1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Der Trainingsthread |#1711
24.09.2021 - 17:56 Uhr
Jetzt gibt es die Trainings vom 08.09.2021 und 22.09.2021 in bewegter Form auch von mir:

08.09.2021
Schneller Umschaltsprint mit Flanke und Torschuss: https://www.youtube.com/watch?v=oK1lFn_NOKU
5 gegen 5 auf halbem Feld: https://www.youtube.com/watch?v=DHrsBlciGWE

22.09.2021
Schnelles Umschaltspiel mit 3 Toren: https://www.youtube.com/watch?v=56xVk6Mpu5U
Flanken- und Torschusstraining: https://youtu.be/R2lBnsgWiE4
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LP_lunae am 24.09.2021 um 17:57 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#1712
12.10.2021 - 20:10 Uhr
Ich habe vor mir morgen mal das Training anzuschauen. Hat zufällig jemand Infos ob zum Besuch des Trainings eine Impfpflicht besteht?

•     •     •

"Auch das ich beim FCK weniger verdiene als beim VFL ist mir egal!" *Jan Simunek*
Der Trainingsthread |#1713
13.10.2021 - 12:14 Uhr
Zitat von Scarface_87
Ich habe vor mir morgen mal das Training anzuschauen. Hat zufällig jemand Infos ob zum Besuch des Trainings eine Impfpflicht besteht?

Wir mussten den Impfstatus per App vorzeigen und uns dann per Luca- oder Corona-App einchecken.
Der Trainingsthread |#1714
13.10.2021 - 18:19 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Zitat von Scarface_87

Wir mussten den Impfstatus per App vorzeigen und uns dann per Luca- oder Corona-App einchecken.

per Luca App einchecken genügte heute. Es war ein sehr unterhaltsames Training mit einem äusserst gut aufgelegten Marlon Ritter.

•     •     •

"Auch das ich beim FCK weniger verdiene als beim VFL ist mir egal!" *Jan Simunek*
Der Trainingsthread |#1715
13.10.2021 - 18:31 Uhr
Zitat von Scarface_87
Zitat von Klingenstaedter

Zitat von Scarface_87

per Luca App einchecken genügte heute. Es war ein sehr unterhaltsames Training mit einem äusserst gut aufgelegten Marlon Ritter.

Ich bitte sehr um weitere Infos rund ums aktuelle Training. Dankeschön.

•     •     •

Die Euphorie vor dem ersten Spieltag muss von derartiger Größe sein, dass sie auch locker für die gesamte Saison ausreichen würde, nur dann ist ein maximales Maß an Subjektivität zu erreichen, wenn nicht sogar zu garantieren.
Der Trainingsthread |#1716
21.10.2021 - 08:35 Uhr
Der Verein hat Dr.Betze wohl das filmen vom Training verboten? Jedenfalls hat er sich auf YouTube ziemlich darüber beschwert.

Da wurde auch irgendwo angemerkt, das die Trainingsberichte hier dem Verein auch nicht immer geschmeckt haben.
Der Trainingsthread |#1717
21.10.2021 - 08:58 Uhr
Das mit den Filmen kann ich sogar noch irgendwo nachvollziehen, weil dort tatsächlich andere Vereine reinschauen könnten und somit Rohmaterial für Analysen bekommen, z.B. wenn Trainingsspiele gezeigt werden. Außerdem glaube ich nicht, das Dr. Betze die Filmrechte, bzw. Einwilligung aller Protagonisten hat.

Das dem Verein die Berichte nicht schmecken, kann ich hingegen überhaupt nicht nachvollziehen! In den Berichten werden weder Laufwege oder Taktiken beschrieben (außer vielleicht mal "Aufstellungen"). Ganz im Gegenteil: In vielen Berichten lese ich hier z.T. sogar, dass man Dinge "aus Rücksicht zum Verein nicht näher erläutern möchte". In meinen Berichten mache ich das immer so, dass ich bei ganz sensiblen Themen hier die PN Benachrichtigung anbiete, und Usern die mir wohl bekannt sind die sensiblen Informationen weitergebe und Blue Angels die sich am Tag des Trainingsberichts hier registriert haben, eben keine Infos weitergebe.

Das ist doch wie im wahren Leben: Wem man was erzählen möchte, dem erzählt man was und wem nichts, dem nichts!

Prinzipiell kann und sollte sich der Verein aber mMn nicht über die Berichte echauffieren. Ganz im Gegenteil: Er kann doch froh sein, dass es eine breite Fanbase gibt, die am Treiben auf dem Berg interessiert sind.

Ich für meinen Teil wollte diese Woche eigentlich auch nochmal runter fahren und das Training besuchen. Ich hab mich aber dagegen entschieden, aus dem Grund, dass bei den derzeitigen Sprittpreisen solche Fahrten dann doch merklich zu buche schlagen und ich das einfach nicht einsehe, soviel Geld zu bezahlen.
Sollten sich die Sprittpreise wieder senken und ich wieder fahren, dann werde ich auch weiter Berichte schreiben, denn ich finde die Informationen gut und freue mich über selbige auch von anderen Usern.

Und wenn in einem Bericht halt mal drin steht, dass Spieler XY völlig frustriert wirkte, weil er 10 mal den Ball über den Fangzaun jagte, dann ist das eben nunmal so und dann ist das eben auch eine Tatsache. Genauso ist es auch eine Tatsache, wenn Dinge positiv erwähnt werden. In den Berichten wird ja nicht alles schlecht geschrieben, sondern nur das passierte wiedergegeben.

So far: Berichte wirds weiter geben, außer es gibt keine öffentlichen Trainings mehr. Ob man sich damit allerdings einen Gefallen tun würde, steht auf einem anderen Zettel!

Gruß
HorstEckel

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Der Trainingsthread |#1718
21.10.2021 - 10:02 Uhr
Zitat von HorstEckel
Das mit den Filmen kann ich sogar noch irgendwo nachvollziehen, weil dort tatsächlich andere Vereine reinschauen könnten und somit Rohmaterial für Analysen bekommen, z.B. wenn Trainingsspiele gezeigt werden. Außerdem glaube ich nicht, das Dr. Betze die Filmrechte, bzw. Einwilligung aller Protagonisten hat.

Das dem Verein die Berichte nicht schmecken, kann ich hingegen überhaupt nicht nachvollziehen! In den Berichten werden weder Laufwege oder Taktiken beschrieben (außer vielleicht mal "Aufstellungen"). Ganz im Gegenteil: In vielen Berichten lese ich hier z.T. sogar, dass man Dinge "aus Rücksicht zum Verein nicht näher erläutern möchte". In meinen Berichten mache ich das immer so, dass ich bei ganz sensiblen Themen hier die PN Benachrichtigung anbiete, und Usern die mir wohl bekannt sind die sensiblen Informationen weitergebe und Blue Angels die sich am Tag des Trainingsberichts hier registriert haben, eben keine Infos weitergebe.

Das ist doch wie im wahren Leben: Wem man was erzählen möchte, dem erzählt man was und wem nichts, dem nichts!

Prinzipiell kann und sollte sich der Verein aber mMn nicht über die Berichte echauffieren. Ganz im Gegenteil: Er kann doch froh sein, dass es eine breite Fanbase gibt, die am Treiben auf dem Berg interessiert sind.

Ich für meinen Teil wollte diese Woche eigentlich auch nochmal runter fahren und das Training besuchen. Ich hab mich aber dagegen entschieden, aus dem Grund, dass bei den derzeitigen Sprittpreisen solche Fahrten dann doch merklich zu buche schlagen und ich das einfach nicht einsehe, soviel Geld zu bezahlen.
Sollten sich die Sprittpreise wieder senken und ich wieder fahren, dann werde ich auch weiter Berichte schreiben, denn ich finde die Informationen gut und freue mich über selbige auch von anderen Usern.

Und wenn in einem Bericht halt mal drin steht, dass Spieler XY völlig frustriert wirkte, weil er 10 mal den Ball über den Fangzaun jagte, dann ist das eben nunmal so und dann ist das eben auch eine Tatsache. Genauso ist es auch eine Tatsache, wenn Dinge positiv erwähnt werden. In den Berichten wird ja nicht alles schlecht geschrieben, sondern nur das passierte wiedergegeben.

So far: Berichte wirds weiter geben, außer es gibt keine öffentlichen Trainings mehr. Ob man sich damit allerdings einen Gefallen tun würde, steht auf einem anderen Zettel!

Gruß
HorstEckel

Also ich kann sehr gut verstehen. Das man das Filmen nicht mag. Warum sonst hat man einen Sichtschutz errichtet. Daß der Gegner nicht alles sieht.
Mit den Trainingsberichten kann ich teilweise verstehen. Ich lese sie persönlich auch sehr gerne aber wenn es dem Gegner einfacher machen unser Spiel zu studieren. Kann ich sehr gerne darauf verzichten.
Denn eins muss ich auch sagen manche Trainingsberichte sind schon sehr analytisch und informativ, ob man daraus als Trainer was ziehen kann keine Ahnung.
Aber denke der Verein macht es nicht um sonst. Und es wurde auch schon von manchem Journalisten Sachen vom Training in einer Pressekonferenz angesprochen die man hier lesen oder in Videos sehen konnte. Von daher habe ich schon Verständnis für den Verein, kann aber auch Fans verstehen die diese Berichte sehr gerne lesen. Aber ich würde als Lösung vorschlagen das solche Berichte in Zukunft wirklich nur noch als PN verschickt wird. So kann man sicher gehen, das man nicht unbedingt für den Gegner Vorarbeit leistet.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola
Der Trainingsthread |#1719
21.10.2021 - 10:23 Uhr
Ich würde da seitens des Vereins mal ganz deutlich zwischen Videos und Berichten in Textform unterscheiden.
Dass man kein kostenloses Anschauungsmaterial über den Trainingsbetrieb zur Verfügung stellen will, dürfte einleuchten. Tut mir irgendwo leid für Leute wie Dr. Betze, die da jede Menge Energie und auch Geld reinstecken, aber das ist dann halt zu respektieren.

Die Berichte hier im Forum sollten dagegen keinen stören. Die meisten Übungsformen, die hier beschrieben werden, sind absoluter Standard.
Wenn man als gegnerisches Trainerteam daraus Rückschlüsse auf die Startelf am Wochenende ziehen kann, wer sich beim 2 gegen 5 in einer von sieben Trainingseinheiten in der Woche besonders gut dran gestellt hat - Respekt.

Detaillierte Beschreibungen der Trainingsspiele und insbesondere die Aufstellung des A-Teams halte ich da schon für etwas problematischer, ehrlich gesagt. Das gilt auch für Berichte über einzelne Spielzüge oder Standards.
Das 3:0 gegen Freiburg war zB ziemlich sicher genau so gewollt. Wenn der Gegner das vorher weiß, wird vielleicht besser darauf geachtet, den Rückraum abzusichern, wenn Hanslik tief geht.
Aber nach meinem Empfinden werden genau solche spieltaktischen Details hier nicht veröffentlicht, also alles gut.

Was die Aufstellungen angeht: Riskant, sich auf anonyme Forumsberichte zu verlassen. Wer sagt denn, dass hier alles immer stimmt? Vielleicht sind unsere Berichterstatter auch besonders durchtrieben und schreiben hin und wieder einen Spieler in die A-Elf, der dort in Wahrheit gar nicht aufgetaucht ist. tongue
Darauf darf sich also doch keiner ernsthaft verlassen.

Meiner Meinung nach tut sich der Verein daher keinen Gefallen, gegen diese Berichte „vorzugehen“. Sie sind ein schönes Gimmick von Fans für Fans in der Online-Community und der Unmut über eine Untersagung wäre viel größer als der Nutzen, wenn der gegnerische Trainer nicht weiß, dass Zimmer mittwochmorgens schlechte Laune hatte.
Der Trainingsthread |#1720
21.10.2021 - 11:09 Uhr
Solange die Trainings öffentlich sind, sollte sich keiner bezüglich der Berichte stören. Meiner Meinung nach sollte es auch keinen stören, wenn da Videos von gemacht werden. Natürlich kann ich es verstehen, dass man das unterbinden möchte. Das hat für mich aber nichts mit dem Gegner zu tun, sondern eher andere Gründe (evtl. Datenschutz, Veröffentlichungsrechte usw).

Wenn der Gegner uns ausspionieren möchte, dann macht er das nicht, weil im Internet ein Trainingsvideo gepostet wird. Wenn ein Gegner meint, er müsste zusätzlich zu der Sichtung unserer letzten Spielen noch weitere Details aus unserem Training haben, dann ist er auch so schlau und schickt einen hin, der sich unser Training vor Ort persönlich ansieht. Da braucht es dann keine Videos.

Wenn die Trainings öffentlich sind, muss man da halt mit rechnen, dass Dinge daraus gepostet werden oder aber, dass der Gegner selbst vor Ort ist. Will man das vermeiden, bleibt nur die Sperrung des Trainings für Zuschauer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.