1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#1601
31.07.2023 - 22:37 Uhr
Zitat von Betzemaster
Zitat von Newtrial

Es sind diese starken Vereinfachungen, die Gift für jede Diskussion sind. Wir hatten das früher schon mal mit dem "Ruhe und Kontinuität"-Mantra. Das ist kein Selbstzweck, sondern immer dann richtig, wenn man gute Arbeit macht, restriktive Rahmenbedingungen aber größere Sprünge unmöglich machen. Und so ist es auch jetzt mit der viel beschworenen "spielerischen Weiterentwicklung". Erstens haben das Hengen und Schuster selbst als prioritäres Ziel kommuniziert (für das man auch die "Ergebniskrise" in der Rückrunde hinzunehmen bereit war) und zweitens würde man da ja dann schon gerne Fortschritte sehen; zumal nach einer kompletten Saisonvorbereitung. Wenn die erfolglose - und ohne die nötige Grundaggressivität vorgetragene - Spielweise dann im ersten Spiel der neuen Saison einfach so weiter geht, ist das zu hinterfragen; zumal wenn der Trainer dann plötzlich ein anderes Spiel gesehen haben will, was bislang bei ihm meistens nicht so war.

Wir können uns schnell darauf einigen, dass Entwicklung Zeit braucht und dass in diesem sportlich anspruchsvollen Ligaumfeld auch Konsolidierung ein Entwicklungsschritt sein kann. Aber es sollte doch auf dem Platz etwas davon zu sehen sein. Jedenfalls kann ich nach Samstag die Frage nicht beantworten, was die in der Saisonvorbereitung denn an Neuem erarbeitet haben. Und das sage ich als jemand, der im Vorfeld von einer Niederlage ausgegangen ist und das Spiel als solches nicht so negativ bewertet wie viele hier. Meine Kritik fällt derzeit vergleichsweise moderat aus, weil es ja die zentrale Achse ist, die absolut nicht funktioniert, wir genau dafür aber noch einen IV mit Fähigkeiten zur Spieleröffnung sowie einen spielstarken offensiven Sechser suchen. Und im Sturm sind wir diesbezüglich jetzt auch gut besetzt, die beiden Top-Mittelstürmer waren aber noch nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Fehlt halt ein Zehner, insofern Klement da nicht doch noch die Kurve kriegt. Von daher muss man, glaube ich, das Transferfenster noch abwarten, bevor man hier zu alarmistisch wird. Am Samstag wurde jedenfalls deutlich, dass die letzte Reihe gewillt ist, strukturiert nach vorne zu spielen, dort aber genau Null Anspielstationen vorfindet. Und so kannst du dein Spiel halt nicht entwickeln.

Auch würde ich der Truppe nicht durchgängig attestieren, dass sie zumindest "diszipliniert" spielt. Die AV-Positionen waren am Samstag keineswegs diszipliniert besetzt, das war sehr luftig, wie da verteidigt wurde.

Es bleibt also viel zu tun. Von Dirk Schuster hätte ich mir ein nüchterneres und selbstkritischeres Fazit gewünscht. Es ist meistens der Anfang vom Ende, wenn der Trainer ein anderes Spiel sieht als viele Fans und Beobachter. Und dabei Spieler explizit lobt, die sehr durchwachsen agiert haben. Alles schon erlebt am Berg. Diese Trainer waren dann meist bald weg.

Ich stimme dir weitestgehend zu. Deine Schlussfolgerung kann ich indes nicht teilen, da hier m.E. der Zeitpunkt maßgeblich ist. Würde Schuster am 14. Spieltag immer noch den Verzähl machen, dass wir ein ordentliches Spiel gesehen haben etc... dann wäre ich bei dir. Dass er sich am ersten Spieltag in Anbetracht des Spielverlaufs, der fehlenden Spieler Zimmer und Boyd sowie der längst noch nicht abgeschlossenen Kaderplanung vor seine Spieler stellt, halte ich indes für normal.

Am Ende des Tages ist es eine Frage der Art und Weise. Sollten wir halbwegs ansprechende Leistungen sehen und dennoch nach 5 Spielen nur 2 Punkte haben - dann ist das eben so und wir sollten ruhig bleiben - vor allem wenn es zwischen Team und Coach stimmt. Falls sich aber der Eindruck einstellt, dass wir in eine Spirale geraten, aus der auch die Mannschaft ohne Impuls von Außen nicht herauskommt... dürfen wir sicher sein, dass TH reagieren wird. Der fackelt nämlich nicht allzu lange, wie wir alle wissen.

Wie hier stellenweise auf Team und Trainer eingedroschen wird am ersten Spieltag, ist für mich unter aller Kanone und befeuert m.E. eine negative Stimmung. Man kann auch als Umfeld - gerade unseres - alles mit dem Allerwertesten einreißen, was mühselig erarbeitet wurde. Ich denke, die handelnden Personen haben sich aufgrund Ihrer Performance in der Gesamtschau etwas mehr Kredit und Geduld verdient. Auch wenn das auf Kosten des "feuchten Traums" Aufstieg im zweiten Jahr ist. Das Ziel ist ganz klar Konsolidierung und Platz 8-12, mit allen Tief- und Hochphasen. Und das gelingt nicht, wenn nach jedem schlechteren Spiel sofort ein paar Antwerpen-Ultras den Kopf von Schuster fordern.

Gruß

Was Antwerpen mit der Kritik zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz.
Schuster hält uns in der Liga. Das ist alles was zählt. Diese Saison.

•     •     •

Niederlage zu Null
Dirk Schuster [Trainer] |#1602
31.07.2023 - 22:44 Uhr
Zitat von BenMic

Zitat von Devil_till_Death

Zitat von fck-fan79

Manch einem möchte man am liebsten raten, sucht euch einen anderen Verein. Unserer ist euch doch eh egal, hier geht es manchen um was...Wichtigtuerei? Oder Langeweile...?
Nein, ich glaube, dass bei vielen, die mahnen, echte Sorge da ist. Weil sie nach diesem Spiel halt nur sehen, dass der gleiche Stiefel wie in der Rückrunde gespielt wurde und das Ergebnis nicht stimmt.

Ob das Panik ist, eine völlig überzogene Reaktion auf das erste Saisonspiel oder ob sie Recht behalten und wir, die wir cool geblieben sind, die Eiszeit herbei geführt haben, weil wir ihnen nicht glauben wollten, das wird sich halt erst noch zeigen. Aber halt nicht nach dem ersten, eher nach dem zehnten Spieltag.

Es ist mehreres zugleich meiner Meinung nach. Panik, Sorge, aber auch ein wenig verfehltes Anspruchsdenken. Allerdings sagte @fck-fan79 ja ach, "in anderen Foren" - ich glaube er bezog sich nich auf unsere Diskussion hier.

Sorge um den FCK ist, wie die letzten Jahre ja sehr gezeigt haben, berechtigt. Da ist auch noch viel angestaute Unsicherheit und Hilflosigkeit im Spiel.

Eigentlich muss man gar nicht mal das Forum wechseln. Der Blick in die Threads von Lobinger und jetzt auch mal Ritter zeigen, was hier teils für ein Niveau herrscht. Übel.

Nein, Lobinger überzeugt mich auch nicht unbedingt. Kein Grund, ihn derart runterzuputzen. Ritter wird beschrieben, als sei er Sumoringer. Leute, bitte...

Ich würde mich auch über Siege freuen. Hätte es am We den Elfer nicht gegeben, hätten wir mit einem Punkt gut leben können.

Hier geht es ja eigentlich um den Trainer. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Dirk Schuster von seiner Art her sehr gut zu uns passt. Dennoch gehe ich davon aus, dass wir nach vier Spielen nur 2 bis drei Punkte haben werden. Wo Bedarf an Spielern besteht wurde ja ausführlich diskutiert.

Diese Saison wird so oder so knüppelhart und mehr als der Klassenerhalt wird es nicht sein. Alles andere ist unrealistisch. Ob das nun manchen passt oder nicht. Wir waren 4 Jahre raus aus der DFL. Das wird schlicht Jahre dauern, da gefestigt drin zu bleiben. Und ja, wir werden gegen 14 Gegner pro Halbrunde nicht der Favorit sein. Nach uns kommen die Aufsteiger, bei denen kann man darüber diskutieren. Also ist Schusters Sichtweise auf den PKs nicht ganz falsch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fck-fan79 am 31.07.2023 um 22:51 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1603
31.07.2023 - 22:51 Uhr
Zitat von BenMic
Sorge um den FCK ist, wie die letzten Jahre ja sehr gezeigt haben, berechtigt. Da ist auch noch viel angestaute Unsicherheit und Hilflosigkeit im Spiel.
Schön, dass du das ansprichst, denn das ist ein Punkt, den es nicht zu unterschätzen gilt und der oft zu kurz kommt. Ich nehme Josh Simpson als Beispiel uneingeschränkt ab, dass seine negative Sicht von dieser Sorge um den FCK herrührt. Was ich auch absolut verstehen kann, denn keiner von uns will wieder zurück in Liga drei. Wenn Sand im Getriebe ist, dann knirscht es, so dass der gute Fahrer das Getriebe wechseln lässt statt die Musik lauter zu stellen und unbeirrt weiter zu fahren. Weil er sich um sein Fahrzeug sorgt und kümmert. Weil diese Foristen sich um den FCK sorgen und kümmern, wollen sie halt am System FCK was ändern, damit es nicht mehr knirscht.

So weit, so gut. Wann aber wird die Sorge irrational? Wann wird sie zur Hysterie? Sind die Stimmen, die gerne Schusters Ablösung sähen von Sorge oder Hysterie getrieben? Das liegt natürlich – wie so oft – im Auge des Betrachters. Wir, die »coolen«, werden das als Hysterie bezeichnen, weil erst ein Spiel. Die Mahner werden sagen »Sorge« weil schon ein Spiel. Da gibt's dann auch keinen gemeinsamen Nenner zwischen den Lagern.

Ich nehme jedenfalls die Meinung derer ernst, die argumentieren und nicht bloß stumpf draufhauen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass sich unter ihre Sorge um den FCK auch ein mehr oder minder großer Schluck Hysterie gemischt hat. Weil am ersten Schul-, ääh Spieltag noch niemals entschieden wurde, was im Zeugnis stehen wird. Nicht mal tendenziell.

Aber wie gesagt, diese Einschätzung ist höchst individuell und von der eigenen Sichtweise abhängig.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 31.07.2023 um 22:53 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1604
31.07.2023 - 23:21 Uhr
Ich frag mich ob wir Diskussion führen würden, wenn Durm und Raschl die Fehler nicht gemacht hätten
Dirk Schuster [Trainer] |#1605
31.07.2023 - 23:34 Uhr
Man darf die Kritik an Schuster allerdings nicht nur auf das eine Spiel gegen St. Pauli reduzieren. Die negativen Stimmen gegen Schuster resultieren ja aus der eigentlich seit 2023 ausbleibenden Entwicklung und Erfolgslosigkeit. Ich komme bei saisonübergreifend 18 Spielen in 2023 auf vier Siege, dass ist im Normalfall die Bilanz eines Absteigers.

Ich verstehe schon die Kritik, weil man in Frage stellen darf, wo wir stehen würden, hätten wir nicht so einen Lauf gegen Ende der vergangenen Hinrunde/Anfang Rückrunde gehabt. Da es nicht nur von den Ergebnissen her eine negative Entwicklung gibt, sondern auch die spielerische Leistung stagniert oder sich gar verschlechtert, ist eine sachliche Kritik in Richtung Schuster grundsätzlich schon okay. Nicht okay hingegen ist jetzt die Entlassung zu fordern, denn die Chance sich mit einem fertigen Kader zu beweisen, sollte man ihn dann schon noch zugestehen. Aber klar ist auch, bleiben die Ergebnissen in den kommenden Wochen aus, könnte das schnell ungemütlich werden, weil dann wahrscheinlich das Stadion reagiert.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Dirk Schuster [Trainer] |#1606
31.07.2023 - 23:52 Uhr
Zitat von mirko79
Ich frag mich ob wir Diskussion führen würden, wenn Durm und Raschl die Fehler nicht gemacht hätten
Das glaube ich schon, weil die grundsätzliche Spielanlage ja keine andere gewesen wäre. Womit Teile der Argumentation des Lagers »Mahner« ja immer noch existierten. Der Unterschied ist, dass bei Sieg oder Niederlage ihre Bedenken viel leichter vom Tisch gewischt werden könnten, sie überhaupt kein Gehör fänden und pauschal als Krischer hingestellt werden würden. Was ich wiederum für eine unangemessene Reaktion hielte, denn Fakt ist ja, dass wir die Schwächen unseres Spiels in die neue Saison bzw. zumindest in dieses eine Spiel rüber gerettet haben. Dies zwar gegen einen Aufstiegsaspiranten, schwer getan haben wir uns aber trotzdem. Das kann man ja nicht ernsthaft wegdiskutieren wollen.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 31.07.2023 um 23:55 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1607
01.08.2023 - 01:11 Uhr
Wenn Durm oder Raschl nicht die entscheidenden Fehler gemacht hätten, dann andere! Pauli war klar besser und wir haben jegliche Siegermentalität vermissen lassen! Als wir das 1:1 erzielten war der Betze am Beben und wir hatten sie am Haken. Und was machen wir? Ziehen uns wieder zurück und lassen die wieder kommen. Geile Taktik!
Dirk Schuster [Trainer] |#1608
01.08.2023 - 07:20 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Wenn Durm oder Raschl nicht die entscheidenden Fehler gemacht hätten, dann andere! Pauli war klar besser und wir haben jegliche Siegermentalität vermissen lassen! Als wir das 1:1 erzielten war der Betze am Beben und wir hatten sie am Haken. Und was machen wir? Ziehen uns wieder zurück und lassen die wieder kommen. Geile Taktik!

Geile Logik.

Wenn St.Pauli klar besser war und WIR jegliche Siegermentalität vermissen haben lassen, wie konnte es dann plötzlich 1:1 stehen und überhaupt, wieso hatten WIR dann St.Pauli am Haken? Hätten WIR nicht eigentlich 0:5 oder gleich zweistellig abgeballert werden müssen?

Eigentlich schon wahnsinnig, was hier immer noch abgeht. Erstes Spiel knapp und durch individuelle Fehler zu Hause vor den ach so tollen Fans verloren. Der Betze bebte nach dem 1:1. Klassiker. Eventfans, die nur dann den ***** ***** hochbekommen, wenn etwas passiert. Betzetugenden, Siegermentalität und alles, was man sonst noch von Schuster und seinen "Lieblingen" alles verlangt, fehlt doch bei 99% aller Fans seit Monaten.

Da werden Fotos verglichen, einer vagen Fernanalyse unterzogen, um über den Konjunktiv zum Fakt zu kommen, dass einer total übergewichtig ist und das vor allem am blinden Trainer liegt, der nicht sehen will und ihn trotzdem aufstellt, weil er sein Liebling ist, der nur dank Antwerpen letzte Saison anfangs (vor seiner Verletzung) fit war und Schuster ihn halt jetzt nicht hart genug anpackt. augen-zuhalten

Da wird Schuster ein Strick draus gedreht, dass er die Boeing nicht vom Boden bekommt bzw. diese auf der Bank parkt, damit seine Lieblinge spielen können. Da müsste ein Trainer doch erkennen, wie sehr uns die Boeing fehlt, die zwar keine ist und auch noch nie eine war. Nur der Trainer ist blind, weil er den Spieler vergrault und nicht wie überall sonst ûblich, vorab bei Laune hält und ihn trotz fehlender Körpersprache in Training und Spiel unbedingt bringen muss. Okay, noch nachvollziehbar, wenigstens einer, der ähnlich lustlos und selbstgefällig wie 99% im Stadion und Foren unterwegs ist, was ja ausschliessljch am Trainer liegen muss. augen-zuhalten

Da wird die Laufleistung begutachtet und festgestellt, dass WIR insgesamt 7km weniger als der Gegner gelaufen sind und das angeordnet war und vor allem an der fehlenden Physis lag, was ja am Trainer liegt. Bemerkenswert, dass das auch die fehlenden Sprints der schnellen Außenstürmer erklärt bzw. die falsche Taktik ist, die schnellen Außenstürmer nicht einfach mehr laufen zu lassen, also nach dem Motto schnell = viel. ugly

Könnte man endlos fortsetzen. Aber interessiert ja keinen. Denn wer will schon im Spiegel seine Fotos von sich selbst betrachten. Und um das klarzustellen, NEIN, ich kann keinen verstehen, der nach dem bereits erwarteten 1:2 aufgibt und die Notbremse ziehen will. Ich bin (auch) schon mehr als 40 Jahre Fan und habe noch nie so wenig Betzefeeling erlebt wie deit Anfang 2023. Selbst als Kuntz vom Berg gejagt wurde, wurden weniger Steinchen umgedreht. rolleyes

Aber heute? Die allgemein vorherrschend pessimistische Stimmung in Deutschland überträgt sich selbst hier her, die blanke Panik vor einer üblen Zukunft wird herbeibeschworen. Madonnas Illuminati-Prophezeihung wird tatsächlich WA(h)R. Wir haben St.Pauli nicht besiegt. Das wars. WIR haben fertig. Und es regnet in der Ferienzeit! sad
Dirk Schuster [Trainer] |#1609
01.08.2023 - 08:13 Uhr
Eigentlich sind wir doch jetzt erst in Liga 2 angekommen. Das erste Jahr kann nicht als Maßstab genommen werden, da die Divergenz zwischen Statistik und Punkteausbeute frappierend war. Jetzt versucht Schuster ein System zu implementieren, dass Zweitligaverhältnisse angebracht ist. Der theoretische Plan ist ja sicherlich schon letzte Saison gereift sonst hätte man nicht gezielt die jetzigen Neuzugänge dafür ausgewählt. Dirk Schuster ist jetzt gefordert, die neuen Spieler sehr schnell zu integrieren, das System schnell erfolgreich durch Punkte umzusetzen. Gelingt ihm das ist alles ok, gelingt ihm das nicht, wie hier geschrieben so 10 Spieltage wird es für den Trainer als auch für die Mannschaft schwierig. Schuster muss sich jetzt beweisen ob er gegebenenfalls auch Abstiegskampf mit der Mannschaft kann. Ein weiterer Punkt ist gibt es eine Weiterentwicklung einzelner Spieler oder dem Kollektiv unter Schuster? Die Vergangenheit lässt zwar vermuten, dass dies nicht der Fall sein wird, aber es gibt auch leichte Ansätze der Besserung . Ob das alles ausreicht um den leicht negativen Touch im Umfeld zu befriedigen werden wir demnächst sehen. Allerdings sehe ich auch was Trainerwechsel am Anfang der Saison, gerade bei uns bewirkt haben in all den Jahren.
Dirk Schuster [Trainer] |#1610
01.08.2023 - 08:36 Uhr
Zitat von weissherbstschorle
Zitat von Schdolberhannes

Geile Logik.

Wenn St.Pauli klar besser war und WIR jegliche Siegermentalität vermissen haben lassen, wie konnte es dann plötzlich 1:1 stehen und überhaupt, wieso hatten WIR dann St.Pauli am Haken? Hätten WIR nicht eigentlich 0:5 oder gleich zweistellig abgeballert werden müssen?

Er hat doch recht mit der Aussage, wenn man den ersten Satz mal weglässt. Wobei auch der eigentlich zutrifft, da wir fast nie zu Null spielen.

Man kann auch Spiele gewinnen, in denen man schlechter ist als der Gegner. Hatten wir in der letzten Saison übrigens auch einige von. Das sind die Spiele, die hier dann immer als Matchglück bezeichnet wurden. Aber Matchglück kommt einem nicht so zugeflogen, das muss man erzwingen und was für tun.

Und ja, nach einem (unerwarteten) Gegentor muss sich auch eine Topmannschaft wie St. Pauli erstmal schütteln und sich wieder richten. Zu dem Zeitpunkt hatten wir sie tatsächlich am Haken, das Publikum war da. Wenn wir da nachgelegt hätten anstatt sich wieder zurückzuziehen, hätten hier eventuell nach dem Spiel einige wieder mahnen können, dass dieser Sieg alles nur Matchglück war und für uns trotzdem nur der Klassenerhalt zählt, da St. Pauli eigentlich klar besser war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.