1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Finanz-Thread

27.10.2005 - 00:06 Uhr
Finanz-Thread |#991
18.11.2011 - 12:00 Uhr
Zitat von bonzy:
Rein logisch betrachtet ist es immer besser, das Haus zu kaufen, als ein Leben lang den Vermieter durchzufüttern.

naja, wenn ich jedes jahr nen rohrbruch habe vllt. nicht mehr...ich kann schlecht einschätzen wie aufwändig die instandhaltung für ein stadion ist...auf jeden fall wird die mit sicherheit im laufe der zeit nicht günstiger werden.
wir haben planungssicherheit

•     •     •

FC
Finanz-Thread |#992
20.11.2011 - 20:11 Uhr
Weiß jemand, wie sich das ausgefallene Spiel auf die Berechnung der Fernsehgelder auswirkt? Wird später einfach so getan, als hätte das Spiel zur rechten Zeit stattgefunden?
Finanz-Thread |#993
20.11.2011 - 21:03 Uhr
Ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird. Die Tabelle des 13. Spieltags wird dann nachträglich korrigiert.
Finanz-Thread |#994
21.11.2011 - 09:29 Uhr
Zitat von schrummel:
Zitat von bonzy:
Rein logisch betrachtet ist es immer besser, das Haus zu kaufen, als ein Leben lang den Vermieter durchzufüttern.

naja, wenn ich jedes jahr nen rohrbruch habe vllt. nicht mehr...ich kann schlecht einschätzen wie aufwändig die instandhaltung für ein stadion ist...auf jeden fall wird die mit sicherheit im laufe der zeit nicht günstiger werden.
wir haben planungssicherheit

Irgendwo hatte ich gelesen das in Nächster zeit bei Uns zb. teure Investitionen bevorstehen. ca. 3-4 Mio.

Das es besser ist ein Haus zu besitzen als immer miete zahlen stimmt. Nur bei einem Stadion sieht es anders aus. Man kann sich ja mal anschauen was in den letzten paar jahre durch sowas passiert ist. Bielefeld, Aachen nur um 2 Momentan zu nennen wo es die existenz des vereins kosten kann. Dann gibts noch die wie Zb. Bremen wo die Kosten bei einem Umbau einfach mal Explodiert sind. Und dann kam jetzt noch die schlechte Saison von ihnen und schon wurde es dort auch knapp mit dem geld.

Alles dinge um die sich der FC keine sorgen machen muss.
Finanz-Thread |#995
21.11.2011 - 10:56 Uhr
Wir diskutieren hier aufgrund Zahlen der Sport-Bild - noch Fragen?

Unabhängig davon muss man aber beachten, mit welcher gewaltigen Summe sich die einzelnen Vereine verschulden, die ein Stadion selbst bauen. Die regelmäßige, jährliche Zins- und Tilgungszahlung ist dann sicherlich geringer, doch muss man wie schon gesagt noch Unterhaltszahlungen sowie Reparaturen mit einkalkulieren.
Und dann ist das Stadion 2028 abbezahlt und muss grundlegend saniert werden. Dann geht das Spiel von vorne los.

Meine Meinung: Wenn man ein verlässlicher und dauerhafter Bundesligaverein ist (ist möchte bewusst nicht "etablierter" verwenden), macht ein "eigenes" Stadion sicherlich Sinn. Wenn man zwischen den Ligen pendelt, ist das Risiko schnell mal ein zu großes und man muss plötzlich - meist mit Verlust - das Stadion verkaufen, um liquide zu bleiben.

•     •     •

Rettet das Semikolon!

TM-Karriereende 27.10.2017
Finanz-Thread |#996
21.11.2011 - 12:08 Uhr
Allerdings springt bei eigenem Stadion eben auch mal ne halbe Million dabei raus, wenn ein US-Star ein Konzert geben oder Stefan Raab das Tv-Total Eierschaukeln ausrichten will
Finanz-Thread |#997
21.11.2011 - 12:35 Uhr
Zitat von blaastrumpf:

Meine Meinung: Wenn man ein verlässlicher und dauerhafter Bundesligaverein ist (ist möchte bewusst nicht "etablierter" verwenden), macht ein "eigenes" Stadion sicherlich Sinn. Wenn man zwischen den Ligen pendelt, ist das Risiko schnell mal ein zu großes und man muss plötzlich - meist mit Verlust - das Stadion verkaufen, um liquide zu bleiben.

Das stimmt. Aber selbst dann besteht gefahr siehe Bremen.

Ich persönlich finde die zeit wo sich ein verein ein eigenes Stadion Kauft/Baut sind vorbei. Das Risiko ist einfach zu hoch. Allerdings kann man es auch so sehen wenn man jetzt das Risiko eingeht kann man ein gewissen vorteil den anderen gegenüber in der Zukunft haben. Die Mieten werden nicht Billiger.
Finanz-Thread |#998
21.11.2011 - 12:37 Uhr
Zitat von steklo2:
Allerdings springt bei eigenem Stadion eben auch mal ne halbe Million dabei raus, wenn ein US-Star ein Konzert geben oder Stefan Raab das Tv-Total Eierschaukeln ausrichten will

Dann Frage ich mich wieso Die Statd 6 Mio miese im jahr macht mit dem Stadion? Und das Obwohl sie sogar noch 6 Mio miete bekommen.
Finanz-Thread |#999
21.11.2011 - 15:43 Uhr
Zitat von Koelschejung_91:
Zitat von steklo2:

Dann Frage ich mich wieso Die Statd 6 Mio miese im jahr macht mit dem Stadion? Und das Obwohl sie sogar noch 6 Mio miete bekommen.

Zum einen ist die Zahl der Nicht-Fußball-Events beschränkt, wegend er anwohner, auf, ich glaube, 2-3 im Jahr. Allzu viel asche kannst du da also nciht rausschlagen.

Zum anderen waren die Zinsen zur Zeit der Stadionfinanzierung wesentlich höher als heute. Wenn der FC das Stadion abkauft, kann er umschulden, und von den günstigen Zinsen profitieren.

Trotzdem wäre es aber nötig, dass die Stadt dem FC das Stadion weit unter dem aktuellen Buchwert verkauft, weil sonst die jährlichen Belastungen aus der Finanzierung immer noch zu hoch wären. Genau dieser Kaufpreis ist ja zur Zeit das Haupthindernis
Finanz-Thread |#1000
02.01.2012 - 18:59 Uhr
Weiß von euch eigentlich jemand, wie hoch unsere Verbindlichkeiten stehen?

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.