SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner
Benjamin Weber
Geburtsdatum 16.05.1983
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein FC Augsburg

Benjamin Weber [Geschäftsführer Sport]

07.01.2023 - 16:08 Uhr
Wir alle wissen jetzt leider nicht passieren wird. Wir müssen jetzt einfach abwarten und hoffen, dass der Verein eine schnelle Entscheidung macht.
Zitat von paderinside
Jetzt mal nur mal rein theoretisch.
Was wäre, wenn Dominik Roll, der offiziell zum 01.07 Leiter der Lizenzspielerabteilung werden soll, gar nicht diesen Job bekommt, sonder neuer Geschäftsführer Sport wird? Ich halte es nicht für komplett unrealistisch, denn offiziell vorgestellt wurde er auch noch nicht. Mal abwarten.

Ja, das ist bei mir schon seit der Verpflichtung im Hinterkopf! So richtig passt das Profil nicht für einen Assistenten…
Durch den Abgang von Weber sinkt bei mir die Laune auf die kommende Saison rapide. Mal wieder wird der Umbruch größer als erwartet/erhofft. Auf Dauer kann das nicht gut gehen. So ist nun mal das Geschäft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir jedes Mal einen perfekten Ersatz für die entscheidenden Personen finden werden. Kettemann als Trainer kann super funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen, gerade wenn der Mann, der ihn hier hingeholt hat, jetzt selber geht. Man bin ich angefressen und werde es wahrscheinlich noch mehr sein, wenn rauskommt, dass man das Personal wieder unter Wert ziehen lässt. Alles unter 2 Millionen für Weber in dieser Situation wäre für mich untragbar.
Klarheit ist natürlich immer gut. Aber an sich scheint es intern diese Klarheit zu geben. Und das wirft nun auch nicht alles bisher eingeleitete über den Haufen.

Und wie angefressen war man hier fast jedes Jahr. Ich erinnere mal an 2005 (Pavel) oder 2012 (Roger).

Auch bei Spielern und schließlich bei GF Sport war das immer so. Und den richtigen Zeitpunkt gab es doch nie.

Also schauen wir mal etwas gelassen in die Vergangenheit.

Letztes Jahr haben wir im Sommer Klefisch und Conteh verloren. Dazu Heuer und Rohr.

Davor waren es Schallenberg und Justvan mit Tachie und später Muslija.

Ein Jahr zuvor gingen Michel und Führich inkl. Schonlau und Jimmy. Dazu dann Wohlgemuth.

Ein weiteres Jahr zuvor verließen uns Klement oder Collins.

Ein weiterer Sommer vorher mussten wir Kilian, Gjasula, Strohdiek und Ritter ziehen lassen.

Davor waren es wieder Klement und Tekpetey mit Pfeiffer oder Gueye. Zuzüglich Kröschi.

15/16 unter dem zuletzt diskutierten Gellhaus war es natürlich extrem und die mangelnde Geduld hat dann zur Abwärtsspirale bis auf den Abstiegsplatz der 3. Liga geführt:
Es gingen (kurz vor knapp) Hüne, Kachunga, Ziegler, Nübel, Vrancic, Meha, Wemmer, Strohdiek... Hätte man damals die gleiche Geduld wie mit Breitenreiter gehabt, statt voreilig Trainerwechsel zu vollziehen, wären wir damals nicht zweimal (eigentlich dreimal) hintereinander abgestiegen.

Aber es gab auch die Saison unter Roger, nach der uns Proschwitz (I), Kara, Alushi, Mohr, Gonther, Brandy... und eben Schmidt verließen.
Wieder gab es wenig Geduld und einen Trainerwechsel. Trotzdem schlossen wir diese Übergangssaison im Mittelfeld ab, bevor wir ein Jahr später mit fast genau diesem Kader (ergänzt um Spieler wie Koc, Sane oder Vucinovic) in die 1. Liga aufstiegen.

Es schwingt jedes Jahr eine Untergangsstimmung mit, wenn uns Leute verlassen. Wir konnten bisher aber jeden ersetzen.

Schlüssel ist für mich diesen Sommer Götze, weil er für die Stabilität unverzichtbar ist. Davor Hansen und/oder Castaneda. Das sind die entscheidenden Personalien.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
Zitat von Paderboernsch
Also irgendwie gefällt mir das alles aktuell nicht so wirklich.
Sollte Weber wirklich jetzt noch wechseln, wäre das aus meiner Sicht ein mehr als nur unglücklicher Zeitpunkt. Mitten in der Kaderzusammenstellung für die neue Saison.
Der Umbruch wäre mir persönlich viel zu groß.
Neuer Trainer, dazu noch ohne Erfahrung im Herren und Profibereich.
Kurzfristig neuer Sportdirektor mitten in der Kaderzusammenstellung.
Und dann noch der Abgang möglicher weiterer Leistungsträger.
Das sind mir zu viele Unbekannte und Unsicherheiten.
Vielleicht hält das auch mögliche Neuzugänge davon ab sich aktuell für den SCP zu entscheiden.

Aktuell habe ich irgendwie das Gefühl, dass es kommende Saison eher schwierig werde wird und die Befürchtung das es gegen den Abstieg geht.

Ich hoffe aber das mein Gefühl mich täuscht und ich ungerechterweise aktuell zu negativ eingestellt bin.

Mir geht es da ähnlich.
Prinzipiell bin ich, was die neue Saison angeht brutal euphorisiert und kann es kaum abwarten, unsere Jungs wieder im Stadion anfeuern zu können.
Auf der anderen Seite denke ich mir gefühlt alle 2-3 Tage "was machen die da grade beim SCP?".

Allein die Tatsache dass das Gros der Liga bereits täglich um die Wette und die beste Fitness für den Saisonstart schwitzt, währenddessen unsere Spieler (keine Frage, wohlverdient) täglich Urlaubsfotos auf Social Media posten.

Was passiert auf der einen Seite mit Zehnter, Brackelmann, Obermair, Bilija, Castaneda und was passiert mit Spielern wie Kostons, Kinsombi, Herrmann, Riemann, (Klaas), dessen Leistungsstand bekannt ist und eher nicht zu den Zugpferden für die neue Runde 25/26 zählen dürften?!
Hier sind etwa grob 10 Personalien bisher ungeklärt.

Auf der Zugangsseite sehe ich bisher tolle junge entwicklungsfähige Spieler, die aber- bis auf Seimen und Bätzner- vielleicht auch erstmal einen Anlauf im Regionalliga-Team benötigen. Wann werden die weiteren Spieler präsentiert, die uns besser machen?

Wie sieht das Übungsleiter-Teamstaffing aus?
Bleibt Athletic-Trainer Ruben Solis Bestandteil des Teams, neben Hüne und Burchert? Welcher Co verteilt Sonntag die Hütchen auf dem Rasen des Ahorn-Sportparks? Und wann komplettiert der neue Video-Analyst das Trainerteam, sodass sich diese Gruppe schnellstmöglich finden und das Team building beginnen kann?

Klar reicht das Transferfenster bis fast in den Herbst hinein. Im Moment scheint es so, dass wir auf den Zehnter-Transfer als Brustlöser warten und/ oder alles irgendwie stockt, weil unser sportliche Leiter womöglich eigene neue persönliche Ziele im Blick hat und sich aufgrund einer gewissen Unsicherheit, ob des Gesichts der sportlichen Führung und Trainerteams, sich zur Zeit eventuelle neue Transferabschlüsse deshalb eher schwierig gestallten.

•     •     •

TuS SG Sennelager 1910/73
TuS Paderborn/ Neuhaus
SC Paderborn 07
Zitat von xjke07x
Durch den Abgang von Weber sinkt bei mir die Laune auf die kommende Saison rapide. Mal wieder wird der Umbruch größer als erwartet/erhofft. Auf Dauer kann das nicht gut gehen.

Zitat von Emmi07
Es schwingt jedes Jahr eine Untergangsstimmung mit, wenn uns Leute verlassen. Wir konnten bisher aber jeden ersetzen.

Da genau diese Haltung in PB ja leider tief verankert ist, hört man derzeit womögich vom Verein (und hiesiger Presse) so wenig, um ersteinmal möglichst viele Dauerkarten zu verkaufen.
Zitat von Emmi07
Klarheit ist natürlich immer gut. Aber an sich scheint es intern diese Klarheit zu geben. Und das wirft nun auch nicht alles bisher eingeleitete über den Haufen.

Und wie angefressen war man hier fast jedes Jahr. Ich erinnere mal an 2005 (Pavel) oder 2012 (Roger).

Auch bei Spielern und schließlich bei GF Sport war das immer so. Und den richtigen Zeitpunkt gab es doch nie.

Also schauen wir mal etwas gelassen in die Vergangenheit.

Letztes Jahr haben wir im Sommer Klefisch und Conteh verloren. Dazu Heuer und Rohr.

Davor waren es Schallenberg und Justvan mit Tachie und später Muslija.

Ein Jahr zuvor gingen Michel und Führich inkl. Schonlau und Jimmy. Dazu dann Wohlgemuth.

Ein weiteres Jahr zuvor verließen uns Klement oder Collins.

Ein weiterer Sommer vorher mussten wir Kilian, Gjasula, Strohdiek und Ritter ziehen lassen.

Davor waren es wieder Klement und Tekpetey mit Pfeiffer oder Gueye. Zuzüglich Kröschi.

15/16 unter dem zuletzt diskutierten Gellhaus war es natürlich extrem und die mangelnde Geduld hat dann zur Abwärtsspirale bis auf den Abstiegsplatz der 3. Liga geführt:
Es gingen (kurz vor knapp) Hüne, Kachunga, Ziegler, Nübel, Vrancic, Meha, Wemmer, Strohdiek... Hätte man damals die gleiche Geduld wie mit Breitenreiter gehabt, statt voreilig Trainerwechsel zu vollziehen, wären wir damals nicht zweimal (eigentlich dreimal) hintereinander abgestiegen.

Aber es gab auch die Saison unter Roger, nach der uns Proschwitz (I), Kara, Alushi, Mohr, Gonther, Brandy... und eben Schmidt verließen.
Wieder gab es wenig Geduld und einen Trainerwechsel. Trotzdem schlossen wir diese Übergangssaison im Mittelfeld ab, bevor wir ein Jahr später mit fast genau diesem Kader (ergänzt um Spieler wie Koc, Sane oder Vucinovic) in die 1. Liga aufstiegen.

Schlüssel ist für mich diesen Sommer Götze, weil er für die Stabilität unverzichtbar ist. Davor Hansen und/oder Castaneda. Das sind die entscheidenden Personalien.

"Damals im Senfkrieg, als die Gummistiefel noch aus Holz waren..."😃

Ich finde diese Vergleiche mit früher haben jetzt nur eher wenig mit dem aktuellen Thema zu tun und sind jetzt hier nicht relevant. Für viele jünger Fans auch gar nicht nachvollziehbar.

Fakt ist, wenn ein Club Trainer und Sportdirektor (falls es so kommt) innerhalb eines Sommers verliert, und zudem nur einen unerfahrenen Trainer verpflichtet hat. Was Fakt und keine Herabwürdigung ist, dann wirft dass wenige Tage vor Trainingsstart und mitten in der Transferphase durchaus Fragen auf und macht keinen guten Eindruck.

Zudem verliert man voraussichtlich einige Leistungsträger, die man ja dann auch erstmal mit dem Teileinsatzes der Erlöse (mit dem Rest schüttet man das strukturelle Defizit zu) gut ersetzen muß.

Natürlich hat man sich den Abgang von Weber nicht gewünscht, sollte der denn kommen, aber mit etwas mehr Sorge sollte man die aktuellen Vorgänge, vorallem zu diesem kritischen Zeitpunkt dann eben doch betrachten.
Und man kann da wohl nicht mit Beispielen aus der Mottenkiste für Beruhigung sorgen.😀
@Wakabayashi07

Die an Zehnter interessierten Vereine haben ihren Trainingsauftakt alle erst Anfang Juli. Vielleicht müssen wir noch 2 Wochen Geduld haben. Und erst dann wissen wir, ob und wie wir das Geld zum Teil reinvestieren können.

Vielleicht macht ein früher Trainingsauftakt daher weniger Sinn, zumal man den Spielern, die da sind, Hausaufgaben zum Thema Kondition geben kann.

Als Co würden mir zudem noch Capretti oder Döring einfallen. Vermutlich aber wegen der Vertragssitustion unrealistisch. Aber wie wäre es mit Asif?

Ich finde, die vielen Unbekannten machen es aktuell spannend. Langweilig ist da für die Planung vielleicht besser, aber als Beobachter ist es doch eine extrem interessante Zeit - obwohl noch alle im Urlaub sind.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emmi07 am 23.06.2025 um 14:11 Uhr bearbeitet
Meine Güte, ruhig bleiben.

Wer geht, geht.

Neue kommen.

Ist nun mal ein Sprungbrettclub, unser SCP.

⚽⚽⚽

😃✌️

•     •     •

„Wir sind eine gut intrigierte Truppe.“ - LM. 🙂

Das Modell des SCP ist nunmal: Wir holen junge hungrige Talente, in denen wir ein gewisses Potential erkennen. Dieses fördern wir und entsprechend folgt dann zwangsläufig fast immer der nächste Schritt - und das leider auch zu denkbar sehr ungünstigen Zeitpunkten! Das gilt eben nicht nur für Spieler, sondern auch für Trainer und (einige) Geschäftsführer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.