FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2101
09.10.2023 - 08:01 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
Hört mir auf mit dem Clown Steffen Baumgart. Der Typ will mehr Entertainern, als trainieren. Für mich hat er sich vom sympathischen Rostocker-Jung in Paderborn, zu einem ganz unangenehmen Möchtegern-Kult entwickelt.

warum sollte Baumgart nach Rostock gehen?
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2102
09.10.2023 - 08:14 Uhr
Zitat von Tafelberg
Zitat von FranzPfanne_96

Hört mir auf mit dem Clown Steffen Baumgart. Der Typ will mehr Entertainern, als trainieren. Für mich hat er sich vom sympathischen Rostocker-Jung in Paderborn, zu einem ganz unangenehmen Möchtegern-Kult entwickelt.

Da gibt es keinen Grund, dafür war er auch zuvor in Liga 2 mit Paderborn zu erfolgreich. Abgesehen davon sehe ich auch noch nicht das in Köln so schnell die Reißleine gezogen wird. Dort wurde der Kader nicht wirklich verstärkt, das weiß man meiner Meinung nach auch. Da zählt nur der Klassenerhalt. Es sind aktuell 4 Punkte bis zum rettenden Ufer.
In Augsburg sähe das schon anders aus. Da wurde viel in den Kader unter Maaßen investiert mit mäßigen Erfolg. Dort steht wohl eine Trennung im Raum.
Enrico wird es wohl schwer haben danach in Liga 1 unterzukommen. Auch einen Auftiegsaspiranten in Liga 2 sehe ich nicht, da er bisher abgesehen von der einen Saison in Augsburg und den bisherigen Spieltagen keinerlei Erfahrung in den ersten beiden Ligen vorzuweisen hat.
So wird wohl seine nächste Station wieder 3.Liga sein, oder unteres Mittelfeld der 2.Liga. Da könnte er durchaus interessant für uns werden, sofern Schwartz die Kurve nicht mehr bekommen sollte. Aber soweit ist es noch nicht. Daher sollten wir erstmal versuchen positiv nach vorne zu schauen. Ich persönlich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber es bröckelt natürlich auch bei mir gewaltig.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2103
09.10.2023 - 08:33 Uhr
Zitat von Tafelberg
Zitat von FranzPfanne_96

Einfach mal google anwerfen. Eventuell kann man da eine Verbindung zwischen beiden Parteien erkennen.

Zudem werden die Rahmenbedingungen von Jahr zu Jahr besser und hansa kann im Gegensatz zu Köln(Vermutung) auch noch nen Taler für den Kader ausgeben.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2104
09.10.2023 - 08:37 Uhr
Zitat von Balticlight65

Zitat von Tafelberg

Zitat von FranzPfanne_96

Einfach mal google anwerfen. Eventuell kann man da eine Verbindung zwischen beiden Parteien erkennen.

Zudem werden die Rahmenbedingungen von Jahr zu Jahr besser und hansa kann im Gegensatz zu Köln(Vermutung) auch noch nen Taler für den Kader ausgeben.

trotzdem wird Baumgart kaum auf viel Geld verzichten wollen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bauernluemmel am 09.10.2023 um 08:44 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2105
09.10.2023 - 08:46 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Balticlight65

Zitat von Tafelberg

Zitat von FranzPfanne_96

Und dafür verzichtet Baumgart dann sicher gerne auf seine eigenen Täler?

Wenn er natürlich schon sooo viel verdient und sich eigene Täler leisten kann, dann wird es natürlich eng! tongue

Reden ja so oder so noch über ungelegte Eier und gegenüber unseren aktuellen Trainer ist es auch nicht so charmant.
Gerne darf er die Kurve bekommen und entgegen seiner Vita endlich mal seinen fussball leicht anpassen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2106
09.10.2023 - 08:59 Uhr
Ich habe bisher ganz sicher ziemlich viel an unserer Spielweise kritisiert, weil ich das System mir einen dafür tunlichst ungeeigneten Kader einfach nicht nachvollziehen kann. Der Trainer mit seiner Art gefällt mir, so wie das auch bei Härtel der Fall war. Beide vereint deren grundsätzlich defensive Spielweise die man ganz stark vereinfacht sicher mit hoch und weit beschreiben kann. Der Unterschied in der Situation des Vorjahres zu der Situation jetzt besteht meiner Meinung nach darin, dass wir im Vorjahr, aufgrund der fehlenden Qualität vorne aber auch hinten, fast keine andere Wahl hatten. Ich will mir gar nicht vorstellen was passiert wäre, wenn Pröger nicht so abgeliefert hätte.
Jetzt sieht es meiner Meinung nach etwas anders aus. Viele Optionen offensiv sind inzwischen vorhanden und auch unsere Abwehr sollte mit Hüsing, vdW und David zu mehr in der Lage sein, als noch im Vorjahr.
Kurz, der Kader wurde nach meiner Meinung deutlich verstärkt, daraus muss der Trainer jetzt was machen, das ist sein Job.
Warum er aber trotzdem von seiner Grundordnung nicht abweicht, die er nach eigener Aussage selbst nicht bevorzugt, verstehe wer will. Alle Erklärungen diesbezüglich waren für mich nicht schlüssig.
Aber es wurden 12 Punkte geholt und das ist gut.
Jedoch die Argumente, die nach 4 Spieltagen den Kritikern der jetzigen Spielweise immer entgegengebracht wurden( 3 Siege aus 4 Spielen, also was wollt ihn denn?), beginnen zu bröckeln, denn inzwischen sind es 4 Siege aus 9 Spielen, d.h. 4 der letzten 5 Spiele gingen verloren, mit zum Teil fürchterlichem Fußball, auch wenn es nach den obligatorischen Gegentoren nach den Umstellungen in der Mannschaft oft etwas besser ausgesehen hat.
Der Trainer muss sich jetzt entscheiden, mache ich so weiter oder nutze ich die kommenden zwei Wochen, um vielleicht doch das System zu korrigieren?
Natürlich kann er auch in den nächste zwei Wochen weiter hoch und lang trainieren, wenn danach gewonnen wird, sind wir alle zufrieden mir der Punktebilanz.
Geht es dann jedoch so weiter, dürfte Schwartz so langsam aber sicher in Erklärungsnot kommen und das könnte dann für ihn tatsächlich nicht gut ausgehen, auch wenn niemand vorher sagen kann, ob es mit einer Systemänderung wirklich deutlich besser aussehen wird.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2107
09.10.2023 - 09:05 Uhr
Zitat von Tafelberg

Zitat von FranzPfanne_96

- in Rostock geboren
- hier zum Bundesligaspieler geworden
- hat seine Frau kennenlernt als er mit Hansa im Trainingslager war
- bekundet in Interviews seine Verbundenheit mit der Stadt und dem Verein
- sagte irgendwann will er auch mal Hansa trainieren

Reicht das ?

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 09.10.2023 um 09:08 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2108
09.10.2023 - 09:33 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Tafelberg

Zitat von FranzPfanne_96

- in Rostock geboren

Reicht das ?

Das hört sich schön, fast romantisch an smile Aber - und da muss man ehrlich sein: Baumgarts nächster Schritt wird ein Team, welches europäisch spielt. Das will er sich sicher selbst auch beweisen. Er ist aber einer, der weiß was er hat und sich einer Aufgabe ganz hingibt. Hätte Terzic jetzt nicht (über Umstellungen und neue Ansätze) die Kurve bekommen, dann hätte ich ihn als klaren Kandidaten in Dortmund gesehen. Da würde er hinpassen und "sein" Spiel könnte er mit dem Kader auch machen.

Also realistisch: So schön das wäre, Baumgarts Karriere wird in anderen Regionen weitergehen - und das ist auch verständlich.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2109
09.10.2023 - 09:34 Uhr
Zitat von HROyal

Hat er das wirklich mal wortwörtlich so fallen lassen?
Ich persönlich hätte bei Baumgart zu wenig emotionale Distanz, um seine Leistung wirklich objektiv bewerten zu können. Ich muss es aber natürlich auch nicht. Zwinkernd
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2110
09.10.2023 - 09:55 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Tafelberg

Zitat von FranzPfanne_96

- in Rostock geboren

Reicht das ?

hat er den letzten Punkt gesagt? (ist wirklich an mir vorbeigegangen)

aber was spricht dagegen

- hat mehr als einen Fuß in Liga 1 und damit auch Optionen für die nahe Zukunft dort. Jetzt zu einem Verein der um den Klassenerhalt in Liga 2 spielt gehen ist fast nur Risiko, bei Misserfolg gar ein klarer Rückschritt

-es wäre bei uns kein Selbstläufer

Für mich ist Baumgart unbestritten ein guter Trainer und hat Erfolge nachgewiesen. Aber er ist auch ein gutes Beispiel wie wichtig der erste Verein ist als Trainer und das man dort auch Erfolg braucht, wenn auch etwas glücklich. Wenn er dort nicht durch den Lizenzentzug eines anderen Vereins profitiert hätte, wäre er vielleicht in Liga 4 abgestiegen mit Paderborn und wer weiß wie dann der Weg weitergegangen wäre.

Für mich ist immernoch das Beispiel Eilts gut. Wenn der nicht zu uns gekommen wäre, sondern vielleicht auf eine Chance bei Bremen gewartet hätte... wer weiß wo der heute wäre

Sicher viel Spekulation und das Hauptargument ist, dass Baumgart eben Erfolg nachgewiesen hat. Aber ich würde an seiner Stelle nicht zu Hansa gehen, jedenfalls nicht jetzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.