Der Trainingsthread
02.10.2013 - 20:56 Uhr
08.09.2021 - 10:06 Uhr
Also das man Torschuss nicht trainieren kann ist leider absoluter quatsch. Im Fußball ist es wie mit allen Dingen, je mehr Wiederholungen man hat desto besser wird man. Nicht jeder Schuss muss ein Tor sein, dennoch wird ein Spieler der 100 mal geschossen hat niemals so gut sein wie einer der 1000 mal geschossen hat.
Für mich sieht es aus als wären wir in der Einheit sehr auf Automatismen aus. Individuelle Fehler können auch nur durch Sicherheit vermieden werde. MA wird wohl auch deshalb nochmal ewig lange Spielaufbau durchgekaut haben während wir gleichzeitig das Verschieben ohne Ball üben konnten.
Die Angriffsübung war mir persönlich nicht strukturiert genug. Mag sein, dass man in einem öffentlichen Training keine Angriffe einstudiert aber dafür, dass wir konstant im 4vs2 angegriffen haben kamen unsere Jungs nicht oft genug zu einer klaren Chance. Hier wünsche ich mir klare Ideen, die vom Trainerteam an die Hand gegeben werden und gefordert werden. Letztendlich mangelt es auch an Selbstbewusstsein, das erkennt man deutlich wenn man Kenny genauer beobachtet. Positiv stimmt mich natürlich die Rückkehr von Felix Götze, aber auch die Stimmung auf dem Platz. Es wirkte nicht angespannt, ich denke wir werden MA zumindest bis zur Winterpause an der Linie sehen.
Für mich sieht es aus als wären wir in der Einheit sehr auf Automatismen aus. Individuelle Fehler können auch nur durch Sicherheit vermieden werde. MA wird wohl auch deshalb nochmal ewig lange Spielaufbau durchgekaut haben während wir gleichzeitig das Verschieben ohne Ball üben konnten.
Die Angriffsübung war mir persönlich nicht strukturiert genug. Mag sein, dass man in einem öffentlichen Training keine Angriffe einstudiert aber dafür, dass wir konstant im 4vs2 angegriffen haben kamen unsere Jungs nicht oft genug zu einer klaren Chance. Hier wünsche ich mir klare Ideen, die vom Trainerteam an die Hand gegeben werden und gefordert werden. Letztendlich mangelt es auch an Selbstbewusstsein, das erkennt man deutlich wenn man Kenny genauer beobachtet. Positiv stimmt mich natürlich die Rückkehr von Felix Götze, aber auch die Stimmung auf dem Platz. Es wirkte nicht angespannt, ich denke wir werden MA zumindest bis zur Winterpause an der Linie sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stiffle am 08.09.2021 um 10:07 Uhr bearbeitet
08.09.2021 - 12:02 Uhr
Zitat von Name-Nick
Da bin ich anderer Meinung. Man kann und muss das sogar weiterhin trainieren. Deiner Aussage nach könnte man dann ja alles weglassen, da ich von 3. Liga Spielern auch erwarten könnte, dass sie einen Pass über 5 Meter spielen können.
Zitat von Mittelschichtler
du kannst den Abschluss nicht trainineren. Das ist selbst in der Kreisliga Gesetz. Entweder du behältst vor dem Tor die Übersicht, hast diese Qualität, oder eben nicht. Egal in welcher Liga. Wenn ich sehe dass Drittligaprofis Torschusstraining machen um sich Selbstvertrauen oder Skills zu holen, falle ich jedes Mal vom Stuhl vor Lachen.
Zitat von Name-Nick
Ich habe mir dieses Jahr sehr viel Zeit genommen und mir die einzelnen Trainings über Youtube angesehen. Mir fällt immer wieder auf, wie schlampig gerade im Abschluss dort gearbeitet wird. Das zeigt sich halt dann auch im Spiel. Selbst gestern bei 4 gegen 2 kaum Torgefahr. Einfach nur Wahnsinn.
Die Stimmung scheint aber einigermaßen in Takt zu sein.
Ich habe mir dieses Jahr sehr viel Zeit genommen und mir die einzelnen Trainings über Youtube angesehen. Mir fällt immer wieder auf, wie schlampig gerade im Abschluss dort gearbeitet wird. Das zeigt sich halt dann auch im Spiel. Selbst gestern bei 4 gegen 2 kaum Torgefahr. Einfach nur Wahnsinn.
du kannst den Abschluss nicht trainineren. Das ist selbst in der Kreisliga Gesetz. Entweder du behältst vor dem Tor die Übersicht, hast diese Qualität, oder eben nicht. Egal in welcher Liga. Wenn ich sehe dass Drittligaprofis Torschusstraining machen um sich Selbstvertrauen oder Skills zu holen, falle ich jedes Mal vom Stuhl vor Lachen.
Da bin ich anderer Meinung. Man kann und muss das sogar weiterhin trainieren. Deiner Aussage nach könnte man dann ja alles weglassen, da ich von 3. Liga Spielern auch erwarten könnte, dass sie einen Pass über 5 Meter spielen können.
du kannst dein Ball-Handling verbessern, Flanken üben, stoppen, passen, das kannst du alles verbessern. Aber das Gefühl für den Raum, das Gefühl in Drucksituationen richtig zu stehen, den Willen Zweikämpfe anzunehmen, das hast du oder du hast eben nicht oder in stark abgeschwächter Form. Es ist doch alles Kopfsache. Da Torschusstraining zu üben ist doch nur Alibiarbeit.
08.09.2021 - 12:06 Uhr
@Klingenstaedter und ich waren heute beim Training.
Kurze Zusammenfassung: War gut - Stimmung war auch gut und sehr konzentriert.
Nachher gibt es dann einen etwas ausführlicheren Bericht.
08.09.2021 - 16:03 Uhr
Kann mir einer sagen, wann und ob morgen öffentliches Trainig ist. Hab jetzt 3 Wochen Zeit, um mich umzuschauen
08.09.2021 - 16:08 Uhr
Zitat von ichbinsnur
Kann mir einer sagen, wann und ob morgen öffentliches Trainig ist. Hab jetzt 3 Wochen Zeit, um mich umzuschauen
https://pbs.twimg.com/media/E-lvCeiWEAE6Ttz?format=jpg&name=large
Das Training ist morgen nicht öffentlich.
08.09.2021 - 16:08 Uhr
Zitat von ichbinsnur
Laut Plan die Woche kein öff. Training mehr
08.09.2021 - 16:09 Uhr
Danke, werde dann nächste Woche mein Glück mal versuchen
08.09.2021 - 17:00 Uhr
du kannst dein Ball-Handling verbessern, Flanken üben, stoppen, passen, das kannst du alles verbessern. Aber das Gefühl für den Raum, das Gefühl in Drucksituationen richtig zu stehen, den Willen Zweikämpfe anzunehmen, das hast du oder du hast eben nicht oder in stark abgeschwächter Form. Es ist doch alles Kopfsache. Da Torschusstraining zu üben ist doch nur Alibiarbeit.
Zitat von Name-Nick
Zitat von Name-Nick
Du kannst dir doch nur im Training das Gefühl, das Vertrauen, die Sicherheit durch mehrmaliges üben der gewissen Situationen holen um dann im Spiel bei der einen Aktion das richtige zu tun. Ich möchte ein Beispiel bringen: Dirk Nowitzki, einer der besten Basketballspieler aller Zeiten hatte oftmals Phasen, wo ihm diese Sicherheit bei den Würfen fehlte. Was machte er, er ließ seinen Individualcoach von Würzburg einfliegen und trainierte solange, bis das Gefühl wieder da war. Verstehst du was ich meine.
Mir fehlt komplett dieses Individualtraining bei Mannschaftssportlern. Wieso nimmt man z.B. die Stürmer nicht eine Woche komplett aus dem "normalen" Training raus und macht spezielle Übungen für die Stürmer, bis sie halt endlich das Tor treffen. Das machen sie nämlich aktuell auch im Training nicht. Das kann man teilweise nicht mit ansehen
08.09.2021 - 20:20 Uhr
Zitat von LP_lunae

Da wir unseren Verein lieben, machte es uns nichts aus, um 8 Uhr aufzustehen - im Urlaub....

Wir fuhren um kurz nach 9 gen Kaiserslautern und aufgrund diverser Ampelschaltungen innerstädtisch war ich schon besorgt, es nicht pünktlich zum Trainingsbeginn um 10 Uhr zu schaffen.
Wir kamen gegen 10:15 Uhr an, die Co-Trainer waren bereits auf dem Platz und die Spieler begaben sich zu selbigem, als ich gerade unseren roten Flitzer auf dem Schotterplatz parkte.
Nebenbei bemerkt: Bin kurz neben Klingenburg gelaufen, von dem will ich echt nicht umgegrätscht werden.
Noch kurz Check-In per Corona-Warn-App an Platz 4 und los ging es.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Anwesenheitsliste (3 Torhüter, 20 Feldspieler):
- Raab ("Matzebu")
- Spahic
- Otto
- Klingenburg
- Zimmer
- Redondo
- Ritter
- Huth
- Wunderlich
- Zuck
- Gibs
- Kleinsorge (hätte nicht gedacht, dass es jemanden gibt, der optisch von "Nahem" noch kleiner wirkt als Zimmer, aber doch, diese Person existiert
) - Kraus
- Winkler
- Schad
- Sessa
- Gözütok
- Kiprit
- Hercher
- Niehues
- Senger
- Stehle
Götze heute also leider nicht dabei, ebenso wenig wie Tomiak (dazu liegen uns keine näheren Infos vor).
Los ging es mit kurzem freien Warmmachen, dann eine Laufrunde.
Anschließend "Hürdenlauf" sowie Sprint- und Dehnübungen auf Anweisung von Olli Schäfer.
Torhüter wurden "normal" warmgeschossen unter der Regie von Clauß.
Die restlichen Trainer schossen währenddessen Bälle auf's leere Tor, was auch hervorragend klappte. Wir scheinen so gesehen noch nicht vollends verflucht zu sein.
Sind auch nur Spielkinder. :-D
Danach wurde eine Partie Fangen auf Zeit gespielt. War ein sehr witziges Spielchen, bei dem auch alle sichtlich und gut hörbar ihren Spaß hatten.
Im Allgemeinen war die Stimmung wie im obigen Beitrag bereits geschrieben gut und mit voller Konzentration, wenngleich nicht jeder Abschluss in einem Tor endete - siehe nachstehende Übung.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Übung - Flügelspiel nach Umschaltsituation:
Auf der linken sowie rechten Seite und im Zentrum wurden Stangen aufgestellt, in der Mitte zwei Stück, auf den Außenpositionen jeweils eine. Diese standen zudem in diversen Abständen.
Die Spieler aus der Mitte liefen immer paarweise auf den kurzen und den langen Pfosten, von außen startete immer ein Spieler, entweder rechts oder links.
Zunächst mussten die aktiven Spieler im Vollsprint zur Stange, die sich hinter ihnen befand, diese berühren und direkt in den Umschaltsprint starten und Richtung Tor durchziehen.
Die Flanke sollte aus vollem Lauf geschlagen werden; die Spieler im Strafraum bekamen manchmal die Ansage zu verzögern, wenn der Flügelspieler etwas langsamer war und wurden hierbei auch korrigiert ("Erst im Strafraum verzögern!") oder im umgekehrten Fall angetrieben ("Elli, zieh durch, Du hängst hintendran!").
Weitere Anweisungen betrafen das Kreuzen der angreifenden Spieler sowie scharfe Hereingaben oder "etwas mehr Rückenlage".
Hierbei fielen durchaus einige sehenswerte Treffer, u. a. wirklich schöne Kopfballtore von Klingenburg, Wunderlich sowie Huth.
Nach und nach wurden die Abstände zu den Stangen geändert - die Spieler mussten also weitere Wege im Vollsprint zu den Stangen hinter sich und entsprechend im Umschalten dann Richtung Tor zurücklegen.
Rechts standen die Rechtsfüßer, links folgerichtig die Linksfüßer.
Zuerst waren die Flügelspieler auf den Außenbahnen unterwegs, anschließend auch die zentralen offensiven Spieler (Kraus z. B. nicht
). ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2. Übung - 5 gegen 5 auf halbem Feld:
Dadurch, dass es ein enges Feld mit wenigen Spielern war, kam es häufig zu Umschaltmomenten zwischen Offensive und Defensive und zu wenigen Toren; dennoch waren durchaus einige sehenswerte Spielzüge dabei.
Die Torhüter wechselten dabei immer wieder die Teams (erwähne ich entsprechend in den Klammern).
Antwerpen holte die Teams nach jedem kurzen Spiel zu sich, um ihnen direkt das Feedback zu geben.
1. Spiel:
Team blau = Raab, Zuck, Kleinsorge, Winkler, Wunderlich, Kiprit
gegen
Team gelb = Spahic, Stehle, Kraus, Redondo, Sessa, Schad
Endstand: 0:1 (Schad)
2. Spiel:
Team rot = Raab, Ritter, Niehues, Zimmer, Gibs, Huth
gegen
Team weiß = Otto, Senger, Klingenburg, Hanslik, Gözütok, Hercher
Die Spieler waren um einiges lauter als im vorigen Spiel.
Endstand: 2:0 (Huth 1:0, Zimmer 2:0)
3. Spiel:
Team blau (Spahic) gegen Team weiß (weiterhin Otto).
Endstand: 0:2 (Klingenburg 0:1, Hanslik 0:2 nach feinem Pass von rechtsaußen durch Gözütok)
4. Spiel:
Team rot (Spahic) gegen Team gelb (Raab).
Endstand: 1:1 (0:1 Ritter, 1:1 Stehle)
5. Spiel:
Team rot (Otto) gegen Team blau (Raab).
Endstand: 0:0
6. Spiel:
Team weiß (Otto) gegen Team gelb (Spahic).
Endstand: 0:0
Die Spieler waren untereinander sehr energisch in ihren Kommandos, für gute Aktionen gab es durchaus auch Lob und Anerkennung.
Als Wunderlich eine Direktabnahme über's Tor schlug und der Ball einen wartenden Spieler traf, meinte dieser: "Ey, triff doch mal ins Tor!"
Klingenburg spielte mit diversen Spielern (Zimmer, Sessa) aus Flachs ab und an Schnickschnackschnuck (keine Ahnung, was sie da ausgehandelt haben) und wirkte mitnichten wie ein Fremdkörper oder ein "Stinkstiefel", wie es ihm stellenweise in Spieltagsthreads nachgesagt wurde.
Trainingsende war ca. um 12 Uhr und wir besuchten im Anschluss noch die Ausstellung "fan.tastic females" in der Walter-Elf-Lounge, welche noch bis einschließlich Freitag zu besichtigen ist (12-18 Uhr, Eintritt ist kostenfrei, das Mitbringen von Smartphone und Kopfhörern ist angebracht
).Dieser Beitrag wurde zuletzt von LP_lunae am 08.09.2021 um 20:23 Uhr bearbeitet
08.09.2021 - 20:37 Uhr
Danke für den Bericht!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.