1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Der Trainingsthread |#1701
09.09.2021 - 12:04 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
In solch einer Situation kannst dus den "Fans" halt nicht recht machen.

Wird gelobt, heißt es "Der lobt zu viel, das ist eine Wohlfühloase". Lobt man nicht, heißt es "Wenn man nicht mal gelobt wird, ist es klar, dass die Stimmung mies ist".
Das ist so, wie das berühmte Fähnchen im Wind und nichts weiter als Stammtischgeblubber.

Aber das ist einer der Preise, den du zu bezahlen hast, wenn du da unten drin hängst.

...

Aber eine abschließende Bewertung kannst du einfach nicht auf Grundlage von Trainingseinheiten machen.

@Ivo_Ilicevic danke für deine Einschätzung, die ich zu 100 % teile.

Stichwort "Stammtischgeblubber". Das Gesabbel blieb früher in einem Raum, jetzt wabert es durch die (a)sozialen Medien - Ergebnis bekannt. Vielleicht sollte der FCK mal zu einem "Round Table" Gespräch einladen, um den Einfluss der sozialen Medien auf den FCK in den unterschiedlichen Facetten zu beleuchten. Dazu sollten u.a. Foristen aus TM, DBB und FB, aktive Spieler, Funktionäre sowie unser Pressesprecher Rossi geladen werden. Ich persönlich fände eine solche Veranstaltung höchst spannend. Und vielleicht gelingt es uns am Ende tatsächlich, hier gegenzeitig mehr Verständnis aufzubringen und Regeln für den Umgang miteinander festzuhalten. Ich will jetzt keine "Foren-Polizei" etablieren, aber meiner Einschätzung nach braucht es weitere Mittel als NUR die allgemeinen Netiquette, um den zahlreichen Auswüchsen Herr zu werden.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Der Trainingsthread |#1702
09.09.2021 - 13:54 Uhr
Zitat von YNWA68
Ich will jetzt keine "Foren-Polizei" etablieren, aber...

Genau das tust du allerdings. In jedem deiner Beiträge, mit jedem deiner fünftausend Accounts. Du spielst permanent Fan- und Forenpolizei.

Durch dein permanentes Missachten einer ganz grundlegenden Regel („Ich bin hier gesperrt, dh, ich darf hier für die Dauer der Sperre nicht schreiben“), ist es der Brüller des Jahres, dass ausgerechnet du die Unverfrorenheit besitzt, das Wort „Netiquette“ überhaupt in den Mund zu nehmen.
Der Trainingsthread |#1703
09.09.2021 - 14:39 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von YNWA68

Ich will jetzt keine "Foren-Polizei" etablieren, aber...

Genau das tust du allerdings. In jedem deiner Beiträge, mit jedem deiner fünftausend Accounts. Du spielst permanent Fan- und Forenpolizei.

Durch dein permanentes Missachten einer ganz grundlegenden Regel („Ich bin hier gesperrt, dh, ich darf hier für die Dauer der Sperre nicht schreiben“), ist es der Brüller des Jahres, dass ausgerechnet du die Unverfrorenheit besitzt, das Wort „Netiquette“ überhaupt in den Mund zu nehmen.

Danke! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Macht einfach keinen Spaß, immer denselben Nonsens in neuer Verpackung lesen zu müssen...
Der Trainingsthread |#1704
10.09.2021 - 09:42 Uhr
Zitat von YNWA68
Zitat von Name-Nick

Zitat von YNWA68

Zitat von Name-Nick

Wie gesagt, einfach mal sich die Zeit nehmen und die Trainings der letzten Tage/Wochen anschauen. Einfach nur peinlich!

Je schlechter das Training unter der Woche, desto besser das Ergebnis am Samstag. War doch gegen 1860 auch so, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht sollte man sich mal abgewöhnen, jeden Schuss und jede Trainingsminute überzuinterpretieren.

Und genau darin liegt ja auch der Fehler! Wie will man es denn im Spiel besser machen?? Das Ergebnis sieht man aktuell. Wie gesagt, geht nicht um nur 1 Training. Habe mir dieses Jahr schon ganz viele angesehen 1

Anstelle des FCK würde ich das Training ab sofort ohne Öffentlichkeit durchführen. Es ist doch einfach irre, was sich daraus für Diskussionen ergeben, die einfach NULL zielführend sind, eher das Gegenteil ist der Fall. Die "Fachkräfte" der selbsterfüllenden Prophezeiungen haben wieder das Heft des Handels übernommen. Dagegen gilt es anzugehen. Wir fordern immer ein gesundes Selbstbewusstsein in der Truppe und zeigen als Fans nahezu jeden Tagen, was für Waschlappen (Mimimi) wir in Wahrheit sind. Das passt doch einfach nicht zusammen. Über all die Funktionäre, Trainer und Geschäftsführer die nix taugen, brauchen wir nicht reden. silent

Ich persönliches sehe aktuell ein anderes großes tatsächliches Problem, was zum Ende der vergangenen Saison abgestellt zu sein schien: Bekommen wir einen (frühen) Gegentreffer, geht sofort das Köpfchen nach unten und wir bekommen kaum noch etwas auf die Kette. Daran muss gearbeitet werden, dass auch trotz eines Nackenschlags eine Überzeugung in der Mannschaft ist, das Spiel drehen zu können. In erster Linie sind hier unsere Führungsspieler - Zimmer, Wunderlich, Zuck, Klingenburg (?), Ritter (?), Götze (nach seiner Verletzung) - gefordert, die leider aktuell in einer Formkrise zu sein scheinen. Hoffentlich kann da erfolgreich der Hebel angesetzt, die Gründe gefunden und abgestellt werden.

Logo sind die Fans mal wieder Schuld, wenn sie einfach kommunizieren, was sie da im Spiel und im Training sehen. Da machst du es dir viel zu einfach!!!! Die Spieler lassen sich nach guten Spielen feiern, also müssen sie nach schlechten Spielen auch Kritik ertragen können. Außerdem ist das absoluter Quatsch, dass dies die Spieler beeinflusst. Erzähl mir doch dann bitte, wieso nach einem guten Spiel, wo ja keine Kritik aufkommt, immer ein schlechtes folgt!! Die Spieler sind einfach null konzentriert. Daran gibt es anzusetzen
Der Trainingsthread |#1705
10.09.2021 - 10:18 Uhr
Zitat von Name-Nick
Logo sind die Fans mal wieder Schuld, wenn sie einfach kommunizieren, was sie da im Spiel und im Training sehen. Da machst du es dir viel zu einfach!!!! Die Spieler lassen sich nach guten Spielen feiern, also müssen sie nach schlechten Spielen auch Kritik ertragen können. Außerdem ist das absoluter Quatsch, dass dies die Spieler beeinflusst. Erzähl mir doch dann bitte, wieso nach einem guten Spiel, wo ja keine Kritik aufkommt, immer ein schlechtes folgt!! Die Spieler sind einfach null konzentriert. Daran gibt es anzusetzen

Also ich sehe da schon einen Zusammenhang zwischen der Stimmung im Umfeld und dem Geschehen auf dem Platz. Von "Schuld" war nie die Rede. Aber ist es nicht auffällig, zum Ende der mehr als verkorksten letzten Saison gab es einen stärkeren Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans. Das führte zu besseren Ergebnissen auf dem Platz. Dann gehen wir optimistisch in die Sommerpause, freuen uns über die gelungenen Transfers und die neue Saison. Was passiert dann? Das erste Heimspiel gegen Braunschweig wird nicht gewonnen, obwohl es Chancen genug dafür gab. Dann eine unglückliche Niederlage in Meppen, verursacht durch einen individuellen Fehler. Und schon kippt das ganze wieder ins Negative, alles wird "kritisch" hinterfragt, die Boulevardpresse stürzt sich frohlockend darauf und zitiert aus den diversen Foren. Warum bieten wir immer eine solche Angriffsfläche, statt auch in Krisenzeiten zusammenzustehen - so wie beispielsweise Ende der letzten Saison? Das ist in meinen Augen deutlich erfolgsversprechender. Eine große Bitte für morgen: Die Waldhöfer werden vermutlich zu Beginn die breitere Brust haben, wir müssen unsere Jungs unterstützen und nicht gleich bei den ersten Fehlpässen ein gellendes Pfeifkonzert starten. Danke!

•     •     •

Der Trainingsthread |#1706
10.09.2021 - 10:51 Uhr
Zitat von YNWA68
Zitat von Name-Nick

Also ich sehe da schon einen Zusammenhang zwischen der Stimmung im Umfeld und dem Geschehen auf dem Platz. Von "Schuld" war nie die Rede. Aber ist es nicht auffällig, zum Ende der mehr als verkorksten letzten Saison gab es einen stärkeren Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans. Das führte zu besseren Ergebnissen auf dem Platz. Dann gehen wir optimistisch in die Sommerpause, freuen uns über die gelungenen Transfers und die neue Saison. Was passiert dann? Das erste Heimspiel gegen Braunschweig wird nicht gewonnen, obwohl es Chancen genug dafür gab. Dann eine unglückliche Niederlage in Meppen, verursacht durch einen individuellen Fehler. Und schon kippt das ganze wieder ins Negative, alles wird "kritisch" hinterfragt, die Boulevardpresse stürzt sich frohlockend darauf und zitiert aus den diversen Foren. Warum bieten wir immer eine solche Angriffsfläche, statt auch in Krisenzeiten zusammenzustehen - so wie beispielsweise Ende der letzten Saison? Das ist in meinen Augen deutlich erfolgsversprechender. Eine große Bitte für morgen: Die Waldhöfer werden vermutlich zu Beginn die breitere Brust haben, wir müssen unsere Jungs unterstützen und nicht gleich bei den ersten Fehlpässen ein gellendes Pfeifkonzert starten. Danke!

Ein letzter Kommentar hierzu, um das dann auch abzuschließen: Ich möchte behaupten, bei keinem Verein der Welt wäre es von Fanseite so ruhig wie bei uns, wenn man in wenigen Jahren von der Champions-League in den Abstiegskampf der dritten Liga abrutscht!! Und die Kritik, auch von mir, ist doch nur reine Enttäuschung wenn man Jahr für Jahr mit großen Hoffnungen startet und so bitter enttäuscht wird. Irgendwann kann man sich dann einfach nicht mehr hinstellen und nur noch applaudieren. Dazu reicht die Kraft dann einfach nicht mehr. Es reicht aber dann auch immer wieder ein kleiner Funke, und die Fans stehen wieder wie eine Wand hinter der Mannschaft. Das gäbe es auch bei keinem anderen Verein. Die wären nämlich schon längst nach so vielen Jahren der ständigen Enttäuschen abgewandert!!!!
Der Trainingsthread |#1707
10.09.2021 - 11:14 Uhr
Zitat von Name-Nick
Ich möchte behaupten, bei keinem Verein der Welt wäre es von Fanseite so ruhig wie bei uns, wenn man in wenigen Jahren von der Champions-League in den Abstiegskampf der dritten Liga abrutscht!!

OK, da haben wir beide wohl ein vollkommen anderes Verständnis von "Ruhe". Ich finde die Beleidigungen und Diffamierungen, die sowohl im Stadion als auch in den (a)sozialen Medien geäußert werden und von Jahr zu Jahr heftiger werden, beschämend für unseren FCK. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich kann jede Enttäuschung verstehen, aber die heftigen verbalen Reaktionen gehen einfach zu weit und sind wie wir doch alle sehen, einfach absolut kontraproduktiv. Wir müssen da echt mal innehalten und uns hinterfragen. Aber diese hemmungslose Wut (ausgelöst durch persönlichen Frust?) zeigt sich ja auch in anderen Lebensbereichen - leider. Und jetzt zurück zum Derby. Daumen drücken!

•     •     •

Der Trainingsthread |#1708
22.09.2021 - 14:39 Uhr
Waren heute erneut beim Training. Kleiner Bericht kommt nachhed.

Vorneweg kann ich schon mal sagen:
Zimmer und Klingenburg waren nicht dabei, dafür war Götze wieder mit an Bord und hat komplett mit trainiert.
Der Trainingsthread |#1709
22.09.2021 - 15:06 Uhr
Zitat von LP_lunae
dafür war Götze wieder mit an Bord und hat komplett mit trainiert.

Trainiert er mit Kopfschutz ?
Der Trainingsthread |#1710
22.09.2021 - 15:54 Uhr
Zitat von elbepower

Zitat von LP_lunae

dafür war Götze wieder mit an Bord und hat komplett mit trainiert.

Trainiert er mit Kopfschutz ?

Nein, nur mit Haarband. grins

Aufstehen: 08:30
Abfahrt: Kurz vor 10.
Trainingsbeginn: Kurz nach 11.

Hätten fast erst nicht auf das Gelände gedurft, weil wir mit Hund unterwegs waren (was bisher nie ein Problem darstellte), aber ein paar Minuten nach der Ansage durch das anwesende Ordnungspersonal wurden wir gefragt, ob wir für den Falle eines Missgeschicks denn Kotbeutel dabei hätten.
Nachdem wir neben unserem Impfstatus auch das Vorhandensein der Häufchentüten nachweisen konnten, durften wir dann doch rein - wäre bei 1 Stunde Fahrtweg sonst auch echt mehr als nur ärgerlich gewesen.

Anwesenheitsliste:
- Hercher
- Götze
- Zuck
- Kraus
- Ritter
- Hanslik
- Senger
- Sessa
- Stehle
- Redondo
- Huth
- Gibs
- Gözütok
- Kiprit
- Wunderlich
- Niehues
- Tomiak
- Winkler
- Schad
- Spahic
- Raab
- Otto

Wie immer zuerst eine Laufrunde, dann aufwärmen unter Schäfer.
Antwerpen, Döpper, Martin und Bernardy (glauben wir zumindest) haben noch ein paar Bälle versenkt, den Pfosten abgeballert oder versucht, sich gegenseitig zu tunneln, was zumindest im 1 vs. 1 zwischen Antwerpen und Döpper kläglich scheiterte. grins

Nach dem Aufwärmen wurden die Bälle von der einen Feldhälfte zur anderen Feldhälfte gedroschen, was Antwerpen in Richtung Clauß kommentierte mit:
„Mach ma richtig einen. Aus der Hüfte!“
Es sind die kleinen Dinge, fühlte mich schon gut unterhalten. ugly

Nun aber weiter im Text:
Am Anfang beim Aufwärmen hat Antwerpen mit Döpper und Niklas Martin besprochen, dass der Spielaufbau von hinten heraus schneller gehen soll. Ich gebe mal nicht wider, was wörtlich gesagt wurde. Das Vorhaben ist zwar naheliegend und für gegnerische Trainer sicher wenig überraschend, muss aber trotzdem nicht wörtlich im Netz stehen, denke ich.

Da dieses allgemeine Vorhaben aber konkret mit Nennung von Ritter besprochen wurde, würde ich mal kühn behaupten, dass Ritter bis auf Weiteres auf der 6 gesetzt sein wird.

Jener Ritter war allerdings auch bei der Torabschlussübung am treffsichersten und im Trainingsspiel sehr ehrgeizig unterwegs, inklusive aus Frust über den Fangzaun geballerten Bällen. Wohl dem, dessen Auto nicht zu nah am Trainingsplatz geparkt steht!

Weiterhin war für mich auffällig, dass fast jede von Stehles Aktionen kommentiert wurde - wenn nicht von Döpper, dann von einem der Mitspieler. Also entweder explizites Lob für Kleinigkeiten, die gut laufen und Aufmunterung bei Misserfolgen. (Bei einem missglückten Torschuss kam beispielsweise von Wunderlich: "Kopf hoch und weiter Simon!")

Das Vormittagstraining bestand im Wesentlichen aus zwei Übungen. Die erste und größere war ein Spiel zwischen zwei Teams in einer Hälfte auf 3 Tore. Es haben alle Anwesenden gleichzeitig gespielt.

Teamaufteilung:
Gelb (neutrale Spieler, welche immer dem aktuell angreifenden Team zugehörig waren):
Wunderlich, Götze, Kraus

Blau:
Schad, Redondo, Niehues, Kiprit, Ritter, Huth, Zuck, Senger

Rot:
Winkler, Stehle, Hercher, Gözütok, Tomiak, Hanslik, Sessa, Gibs

Zuspiele von den Torhütern im Spiel selbst waren nicht erlaubt.
Es wurden 4 Durchgänge gespielt bzw. 5 (mehr dazu beim „Golden goal“).
Im vierten Durchgang durften die neutralen Spieler auch abschließen. Kommentar: „Jetzt kommst Du, Krausi!“ ugly

Kraus, Wunderlich und Götze waren wie bereits aufgezählt die Joker, die immer beim Team in Ballbesitz waren.
Dem Spiel war recht schwer zu folgen, da es bei Balleroberung schnell in die andere Richtung ging oder ein Angriff auf ein Tor unvermittelt abgebrochen und auf ein anderes Tor gespielt wurde. Hier mussten alle Spieler immer hellwach sein und ständig zwischen Offensive und Defensive wechseln.

Es wurde sehr viel kommuniziert und generell war die Lautstärke auf dem Platz heute sehr gut. Es wurde sich über sich selbst geärgert, missglückte Aktionen sowie Missverständnisse wurden zeitnah zwischen den Spielern besprochen.
Nach dem Trainingsspiel war Sessa mit dem "offiziellen Ergebnis" des Spiels nicht einverstanden (Döpper: „Team rot hat ein Mal gewonnen, Team blau hat ein Mal gewonnen - es steht also Unentschieden. Golden Goal entscheidet jetzt das Spiel!“ Sessa: „Jetzt auf einmal!“, Döpper: „Dann musste halt auch mal richtig zuhören!“).

Anschließend wurden Flanken und Torabschlüsse geübt, gefühlt bis zum Erbrechen.
Hierbei haben sowohl Wunderlich mit einem wunderschön platzierten Treffer in den oberen rechten Winkel von der linken Strafraumecke aus als auch Winker als Flankengeber mit einem direkt verwandelten Schuss auf sich aufmerksam machen können.

Das Trainerteam hat die Mannschaft kitzeln wollen: Am Ende bei den Torschüssen der Döpper: "Wir machen noch 25 Abschlüsse oder 10 Tore mit der ersten Aktion. Es liegt an Euch, wann hier Feierabend ist, aber geht auf die 10 Tore!"
Es waren dann 8 aus 25, davon 3 von Ritter.
War dann aber auch nochmal spürbar mehr Zug drin, sodass man sich gerne fragen darf, was als Belohnung für das Siegerteam ausgehandelt wurde. Ich meine, Antwerpen hat irgendwas von 5€ gesagt (vielleicht pro Spieler für einen Becher Eis :‘D).

Die drei Torhüter haben sich enorm gepusht und sich laut über jeden Fehlschuss gefreut, die Spieler haben umgekehrt die Tore gefeiert und Ritter hatte bei seinem 3. Treffer übel laut gelacht als er den Torhüter verladen hatte.

Also, Stimmung war erfreulicherweise vorhanden und dabei recht leistungsorientiert.

Beim Trainingsspiel haben mir in Sachen Torabschluss Gözütok, Redondo, Kiprit und Hanslik gut gefallen.

Danach haben wir noch kurz den Shop leergefegt und sind wieder heimwärts gedüst. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LP_lunae am 22.09.2021 um 16:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.