1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Trainer 18/19 - Diskussion

09.04.2018 - 08:33 Uhr
Trainer 18/19 - Diskussion |#11
09.04.2018 - 11:10 Uhr
Ruthrnbeck hat einen guten Job gemacht und noch Hoffnung geschaffen, wo zum Zeitpunkt der Übernahme keine mehr war.
Hätte ein anderer Trainer mehr Punkte geholt? Eventuell. Aber schließlich können wir nicht die Zeit zurückdrehen und abgeschrieben wären wir eh schon.
Wie bereits zur Übernahme Ruthenbecks vertrete ich jetzt die Meinung, dass wir für den Neuanfang in Liga 2 einen neuen Trainer brauchen und Ruthenbeck nach ansprechender Leistung (ich meine sogar seinem Vertrag entsprechend) wieder zu den U-Mannschaften zurück darf.

Als neue Trainer würde ich am liebsten Keller sehen, Anfang könnte auch sein. Ich habe aber da nicht so das Wissen um mir eine eindeutige, begründete Meinung bilden zu können.

•     •     •

In dieser Signatur könnte Ihre Werbung stehen

Ich bin nicht kreativ und hab deshalb KeInE AhNuNg WAS iCh hier ScHrEiBeN SOLL.
Trainer 18/19 - Diskussion |#12
09.04.2018 - 11:41 Uhr
Zitat von zettikowski
Zitat von itzlinho

Ich würde am liebsten Stöger zurückholen, und ja ich meine das ernst.

Ansonsten mit Jens Keller weitermachen.

Stefan Ruthenbeck sollte nicht weitermachen.

Das Eine von Drei Statements, zu denen ich eine Meinung habe:

Die Ehe mit Stöger wurde geschieden und Neuanfänge gehen selten dauerhaft gut. Das Thema ist beendet mit einem grossen Crash. Darüber hinaus sehe ich auch nach den Kommentaren des Vorstandes (konkret: unseres Präsidenten) über Stöger überhaupt keine Grundlage für eine erneute Zusammenarbeit.

Damit hast du zu 100% Recht.

•     •     •

Es sei vermerkt, wenn die Sterne sagen, ich bin schöner als gestern

Trainer 18/19 - Diskussion |#13
09.04.2018 - 11:58 Uhr
Ich bin bei Ruthenbeck zunehmend skeptisch geworden. In meinen Augen hat er in vielen Spielen einen falschen Ansatz gewählt (speziell Frankfurt, Hoffenheim), so dass wir alleine über die taktische Aufstellung im Hintertreffen waren.
Andererseits ist die zweite Liga eine ganz andere Aufgabe. Die Gegner werden auf uns reagieren und wir werden einen anderen Fußball brauchen um konstant Siege einzufahren.
Zu Beginn von Ruthenbecks Zeit waren die Unterschiede zu Stöger deutlich zu sehen, es wurde wesentlich konsequenter auf einen kontrollierten Spielaufbau gesetzt und es gab deutlich mehr flache Anspielen ins letzte Drittel.
In den Spielen, als es aber wirklich darauf angekommen wäre, diese Abläufe gewinnbringend umzusetzen (Stuttgart, Bremen, Mainz), haben wir es nicht auf den Boden bekommen.
Dass Ruthenbeck die fußballerischen Umstellungen zügig und sichtbar hinbekommen hat, hat mich schon beeindruckt. Das zeigt, dass er mit Ball eine Idee hat und diese auch vermitteln und trainieren kann.
Leider fehlt seinem Fußball die Ausgewogenheit zwischen Defensive und Offensive. Das ist ein undankbarer Vorwurf bei den gegebenen Voraussetzungen, aber wie man gegen Mainz sehen konnte wollte Ruthenbeck unter keinen Umständen in Rückstand gehen und schon war man fußballerisch wieder bei zahllosen langen Bällen auf Terodde und es wurde insgesamt weniger nachgerückt.

Sollte sich der Verein für Ruthenbeck in Liga 2 entscheiden, wäre das für mich zwar zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, aber gerade wo mit Jens Keller ein Trainer (möglicherweise) verfügbar ist, bei dem man in der noch laufenden Saison sehen kann, welchen Unterschied er für eine Mannschaft ausmachen kann, wäre er für mich die "beruhigendere" Lösung. Auch Markus Anfang scheint bei dem wenigen, was ich von Kiel gesehen habe, einen guten Job zu machen. Zumindest die Ergebnisse sprechen für ihn, wobei ich die 2. Liga dieses Jahr sehr schwer einzuschätzen finde und daher nicht so recht zu sagen vermag, wie groß die Aussagekraft dieser Spielzeit im Unterhaus ist.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
Trainer 18/19 - Diskussion |#14
09.04.2018 - 12:03 Uhr
RS ist meiner Ansicht nach egal wie die Saison ausgeht auf keinen Fall für die neue Saison eine Option und war wohl auch nie dafür vorgesehen.
Leider hat unser Management ihre Arbeit zu gut gemacht und nach unserer desaströsen Ausgangslage mit 3 Punkten die Lage auch realistisch eingeschätzt.
Hätte man erahnen können, dass noch 2 andere Clubs ähnlich schlecht in der Rückrunde performen würden wie wir in der Hinrunde, wäre sicherlich schon zum 15. Spieltag ein anderer Trainer verpflichtet wurden.

RS ist nicht das Trainertalent wie ein Tuchel oder Nagelsmann welche durch ihre Spielphantasien und Ansprachen dauerhaft gestandene BL Spieler motivieren und verbessern können. Ein durchschnittlicher 3. oder 4. Ligatrainer (Jugendtrainer) schafft ggf. ein kurzfristiges Stimmungshoch, welches mit der Zeit aber schnell wieder verblasst.

Ich behaupte mal, dass RS keinen großen Einfluss auf die Mannschaft hat.
Die Truppe ist seit 4 Jahren zusammen gewachsen und versucht/versuchte auch eigenständig den Karren wieder aus dem Dreck zu holen. Den notwendigen Extrakick im taktischen Bereich sowie dauerhafter Motivation konnte RS leider nicht geben.
Deshalb konnten wir leider auch das Wunder Klassenerhalt nicht realisieren.

Meine Wunschkandidaten für die neue Saison wären Jens Keller oder Markus Weinzierl
Trainer 18/19 - Diskussion |#15
09.04.2018 - 12:32 Uhr
Neuanfang bitte.

Persönliche Favoritenliste:

1. Keller
2.Anfang
3.Wolf
Trainer 18/19 - Diskussion |#16
09.04.2018 - 13:04 Uhr
Zitat von Saphirflug
Finde den Thread gut,

von meiner Seite aus wäre ich für einen neuen Trainer, jedoch nicht Markus Anfang, da er doch eher Underdog Fußball spielen lässt und das dürfte in unserer Situation mMn nicht gefragt sein, da der Trainermarkt jedoch wenig bis nichts hergibt Stand jetzt, wäre ich dafür einen Nachfolger im Ausland zu suchen

Adi Hütter, von Young Boys Bern würde mir da einfallen, welcher bei seinen Stationen immer recht erfolgreich war
Marco Rose von RB Salzburg, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Salzburg den abgibt
Rene Weiler, welcher zuletzt bei Anderlecht war und dort einen verhältnismäßig schönen Fußball spielen ließ
Peter Bosz vlt, weil dieser unter dem Radar läuft da er beim BVB gescheitert ist

Ansonsten ganz klassisch Hannes Wolf oder Jens Keller

Also Adi Hütter und Marco Rose wären meiner Meinung nach perfekte Kandidaten für den Fc, aber beide doch eher unrealistisch.
Hütter steht mit seinen YB kurz vor dem Gewinn der Schweizer Meisterschaft, was fast historisch wäre und wird, falls er wechseln möchte, sicher andere Angebote bekommen. Auch seine Vertragsverlängerung im November spricht eher für einen Verbleib in Bern.
Marco Rose wird über kurz oder lang vermutlich in der Leipziger Filiale landen und ist Zurzeit ein RB Trumpf im Vertragspoker mit Hasenhüttl.

Zu Stefan Ruthenbeck möchte ich mich nicht äußern, da bin ich einfach zu weit weg und jegliche Kritik wäre unfair, ihm gegenüber.

Vom Gefühl her wäre meine 1a Lösung Jens Keller, der mir in den letzten Jahren immer sympathischer geworden ist. Ein wenig Bedenken habe ich bei ihm nur, weil der Rauswurf bei den Eisernen schon irgendwie seltsam war, was da genau war weiß man ja nicht. Außerdem hätten schon der HSV 2x, der VfB und Wolfsburg zuschlagen können, taten es aber nicht. Oder wollte er nicht?

Das wichtigste wird zunächst aber sowieso sein, zu wissen wie man in Zukunft spielen will, wie der Kader dazu aussieht und welchem Trainer man das dann auch zutraut. Die ganze Chemie in einem Team ist für mich persönlich noch immer das wichtigste um erfolgreich zu sein.
Das wird noch ne Menge Arbeit für Armin Veh.
Trainer 18/19 - Diskussion |#17
09.04.2018 - 13:39 Uhr
Finde das ist eine ganz schwierige Frage. SR oder Neuanfang...

Ruthenbeck hat aus dem Team nicht mehr gemacht als es war und die Punkte eines Mittelfeldteams geholt.

Damit hätte er seinen Job, bei nüchterner Betrachtung, eigentlich gemäß der Spieler erfüllt. Nicht übererfüllt, aber seinen Job geleistet wie erwartet.

Seinen Ansatz eher offensiv spielen zu lassen finde ich, insbesondere mit dem Blick auf Liga 2, sehr interessant denn selbst das Spiel zu machen und nach vorne zu spielen wird uns bei einem Abstieg wohl nicht erspart bleiben.

Hier wäre es wohl einfach intelligent ihm einen erfahrenen Co an die Seite zu setzen der sein "Spezialgebiet" in der Defensive sieht. (Ein bisschen das Football Konzept mit Offense und Defense Coach)

Andererseits sind mit Keller und Wolf 2 fähige Trainer "verfügbar" und für mich auch sehr gut vorstellbar.
Beide haben bewiesen Liga 1 und Liga 2 zu können und ich glaube das auch ein Korkut derzeit nur von Wolfs "Vorarbeit" profitiert. (Auch wenn dieser vielleicht nicht mehr alle Knöpfe zu 100% richtig drücken konnte)

Das ist wohl das schwierige an der Entscheidung, denn wie gesagt, niemand kann Ruthenbeck vorwerfen hier einen schlechten Job gemacht zu haben.
Jedoch haben z.B. Keller und Wolf schon bewiesen eine Mannschaft entwickeln zu können, was man bei Ruthenbeck (insbesondere bei Fürth) nicht sagen konnte (ist natürlich nur meine persönliche Meinung)

Aber als aussenstehender habe ich nicht unbedingt den Eindruck dass Veh Ruthenbeck als Chefe behalten möchte. Ich hoffe er bekommt seine Anerkennung für das Geleistete und wird, vielleicht als Coach für die 2er oder wieder als Jugendcoach, behalten.
Ich rechne mit NIEMANDEN und werde daher hoffentlich nicht enttäuscht.

Wer weiß, vielleicht zaubern wir ja auch mal einen neuen Trainerstar aus dem Hut (Irgendein derzeitiger Co eines deutschen in der PL vielleicht...)

•     •     •

"Ich scheiß' drauf, was die über mich schreiben. Ich habe ein Niveau erreicht, wo ich die Medien nicht brauche. Sie brauchen mich." - Zlatan Ibrahimovic

Trainer 18/19 - Diskussion |#18
09.04.2018 - 13:42 Uhr
Bin ganz klar gegen eine Verlängerung mit SR!

Ja, wir spielen punktetechnisch keine ganz schlechte Rückrunde. Allerdings glaube ich, dass andere Trainer mit dieser Mannschaft (mittlerweile kaum noch Verletzte) noch mehr rausgeholt hätten.

Dazu kommt, dass er mir nicht den Eindruck vermittelt, unbedingt Profi-Trainer sein bzw. bleiben zu wollen...da waren in seinen Interviews teilweise selsame Aussagen dabei...

Mein Favorit wäre Jens Keller, der sowohl in Liga 2 als auch in Liga 1 unter Beweis gestellt hat, dass er Mannschaften erfolgreich trainieren kann.
Trainer 18/19 - Diskussion |#19
09.04.2018 - 13:55 Uhr
Mir fällt es schwer, da eine fundierte Meinung zu zu haben.
MMn hat die Mannschaft unter SR im Vergleich eine größere Bandbreite gezeigt, im positiven, leider auch im Negativen. Wir hatten ein paar richtig gute Auftritte mit einem Fußball, der mir weitaus besser gefallen hat als unter Stöger - hier betrachte ich die komplette Amtszeit und nicht die letzten drei Monate unter ihm. Die Ausreißer nach unten, des öfteren nach Führung, in der die Mannschaft ziemlich kopflos agiert hat, darf man da auch nicht ignorieren.
Zwei Dinge lassen mich für einen Neuanfang plädieren. Zum einen die fehlende Konstanz, die es für einen Aufstieg braucht, zum anderen mein Bauchgefühl, das befürchtet, dass die Art von SR sich relativ schnell abnutzen könnte. Darüber hinaus der Gedanke, dass SR bei einem mittelmäßigen bis schlechtem Start direkt wackeln könnte.
Bei den Alternativen ist es ebenso schwer. Einen Keller kann ich halbwegs bewerten, seine Teams hab ausreichend spielen sehen, ich empfinde ihn von seiner Art leider immer noch als Schlaftablette, der Fußball seiner Teams hat mich nur halb überzeugt, auch wenn er recht erfolgreich war.. Marco Roses Team hab ich 2×90 Min in der EL gesehen, die Art und Weise hat mir schon sehr gut gefallen. Hütter und auch Anfang kann ich echt null bewerten, da ich ihre Teams kein einziges mal 90 min gesehen hab.
Daher die bitte an diejenigen, die die beiden befürworten. Wofür stehen die beiden, was macht sie bzw. ihre Teams aus, was sind bevorzugte Systeme (neben denen die man bei TM nachlesen kann)? Wo liegen die Stärken und schwächen und warum sind sie die richtigen für den FC? Würde mich freuen, da mehr zu erfahren...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 09.04.2018 um 13:58 Uhr bearbeitet
Trainer 18/19 - Diskussion |#20
09.04.2018 - 14:56 Uhr
Erst einmal möchte ich mich schon einmal bei Ruthe bedanken, er hat den Verein in einer extrem schlimmen Situation übernommen, dass muss man ihm hoch anrechnen. Dieser Job war kein besonders begehrter zu diesem Zeitpunkt.

Allerdings bin ich zu 100% gegen eine Weiterbeschäftigung nach Saisonende. Warum?

Meiner Meinung nach spielt Ruthenbeck mit einem nahezu kompletten Kader eine höchstens durchschnittliche Rückrunde, da ich den Kader insgesamt stark genug für eine Positionierung zwischen Platz 8 und 12 über eine Saison sehe.
Auffallend dabei, eine wahnsinnige Unkonstanz. Siege wurden fast ausschließlich gegen vermeintliche Favoriten geholt (Gladbach, Leipzig, Leverkusen), teils glücklich, wenn man die miserable Leistung gegen Leipzig in Halbzeit 1 und die mehr als einstündige Überzahl gegen die Pillen bedenkt, wo man sich auch nicht mit Ruhm bekleckert hat sondern von der Dummheit von Alario profitierte.
Die wirklich entscheidenden Spiele haben wir allesamt nicht gewinnen können. Punkte gegen Mainz, Stuttgart und Bremen wären aber viel mehr Wert gewesen, hier hat man (VfB ausgenommen) auch spielerisch absolut enttäuscht, über Frankfurt und Hoffenheim müssen wir gar nicht reden, das war von Anfang bis Ende eine einzige Katastrophe. Ja, wir mussten punkten. Ja, wir mussten auch siegen. Aber immer? Wäre das ein oder andere Remis gegen einen Favoriten nicht im Nachhinein mehr wert gewesen (z.B. auch Dortmund)?

Als verantwortlicher Mann an der Linie ist das für mich auch ein Versagen von Ruthenbeck, den ich auch taktisch mehr als kritisch sehe.
Abwehr:
Mal 4er-Kette, mal 3er-Kette; Klünter, Risse, Sörensen, Mere als RV; eine ohnehin unter Druck stehende Mannschaft hätte in der Defensive mal Konstanz brauchen können, sowohl von der taktischen Ausrichtung her als auch hinten rechts vom Personal.
Mittelfeld:
Seit Wochen ist das Zentrum absolut im Hintertreffen, defensiv funktioniert das überhaupt nicht. Ein Höger kommt nicht mehr in die Zweikämpfe, das sah zu Beginn der Rückrunde mit Özcan neben ihm noch anders aus, der vieles zugelaufen hat. Ich freue mich über Koziello, der ein wirklich vielversprechender Spieler ist, aber dieses Duo passt einfach nicht. Er ist zu offensiv, und wenn defensiv gefordert schlichtweg zu schwach. Das kommt insbesondere bei Auswärtsspielen zum Tragen, wenn der Gegner das Spiel macht, bei Heimspielen fällt es mMn nicht so extrem auf, da Koziello hervorragend presst und der Gegner abwartender agiert.
Ersatzbank:
Bringen mir 5 Mittelstürmer im 18er-Kader den Sieg? Oder wäre nicht hier und da eine Alternative für den Flügel oder fürs Zentrum die bessere Wahl auf der Bank gewesen. Stürmer schießen Tore, aber sie brauchen auch Vorlagen. Wenn ich taktisch komplett unvariabel bin, schon in der Startaufstellung und insbesondere auch von der Bank kommend, ist das für den Gegner ziemlich leicht auszurechnen.
Insgesamt halte ich Ruthe taktisch für allenfalls mittelmäßig, ehrlich gesagt habe ich auch nicht das Gefühl das er bei der Reflektion der Spiele was gelernt hat.

Weitere Kritikpunkte sind für mich seine öffentlichen Aussagen, die teils unüberlegt wirken. Ich kann mir ehrlich gesagt vorstellen, das Spieler wie J.Horn oder Führich nachdem er sie erst in den Himmel gelobt hat und im Anschluß abgesägt hat, kein wirkliches Vertrauensverhältnis mehr zu ihm haben. Selbiges könnte für Guirassy gelten, in der Hinserie immerhin noch unser bester Stürmer, der auch vor seiner Verletzung ziemlich eindeutig degradiert wurde. Genau diese Spieler könnten aber insbesondere bei Abstieg für uns wichtig werden.
Auch das ständige Reden von einem Wunder ging mir gehörig auf die Nüsse, eine Saison hat 34 Spieltage und wenn ich nach dem HSV-Spiel wieder relativ nah dran bin, ist ein Klassenerhalt noch kein Wunder, das ist er jetzt nach dem vergeigten Mainz-Spiel. Hier hat er eine Vorbildfunktion fürs Team, wenn der Trainer schon nicht mehr dran glaubt und das öffentlich kundtut...

So, hört sich nach ner Menge Frust an wenn ich das gerade nochmal durchlese, ist aber leider meine subjektive Sicht der Dinge.

Ich hoffe auf einen Neustart mit einem neuen Mann an der Seitenlinie, selbst wenn das Wunder noch gelingen sollte.
Hierbei sollte der Verein sich erst einmal überlegen, für was für einen Fußball er langfristig stehen will. Persönlich hoffe ich auf einen etwas offensiveren Ansatz, mehr Pressing und Hochgeschwindigkeitsfußball statt Defensivfußball oder Tiki-Taka. Anhand dieser Taktik ausgerichtet sollte man dann den Kader zusammenstellen und den entsprechenden Coach holen, der zu dieser passt.
Wichtig ist, dass der neue Mann mit dem Umfeld zurecht kommen würde. Hier sehe ich Trainer mit lokalem Bezug wie Keller oder Anfang im Vorteil, die wissen wie das hier läuft. Auch ein Ex-Spieler könnte ich mir vorstellen, der bei uns oder im Pott aktiv war.

Edit:
Ich sehe es wie @gallo , ein anderer Coach hätte noch mehr rausholen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 09.04.2018 um 15:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.