FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#4621
28.02.2023 - 11:31 Uhr
Und wieso hat die Szene soviel Einfluss, weil wirklich Alle und da meine ich auch mich ( Mitglied ) einfach Jahre lang tatenlos zugesehen haben...oder hat sich irgendjemand mal getraut den Mund aufzumachen...im Stadion oder bei der Mitgliederversammlung !!

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Die Kurve |#4622
28.02.2023 - 11:31 Uhr
Zitat von HansaTH

Entweder tritt man im Block denen gegenüber und sagt etwas (was ich persönlich als definitiv nicht gesundheitsfördernd sehen würde) oder ich verabschiede mich von dort und gehe woanders hin.

Jap, ich bezahle Dauerkarten auf der Süd und bezahle dann zusätzlich nochmal 2 -4 Plätze in den "ruhigeren" Bereichen des Stadions (auf der Ost zB, wo regelmäßig Bierbecher auf die gegnerischen Trainerbänke geworfen werden). Das ist eine richtig gute Idee. Vor allem weil Karten beim Heimspiel ja auch ohne Ende vorhanden sind.

Vielleicht wäre es ja machbar, wenn die "Guten" im Stadion die Choreos nicht immer noch beklatschen, filmen und teilen würden. Sich einfach mal wegdrehen wenn gezündelt wird/ fragwürdige Banner hochgehoben werden? NICHT Mitmachen wenn dazu aufgefordert wird?

Aber die "doppelt bezahlen" - Idee würde dem Verein sicher am besten in den Kram passen. Vielleicht soltle sich sich der Verein zuerst mal bewegen, Stichwort Einlasskontrollen usw., aber was weiß ich schon.
Die Kurve |#4623
28.02.2023 - 11:32 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Hakikentucky

Zitat von FranzPfanne_96

https://twitter.com/antifainfo/status/1630200559373373440?s=46&t=_cwHnJcPxG1DlURkMVRB3w

Wird selbstverständlich nichts gegen gemacht, obwohl so ein Abschaum bei uns im Block steht.

Ich werde in Zukunft nicht mehr im Auswärtsblock stehen!

Die stehen nicht nur im Auswärtsblock. Das Problem ist doch schon lange bekannt..
Gemacht wurde Seitens des Vereins bisher nie was...Wieso weil auch hier die Angst groß ist...

Aber im Auswärtsblock bekommt der Verein Geld für die Karten und umso mehr Leute fernbleiben, desto mehr kommt der Verein hoffentlich ins Grübeln.

Gibt aber immer Leute die dort mitwollen...da wird sich nichts ändern...

Aber nicht bei allen Spielen wird der Gästeblock voll gemacht. Bei Spielen wie gegen Pauli oder Magdeburg wird der Block immer voll sein und wenn der eine boykottiert nimmt der andere sich halt die Karte, diese Spiele meinte ich mit meinem Kommentar nicht.
Die Kurve |#4624
28.02.2023 - 11:38 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Hakikentucky

Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Hakikentucky

Zitat von FranzPfanne_96

https://twitter.com/antifainfo/status/1630200559373373440?s=46&t=_cwHnJcPxG1DlURkMVRB3w

Wird selbstverständlich nichts gegen gemacht, obwohl so ein Abschaum bei uns im Block steht.

Ich werde in Zukunft nicht mehr im Auswärtsblock stehen!

Die stehen nicht nur im Auswärtsblock. Das Problem ist doch schon lange bekannt..
Gemacht wurde Seitens des Vereins bisher nie was...Wieso weil auch hier die Angst groß ist...

Aber im Auswärtsblock bekommt der Verein Geld für die Karten und umso mehr Leute fernbleiben, desto mehr kommt der Verein hoffentlich ins Grübeln.

Gibt aber immer Leute die dort mitwollen...da wird sich nichts ändern...

Aber nicht bei allen Spielen wird der Gästeblock voll gemacht. Bei Spielen wie gegen Pauli oder Magdeburg wird der Block immer voll sein und wenn der eine boykottiert nimmt der andere sich halt die Karte, diese Spiele meinte ich mit meinem Kommentar nicht.

Ändert trotzdem nix wenn man sieht das knapp 3000 auf einem Freitag in Bielefeld sind oder 2000 in Fürth...

Und das Geld geht an die Gastgeber...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 28.02.2023 um 11:44 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4625
28.02.2023 - 12:01 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von HansaTH

Entweder tritt man im Block denen gegenüber und sagt etwas (was ich persönlich als definitiv nicht gesundheitsfördernd sehen würde) oder ich verabschiede mich von dort und gehe woanders hin.

Jap, ich bezahle Dauerkarten auf der Süd und bezahle dann zusätzlich nochmal 2 -4 Plätze in den "ruhigeren" Bereichen des Stadions (auf der Ost zB, wo regelmäßig Bierbecher auf die gegnerischen Trainerbänke geworfen werden). Das ist eine richtig gute Idee. Vor allem weil Karten beim Heimspiel ja auch ohne Ende vorhanden sind.

Vielleicht wäre es ja machbar, wenn die "Guten" im Stadion die Choreos nicht immer noch beklatschen, filmen und teilen würden. Sich einfach mal wegdrehen wenn gezündelt wird/ fragwürdige Banner hochgehoben werden? NICHT Mitmachen wenn dazu aufgefordert wird?

Aber die "doppelt bezahlen" - Idee würde dem Verein sicher am besten in den Kram passen. Vielleicht soltle sich sich der Verein zuerst mal bewegen, Stichwort Einlasskontrollen usw., aber was weiß ich schon.

Das die anderen besser sind oder die Guten habe ich nicht gesagt. Schreibe hier bitte keine falschen Aussage die ich nicht getätigt habe. Auch das man sich keine Karte doppelt kaufen sollte, war für mich auch eine logische Denkweise, sorry das Ich das explizit nicht geschrieben habe. Jedoch kann man das doch für Zukunft überlegen.
Ich persönlich würde mir zb nie eine Südkarte (sei es einzeln oder Dauer) kaufen, weil man von vornherein weiß was da teilweise abgeht. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf der Ost ist es leider vom Verhalten nicht besser, dass stimmt.
Ich selbst unterstütze die Sachen der Süd nicht (was Pyrotechnik und bestimmte Banner angeht). Es gibt ja auch genug Spiele in denen sie einfach nur geilen Support abliefern, aber leider wiegt für mich das negative mehr sodass ich darauf verzichten kann.
Wie viele andere es hier auch sehen, kann man sich nix davon kaufen wenn man sagt :"Wow immer viele Fans dabei die unterstützen, aber es gibt in den meisten Fällen auch immer Zerstörung und Gewalt". Als Hansa Fan der einfach eines seiner Hobbys nachgehen will und Fussball sowie stimmliche Unterstützung im Stadion erleben will ist das jedes Mal beschämend.

Der Vorschlag das nach oder während solchen Aktionen der Rest des Stadions pfeifft oder sich wegdreht fände ich auch super, leider wird auch das nicht passieren. Weil es einfach zu viele Menschen gibt die Sensationsgeil sind.

Ich bin selber auch ratlos was man da wirklich wirksam umsetzen kann. Nur kann die derzeitige Situation doch nicht einfach so weitergehen. Müssen erst Menschenleben daran glauben bevor gehandelt wird?
Die Kurve |#4626
28.02.2023 - 12:24 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker

Es gibt an den Geschehnissen nichts zu beschönigen. Jetzt kommt mein aber. Ich weiß, wir gehören zu den Vereinen, die in der Straftabelle mitganz vorne liegen und die auf mehreren Arten, unserem Verein schwer schädigen.
Aber man wird nicht viel erreichen werden. Eure Vorschläge sind alle schön gut, doch in der Realität sieht es doch anders aus.
Es wird weiterhin Choreos, Pyro und Gewalt geben. Es werden sich auch weiterhin, die Leute nicht aktiv dagegen wehren usw.
Ich war mal in Mannheim im Block und dann stand auf einmal unter der riesigen Fahne ein Vermummter mit Pyro neben meiner Frau, die es wagte den Mund aufzumachen.
Wer auf Schläge und Gewalt steht, kann sich gerne mal im Block wehren.
Auch werden die Leute weiter zu den Spielen fahren, viele nehmen die Steher weil sie eben billiger sind.
Diese ganzen Diskussionen gibt es seit 30 Jahren ? Und was haben Südsperrung, personalisierte Tickets usw gebracht.
Seit dieser Saison kommt es in den oberen 4 Ligen zu einer massiven Erhöhung von Pyro, Böllern usw.
Wenn jetzt schon RB zündelt..
Nochmal will nichts beschönigen und gegen Banner. Plakate, Zaunfahnen, Aufkleber- Zerstörung von WC usw, muss man massiv vorgehen und die Verursacher hart bestrafen.
Pyro, Böller usw wird man nie verhindern, auch das Thema Zivilcourage wird es nie so geben.
Also konsequente Strafverfolgung und Bestrafung wünsche ich mir für den Anfang.

Leider kann ich hier nicht mitgehen. Dieses "es war schon immer so" und "überall ist es so, selbst bei RB" entlässt keinen von der Verantwortung etwas zu ändern. Auch wenn jetzt das Argument kommt, es seie ein gesellschaftliches Problem, muss der Verein sich hier positionieren.

Auf das wieso nicht, wird hier auf die Anzahl der Mitglieder aus der aktiven Fanszene verwiesen. Aber wie viele sind es denn wirklich im Vergleich zur Gesamtanzahl (Schätzungsweise 10-20%). Es ist auch klar, dass diese Personen bei einer Mitgliederversammlung aktuell in der Überzahl sind, dass muss aber nicht bleiben.
Bleibt nur die Frage, wie können reichlich viele Mitglieder akquiriert werden, um diesen Trotteln entgegenzutreten und hier sehe ich nicht nur die derzeit stummen Mitglieder in der Pflicht.

Was ist mit den Medien? Die müssten aktuell den Verein und insbesondere Marien grillen! Da dürfte theoretisch keine weiter Frage mehr zu einen zukünftigen Spiel kommen ohne das Marien seine Maßnahmen vorher bekannt gibt.
Was ist mit der Stadt und der Landesregierung /Polikiter, unabhängig wie man zu der/den steht. Die Stadt sollte sich distanzieren und auch mal Hansa in die Pflicht nehmen oder beispielhaft das ÖPNV-Ticket zu Spieltagen zurückziehen. Es ist nicht gerade Werbung für die Stadt, was einige wenige betreiben.
Was ist mit aktuellen Sponsoren, Androhungen von außerordentlichen Kündigungen der Verträge, da der Vorstand nicht willens ist hier etwas zu ändern und die Schädigung billigend in Kauf nimmt.
Was ist mit der Bahn? Einfach keine Sonderzüge mehr stellen. Aus Ende. Dann sollen die Typen halt 600 km mit dem Auto fahren.

All in all, gilt es hier ein gesamtgesellschaftlichen Widerstand gegen diese Affen zu organisieren, der nicht nur bei den Mitgliedern hängen bleibt, sondern von einer regionalen breiten Masse getragen wird. Das kann nur das Backing sein, welches der Vorstand braucht um endlich zu handeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von boomschakala am 28.02.2023 um 12:30 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4627
28.02.2023 - 12:29 Uhr
ich wollte dich nicht angreifen oder dir was unterstellen, nur ein "dann müssen die die nicht zur Fanszene gehören eben einfach draußen bleiben/ woanders hingehen" ist eben auch zu einfach.

Nächstes Jahr wird es dann Stand jetzt auch woanders sein.
Die Kurve |#4628
28.02.2023 - 13:37 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
@boomschakala das finde ich schade, dass Du mir nicht folgen kannst. Bist Du denn wenigstens bei der sportlichen Situation meiner Meinung ? Würde gerne so ausführliche und emotionale Posts von Dir auch bei sportlichen Themen lesen.

Wie im vorherigen Post beschrieben, liegt aktuell mein Hauptaugenmerk nicht auf der sportlichen Situation (ich halte die wirklich nicht so schlecht wie sie einige beschreiben), aber sei gewiss, da wird von meiner Seite auch noch was kommen.
Die Kurve |#4629
28.02.2023 - 13:57 Uhr
Zitat von boomschakala

Zitat von Hanseatenjoker

@boomschakala das finde ich schade, dass Du mir nicht folgen kannst. Bist Du denn wenigstens bei der sportlichen Situation meiner Meinung ? Würde gerne so ausführliche und emotionale Posts von Dir auch bei sportlichen Themen lesen.

Wie im vorherigen Post beschrieben, liegt aktuell mein Hauptaugenmerk nicht auf der sportlichen Situation (ich halte die wirklich nicht so schlecht wie sie einige beschreiben), aber sei gewiss, da wird von meiner Seite auch noch was kommen.

Ich denke auch (auch wenn ich selbst noch nicht lange hier schreibe), dass es jedem im Forum selbst überlassen sein sollte, zu welchen Themen man sich äußert und bei welchen man nur mitliest.

Aber zurück zur Kurve: Ich kann es auch nicht recht teilen, nur zu sagen, dass das schon ewig so geht und man sich hier schon lange darüber aufregt und sich nichts tut. So wird sich auch nichts bessern und wir ärgern uns in alle Ewigkeit über diese Typen. Ich denke man kann durchaus versuchen hier auch einen gewissen Druck auf den Verein aufzubauen. Sei es durch Ideen wie die Petition oder wie es hier auch schon ein anderer User vorgemacht hat, durch Mails an den Verein direkt, in denen man seinen Unmut ausdrückt. Ich habe mir das mal zum Vorbild gemacht und jeweils an Vorstandsreferenten und -assistenz sowie Mitgliederbeitrat etwas geschrieben. Mag sein, dass das erst mal wenig zu bringen scheint und man vielleicht auch keine Antwort bekommt, aber irgendjemand wird das schon lesen. Und man hat einen Anknüpfungspunkt für zukünftige Mitgliederversammlungen (nächster Punkt), auf denen man versuchen kann sich über die Situation und das Nichtstun der Vereinsführung zu beschweren.

Zitat von boomschakala

Was ist mit den Medien? Die müssten aktuell den Verein und insbesondere Marien grillen! Da dürfte theoretisch keine weiter Frage mehr zu einen zukünftigen Spiel kommen ohne das Marien seine Maßnahmen vorher bekannt gibt.

Vielleicht wäre es da auch eine Idee, einfach mal verschiedenen Lokalmedien zu schreiben und seinem Unmut Luft zu machen. Wenn das genug Leute machen, springt vielleicht irgendjemand mal drauf an...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von grand_wildage am 28.02.2023 um 14:00 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4630
28.02.2023 - 14:22 Uhr
Zitat von grand_wildage
Zitat von boomschakala

Zitat von Hanseatenjoker

Ich denke auch (auch wenn ich selbst noch nicht lange hier schreibe), dass es jedem im Forum selbst überlassen sein sollte, zu welchen Themen man sich äußert und bei welchen man nur mitliest.

Aber zurück zur Kurve: Ich kann es auch nicht recht teilen, nur zu sagen, dass das schon ewig so geht und man sich hier schon lange darüber aufregt und sich nichts tut. So wird sich auch nichts bessern und wir ärgern uns in alle Ewigkeit über diese Typen. Ich denke man kann durchaus versuchen hier auch einen gewissen Druck auf den Verein aufzubauen. Sei es durch Ideen wie die Petition oder wie es hier auch schon ein anderer User vorgemacht hat, durch Mails an den Verein direkt, in denen man seinen Unmut ausdrückt. Ich habe mir das mal zum Vorbild gemacht und jeweils an Vorstandsreferenten und -assistenz sowie Mitgliederbeitrat etwas geschrieben. Mag sein, dass das erst mal wenig zu bringen scheint und man vielleicht auch keine Antwort bekommt, aber irgendjemand wird das schon lesen. Und man hat einen Anknüpfungspunkt für zukünftige Mitgliederversammlungen (nächster Punkt), auf denen man versuchen kann sich über die Situation und das Nichtstun der Vereinsführung zu beschweren.

Zitat von boomschakala

Vielleicht wäre es da auch eine Idee, einfach mal verschiedenen Lokalmedien zu schreiben und seinem Unmut Luft zu machen. Wenn das genug Leute machen, springt vielleicht irgendjemand mal drauf an...

Gestern und vorgestern war das Ganze beim NDR Topthema, da wurde in allen Formaten drauf geguckt. Mit Innenminister im Nordmagazin und so weiter. Wie kommt ihr auf die Idee, die Medien würden sich bei dem Thema raushalten? Medien sollen übrigens ausgewogen berichten, wenn jemand fordert, dass sie jemanden "grillen" sollen, dann finde ich das arg bedenklich.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.