Ermedin Demirovic
Geburtsdatum 25.03.1998
Alter 28
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart
Interessierter Verein Galatasaray

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--
Wahrscheinlichkeit 30 %  
30 %  
Letzte Bewertung: 25.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Ermedin Demirovic zu Galatasaray?

19.08.2026 - 11:55 Uhr
Ich denke wir können die Spekulationen auf sich beruhen lassen aktuell.
Fabian Wohlgemuth hat am Rande des DfB-Pokalspiels klar gesagt, dass man Ermedin nicht abgeben möchte und er unter Sebastian Hoeneß ein "sehr wichtiger Bestandteil der Mannschaft " ist.

Es gibt keine Gespräche mit Galatasaray und man würde nur darüber nachdenken, wenn etwas außergewöhnliches passiert und man hier Mondpreise bezahlen möchte.

Das wird Gala offenbar nicht tun - daher ist das Thema durch und wir freuen uns, dass wir einen Bärensturm nächste Saison in Stuttgart haben - also ich bin froh smile

•     •     •

Zitat von raininho5
Ich denke wir können die Spekulationen auf sich beruhen lassen aktuell.
Fabian Wohlgemuth hat am Rande des DfB-Pokalspiels klar gesagt, dass man Ermedin nicht abgeben möchte und er unter Sebastian Hoeneß ein "sehr wichtiger Bestandteil der Mannschaft " ist.

Es gibt keine Gespräche mit Galatasaray und man würde nur darüber nachdenken, wenn etwas außergewöhnliches passiert und man hier Mondpreise bezahlen möchte.

Das wird Gala offenbar nicht tun - daher ist das Thema durch und wir freuen uns, dass wir einen Bärensturm nächste Saison in Stuttgart haben - also ich bin froh

Moment, das stimmt so nicht. Es gibt ein Angebot von Gala und Wohlgemuth hat auch bestätigt, das es schon einen Austausch gab. Also ganz von der Hand zuweisen ist die Geschichte nicht. Ebenfalls hat Hoeneß gesagt er will Demi behalten, kennt aber auch die andere Seite, sprich die finanzielle. Hier muß man jetzt abwarten was die Tage passiert...

•     •     •

VfB Stuttgart bist unser Leben,VfB Stuttgart wird es immer geben,VfB Stuttgart unsere Treue,VfB Stuttgart ein Leben ohne Reue!
Ich verstehe die Gala Fans nicht wirklich.

Man bekommt für ein angemessenes Geld einen Spieler der kaum verletzt ist und trifft wie ein Uhrwerk. Charakterlich einwandfrei.

Man bezahlt für eine Torgarantie, die in der Liga den Titel bringen wird.

Verstehe nicht was das Gezanke soll.

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

------------------------------Seimen--------------------
----------------Jeltsch----Zagadou-----Hendriks------------
--Assignon---------Chema------Stiller---------Mittelstädt----
----------------------------Nartey----------------
------------------------El Khannouss----------------------
----------------------------Undav------------------
Zitat von Santo1989

Man bekommt für ein angemessenes Geld einen Spieler der kaum verletzt ist und trifft wie ein Uhrwerk. Charakterlich einwandfrei.

Hot-Take: Demirovic beim VfB kann man ein bisschen mit Cristiano Ronaldo bei Portugal vergleichen. Spielerisch bringt er dir oft herzlich wenig, aber am Ende des Tages steht nach 90 Minuten fast immer eine Torbeteiligung auf dem Zettel (Achtung an alle Fanboys: ich beziehe mich auf den aktuellen Ronaldo). Das kann man schlichtweg nicht wegdiskutieren, der Mann trifft einfach.

Im Endeffekt dreht sich die Demi-Debatte genau darum. Die einen sehnen sich statt Demi nach einem mitspielenden, dynamischeren Stürmer, während die anderen stur auf seine Ausbeute verweisen die schlichtweg Top ist. Das Problem dabei ist, sobald er nicht trifft und einen schwachen Tag erwischt, wie man es zB. im DFB-Pokalfinale oder gegen Porto gesehen hat, dann fällt der VfB in sich zusammen. Nach vorne hast du keine Entlastung, die IVs schlagen lange Bälle ins Nirgendwo oder flache lange Pässe Richtung Sturm kommen postwendend zurück, da es Demi nicht schafft diese konstant festzumachen. Wie lange er dieser Garant für Tore bleibt ist auch schwer abzuwägen, er geht auf die 30 zu und schneller wird er definitiv auch nicht mehr.

Das "Gezanke" rund um Demi seitens der Gala Fans kann ich also durchaus nachvollziehen, denn sobald Demi mal nicht treffen sollte, dann bleibt wirklich wenig übrig was seine Ablöse rechtfertigen würde. Da kannst du menschlich noch so ein geiler Typ sein, am Ende zählt was du auf den Platz bringst. Wären die Rollen vertauscht, dann würde ich bei 25 Mios für Demi ebenso Bauchschmerzen bekommen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von madforest am 24.08.2026 um 13:35 Uhr bearbeitet
Ich habe mir jetzt lange die verschiedenen Meinungen hier durchgelesen und möchte auch mal meinen Senf dazugeben.

Demirovic ist 28 und damit für einen Stürmer im besten Fußballalter. Von großartigem Entwicklungspotenzial müssen wir in diesem Alter natürlich nicht mehr sprechen. Dafür ist er aber auch kein Spieler mehr, der grün hinter den Ohren ist. Er kennt die Bundesliga, kennt seine Stärken und Schwächen und hat bereits gezeigt, dass er auf diesem Niveau zuverlässig Tore erzielen kann.

Bei Transfermarkt wird sein Marktwert aktuell mit 22 Mio. Euro angegeben, bei noch zwei Jahren Restvertrag. Natürlich ist ein Marktwert kein Preisschild und sagt nicht automatisch aus, für welche Summe ein Spieler tatsächlich wechselt. Als grober Anhaltspunkt dafür, in welchem Bereich wir uns bewegen, kann man ihn aber durchaus heranziehen.

Und bei allem Respekt vor der türkischen Süper Lig: Ich sehe sie insgesamt nicht über der Bundesliga. Galatasaray selbst würde ich sportlich ungefähr auf dem Niveau des aktuellen VfB einordnen. Wenn ein etablierter Bundesligaspieler in eine insgesamt schwächere Liga wechselt, muss zumindest für den abgebenden Verein das Gesamtpaket stimmen.

Weder ich noch irgendjemand hier im Forum können die Ablöse beeinflussen. Deshalb können wir dieses ganze Kindergartentheater um irgendwelche Wunschpreise eigentlich beiseitelegen und uns lieber zwei entscheidende Fragen stellen: Welchen Mehrwert hätte Demirović für Galatasaray und welchen sportlichen Verlust hätte der VfB durch seinen Verkauf?

Gute Mittelstürmer sind in den vergangenen Jahren enorm teuer geworden. Und ich bin ziemlich sicher: Sollte Demirovic tatsächlich in die Türkei wechseln, macht er dort auch seine 15 Tore. Der VfB verliert im Gegenzug aber einen Stürmer, dem man in der Bundesliga ebenfalls 10 bis 15 Tore pro Saison zutrauen kann.

Können wir das intern auffangen? Oder brauchen wir dann zwingend Ersatz?

Wenn aus der zweiten Mannschaft niemand unmittelbar bereit ist und Arevalo verliehen werden soll, sehe ich nicht, wie wir eine Saison mit nur zwei etablierten Stürmern vernünftig bestreiten wollen. Verletzungen, Sperren und Formschwankungen kommen immer dazu.

Deshalb bin ich bei Wohlgemuth: Wenn Demirovic verkauft wird, dann nur zu einem unverschämt hohen Preis. Nicht weil er plötzlich 40 oder 50 Mio. Euro „wert sein muss“, sondern weil der VfB überhaupt keinen Grund hat, ihn für einen normalen Marktpreis abzugeben. Ein Verkauf müsste so lukrativ sein, dass wir damit seinen sportlichen Verlust auffangen und vernünftigen Ersatz finanzieren können.

Ansonsten sehe ich für den VfB schlicht keinen Mehrwert in einem Verkauf.
Zitat von MrTacheles

Zitat von Santo1989

Hot-Take: Demirovic beim VfB kann man ein bisschen mit Cristiano Ronaldo bei Portugal vergleichen. Spielerisch bringt er dir oft herzlich wenig, aber am Ende des Tages steht nach 90 Minuten fast immer eine Torbeteiligung auf dem Zettel (Achtung an alle Fanboys: ich beziehe mich auf den aktuellen Ronaldo). Das kann man schlichtweg nicht wegdiskutieren, der Mann trifft einfach.

Im Endeffekt dreht sich die Demi-Debatte genau darum. Die einen sehnen sich statt Demi nach einem mitspielenden, dynamischeren Stürmer, während die anderen stur auf seine Ausbeute verweisen die schlichtweg Top ist. Das Problem dabei ist, sobald er nicht trifft und einen schwachen Tag erwischt, wie man es zB. im DFB-Pokalfinale oder gegen Porto gesehen hat, dann fällt der VfB in sich zusammen. Nach vorne hast du keine Entlastung, die IVs schlagen lange Bälle ins Nirgendwo oder flache lange Pässe Richtung Sturm kommen postwendend zurück, da es Demi nicht schafft diese konstant festzumachen. Wie lange er dieser Garant für Tore bleibt ist auch schwer abzuwägen, er geht auf die 30 zu und schneller wird er definitiv auch nicht mehr.

Das "Gezanke" rund um Demi seitens der Gala Fans kann ich also durchaus nachvollziehen, denn sobald Demi mal nicht treffen sollte, dann bleibt wirklich wenig übrig was seine Ablöse rechtfertigen würde. Da kannst du menschlich noch so ein geiler Typ sein, am Ende zählt was du auf den Platz bringst. Wären die Rollen vertauscht, dann würde ich bei 25 Mios für Demi ebenso Bauchschmerzen bekommen.

Am Ende wird ihm diese "Beschreibung" aber nicht gerecht, Sorry !
Demi ist ein sehr körperlicher Stürmer, der vorne ständig presst, also die gegnerische Defensive "stresst" und damit zu Fehlern zwingt bzw. deren Aufbauspiel früh stört und somit seinem Team die möglichkeit gibt, sich defensiv zu formieren.
Als weiteres schafft er durch seine Spielweise Platz/Räume für seine Mitspieler, wovon besonders Undav profitiert (was er schon häufiger betont hat).
Er ist einer, der "gegenhält" wenn es auf die Knochen gibt und ist trotz dieser Spielweise selten verletzt.
Das sind genau die Eigenschaften, die ein Trainer wie Hoeness sehr schätzt.

So eindimmensional wie er hier beschrieben wurde, ist er also keinesfalls.
Das durch diese sehr körperbetonte Spielweise vor dem Tor dann oftmals die letzte Konzentration fehlt ist davon dann die Kehrseite der Medailie.
Wer Medo holt, bekommt auch Medo - einen Stürmer, der 100% Einsatz zeigt und sich für das Team aufreibt und dadurch oft selten selbst glänzt und trotzdem kommt er jede Saison auf seine Scorer.

Manch einem "Fan" ist das zu wenig, weil er immer auch mal 100%ige vergibt (während Undav 1-2 Tore neben/hinter ihm macht "dank Vorarbeit/Räume schaffen" von ihm) und er am eigentlichen "Kombinationsfussball" eher weniger teilnimmt - durch seine Laufgwege, seinem "permanenten stressen" schafft er aber oftmals erst die nötigen Räume für seine Mitspieler/dem "Kombinationsfussball" und das wird bei der Bewertung von Demi oft komplett unterschlagen.

Es wirkt oft so, als wäre Demirovic/VfB eine Art "unglückliche Zweckehe"
man braucht ihn irgendwie und er bringt sich auf seine Aret gut ein, ABER es bleibt immer ein wenig das Gefühl, dass es nicht 100% passt und doch erkennen viele (Trainer, Undav....) seinen "wahren Wert" für das Team und trotzdem denkt man oft "da ginge doch bestimmt noch mehr (mit einer anderen Art Stürmer)"

All das muss man mit berücksichtigen, statt nur die Scorer zu sehen oder gar zu sagen "wenn er nicht trifft, schlechten Tag erwischt, bricht der ganze VfB zusammen" denn das ist nur die halbe Wahrheit (war dann Demirovic schlecht, oder eher das gesamte Team, welches es nicht schaffte, ihn in Szene zu setzen?).

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scholpe am 24.08.2026 um 14:18 Uhr bearbeitet
Ich glaube übrigens, dass selbst dieses "vergibt immer mal wieder eine 100%ige", was man bei der Bewertung von Demirovic häufig liest, eher nur eine gefühlte Wahrheit ist.
Natürlich lässt er auch mal eine Großchance aus. Wie jeder andere Spieler auch. Ich hatte es allerdings zum Ende der abgelaufenen Saison mal aufgeschlüsselt, dass niemand in der Bundesliga mit einer zweistelligen Anzahl an Toren weniger Abschlüsse pro Tor gebraucht hat als Demirovic. Kein Undav, kein Guirassy, kein Kane, die haben alle mehr Torschüsse pro Treffer gebraucht als Demirovic.
Bei Demirovic bleibt eine ausgelassene Großchance vielleicht deswegen eher hängen, weil er im Gegensatz zu Kane und Undav und Guirassy und anderen aufgrund seines Skillsets wenig selber kreieren kann und daher auf dem Feld manchmal nicht so sichtbar ist. (Dass er dabei durchaus mannschaftlich wertvoll sein kann, hat @Scholpe ja völlig richtig ausgeführt.) Und wenn er dann auch noch die Großchance liegen lässt...
Zitat von Scholpe
Zitat von MrTacheles

Zitat von Santo1989

Am Ende wird ihm diese "Beschreibung" aber nicht gerecht, Sorry !
Demi ist ein sehr körperlicher Stürmer, der vorne ständig presst, also die gegnerische Defensive "stresst" und damit zu Fehlern zwingt bzw. deren Aufbauspiel früh stört und somit seinem Team die möglichkeit gibt, sich defensiv zu formieren.
Als weiteres schafft er durch seine Spielweise Platz/Räume für seine Mitspieler, wovon besonders Undav profitiert (was er schon häufiger betont hat).
Er ist einer, der "gegenhält" wenn es auf die Knochen gibt und ist trotz dieser Spielweise selten verletzt.
Das sind genau die Eigenschaften, die ein Trainer wie Hoeness sehr schätzt.

So eindimmensional wie er hier beschrieben wurde, ist er also keinesfalls.
Das durch diese sehr körperbetonte Spielweise vor dem Tor dann oftmals die letzte Konzentration fehlt ist davon dann die Kehrseite der Medailie.
Wer Medo holt, bekommt auch Medo - einen Stürmer, der 100% Einsatz zeigt und sich für das Team aufreibt und dadurch oft selten selbst glänzt und trotzdem kommt er jede Saison auf seine Scorer.

Manch einem "Fan" ist das zu wenig, weil er immer auch mal 100%ige vergibt (während Undav 1-2 Tore neben/hinter ihm macht "dank Vorarbeit/Räume schaffen" von ihm) und er am eigentlichen "Kombinationsfussball" eher weniger teilnimmt - durch seine Laufgwege, seinem "permanenten stressen" schafft er aber oftmals erst die nötigen Räume für seine Mitspieler/dem "Kombinationsfussball" und das wird bei der Bewertung von Demi oft komplett unterschlagen.

Es wirkt oft so, als wäre Demirovic/VfB eine Art "unglückliche Zweckehe"
man braucht ihn irgendwie und er bringt sich auf seine Aret gut ein, ABER es bleibt immer ein wenig das Gefühl, dass es nicht 100% passt und doch erkennen viele (Trainer, Undav....) seinen "wahren Wert" für das Team und trotzdem denkt man oft "da ginge doch bestimmt noch mehr (mit einer anderen Art Stürmer)"

All das muss man mit berücksichtigen, statt nur die Scorer zu sehen oder gar zu sagen "wenn er nicht trifft, schlechten Tag erwischt, bricht der ganze VfB zusammen" denn das ist nur die halbe Wahrheit (war dann Demirovic schlecht, oder eher das gesamte Team, welches es nicht schaffte, ihn in Szene zu setzen?).

Das mag alles stimmen, beschreibt im Kern aber nur die Basics, die man von jedem Stürmer erwartet (Körperlichkeit, Pressing, sich aufreiben). Nichts davon rechtfertigt eine Ablöse jenseits von 20 Millionen Euro, solche Spielertypen findest du auf dem Markt deutlich günstiger. Was Demirovic auszeichnet, ist seine außergewöhnliche Torausbeute. Das nimmt ihm niemand.

Mein Punkt ist folgender: Niemand kann garantieren, dass diese Quote stabil bleibt. Und wenn er mal nicht trifft, bleibt eben nur der reine Wühler- und Kämpfertyp übrig (wie man auch bei der WM sah). Das ist im modernen Fußball wichtig, aber mMn keine 20 Millionen plus wert. Weder wir noch Galatasaray wären damit dauerhaft zufrieden, das spürt man ja bereits bei uns im Umfeld, obwohl er solide liefert.

Demi geht auf die 30 zu. Seine kräftezehrende Spielweise (wie ihr treffend beschrieben habt) wird unweigerlich Spuren hinterlassen, was sich letzte Saison bereits angedeutet hat. Der zuvor fast unkaputtbare Demi fiel wegen einer Fußverletzung über 90 Tage aus. Es wäre nicht überraschend, wenn solche Blessuren zunehmen, da sein Spiel extrem auf Zweikämpfe ausgelegt ist.

Ein Transfer kann für Galatasaray Sinn machen, ist aber wie gesagt mit einem Risiko verbunden. Wie oben schon treffend geschrieben wurde, Du willst Demi, du bekommst Demi, mit all seinen Stärken und Schwächen. Meine Meinung bleibt klar: 25 Millionen für diesen fast 30 jährigen Stürmertyp sind zu viel, aber das darf natürlich jeder anders sehen. Sollten wir diesen Betrag für Demi bekommen, dann gehen wir ganz klar als Gewinner aus dem Deal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.