TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

U19, U17,..... alles zu unserer Jugend

26.06.2024 - 07:35 Uhr
Am ersten Augustwochenende startet die U19 (Jahrgänge 2006 und 2007) in die neue Saison.

Im Gegensatz zu bisher jedoch nicht mehr in der U19-Bundesliga, sondern in der neuen "U19-DFB-Nachwuchsliga". In einer Achterliga mit den anderen 7 NLZ in Bayern geht es darum, sich in Hin- und Rückspielen für die oberen 4 für die weiteren Spiele zu qualifizieren. Abstieg ist nicht möglich.

Die U19 wird weiterhin von Jonas Schittenhelm trainiert.

Der Kader
https://www.transfermarkt.de/tsv-1860-muenchen-u19/startseite/verein/2510 und
https://www.tsv1860.de/de/Teams_U19_2024_2025.htm
ist mit 32 (!) Spielern wieder unverhältnismäßig groß. Einerseits wird natürlich der Konkurrenzkampf angestachelt, andererseits muss man sich schon fragen, ob es sinnvoll ist, dass sich ein Dutzend Spieler regelmäßig auf der Tribüne wiederfindet. Allerdings sollen aus der U19 regelmäßig auch Spieler zur U21 hochgezogen werden.

Es wurden 4 externe Neuzugänge verpflichtet:
Fabio Wagner (LA) - ein vielversprechender Außenstürmer aus Ansbach, wo er als 17-Jähriger schon Regionalligaeinsätze hatte
Lucas Grancay (OM) - ein großer und guter offensiver Mittelfeldspieler sowie
Mirac Komar (IV) aus Deisenhofen und Moritz May (IV) aus Rosenheim, die jedoch beide kaum über die Rolle als Ergänzungsspieler herauskommen werden.

"Star" der Mannschaft ist
Emre Erdogan (RA/LA) - Jg. 2007 - ein schneller, trickreicher und torgefährlicher Stürmer, dem ich durchaus nächstes Jahr den Sprung zu den Profis zutraue

Weitere interessante Spieler sind
Finn Fuchs (LV) - Jg. 2006 - ein filigraner, technisch guter und offensivstarker Linksverteidiger
Samuel Althaus (DM/ZM) - Jg. 2006 - ein zweikampfstarker, technisch guter zentraler Mittelfeldspieler mit gutem Überblick
Emre Dursun (ZM) - Jg. 2006 - Arbeitsbiene im Mittelfeld sowie die schon erwähnten
Fabio Wagner (LA) - Jg. 2006 - vielversprechender Außenstürmer
Lucas Grancay (OM) - Jg. 2006 - großer und guter offensiver Mittelfeldspieler

Also doch ein paar interessante Spieler mit Perspektive für oben!

Die U19 verfügt über mehrere gute, aber nicht überragende Torwarte (Qela wird wohl meist dem U21-Kader angehören), hat seine Schwächen in der Abwehr (Reich und Dulic konnten nicht adäquat ersetzt werden), ein gutes Mittelfeld und im Sturm mit Erdogan und Wagner zwei überdurchschnittliche Außenstürmer. Leider fehlt ein Knipser!

Trotzdem ist der U19 in meinen Augen der Sprung unter die ersten 4 Mannschaften zuzutrauen.

•     •     •

Ehemals Der Loewe
Sechzig ist der geilste Club der Welt!
Deniz: "Wer nur bleibt, wenn alles gut läuft, liebt den Erfolg. Wer bleibt, wenn es schwer wird, liebt den Verein. Ich habe meine Entscheidung getroffen."

Unsere U19 gewinnt den Auftakt gegen Ulm mit 6:1

•     •     •

---------------Hiller -----------
Reich - Morgalla - Kloss - Wittek
--------------- Dressel -------
---- Wörl ---- Tempelmann --- Neuhaus
----------- Ott --- Daferner-----------
War heute vor Ort und durfte wieder mal den Forumsspezialisten für die Jugend @DerLoewe treffen.

Hat Spaß gemacht , unsere U19 ist diese Saison wieder spannend. Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Ich danke aber Ulm war kein Gradmesser, die werden in dieser U19 DFB Nachwuchsrundemgripp nicht viel Land sehen.

Unser Team mir spannenden Spielern ,

TW Miran Quela hat ja schon bei der Vorbereitung der Profis überzeugt.

Die IV Duran und Fassman souverän , körperlich schon weit, zweikampfstark und clever , wurden aber auch kaum gefordert

Die AV Fuchs und Fassmann offensiv sehr stark , Fassmann mit 2 Toren nach tollen Solos fund fast einen Assist

Der Sechser Lucas Grancay gefiel mir gut, vom Aussehen und Spielart etwas wie der jüngere Tim Kloss

Achter Samuel Althaus sicher ein Talent, aber viel zu lässig , seine Spielweise wirkte etwas arrogant und will immer zaubern und hatte dadurch sehr viele Ballverluste

Emre Dursun technisch sehr guter 8er/10er

Mittelstürmer Din Advic sehr aktiv, konnte sich aber so gut wie nie durchsetzen

RA Fabio Wagner schnell und trickreich

LA Emre Erdogan das größte Talent, engagiert, trickreich und schnell , bin fast sicher, dass wir den im Sommer 25 bei der Profis Vorbereitung sehen

Interessant auch, dass mehrmals während des Spiels von 4123 in ein 442 Raute und wieder zurück umgestellt wurde , wenn man in die Raute gewechselt hat , haben sich die Mittelstürmer als 10er zurückfallen lassen und die beiden Aussenstuermer zogen nach innen in einen Doppelsturm

Edith: Dr. Werner, Stefan Lex und Rene Vollath wurden gesichtet
Dieser Beitrag wurde zuletzt von oldlion43 am 03.08.2024 um 16:48 Uhr bearbeitet
Zitat von oldlion43
War heute vor Ort und durfte wieder mal den Forumsspezialisten für die Jugend @DerLoewe treffen.

Hat Spaß gemacht , unsere U19 ist diese Saison wieder spannend. Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Ich danke aber Ulm war kein Gradmesser, die werden in dieser U19 DFB Nachwuchsrundemgripp nicht viel Land sehen.

Unser Team mir spannenden Spielern ,

TW Miran Quela hat ja schon bei der Vorbereitung der Profis überzeugt.

Die IV Duran und Fassman souverän , körperlich schon weit, zweikampfstark und clever , wurden aber auch kaum gefordert

Die AV Fuchs und Fassmann offensiv sehr stark , Fassmann mit 2 Toren nach tollen Solos fund fast einen Assist

Der Sechser Lucas Grancay gefiel mir gut, vom Aussehen und Spielart etwas wie der jüngere Tim Kloss

Achter Samuel Althaus sicher ein Talent, aber viel zu lässig , seine Spielweise wirkte etwas arrogant und will immer zaubern und hatte dadurch sehr viele Ballverluste

Emre Dursun technisch sehr guter 8er/10er

Mittelstürmer Din Advic sehr aktiv, konnte sich aber so gut wie nie durchsetzen

RA Fabio Wagner schnell und trickreich

LA Emre Erdogan das größte Talent, engagiert, trickreich und schnell , bin fast sicher, dass wir den im Sommer 25 bei der Profis Vorbereitung sehen

Interessant auch, dass mehrmals während des Spiels von 4123 in ein 442 Raute und wieder zurück umgestellt wurde , wenn man in die Raute gewechselt hat , haben sich die Mittelstürmer als 10er zurückfallen lassen und die beiden Aussenstuermer zogen nach innen in einen Doppelsturm

Edith: Dr. Werner, Stefan Lex und Rene Vollath wurden gesichtet

War wie gesagt heute auch vor Ort und traf mal wieder @oldlion.

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, nur von mir noch nicht... ugly

Zur richtigen Einordnung muss man sagen, dass Ulm sehr schwach war. Trotzdem verfügt die U19 dieses Jahr über einen sehr starken Jahrgang mit interessanten Spieler, von denen durchaus einige Potential für oben haben.

Interessant fand ich den mehrfachen Systemwechsel während des Spiels.

Ärgerlich die Überheblichkeit von Samuel Althaus, die er eigentlich garnicht nötig hat. Er sollte sich lieber auf sein Spiel konzentrieren.

Die Beurteilung der einzelnen Spieler deckt sich mit der von @oldlion.
Nur beim Doppeltorschützen handelt es sich um Clemens Lippmann und nicht um Lasse Fassmann smile
Lippman, der letzte Saison auf mehreren Positionen (IV, MS und DM) ausprobiert wurde, scheint jetzt als RV seine neue Stammposition gefunden zu haben. Dabei kommt ihm seine Schnelligkeit und Laufstärke sehr zu Gute.

Es werden auch noch stärkere Gegener kommen, so am 18.08. der FC Bayern....

•     •     •

Ehemals Der Loewe
Deniz: "Wer nur bleibt, wenn alles gut läuft, liebt den Erfolg. Wer bleibt, wenn es schwer wird, liebt den Verein. Ich habe meine Entscheidung getroffen."

Am Wochenende beginnt auch für die neue U17 (Jahrgang 2008) von Sechzig die neue Saison.

Im Gegensatz zu bisher jedoch nicht mehr in der U17-Bundesliga, sondern in der neuen "U17-DFB-Nachwuchsliga". In einer Achterliga mit den anderen 7 NLZ in Bayern geht es darum, sich in Hin- und Rückspielen für die oberen Vier für die weiteren Spiele zu qualifizieren. Ein Abstieg ist nicht möglich.

Die U17 wird von Christian Stegmaier trainiert, der viele der U17-Spieler schon in der U14 und U15 hatte.

Vorbericht zur neuen Saison:
https://www.tsv1860muenchen.org/jungloewen/index.php/news-2/2823-u17-startet-in-ulm-gemeinsam-eine-coole-geschichte-schreiben.html

Der Kader
https://www.transfermarkt.de/tsv-1860-muenchen-u17/startseite/verein/21083
umfasst 26 Spieler. Allerdings waren und sind viele Spieler doch häufig - tw. auch langfristig - verletzt, sodass selten die "erste" Mannschaft zusammenspielen kann.

Es wurden 4 externe Neuzugänge verpflichtet:
Ferdinand Waldhier (TW) - 2.Torwart, derzeit verletzt, aus Ingolstadt
Paul Weinelt (RV/LV) - starker Außenspieler, jedoch noch länger verletzt, aus KIrchheim
Xaver Lippmann (ZM) - Bruder von Clemens Lippmann (U19), mit Perspektive, aus Deisenhofen
Fabian Rothermel (OM) - laufstarker Offensivallrounder und Bayerischer Auswahlspieler aus Memmingen

Der Kader hat jedoch viele interessante Spieler, die durchaus mittelfristig eine Perspektive für oben haben:

Luca Scholl (TW) - sehr guter Torwart, nicht der Größte
Bruno Mühl (IV) - U16-Nationalspieler, der letzte Saison schon zur U17 hochgezogen wurde
Arda Efe (LV/IV) - großgewachsener, technisch guter Abwehrspieler, der letzte Saison schon zur U17 hochgezogen wurde
Edon Krasniqi (IV/DM) - technisch guter Defensivspieler, der letzte Saison schon zur U17 hochgezogen wurde
Loris Husic (OM/ZM) - sehr guter Mittelfeldspieler,der letzte Saison schon zur U17 hochgezogen wurde
Paul Sturm (ZM) - ebenfalls sehr guter Mittelfeldspieler,der letzte Saison schon zur U17 hochgezogen wurde
Hlib Mitin (OM/HS) - sehr starker, torgefährlicher Offensivallrounder
Efe Karakoc (OM/HS) - sehr starker, torgefährlicher Offensivallrounder, der letzte Saison schon zur U17 hochgezogen wurde

Zu den Neuzugängen (siehe oben!) möchte ich noch kein Urteil abgeben.

Also doch ein paar interessante Spieler mit mittelfistig einer guten Perspektive für oben!

Die U17 ist in allen Mannschaftsteilen gut besetzt, bis vielleicht auf die offensiven Außenpositionen.

Wenn die U17 mit weniger Verletzungen durch die Saison kommt, ist ihr durchaus in meinen Augen der Sprung unter die ersten 4 Mannschaften zuzutrauen.

•     •     •

Ehemals Der Loewe

https://www.tsv1860muenchen.org/jungloewen/index.php/news-2/2826-u19-kontert-fruehen-rueckstand-und-gewinnt-2-1-in-fuerth.html

Die U19 schlägt für mit 2:1.

Vorallem die Außen Fuchs, Erdogan und Wagner haben extrem viel Potenzial.

Interessant der technisch starke 8er/6er Samuel Althaus wurde als Mittelstürmer eingesetzt.

Gefühlt fehlt es in den drei höchsten Nachwuchsmannschaften nur an einem Torjäger.
Unsere U17 unterliegt in Ulm mit 2:3

•     •     •

U19 unterliegt im Derby mit 2;3
U17 gegen Haching 2:2

•     •     •

Habe mir das U19-Spiel gegen Bayern nicht entgehen lassen - leider 2:3. Ein Unentschieden wäre leistungsgerechter gewesen.
Mit dem ersten Angriff von Bayern fiel gleich das 0:1, dem ein klares Foul des Torschützen vorausging.
Fabio Wagner antwortete mit einem sehenswerten 20 m-Schuss.
Nach dem 1:2 nach einer Ecke und dem 1:3 durch einen Konter, bei dem der Vorlagengeber gefühlt 5m im Abseits stand, sowie einem Lattenschuss von Dursun gings in die Pause.

Sechzig übernahm danach die Initiative , Bayern verwaltete. Trotzdem ein sehr gutes Spiel!

Nach einer sehr schönen Vorlage von Samuel Althaus erzielte Emre Erdogan den 2:3-Anschlusstreffer. Das verdiente 3:3 vergab der eingewechselte Din Avdic kurz vor Schluss, als er unbedrängt aus 10m am Tor vorbeischoss. Insgesamt eine sehr (!) starke Leistung unserer U19, die durch Einsatzwillen und Kondition, aber auch spielerisch bestach.

Zu den einzelnen Spielern:
Miran Qela (TW): hatte wenig zu tun, war an den Gegentoren schuldlos
Christian Lippmann (RV): ganz starke Leistung, läuferisch überragend, machte viel Dampf über rechts
Mirac Komar (IV): erstes Spiel von Beginn an, sehr solide und quasi ohne Fehler
Lasse Fassmann (IV): ganz starkes Spiel des Kapitäns, Führungsspieler mit herrlich weiten Flubällen auf die Flügel, im Zweikampf nicht zu bezwingen
Finn Fuchs (LV): sehr starkes Spiel auf links, schnell, ballsicher und zweikampfstark
Lucas Grancay (ZM). in meinen Augen der beste Mann heute, überragendes Laufpensum, machte das Spiel von hinten, körperlich robust
Samuel Althaus (ZM): überragendes Laufpensum, Arbeitsbiene, lief viel Löcher zu, kann aber noch mehr
Emre Dursun (ZM): überragendes Laufpensum, Arbeitsbiene, aber etwas zu unauffällig
Matthias Roithmayr (RA): sehr unauffällig, wechselte sich mit Fabio Wagner im Sturmzentrum ab, ausgewechselt zur HZ
Luiz Perez de Azambuja (HS): laufstark vorne in der Raute, aber ansonsten unauffällig
Fabio Wagner (MS/RA): schnell und trickreich, immer ein Unruheherd, kaum zu halten
Emre Erdogan (LA): konnte seine überragenden Fähigkeit und seine Schnelligkeit nicht immer so einsetzen wie gewollt, trotzdem musste sein Gegenspieler ausgewechselt werden ugly

•     •     •

Ehemals Der Loewe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der Loewe am 18.08.2024 um 15:02 Uhr bearbeitet
Hört sich doch außer dem Ergebniss sehr gut an. Die Jungs sind gut drauf, machen einen konstanten und gefestigten Eindruck.

Bleibt spannend, wie sich einzelne Spieler weiterhin entwickeln.
Vielleicht sehen wir den ein oder anderen schon kommende Saison im Profikader
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.