1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Der Trainingsthread |#431
30.06.2016 - 21:30 Uhr
Zitat von Fanatisch_
Danke für den Service smile

Ich würde gerne wissen wie sich Pich macht und ob er eine realistische Chance hat im Kader zu bleiben.
Und sollten Seufert und Shipnoski mittrainieren wäre es auch hier interessant wie du sie einschätzt.

Eine Einschätzung über Pich fände ich auch sehr interessant.

Und vielleicht kannst du ja einen Blick auf die Verträge von Moritz und Aliji erhaschen, ob die Tinte schon getrocknet ist. ugly
Der Trainingsthread |#432
01.07.2016 - 07:59 Uhr
So, der Hammer fällt. Ich hau ab Richtung Betze. Bericht folgt heute Abend oder morgen früh!

Bitte ab jetzt keine Fragen mehr, erst nach dem Bericht wieder...
Bis später!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Der Trainingsthread |#433
01.07.2016 - 12:02 Uhr
Zitat von Tomatimo
Da lasse ich mich doch nicht zwei mal Bitten:

Wie weit ist Jacob? Ist er spritzig? Fällt er ab? Wie empfindest du seine Bewegungen?

Lässt sich erahnen, auf welcher Position Ziegler eingeplant ist?

Lässt sich erkennen, dass Osawe wirklich so schnell ist, wie alle propagieren. Ist er stark am Ball?

Görtler vs. Dittgen: Wer hat dir besser gefallen? Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Spielern? Wer scheint dir weiter zu sein?

Wie ist Halfars Körpersprache? Hat er "Bock"?

Gruß

An der Stelle möchte ich mich mal wieder zu Wort melden. War länger nicht mehr hier Lachend
Aber hier passt es für mich gut....

Ich war diese Woche einmal beim Training. Möchte mal hervorheben, dass eine sehr angenehme Atmosphäre herrschte. Trainer und alle Verantwortlichen haben einen freundlichen und gesprächigen Umgang mit der kleinen, anwesenden Fangemeinde gepflegt.

Auf dem Platz (war eine 16.00 Uhr Session) wurde hauptsächlich schnelles Umschalten trainiert. Jacob hat voll mit trainiert und hatte keine Scheu richtig in die Zweikämpfe zu gehen.

Ziegler hat als IV agiert und hat versucht das Kommando für sein Team zu übernehmen.

Dittgen hat ein paar schöne Aktionen gehabt und hat mehrmals gut auf die andere Seite verlagert.
Allerdings hat man ihm angemerkt, dass es harte Tage für die Jungs sind. Görtler ist bei dieser Trainigsvariante wenig in Erscheinung getreten. Mal sehen, wie das heute so läuft.

Osawe hat Vucur zweimal schön vernascht und war nur durch Fouls aufzuhalten. Insgesamt lief nach Vorne allerdings wenig zusammen. Aber der Junge ist schnell und das sah technisch gut aus.

Zu Halfar kann ich nur sagen, dass er voll dabei war, aber es lief nicht wirklich viel zusammen.
Man muss an der Stelle anmerken, dass das alles schwer zu bewerten ist, neue Spieler, andere Trainingsansätze, neuer Trainer und dazu ist die Belastung nicht von der Hand zu weisen.

Gut gefallen hat mir Robin Koch (als linker Verteidiger in der Ziegler Verteidigung), der hat ne gute Übersicht und hat einige schöne Bälle gespielt.

•     •     •

FCK Fans, wir leiden und das mit viel Erfahrung! Ist uns noch zu helfen?
Der Trainingsthread |#434
01.07.2016 - 14:24 Uhr
Als vorbildlicher Fan will ich später hoch auf den Berg um mir erstens seit fast 10 Jahren mal wieder ein FCK-Trikot zu kaufen und zweitens das Training der Jungs zu verfolgen. Im Internet steht, um 16 Uhr startet eine Einheit am Fritz-Walter-Stadion - gerade weil dies ja nicht die erste Einheit heute ist, wollte ich wissen ob es Erfahrungswerte gibt wie lang die Einheit ca. dauern wird? Ich werde wohl nämlich erst gegen 16:45 ankommen...

•     •     •

1. FC Kaiserslautern
Tottenham Hotspur FC
TuS Diedesfeld
Der Trainingsthread |#435
01.07.2016 - 16:20 Uhr
Mich würden vor allem mal Jacob, Osawe und Wekesser interessieren. Wenn es dir möglich ist, dann kannst du evtl die Nummern 14, 35 (?) und 30 im Auge behalten
Der Trainingsthread |#436
01.07.2016 - 17:43 Uhr
"Deutschland im Endspiel der Fußball Weltmeisterschaft. Das ist eine riesen Sensation, dass ist ein echtes Fussballwunder. Ein Wunder das allerdings auf natürliche Weise zustande kam und das wir dem Fußballverstand unserer Spieler und der Vollkommenheit ihres Spiels verdanken. Und dieses Spiel hier hat bereits vor einer Minute mit 7 Minuten Frühzündung begonnen..."

Der ein oder andere wird sich vielleicht jetzt denken: Ist der Eckel jetzt völlig durchgepeitscht, oder warum bringt er hier die ersten Worte des großen leider verstorbenen Herbert Zimmermann zum WM '54 Endspiel?

Nun liebe Freunde, im Jahre 1954 schafften die Mannen um unser Idol Fritz Walter tatsächlich ein Wunder, indem Sie dem völlig am Boden liegenden Deutschland den Weltmeistertitel schenkte. Und genau hier fangen die ersten Paralellen zu meinem heutigen Trainingsbericht an. Auch unser Verein ist nach den desaströsen letzten Jahren mit drölfundvierzig verpassten Aufstiegen am Boden. Gelingt uns auch ein Wunder, indem es uns gelingt die Übermächtigen Gegner aus Hannover und Stuttgart zu ärgern? Mit dem Besuch des heutigen Trainings wollte ich herausfinden, ob zumindest eine intakte Manschaft samt neuem Trainerteam vorhanden ist um vielleicht sogar ein "Wunder" zu vollbringen. Viel Spaß beim lesen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für die User die hier neu sind, möchte ich kurz erklären wie meine Trainingsberichte zu verstehen sind. Wie gewohnt werde ich die einzelnen Abschnitte durch ----- unterteilen. Dies hat für euch den Vorteil, dass falls euch ein gewisser Abschnitt weniger interessiert und ihr keine Lust mehr auf klein klein gebabbel habt, ihr dann ohne groß zu suchen zum nächsten Abschnitt springen könnt.
Wie immer sind die hier geschilderten Eindrücke rein subjektiver Natur. Jeder Mensch sieht Spieler anders, bzw. nimmt sie anders wahr. Ich schreibe hier mal, wie ich sie empfunden habe!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Freitag den 01.07.2016 machte ich mich also aus dem entfernten Westerwald in die Pfalz um das Training der Profimannschaft des FCK zu besuchen, welches um 10.00 Uhr auf dem Platz direkt hinter der Osttribühne stattfinden sollte. Nachdem ich über die Autobahnen 3 und 66, besäumt mit Staus und Baustellen endlich auf die 63 kam, konnten die 184 Pferdchen meines PKW sich austoben. "Wie wird der neue Trainer auf die Mannschaft wirken" sollte hierbei die Frage sein die mich am meisten beschäftigte und "Wer kann die Leaderrolle auf dem Platz nach Karls Abgang einnehmen" war auch etwas, was mir der gesamten Fahrt über im Kopf herumgeisterte. An der Coface Arena vorbei düsend (Nein ich schreibe nicht Kotzi Arena, oder Möbelhaus, sondern Coface Arena, weil man so sehr man die M1er auch nicht mag, ihnen ihren sportlichen Aufstieg der letzten Jahre anerkennen sollte) schaute ich mal kurz rüber und dachte mir: Nein, das bin ich nicht und das will ich auch gar nicht sein. Ich bin Betze (Ich weiss der Satz hört sich wie von einem Kevin aus der Hauptschule an, aber hier passt er) und ich bin geil drauf gleich wieder hoch zu fahren. Ich bin nicht nur aufgrund der letzten Wochen und der positiven Schlagzeilen geil auf diesen Verein und ich bin stolz drauf gleich wieder da hoch zu fahren und den Jungs beim kicken zuzusehen. Ich könnte niemals M1er werden!

Frisch ausgerüstet mit einer leckeren Mahlzeit, danke Mr. Frikadellenbrötchen für den Tipp per PN daumen-hoch , fand ich mich also um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz des Fritz Walter Stadions ein, das Training sollte beginnen.

Bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind, also eigentlich optimalem Fußballwetter betraten um Punkt 10.00 Uhr also zunächst Tayfun Korkut mit seinem Trainerstab bestehend aus Zembrod, Ehrmann, Becker und noch einem Glatzköpfigen Herren den ich nicht kannte den bereits mit Hütchen, Stangen und kleinen Toren präparierten Trainingsplatz. Es herrschten also nicht "7 Minuten Frühzündung" wie zu Beginn meines Beitrages erwähnt, sondern Pünktlichkeit war angesagt, ein Fakt den ich angesichts dessen was ich heute zu sehen bekam nicht unterschlagen möchte (Stichwort Disziplin und Seriösität, aber dazu später mehr). Der Platz war übrigens in einem super Zustand, wodurch die heute anstehenden Technikübungen perfekte Rahmenbedingungen bieten sollten. 22 Zaungäste verfolgten das rege Treiben, es ist halt ein normaler Werktag...

Was mir bereits beim Betreten des Platzes auffiel, dass Korkut "on Fire" war und seinem gesamten Trainerteam gestikulierend schon seine taktischen Vorstellungen von Betze Fußball erklärte. Unserem Trainerstab folgten folgende Spieler:

Osei-Kwadwo, Pollersbeck, Gaus, Heubach, Klich, Vucur, Weis, Osawe, Dittgen, Görtler, Halfar, Schulze, Jacob, Mockenhaupt, Ziegler, Pich, Alomerovic, Moritz (!!!), Shipnoski, Piossek, Koch, Deville, Weckesser

Es kann sein das ich einen vergessen habe, es fiel mir aber auch unheimlich schwer die auseinanderzuhalten, da die zum einen alle diese "seitlich abrasiert oben Seitenscheitel"-Frisur hatten und zum zweiten da die heute keine Trainingskluft mit Nummern anhatten, wodurch eine Zuordnung schwierig wurde.

Den Gastteilnehmer Heinloth habe ich übrigens trotz mehrmaligem suchens nicht finden können.

Nach einer kurzen Anfangsansprache sitens der Trainer begann also das warmmachen unserer Spieler. Dies bestand, und da sind wir schon bei dem ersten Unterschied zu K5, nicht aus traditionellem Runden laufen, sondern es ging direkt an die Bälle und leichte Technikübungen bestehend aus Ball hinwerfen und mit der Innenseite volley aus der Luft zurück, oder Zuwerfen-Annahme mit der Brust-zurück wurden exorziert. Was mir in dieser Phase, wie im gesamten Training im übrigen sehr gut gefiel, ist das Tayfun Korkut sehr großen Wert darauf zu legen scheint, dass die Technik immer als Nebenaspekt mitgeschult werden zu scheint. Klar geht es nicht ganz ohne Laufeinheiten, aber der Ball sollte schon zu einem Großteil involviert sein.

Bei dieser Übung wirkten auf mich speziell Gaus, Heubach und Dittgen sehr konzentriert und ehrgeizig. Wenn ihnen mal die Kugel versprang (Heubach) wurde sich geärgert. Dittgen wurde auch von Zemberod "Sehr gut Max" gelobt. Er bestach in dieser Phase mit wirklich sehr ansehnlicher Technik, ich denke er wird eine echte Bereicherung im Konkurrenzkampf um die Position im RM/RA sein.
Die komplette Mannschaft wirkte auf mich in dieser Phase sehr diszipliniert und konzentriert. Ich glaube das dies auch das ist, was Korkut ihnen vorlebt und von ihnen verlangt.

Anschließend ging es mit Kräftigungs- und Koordinationsübungen weiter. Auch hier wieder: Vieles mit Ball! Z.B. mussten die Spieler mit schnellen Sidesteps durch aufgebaute Hütchen, oder den Ball mit beiden Armen und gleichzeitig ein Bein heben. Gerade bei den Koordinationsübungen hatte besonders Vucur häufig Gleichgewichtsprobleme. Hingegen zeigten sich hier unsere beiden Neuzugänge Osawe und Dittgen sehr dynamisch und explosiv im Antritt!

Tayfun Korkut im Übrigen betrachtete sich dies alles aus der Distanz und Griff zu keiner Zeit ins Training ein. Dies ist ein weiterer Unterschied zum Training von K5's Trainerteam, den ich wertneutral äußern möchte: Während bei K5 "jeder alles" machte und die als TrainerTEAM agierten, ist mir heute aufgefallen, dass es pro Abschnitt einen Verantwortlichen gab und die anderen hielten sich raus. Korkut sollte bei dem späteren taktischen Ballkontaktspiel in Erscheinung treten. Alles was in irgend einer Art und weise mit Taktik und Spielidee zusammenhängt scheint also bei uns Chefsache zu sein, während alles was die körperlichen Voraussetzungen anbelangt, vom übrigen Trainerstab übernommen wird!

Nach einer anschließenden kurzen Trinkpause ging es weiter in 3 Eckchen wo die Spieler 6 gg 2 mit einem Ballkontakt (Direktpassspiel) spielten. Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich möchte es auch hier noch einmal schreiben: Die Mannschaft wirkte hierbei wirklich extrem konzentriert und engagiert. Es wurde verbissen jedem Ball nachgegrätscht und es war richtig Feuer drin. Das empfand ich als wirklich sehr super, da ich den Eindruck hatte, jeder gibt alles dafür um zum Saisonauftakt auf dem Platz zu stehen. Jeder kämpft wirklich um seinen Platz! Jeder will sich zeigen und beweisen. Das ist mir in der Form so extrem in den letzten Jahren noch nicht aufgefallen. Da hatte ich immer den Eindruck das sowieso jeder weiss, welche Rolle er am WE (Stamm, Bank, Tribühne) einnehmen wird.

Während des Eckchens dann um 10:35 Uhr für mich ein erster Paukenschlag: Von hinten kommend lief auf einmal einen Meter an mir Thomas Gries vorbei, gefolgt von einem südländisch aussehenden Typen in weißem Hemd, dreitagebart und abstehenden Ohren. Spätestens mit der Information "abstehenden Ohren" sollte jedem hier klar sein, dass es sich nur um Naser Aliji handeln konnte, der von Gries dem neuen Trainer vorgestellt und das FCK Gelände gezeigt bekommen sollte. Gries wirkte auf mich recht gestresst im Sinne von "viel zu tun". Mehr als ein kurzes "Hallo" kam von ihm nicht. In diesem Punkt kann ich mich also nicht dem User @FCK_Horst_3te anschließen, der unter der Woche einen freundlichen Gesprächigen Umgang wahrgenommen hat. Ich möchte dies aber um Gottes willen Herrn Gries nicht zu Last legen, da er sich ja erstens um seinen neuen Fang kümmern musste und zweitens auch ruhig gestresst sein kann, wenn er weiterhin so gute Arbeit verrichtet wie er es derzeit tut.

Wo wir gerade bei Neuzugängen sind: Auf dem Berg krusierte unter den Zaungästen immer wieder der Name Georg Niedermeier. Was dran ist? Ich weiss es nicht. Und auch zum Thema Abgänge gab es was zu hören, aber nicht von den Zaungästen: 2 Spieler unterhielten sich und ich konnte nur heraushören "Ob der sich in Regensburg durchsetzt...". Ich habe leider nicht mitbekommen um welchen Spieler es sich handelte.
Aber ich schweife zu sehr ab. Wir sind beim Training! zwinker Gries stellte also den Neuen kurz dem Trainer vor und verschwand wieder mit ihm in den Katakomben.

Nachdem die Eckchen-Phase vorbei war ging es wieder in eine Besprechungsphase. Diesmal übernahm der Chef himself das Ruder. Er schwörte die Mannschaft drauf ein, was er in der darauffolgenden Phase "Spiel auf Ball halten" von den Spielern erwarte. Zitat: "Ich will keinen sehen der steht und die Abwehr spielt keine langen Bälle"oops
Bumms, das hat gesessen! Also genau das was wir die letzte Saison häufig gesehen haben, ist jetzt unerwünscht! Tayfun Korkut sollte diese Ansage während der Phase immer wieder ins Gedächtnis rufen. Während also Gerry mit Pollersbeck im Tor sein Programm durchzog, spielten folgende Teams auf Ball halten gegeneinander:
Team Gelb: Schulze, Halfar, Shipnoski, Manni, Heubach, Vucur, Gaus, Osawe und Görtler
Team Rot: Weckesser, Jacob, Mockenhaupt, Dittgen, Koch, Klich, Pich, Ziegler und Deville
Grüne Leibchen (freie Spieler die immer bei der Ballbesitzenden Mannschaft waren): Alomerovic, Weis und Moritz

Während dieser Übung ist zunächst einmal die wirklich ausgesprochen gute Stimmung im Team hervorzuheben. Es wurde gegrätscht, sich gegenseitig ermuntert, sich gegenseitig hochgeholfen, applaudiert usw usw usw. In der Mannschaft scheints also zu passen!

Nach einer weiteren anschließenden Trinkpause, gepaart mit ein paar Anmerkungen des Trainers ging es weiter mit Spiel auf Ball halten. Diesmal jedoch mit dem Ziel den Ball in den eigenen Reihen 10 mal zirkulieren zu lassen. Während dieser Phase war einmal die Situation das ein Spieler des roten Teams in Bedrängnis geriet und sich nicht anders zu helfen wusste als den Ball hoch quer über den Platz zu einem Mitspieler spielen wollte, welcher den Ball natürlich nicht erreichte, weil: Ungenau! oopsoopsoops hier war das böse Wörtchen "hoch" mit dabei!augen-zuhalten Die Quittung gab es von Korkut "Halt den Ball flach". Ei ei ei und Halleluja, ein schöner Anpfiff!

Also liebe Freunde, ich glaube vom Hoch und weit können wir uns verabschieden, in Lautern wird uns diese Saison wahrscheinlich wieder Ballbesitzfußball mit gepflegtem Flachpass erwarten. Zum Schluss der Übung spielte die Mannschaft noch das Ball Halten-Zupassen Spiel auf 4 in den Ecken aufgebaute Tore. Wenn man einen Pass zu einem Mitspieler durch ein Tor brachte erhielt die Mannschaft einen Punkt.

Hierbei gefiel mir unser Youngster Shipnoski sehr gut. Er bestach durch die richtge Mischung von Giftigkeit/Galligkeit auf der einen und verschmitztheit/cleverness auf der anderen Seite. Er spielte viele kluge Pässe, wusste Laufwege gut einzuschätzen und fand selbst in schwierigen Situationen unter Bedrängnis eine gute Lösung. Für mich heute also einer der Gewinner des Trainings.

Was ich noch bemerkenswert fand: Der ansonsten eher ruhig agierende Görtler zählte für Team Gelb immer Laut die Kontakte mit!

Wo wir bei Gewinnern des Trainings sind. Eine deutliche Bereicherung für unser Team wird Christoph Moritz darstellen. Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte das er unser neuer Chef im Ring ist. Was der Mann für eine Spielintelligenz mitbringt, das ist sagenhaft! Wenn er angespielt wurde fand er wirklich immer die optimale Lösung und spielte Zuckerpässchen, wo seine Gegenspieler nur staunend hinterherschauten. So habe ich es zumindest 2, 3 mal beobachtet. An dem werden wir noch Spass haben glaube ich. Zudem ist er schon sehr eingebunden, wie ich zum Schluss beim auslaufen feststellte. Er flachste mit seiner Gruppe rum, hatte überhaupt keine Starallüren (weil er ja aus der 1. Liga kommt). Ein super Typ einfach, der bestimmt die menschlich hinterlassene Lücke Ruben Jenssens schließen kann. Gut gemacht Herr Stöver!

Abschließend zog sich die Mannschaft noch ihre Laufschuhe an und es ging runter auf den anderen Trainingsplatz. Hier absolvierte die Mannschaft einen Physical Fitness Test. Dieser Besteht darin, dass immer die gleiche Distanz in immer kürzeren Zeitabständen zu laufen ist. Die Zeitabstände werden durch ein akustisches Hupen von einem CD Spieler definiert. Hierbei muss man ausnahmslos jedem Spieler bescheinigen, dass er diese Übung ohne größere Probleme schaffte. Die Fitness scheint also zu stimmen und das NACH dieser Trainingseinheit. Zum Schluss gab es noch ein kurzes Resumee des Trainerstabes an die Mannschaft, bevor diese die Materialien von den Plätzen räumte und für diese Einheit Schluss hatte. Für mich sollte der 2. Paukenschlag dann noch folgen:

11.35 Uhr: Rossi betritt den Trainingsplatz und fragte Korkut Zitat "Möchtest du die Vorstellung jetzt direkt machen, oder möchtest du erst duschen?"
Ob es sich bei dieser "Vorstellung" um die von Moritz, Alijia, oder gar einem ganz anderen Spieler handelt, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber mal um die von Alijia! Was Korkut darauf entgegnete konnte ich leider nicht verstehen.

So verließen also alle Protagonisten das Trainingsgelände und die Einheit war beendet.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei den sehr netten Trainingsteilnehmern bedanken. Ich fand den Austausch den wir untereinander pflegten wirklich sehr gewinnbringend. Einer gab mir sogar noch einen Hinweis, als er eigentlich schon weg war, aber extra mit dem Auto nochmal zurückkam und mir sagte: "Die Mannschaft ist unten auf dem anderen Trainingsplatz. Wenn du schon aus dem Westerwald hier her fährst, sollst du die auch sehen!" Vielen lieben Dank dafür! Alles in allem ging also ein sehr aufschlussreicher Besuch für mich zu Ende, die Antwort auf meine eigenen Fragen die ich mir auf dem Hinweg stellte, habe ich erhalten:

1) Wie wird der neue Trainer auf die Mannschaft wirken? -Tayfun Korkut pflegt mit seinen Jungs einen sehr respektvollen, von Disziplin geprägten Umgang. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er der Kumpeltyp ist. Dies habe ich aber auch nicht weiter als schlimm empfunden, da ich das Gefühl hatte das die Mannschaft, im speziellen die jungen wie Dittgen, Osawe und Shipo, diesen Weg mitgehen.

2) Wer wird der neue Leader, wer wird Karls Lücke schließen? Ich glaube, sofern ich mir dies nach einer Trainingseinheit zumuten darf, haben wir unseren neuen Leader gefunden: Christoph Moritz! Spielwitz, kluge Pässe, starker Charakter verbunden mit einem Schuss Bescheidenheit zeichnen ihn aus. Defensiv wie offensiv für mich ein Gewinn dieser Mannschaft! Ich glaube auch, dass durch ihn Halfar noch stärker werden kann, weil er mit Moritz jemanden hat, der die gehobene Spielintelligenz Halfars mittragen kann. Ich möchte ihn nicht zu sehr über den grünen Klee loben. Macht euch selbst ein Bild. Aber ich freue mich, dass er da ist!

Eine Anmerkung möchte ich aber zum Schluss, man sehe es mir bitte nach, noch loswerden: Lieber FCK, was ich als wirklich schlecht und störend aus Fansicht empfand, war die Position von uns während des Trainings. Wir waren am Anfang nur 13 Hansels, darunter keine Kinder oder Hunde die aufs Spielfeld laufen, sondern wirklich alles ganz normale Leute die sich das Training ansehen wollten. Und da müssen wir vor dem Tor stehen und durch die engmaschigen Gitterstäbe das rege Treiben der Mannschaft verfolgen. Zudem kam Gries noch, ist an uns vorbei durch das Tor auf den Platz und hat hinter sich aber wieder schön zugeschlossen. Es hätte sich doch nun wirklich keiner einen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man uns gesagt hätte: Hier stellt euch an den Rand da hinten hin, da seid ihr näher an der Mannschaft und könnt besser sehen, aber betretet bitte nicht den Platz! Das fand ich echt schade. Ich kann verstehen das die Mannschaft ihre Konzentration brauch, das sie fokussiert sein sollen etc. Aber wirklich, bei 13 Hansels... fand ich blöd. Zumal immer was von zusammen und geneinsam erzählt wird... Hier hätte man ein Zeichen setzen können. Dies ist mein heutiges Haar in der Suppe.

Bevor ich zum Schluss noch zu den Fragen der User komme, möchte ich euch noch meine persönliche erste 11 von heute präsentieren:

----------------------------------------Weis-------------------------------------------------

--Schulze-------------Heubach----------------Ziegler---------------------Koch-----

-----------------------------Moritz---------------------------------------------------------

---------------------------------------------------Halfar-----------------------------------

Dittgen-----------------------------------------------------------------------------Gaus

-------------------------Görtler------------------------------Osawe--------------------

So, nun aber zum Schluss folgen jetzt noch die Fragen der User, die im Vorfeld gestellt wurden auf was ich achten solle:

Der User Tomatino fragte:

1) Wie weit ist Jacob? Ist er fit, spritzig, wie ist sein Bewegungsablauf?

Jacob ist auf jeden Fall fit und für seine Verhältnisse auch spritzig! Allerdings liegt in "für seine Verhältnisse" auch das Problem: Andere im Team sind ein ganzes Stück weit spritziger. Ich glaube es wird schwer für ihn sich durchzusetzen!

2) Auf welcher Position ist Ziegler eingeplant?

Das kann ich nicht genau beantworten, da heute kein Spiel stattfand, wo es um Positionen ging. Rein von seinem tun her würde ich ihn gefühlsmäßig aber in der IV sehen, da er mir für den 6-er zu wenig zum Spielwitz (anders als z.B. Moritz) beitrug. Aber nur ein Gefühl meinerseits!

3) Ist Osawe wirklich so schnell wie alle sagen? Wie stark ist er am Ball?

Beim Aufwärmen fand ich schon das er einen ziemlich starken und vor allem explosiven Antritt hatte. Ich denke auf den ersten Metern ist er also wirklich schnell, allerdings weiss ich nicht wie es sich auf längere Distanzen verhält, da ich heute kein langes Laufduell von ihm gesehen hab. Am Ball hatte er gelegentlich kleinere Stoppfehler, aber wirklich nur selten. Ich jammere bei ihm auf hohem Niveau. Seine Technik sehe ich grundsolide! Er ist kein Messi, aber auch kein Ulli Borowka!

4) Görtler vs. Dittgen? Unterschiede? Wer ist weiter?

Ich fand Dittgen etwas spritziger, dafür Görtler etwas abgebrühter. Für "Betze Fußball" sehe ich Dittgen im Moment eine Haarbreite vor Görtler. Mich erinnert der Kerl so bißchen an Zimmer, mit seiner Spritzigkeit!

5) Wie ist Halfars Körpersprache? Hat er Bock?

Wie immer! Er macht sein Ding, wird aber in diesem Leben kein Leader mehr. Er wirkt ja prinzipiell immer etwas lustlos, ob er dies auch wirklich ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Der User Vasi 1990 fragte:

1) Sind Alijia und Moritz dabei? Wenn ja, wie machen sie sich?

Moritz war dabei und ihm traue ich die Leaderrolle im ZM zu. Über seine Skills habe ich im Trainingsbericht genug geschrieben, zusammengefasst: Charakterstark, hohe Spielintelligenz, gute Passgenauigkeit, gutes taktisches defensivverhalten. Wenn ich eine schwäche ausmachen müsste, weiss ich nicht wie es aufgrund seines Bewegungsablaufs mit seiner Geschwindigkeit aussieht. Aber ich habe ihn nicht sprinten sehen.
Alijia hingegen war (ich denke das war der) in Zivil mit Gries da. Hat also nicht mittrainiert!

Der User Fanatisch fragte:

1) Wie macht sich Pich?

Pich war meiner Meinung nach etwas über Durchschnitt. Er spielte zwar konzentriert und gute Pässe, aber eben unauffällig!

2) Wie macht sich Seufert und Shipnoski?

Seufert habe ich nicht gesehen. Shipnoski besticht mit einer Mischung aus clever und giftig/spritzig. Er ist wirklich ein großes Talent und ich bin froh das wir ihn binden konnten. Ich hoffe er bekommt seine Chance(n). Ich setze ihn ungefähr mit Manni gleich, nur das er (bei Bundesliga Manager würde man sagen) den Torfuchs irgendwie noch hat!

Der Devils Colt fragte:

1) Wie weit ist Heubach im Vergleich zu Vucur und Ziegler?

Heubach wirkte extrem engagiert, Ziegler spielte im "Auf Ball halten" viele gute und sichere Pässe, Vucur wirkte sehr unauffällig und besonders im koordinativen Bereich nicht so stark! Meine persönliche Reihenfolge wäre also: Ziegler, Heubach, Vucur

2) Welche Position spielte Gaus?

Kann man nicht beantworten, da nicht Positionsgetreu gespielt wurde. Ich denke aber mal nach dem hoffentlich feststehenden Wechsel von Alijia und dem erfrischenden Auftritt Robin Kochs wird für Gaus auf LV kein Platz mehr sein und er wird sich hinter Osawe im LM/LA wiederfinden!

3) Görtler vs. Dittgen?

Siehe Antwort bei Tomatimo

4) Wie ist die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer?

Absolut respektvoll! Der Trainer erwartet höchste Konzentration und disziplin und die Mannschaft liefert genau das ab ohne zu murren!

Der User parkthebus fragte:

1) Was für einen Eindruck macht Heinloth? Würde ich ihn nehmen?

Er war heute nicht beim Training dabei. Ich denke er konnte nicht überzeugen! Dafür haben wir neben unserem Neuzugang aus Basel mit Robin Koch aber jemanden mit dem ich nach dem heutigen Eindruck keine Bauchschmerzen hätte in die Saison zu gehen. Der Gefällt mir der Junge. So lieblos sich das jetzt auch anhört, aber wenn wir Alijia und Koch haben, brauchen wir Heinloth nicht, daher würde ich ihn nur nehmen, wenn er wirklich eine Qualitätsverbesserung zu kleinem Geld darstellen würde!

OK Männers, das war mein Trainingsbericht. Kritik ist unerwünscht grins Spass beiseite, wenn noch was ist, fragt, ich antworte nach bestem Wissen und Gewissen.

Beste Grüße und schönes WE!

HorstEckel

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Der Trainingsthread |#437
01.07.2016 - 18:17 Uhr
Wow! oops Vielen Dank für den ausführlichen Trainingsbericht.

Freut mich zu hören, dass Moritz direkt gut in die Mannschaft findet und seine Spielweise ausleben kann.
Und wenn Heubach unter Korkut zu alter Stärke zurückfindet, wäre das eine super Sache!

Dittgen hat heute in einem FCK-TV Interview etwas gesagt, dass in Kombination mit deinen Beobachtungen wirklich Freude auf mehr macht.
Zitat von Max Dittgen
Ich denke, die Fans können sich auf einige Aktionen von mir freuen, die vielleicht nicht jeder Spieler bringt. Ich bin ein sehr flexibler Spieler und das 1 gegen 1 ist meine Stärke.

Wirkt nicht arrogant, sondern eben wie von dir so schön ausgedrückt "spritzig" und frech cool gefällt mir!

Zitat von HorstEckel
2 Spieler unterhielten sich und ich konnte nur heraushören "Ob der sich in Regensburg durchsetzt...". Ich habe leider nicht mitbekommen um welchen Spieler es sich handelte.

Hierbei geht es wahrscheinlich um Erik Thommy. Er ist auf Leihbasis zum SSV Jahn Regensburg gewechselt.

Was ich wirklich äußerst positiv finde, ist was du über Korkuts Auftreten - Stichwort Disziplin und Respekt -berichtest. Diese Art halte ich für angemessener als ein Kumpelhaftes Verhältnis ('cooler Typ')

Danke nochmal für deine Mühe! Sieht nach einem Haufen Arbeit aus.

•     •     •

Mistakes build character and character takes you places money can't.

Der Trainingsthread |#438
01.07.2016 - 18:44 Uhr
Also ich war 16.00 Uhr noch einmal beim Training.

Hier meine Eindrücke in aller Kürze.

Nach einem kurzen Aufwärmen, kam ein Parcours mit 4 Stationen, an denen schnelle Schritt- und Seitwärtsbewegungen mit anschließenden Passübungen trainiert wurden. Es gab vier Gruppen, welche genau beobachtet und korrigiert wurden.

Danach wurden Flanken und Abschlüsse getestet, danach gab es Schussübungen und kleinere Zwischenübungen. So viele Torschüsse habe ich letzte Saison nicht einmal gesehen. Über die Qualität möchte ich an der Stelle nicht viel sagen. Mal war der eine besser, mal der andere ... Zwischendurch wurde mal 9 gegen 2(falls ich richtig gezählt habe) gespielt, da kam richtig Stimmung auf, weil der Ball phasenweise richtig gut lief.

Aliji war mit seinem Tross noch kurz zum Training erschienen, bevor es zurück in die Schweiz ging.

Stimmung in der Mannschaft scheint echt gut zu sein, trotz der harten Vorbereitung.

Ich bin gegen 17.20 Uhr abgehauen, da waren die Jungs noch fleißig.

Ein letztes Wort zum Training. Das war mein zweiter Besuch und wenn die anderen Einträge richtig im Kopf habe, dann scheint es ein abwechselungsreiches, ballbezogenes Training zu sein und macht auf mich einen guten Eindruck. Spieler werden immer wieder korrigiert, es wird erklärt, warum man was erwartet und der Spass scheint trotz der Arbeit nicht auf der Strecke zu bleiben. Beeindruckend finde ich die Nachwuchsleute und die Neuen. Allerdings darf man auch auf Spieler wie Heubach, Görtler, Halfar, Gaus usw. gespannt sein. Gaus machte bei den zwei Einheiten einen sehr guten Eindruck. Ich denke wir sollten den Jungs noch ein paar Tage Zeit lassen bevor wir den Daumen in eine Richtung drehen.

Ich wünsche euch ein schönes WE.

•     •     •

FCK Fans, wir leiden und das mit viel Erfahrung! Ist uns noch zu helfen?
Der Trainingsthread |#439
01.07.2016 - 19:02 Uhr
Zitat von HorstEckel

...

Frisch ausgerüstet mit einer leckeren Mahlzeit, danke Mr. Frikadellenbrötchen für den Tipp per PN daumen-hoch , fand ich mich also um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz des Fritz Walter Stadions ein, das Training sollte beginnen.

...

Beste Grüße und schönes WE!

HorstEckel

Wow, super Bericht. Ein herzliches Danke und Wertung von mir! daumen-hoch

Ich habe mich schon vorm Lesen deines Berichts gefragt, ob denn Mr. Frikadellenbrötchen wieder dabei sein wird. Anscheinend leider nicht anwesend, aber dennoch einen kleine Nebenrolle bekommen. Top! stark

Edith sagt:
Und auch ein Dankeschön an @FCK_Horst_3te für die Eindrücke von der Spätschicht! zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muellermilch17 am 01.07.2016 um 19:04 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#440
01.07.2016 - 20:27 Uhr
Wow! Vielen Dank an beide Horsts für die Berichte! Besonders auch für die, jetzt initial erst mal positiv klingende, "Chemie"beschreibung zwischen Trainerstab und Team...das und die Tatsache, dass die Neuzugänge direkt schon gut integriert scheinen, macht sofort Lust auf mehr! Noch 5 Wochen und wir wissen, ob sie die Neuerungen im System auch auf'n Platz bringen können, wenn's nicht mehr um die Frikadelle sondern wieder um die Wurst geht ugly

•     •     •

"Silence is better than bullshit."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.