1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Der Trainingsthread |#1541
06.08.2021 - 12:38 Uhr
Servus zusammen,

war heute auch mal beim Training vor Ort. Leider habe ich keine 5h Zeit wie der Windhund, daher auch nicht zu viel erwarten. zwinker

Feldspieler waren die hier am Start:
Kiprit, Ciftci, Gözütok, Redondo, Kleinsorge, Senger, Tomiak, Huth, Zimmer, Niehuis, Gibs, Kraus, Sessa, Winkler, Wunderlich, Zuck, Götze, Klingenburg und Hanslik- Plus Raab und Spahic.

Zu Beginn gabs lockeres Eckchen wie früher in der Landesliga, bevor zwei Runden warm gelaufen wurde. Zuck gab dann Kommandos zum lockeren Aufwärmen. Danach hat sich Schäfer die Feldspieler an die Außenlinie geholt, während Clauß mit den Keepern ein Aufwärmprogramm absolvierte. Olli Schäfer intensivierte das Aufwärmen dann etwas und es wurden mit Hilfe von kleinen Stangen auch Koordinationsübungen und am Ende Sprints eingebaut. Schäfer gab hierbei immer wieder klare Ansagen ("Stabil bleiben", "Konzentration!"). Die Keeper gingen dann währenddessen zum Flankentraining über.
Nach den Sprints ging es dann für die Feldspieler in den Mittelkreis zum Stretching. Einige Spieler haben die Übungen ansagen sollen und Antwerpen platzierte sich zwischen Klingenburg und Ciftci und machte ein paar "dumme Sprüche".

Im Anschluss gingen dann 5 Mann in den Mittelkreis, während sich alle anderen um den Kreis platzierten und es kamen 5 Bälle ins Spiel. Die in der Mitte mussten im Tempodribbling auf einen von außen zudribbeln und den Ball sauber übergeben. Das wurde dann mit verschiedenen Passübungen (Doppelpass sowie im Dreieck auf einen Nebenmann im Kreis herausspielen) variiert.
Hier bekam Huth dann auch direkt eine Ansage von Antwerpen "Eli, du stehst!". Kiprit war währenddessen draußen auf der Bank, vermutlich leichte Blessur, von der man dann aber im Anschluss wenig merkte.

Danach übernahm Döpper, der einen Stangenaufbau auf weite Teile des Feldes vorbereitet hatte. Eine Station bestand aus 3 Stangen, an denen sich 5 Spieler aufteilten und sich mit Bewegung in Passstafetten die Kugel zuspielten. Dabei war einer immer im Zentrum der Anspieler für die jeweils anderen. Alles im Wechsel und in der Bewegung. Huth sind hier einige unsaubere Abspiele passiert, was ihm von Döpper auch aufs Brot geschmiert wurde "Eli, sauber!"
Götze bspw. mit blitzsauberen Bällen. Platz war noch gut nass, was hier natürlich besonders viel Konzentration erfordert hatte. Was noch auffiel, wahrscheinlich weil es auf der Zuschauerseite war: Kraus gab eigentlich als einziger ständig Kommandos. Fordert jedes Mal aktiv den Ball und spricht den Zielspieler an.

Danach ging es zum interessantesten Teil des Tages: Enges Feld mit den zwei großen Toren mit drei Teams:
Rot: Götze & Zimmer (wechselten sich ab in den Spielen, Tomiak, Kleinsorge, Kiprit, Gibs, Wunderlich
Gelb: Sessa, Huth, Kraus, Zuck Redondo, Niehuis
Blau: Winkler, Gözütok, Ciftci, Hanslik, Klingenburg, Senger

Vorab: Team Blau war in den ersten Spielen völlig abgemeldet. Bei Team Gelb stach Sessa absolut raus. Super Ballbehandlung, herrliche Pässe und hat immer den Kopf oben. Defensiv auch engagiert. Ein toller Fußballer und für mich heute der beste Mann, nicht zuletzt wegen mal mindestens 2 Toren. Huth agierte auch hier eher glücklos. Spiel lief oft an ihm vorbei, aber am Ende hat er auch mal gegoalt. Viel lief auch über Zuck, der das schönste Tor aus der Distanz erzielte. Redondo war bemüht und hat auch getroffen.
Hanslik gelang am Ende für die Blauen auch noch ein schöner Treffer.
Bei Rot hat Kiprit am Anfang zwei sauberen Buden gemacht. Ansonsten hat man hier schon die fußballerische Klasse gesehen mit Götze oder Zimmer (einer von beiden wurde in einem Spiel immer wieder geschont) sowie Wunderlich. Gibs hat mir hier auch sehr gut gefallen, ging immer wieder ins 1 vs. 1 und suchte den Abschluss.

Klingenburg fiel von allen nochmal ein gutes Stück ab, ihm gelang es nicht die meist unterlegenen Blauen mitzureißen. Während dem Spiel hat ihn Antwerpen schon mal angepflaumt: "Klinge, beweg dich. Du stehst nur!" Und nach dem Training gab es dann ein etwas längeres Einzelgespräch zwischen den beiden. Antwerpen hat ihm auf dem Pad wohl nochmal deutlich gemacht, wie seine "Performance" war und Klingenburg machte einen fast schon resignierenden Eindruck mit entsprechender Gestik (Arme ausgebreitet). Der ist entweder nicht fit oder hat gerade andere Probleme...

Und sonst: Hengen (hing nur am Telefon) und Marschall waren noch da. Bzgl. der Abwanderungs-Kandidaten Winkler oder Ciftci würde ich jetzt weder sagen, dass sie gefühlt schon weg sind oder sich voll aufdrängen. Die hatten es gerade in den Spielformen auch nicht einfach in ihrer Truppe.

Sonst war die Qualität eigentlich in Ordnung, würde ich sagen. Es fielen schon recht viele Tore und das Tempo war recht hoch.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Der Trainingsthread |#1542
06.08.2021 - 13:36 Uhr
Auch an dich ein Dankeschön.
Der Trainingsthread |#1543
06.08.2021 - 13:41 Uhr
Frage mich echt was da bei Ciftci in der Vorbereitung vorgefallen ist. In der letzten Saison einer der besseren Spieler, dann eine lange Verletzung mit Trainerwechsel. In der Vorbereitung muss wohl ein türkischer Verein angefragt haben und im letzten Moment doch einen Rückzieher gemacht.. Falls kein Verein gefunden wird, würde ich persönlich eine zweite Chance begrüßen... Die Saison ist lang, Klingenburg ist nicht unantastbar und auch bei Götze weiß keiner ob er verletzungsfrei bleibt. Rein von der spielerischen Qualität gehört er zu den Top 16 im Kader.
Der Trainingsthread |#1544
06.08.2021 - 15:16 Uhr
Zitat von T0rpedo
Frage mich echt was da bei Ciftci in der Vorbereitung vorgefallen ist. In der letzten Saison einer der besseren Spieler, dann eine lange Verletzung mit Trainerwechsel. In der Vorbereitung muss wohl ein türkischer Verein angefragt haben und im letzten Moment doch einen Rückzieher gemacht.. Falls kein Verein gefunden wird, würde ich persönlich eine zweite Chance begrüßen... Die Saison ist lang, Klingenburg ist nicht unantastbar und auch bei Götze weiß keiner ob er verletzungsfrei bleibt. Rein von der spielerischen Qualität gehört er zu den Top 16 im Kader.

Ich würde Ciftci in Topform Klingenburg vorziehen. Meine persönliche Meinung und daher würde ich einen Verbleib begrüßen, wenn sich HC 100% auf den FCK fokussiert.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Der Trainingsthread |#1545
06.08.2021 - 15:37 Uhr
Der Königsweg für alle Beteiligten wäre wahrscheinlich, dass Boris Schommers in den nächsten drei Wochen eine neue Anstellung findet. Der sieht nämlich etwas Besonderes in Ciftci und würde seinen Musterschüler mit Sicherheit sofort wieder verpflichten; Ciftci würde wahrscheinlich auch gerne wieder mit ihm zusammenarbeiten.
Bei uns wird das meines Erachtens nichts mehr. Dazu stand die gesamte Saisonplanung schon zu sehr unter dem Stern „Ciftci geht“. Sich da wieder zurückzubesinnen wird für beide Seiten saumäßig schwer.

Trotzdem war er vor seiner Verletzung auch unter Antwerpen Stammspieler, hat keine Minute verpasst. Von daher würde ich es jetzt nicht gänzlich ausschließen, dass Antwerpen ihn wieder in die Mannschaft integriert, wenn es zu keinem Wechsel mehr kommen sollte.
Auch wenn es bei der Konkurrenz im Mittelfeld eng werden dürfte. Ich sehe Ciftci dort nämlich derzeit hinter Wunderlich, Götze, Sessa, Ritter und vermutlich auch hinter dem formschwachen Klingenburg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 06.08.2021 um 15:42 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#1546
06.08.2021 - 16:06 Uhr
Zitat von T0rpedo
Frage mich echt was da bei Ciftci in der Vorbereitung vorgefallen ist.

Ohne etwas Konkretes zu wissen, ist die Sachlage für mich hier ziemlich klar. Ciftci hat frühzeitig signalisiert, dass er in die Türkei wechseln möchte. Verfolgt man ihn ein wenig auf Social Media, merkt man, dass er dort noch sehr verwurzelt ist. Angebote lagen wohl auch vor. Antwerpen und Hengen haben völlig korrekter Weise - und ihrer klaren Linie folgend (vgl. Rieder) - Ciftci darauf hin aus der Vorbereitung genommen, um den Fokus im Team aufrecht zu halten und ihm einen Wechsel zu ermöglichen. Dieser Wechsel hat sich - warum auch immer - in weiterer Folge zerschlagen. Vielleicht wurde Ciftci die Zahlungsmoral vieler türkischer Vereine vor Augen geführt. Letztlich können wir hier nur spekulieren.

Unter dem Strich bleibt also ein Spieler Ciftci, dessen Wechsel ins Ausland geplatzt ist, der keine Vorbereitung absolviert hat, der im Umfeld ob seiner mangelnden Vereinsidentifikation in Ungnade gefallen ist und sich nun aktuell bei uns fit halten darf. Auf Vereinsseite haben wir natürlich einen starken Wertverlust bezüglich des avisierten Verkaufes des Spielers, welcher zu allem Überfluss noch dringend benötigtes Kapital bindet.

Ich persönlich würde hier Rückgrat zeigen und den Spieler notfalls ohne nennenswerte Einnahmen veräußern. Ich halte die klare Haltung von Hengen und Antwerpen für absolut richtig und sehe das Zeichen dem Team gegenüber als wichtiger an (Identifikation oder Sayonara), als aus Verlegenheit dem Spieler jetzt nochmals das Hintertürchen zum Spielbetrieb zu ermöglichen.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Der Trainingsthread |#1547
06.08.2021 - 16:37 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von T0rpedo

Frage mich echt was da bei Ciftci in der Vorbereitung vorgefallen ist.

Ohne etwas Konkretes zu wissen, ist die Sachlage für mich hier ziemlich klar. Ciftci hat frühzeitig signalisiert, dass er in die Türkei wechseln möchte. Verfolgt man ihn ein wenig auf Social Media, merkt man, dass er dort noch sehr verwurzelt ist. Angebote lagen wohl auch vor. Antwerpen und Hengen haben völlig korrekter Weise - und ihrer klaren Linie folgend (vgl. Rieder) - Ciftci darauf hin aus der Vorbereitung genommen, um den Fokus im Team aufrecht zu halten und ihm einen Wechsel zu ermöglichen. Dieser Wechsel hat sich - warum auch immer - in weiterer Folge zerschlagen. Vielleicht wurde Ciftci die Zahlungsmoral vieler türkischer Vereine vor Augen geführt. Letztlich können wir hier nur spekulieren.

Unter dem Strich bleibt also ein Spieler Ciftci, dessen Wechsel ins Ausland geplatzt ist, der keine Vorbereitung absolviert hat, der im Umfeld ob seiner mangelnden Vereinsidentifikation in Ungnade gefallen ist und sich nun aktuell bei uns fit halten darf. Auf Vereinsseite haben wir natürlich einen starken Wertverlust bezüglich des avisierten Verkaufes des Spielers, welcher zu allem Überfluss noch dringend benötigtes Kapital bindet.

Ich persönlich würde hier Rückgrat zeigen und den Spieler notfalls ohne nennenswerte Einnahmen veräußern. Ich halte die klare Haltung von Hengen und Antwerpen für absolut richtig und sehe das Zeichen dem Team gegenüber als wichtiger an (Identifikation oder Sayonara), als aus Verlegenheit dem Spieler jetzt nochmals das Hintertürchen zum Spielbetrieb zu ermöglichen.

Also ich bin da völlig anderer Meinung - einen Spieler mit Vertrag aufgrund eines Wechselwunsches und unkonkreten Anfragen aus dem Ausland aus der Vorbereitung und dem Trainingsbetrieb zu nehmen geht schon in die Richtung „Vernichtung von Vereinskapital“. Cifci ist sicher nicht der grosse Leader - er war ja auch Teil der Misere letzte Saison, allerdings gilt das für andere Spieler auch wie z.B. Zuck, die hier ihren Stiefel über mehrere Spielzeiten runterspielen. Ciftci hat aber aus meiner Sicht trotzdem gutes Potential und hat das auch schon für den FCK abgerufen - defensiv und läuferisch stark mit recht guter Passqualität - allerdings eher auf Ballsicherung und Ballbesitz ausgelegt, d.h tendenziell wird das Spiel verschleppt - weniger auf die Arbeit gegen den Ball. Ich kann noch kein konkretes System von MA diese Saison erkennen insofern fällt es auch schwer zu sagen ob er da reinpasst oder nicht - für Götze den Staubsauger spielen, das kann er in jedem Fall. So wie ich die handelnden Personen aber einschätze, ist das Thema durch, d. h. Tribünenplatz bis er unterkommt und kein Schaufenster für Ciftci.
Der Trainingsthread |#1548
06.08.2021 - 16:39 Uhr
Vielen Dank @kappel1719 für den sehr anschaulichen Bericht. Es muss ja nicht immer Seitenweise Krimskrams geschrieben werden um trotzdem etwas positives zu produzieren.

Beste Grüße

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Der Trainingsthread |#1549
06.08.2021 - 17:32 Uhr
Ciftci war am Saisonende verletzt und zum Zeitpunkt des Trainingslagers nicht weit genug fürs Mannschaftstraining. Deshalb fuhr er auch nicht mit. Der sollte in Lautern Aufbautraining machen, während er nach einem Verein guckt.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 06.08.2021 um 17:33 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#1550
06.08.2021 - 17:37 Uhr
Also rein aus der Einheit heute - und das ist sicher nicht repräsentativ - sehe ich bei Ciftci einen größeren fußballerischen Mehrwert im Vergleich zu Klingenburg.
Aber ich werde mir in den nächsten Wochen noch ein paar mehr Einheiten anschauen.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.