| Geburtsdatum | 28.06.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 34 | 57 | 4 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 32 | 52 | 4 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | 5 | - | |
Florian Kastenmeier [33]
13.05.2019 - 12:26 Uhr
01.08.2021 - 10:22 Uhr
Hhm. Ich hab mir heute bisher nur die Zusammenfassung auf Bild+ angesehen.
Vor dem 0:1 stehe Kaste richtig in der Zone, der Ball wird außerhalb des 16ers geschossen. Zimmermann und Klarer stehen davor, ob Kaste dadurch die Sicht eingeschränkt hatte, lässt sich nicht erkennen, ebenfalls nicht ob der Ball ggf. geflattert hat. (Ich müsste eine Hintertorperspektive sehen). Die Abwehrbewegung sieht aber in der Tat "improvisiert aus und nicht souverän. Aber Sergeant steht nur frei, weil Hartherz ihn vor dem Schuss vollkommen aus den Augen verliert. (Anmerkung: Der Bremer TW hat u.a. beim Schuss von Prib Ball ebenfalls nur relativ zentral klären können. Ist bei Faustabwehren nur schwer zu kontrollieren. In der Regel leitet man Bälle mit dem Handballen und der Handfläche um).
Beim 1:2 ist der Ball nach der Ecke lange in der Luft, aber als hohe Bogenlampe, die kurz vor Sergeant "fällt". Zimmermann mit schlechterem Stellungspiel als Sergant läßt ihn unbedrängt zum Kopfball kommen.
Kastenmeier steht bei der Ecke zentral vor dem Pulk der Feldspieler, er orientiert sich dann zum langen Pfosten und aus der Hintertorperspektive kann man erkennen, dass er keine Chance hatte an den Ball zu kommen, bevor Sergant den Kopfball ansetzt. Dazu hätte er sich viel früher zum langen Pfosten orientieren müssen. Dazu ist der Kopfball ein extrem blöder Aufsetzer, den du als TW nicht berechnen kannst.
Dazu 2 Punkte:
1. Die Frage wo stelle ich mich als TW bei der Ecke hin, zentral oder ins letzte Drittel. Beides ist legitim und hat Vor- und Nachteile. Einen Nachteil: hohe Bälle an der Ecke des 5er nur schwer abfangen zu können wenn man zentral steht, haben wir gestern gesehen.
2. Musste man die Flugbahn nicht besser berechnen können und früher reagieren?
Wenn ich mir die Bewegungen von Kastenmeier und Zimmermann ansehe, muss die Flugbahn nicht klar zu berechnen gewesen sein.
Zimmermann bewegt sich erst nach hinten und macht dann wieder einen Schritt nach vorne seitlich zum Tor, um sich dann wieder nach hinten zu orientieren.
Durch den Schritt nach vorne hat Sergant überhaupt nur den Platz zum Kopfball, weil Zimmermann überhaupt nicht mehr zum Kopfball hochsteigen kann.
Auch Kastenmeier orientiert sich nicht sofort zum langen Pfosten.
Wenn also 2 Spieler eine (einfache) Flugbahn so berechnen, dass beide unglücklich in ihrer Bewegung aussehen, muss die Flugbahn wohl doch nicht so einfach gewesen sein.
Auch der untypisch Kopfball von Sergant lässt darauf schließen, da 99% dieser Kopfbälle an der Grenze zum 5m Raum keine Aufsetzer sind, sondern wuchtig direkt aufs Tor gehen. In der Zeitlupe sieht man, dass der Ball vor Sergant runter fällt und er den Ball nach unten köpfen muss um überhaupt dranzukommen.
Zum 2:3:
Narey klärt den Ball eindeutig mit dem Knie. Erst danach kommt der Bremer vor Narey angeflogen und schmeißt sich vor Narey, der dann über den Spieler fällt. Das war mal ganz klar kein Foul und vorher klar Ball gespielt.
Der Elfmeter war nicht zu halten, sondern gut geschossen.
Hinterher zu sagen, der TW hätte direkt flach durchrutschen (hechten) müssen um ins lange flache Eck zu kommen (anstelle halbhoch abzuspringen um alle Optionen der gewählten Ecke zu haben), ist bei einem Elfmeter nicht fair.
Fazit:
Ja Kastenmeier sieht bei den ersten beiden Gegentoren unglücklich aus, ich mag ihn auch nicht von jeder Schuld freisprechen, gerade die Aktion vor dem 0:1 sah nicht so gut aus. Beide Fälle sind m.E. keine glasklaren TW Fehler.
Die Tore fallen auch, weil die jeweiligen Feldspieler ebenfalls (m.E. sogar vermeidbarere) Fehler machen.
Hartherz und Zimmermann decken Sergant nicht konsequent. Hartherz lässt ihn vor dem Schuss den Kastenmeier ablenkt alleine am 16er stehen und Zimmermann verliert ihn im 5er aus den Augen und hat zudem ein unglückliches Stellungsspiel.
Vor dem 0:1 stehe Kaste richtig in der Zone, der Ball wird außerhalb des 16ers geschossen. Zimmermann und Klarer stehen davor, ob Kaste dadurch die Sicht eingeschränkt hatte, lässt sich nicht erkennen, ebenfalls nicht ob der Ball ggf. geflattert hat. (Ich müsste eine Hintertorperspektive sehen). Die Abwehrbewegung sieht aber in der Tat "improvisiert aus und nicht souverän. Aber Sergeant steht nur frei, weil Hartherz ihn vor dem Schuss vollkommen aus den Augen verliert. (Anmerkung: Der Bremer TW hat u.a. beim Schuss von Prib Ball ebenfalls nur relativ zentral klären können. Ist bei Faustabwehren nur schwer zu kontrollieren. In der Regel leitet man Bälle mit dem Handballen und der Handfläche um).
Beim 1:2 ist der Ball nach der Ecke lange in der Luft, aber als hohe Bogenlampe, die kurz vor Sergeant "fällt". Zimmermann mit schlechterem Stellungspiel als Sergant läßt ihn unbedrängt zum Kopfball kommen.
Kastenmeier steht bei der Ecke zentral vor dem Pulk der Feldspieler, er orientiert sich dann zum langen Pfosten und aus der Hintertorperspektive kann man erkennen, dass er keine Chance hatte an den Ball zu kommen, bevor Sergant den Kopfball ansetzt. Dazu hätte er sich viel früher zum langen Pfosten orientieren müssen. Dazu ist der Kopfball ein extrem blöder Aufsetzer, den du als TW nicht berechnen kannst.
Dazu 2 Punkte:
1. Die Frage wo stelle ich mich als TW bei der Ecke hin, zentral oder ins letzte Drittel. Beides ist legitim und hat Vor- und Nachteile. Einen Nachteil: hohe Bälle an der Ecke des 5er nur schwer abfangen zu können wenn man zentral steht, haben wir gestern gesehen.
Wenn ich mir die Bewegungen von Kastenmeier und Zimmermann ansehe, muss die Flugbahn nicht klar zu berechnen gewesen sein.
Zimmermann bewegt sich erst nach hinten und macht dann wieder einen Schritt nach vorne seitlich zum Tor, um sich dann wieder nach hinten zu orientieren.
Durch den Schritt nach vorne hat Sergant überhaupt nur den Platz zum Kopfball, weil Zimmermann überhaupt nicht mehr zum Kopfball hochsteigen kann.
Wenn also 2 Spieler eine (einfache) Flugbahn so berechnen, dass beide unglücklich in ihrer Bewegung aussehen, muss die Flugbahn wohl doch nicht so einfach gewesen sein.
Auch der untypisch Kopfball von Sergant lässt darauf schließen, da 99% dieser Kopfbälle an der Grenze zum 5m Raum keine Aufsetzer sind, sondern wuchtig direkt aufs Tor gehen. In der Zeitlupe sieht man, dass der Ball vor Sergant runter fällt und er den Ball nach unten köpfen muss um überhaupt dranzukommen.
Narey klärt den Ball eindeutig mit dem Knie. Erst danach kommt der Bremer vor Narey angeflogen und schmeißt sich vor Narey, der dann über den Spieler fällt. Das war mal ganz klar kein Foul und vorher klar Ball gespielt.
Hinterher zu sagen, der TW hätte direkt flach durchrutschen (hechten) müssen um ins lange flache Eck zu kommen (anstelle halbhoch abzuspringen um alle Optionen der gewählten Ecke zu haben), ist bei einem Elfmeter nicht fair.
Fazit:
Ja Kastenmeier sieht bei den ersten beiden Gegentoren unglücklich aus, ich mag ihn auch nicht von jeder Schuld freisprechen, gerade die Aktion vor dem 0:1 sah nicht so gut aus. Beide Fälle sind m.E. keine glasklaren TW Fehler.
Die Tore fallen auch, weil die jeweiligen Feldspieler ebenfalls (m.E. sogar vermeidbarere) Fehler machen.
Hartherz und Zimmermann decken Sergant nicht konsequent. Hartherz lässt ihn vor dem Schuss den Kastenmeier ablenkt alleine am 16er stehen und Zimmermann verliert ihn im 5er aus den Augen und hat zudem ein unglückliches Stellungsspiel.
01.08.2021 - 11:21 Uhr
Grundsätzlich finde ich es ja schön, wenn man hinter dem eigenen Spieler steht und diesen verteidigt. Aber die Argumentationen für Kastenmeier sind doch arg dürftig. Ich erinnere mal an die irrelevante herangezogene Sofascore-Statistik für letzte Saison, wo allen ernstes absolut abgewehrte Bälle im Vergleich zu den drei Torhütern der Top-Klubs als Indikation für eine überdurchschnittlich positive Saison Kastenmeiers verkauft wurden. Einige sollten hier mal die rosarote Brille abnehmen was FK angeht.
Also wer da gestern keine zwei klaren Torwartfehler gesehen hat..
Im Übrigen ist es für die Beurteilung der Leistung Kastenmeiers vollkommen irrelevant, wer da in der Verteidigung wie hätte stehen müssen. Den ersten Ball kann man so nicht abwehren und beim zweiten Tor kann Sargent im Fünfer nicht so frei zum Kopfball kommen. Wenn es das erste Mal vorgekommen wäre, Schwamm drüber, aber ich will gar nicht die Spekulationen anfangen, was in der letzten Saison mit einem sicheren Rückhalt alles möglich gewesen wäre. Wenn hier wenigstens irgendwie eine Entwicklung sichtbar wäre, aber ich habe zunehmend das Gefühl, dass es bei FK einfach qualitativ nicht reicht. Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich auf der TW-Position nachrüsten.
P.S. Ich muss Esprit Arena aber in einem Punkt rechtgeben: diese niveaulosen, abwertenden Einzeiler, die hier wieder von den üblichen Kommentatoren verfasst werden, sich einfach nur traurig. Kritik ist erlaubt, aber so etwas gehört wenn dann noch zu Facebook. Das hat mich bei Rösler gestört und das stört mich jetzt bei Kastenmeier auch wieder.
Also wer da gestern keine zwei klaren Torwartfehler gesehen hat..
Im Übrigen ist es für die Beurteilung der Leistung Kastenmeiers vollkommen irrelevant, wer da in der Verteidigung wie hätte stehen müssen. Den ersten Ball kann man so nicht abwehren und beim zweiten Tor kann Sargent im Fünfer nicht so frei zum Kopfball kommen. Wenn es das erste Mal vorgekommen wäre, Schwamm drüber, aber ich will gar nicht die Spekulationen anfangen, was in der letzten Saison mit einem sicheren Rückhalt alles möglich gewesen wäre. Wenn hier wenigstens irgendwie eine Entwicklung sichtbar wäre, aber ich habe zunehmend das Gefühl, dass es bei FK einfach qualitativ nicht reicht. Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich auf der TW-Position nachrüsten.
P.S. Ich muss Esprit Arena aber in einem Punkt rechtgeben: diese niveaulosen, abwertenden Einzeiler, die hier wieder von den üblichen Kommentatoren verfasst werden, sich einfach nur traurig. Kritik ist erlaubt, aber so etwas gehört wenn dann noch zu Facebook. Das hat mich bei Rösler gestört und das stört mich jetzt bei Kastenmeier auch wieder.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vennhausen am 01.08.2021 um 11:29 Uhr bearbeitet
01.08.2021 - 11:46 Uhr
Zitat von Block26
Hhm. Ich hab mir heute bisher nur die Zusammenfassung auf Bild+ angesehen.
Dazu 2 Punkte:
Fazit:
wenn es nur zwei TW Fehlet gewesen wären, Schwamm drüber, aber bei Kastenmeier sieht fast jede Aktion unorthodox aus. Seine Strafraumbeherrschung ist fast gar nicht vorhanden und da hat sich in 1.5 Jahren nichts dran geändert. Ich halte Wolf für den wesentlich stärkeren TW, was das traditionelle TWspiel betrifft. Wenn er aber kein Top Niveau mehr erreichen kann, dann sollte man Gorka in so einer Übergangsaison ins kalte Wasser werfen. Denn aufsteigen werden wir mit einem TW wie Kastenmeier nicht, dann kann man lieber Gorka die Erfahrung sammeln lassen, um zu sehen, ob er sich weiterentwickeln kann. Zum Verhalten unseres Paten möchte ich nur sagen, dass er auch nur ein Mensch ist und er sicher gestern genauso angepisst war wie wir alle. Gegen so eine schlechte Bremer Mannschaft wäre selbst ein Unentschieden zu wenig. Wir sollten untereinander mal anfangen , nicht jeden Post und Emotion auf die Goldwaage zu legen und das gilt natürlich auch bei Posts von dem Paten Hhm. Ich hab mir heute bisher nur die Zusammenfassung auf Bild+ angesehen.
Dazu 2 Punkte:
Fazit:
01.08.2021 - 11:57 Uhr
Ich würde da Wolfs Verlängerung auch als Problem sehen. Man hat schon letzte Saison gesehen, dass da eine No.2 fehlt die den Konkurrenzkampf entfacht und sorry so gut Wolf in der Aufstiegssaison war, nach 2 Jahren ohne Spielpraxis, zeitweise war ja nicht mehr an Sport zu denken, ist er einfach nicht mehr auf dem Leistungsvermögen wie damals.
Es hätte frischer Wind in die Torwartriege kommen müssen, aber man hat sich entschieden an dieser Stelle zu sparen.
Btw. wer ist aktuell Torwarttrainer, ich weiß ich kann es easy nachschauen, dennoch müsste man sich mal fragen was dieser trainieren lässt.
Es hätte frischer Wind in die Torwartriege kommen müssen, aber man hat sich entschieden an dieser Stelle zu sparen.
Btw. wer ist aktuell Torwarttrainer, ich weiß ich kann es easy nachschauen, dennoch müsste man sich mal fragen was dieser trainieren lässt.
01.08.2021 - 12:20 Uhr
Letzten Endes weiß man bei Fortuna mittlerweile ziemlich genau, mit wem man es bei Flo Kastenmeier zu tun hat, und man hat sich eben dazu entschieden, den Weg mit ihm weiter zu gehen. Er ist ein "Hochrisiko-Torwart" zu dessen Spiel nun Mal eine erhöhte Fehlerquote gehört, in Kombination mit seinem Talent erhofft man sich jedoch, dass unterm Strich eine positive Bilanz übrig bleibt. Auch wenn es zur Zeit den Anschein hat, als bliebe dies eine Hoffnung, wird man den Weg mit ihm jetzt (noch) nicht verlassen, dafür war die Entscheidung "pro-Kastenmeier" zu bewusst.
Ein kleines "Aber" bleibt hingegen, im Sommer konnte man ein ganz ganz leises (aber stetiges!) Flüstern vernehmen, dass Christian Preußer unglaublich gerne, ganz heimlich, still und leise Noah Atubolu "mitgebracht" hätte... Leider endete das Flüstern bereits mit der blanken Tatsache, und es wurde nicht klar, woran dies (bislang???) gescheitert ist (ob eben an Fortuna, weil man an Kastenmeier glaubt oder am Spieler oder am SCF oder ob es eben nur ein Hirngespinst war, usw....). Hat einer der Insider hier in dieser Sache ggf. schon mal mehr gehört als nur ein kleines, genuscheltes Flüstern...? Das würde mich ernstgemeint interessieren!
Ein kleines "Aber" bleibt hingegen, im Sommer konnte man ein ganz ganz leises (aber stetiges!) Flüstern vernehmen, dass Christian Preußer unglaublich gerne, ganz heimlich, still und leise Noah Atubolu "mitgebracht" hätte... Leider endete das Flüstern bereits mit der blanken Tatsache, und es wurde nicht klar, woran dies (bislang???) gescheitert ist (ob eben an Fortuna, weil man an Kastenmeier glaubt oder am Spieler oder am SCF oder ob es eben nur ein Hirngespinst war, usw....). Hat einer der Insider hier in dieser Sache ggf. schon mal mehr gehört als nur ein kleines, genuscheltes Flüstern...? Das würde mich ernstgemeint interessieren!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dick_Diver am 01.08.2021 um 12:25 Uhr bearbeitet
01.08.2021 - 12:50 Uhr
Zitat von Vennhausen
...P.S. Ich muss Esprit Arena aber in einem Punkt rechtgeben: diese niveaulosen, abwertenden Einzeiler, die hier wieder von den üblichen Kommentatoren verfasst werden, sich einfach nur traurig. Kritik ist erlaubt, aber so etwas gehört wenn dann noch zu Facebook. Das hat mich bei Rösler gestört und das stört mich jetzt bei Kastenmeier auch wieder.
...P.S. Ich muss Esprit Arena aber in einem Punkt rechtgeben: diese niveaulosen, abwertenden Einzeiler, die hier wieder von den üblichen Kommentatoren verfasst werden, sich einfach nur traurig. Kritik ist erlaubt, aber so etwas gehört wenn dann noch zu Facebook. Das hat mich bei Rösler gestört und das stört mich jetzt bei Kastenmeier auch wieder.
Danke Dir.
Genau das ist der Punkt, wir sind hier nicht bei Facebook .
Diese niveaulosen und abwertenden, ja sogar teils beleidigenden Einzeiler gehören hier nicht hin.
Sie sind nicht erwünscht bei Transfermarkt, und die Paten sind sogar explizit dazu angehalten diese aktiv zu unterbinden. Wem das nicht passt, und immer wieder dagegen verstößt, der wird sich dauerhaft eine andere Plattform suchen müssen.
An Spieltagen selbst bin ich durchaus großzügig, großzügiger als viele andere Paten.
Aus der Emotion heraus wird schnell was geschrieben, dafür habe ich Verständnis.
Aber wer sich die Mühe macht mal alle Beiträge zu lesen, der wird schnell feststellen das hier jetzt die Grenzen überschritten werden. Was ich hier im Thread und auch im STT lesen musste überschreitet die Grenzen die Transfermarkt (als öffentliches für jeden einsehbares Forum) als faires Miteinander bezeichnet doch bei weitem. Das ist nicht akzeptabel.
Die gute und fachliche Analyse von @Block26 sei hier beispielsweise erwähnt,
das ist eigentlich das Diskussionsniveau das hier angestrebt wird, und wie wir es hier vor einigen Jahren auch schonmal hatten.
Kritik ist selbstverständlich erlaubt, auch alle Meinungen sind zugelassen.
Diese Freiheit hat aber ebenfalls Grenzen, wer damit Probleme hat darf sich gerne mal in den ANBs 4.2.6. oder die 11 Geboten Punkt 3 einlesen, und sich diese zu Gemüte führen. Übrigens etwas dem jeder hier schreibende User zustimmt wenn er sich anmeldet.
Wenn @Alt_Fortune von "Oberlehrerhaft, unnötig und wie die Ankündigung einer Zensur" spricht,
oder @WorldTraveller "Du sprichst hier aber zu erwachsenen Menschen" ....
dann sind das selbstverständlich Aussagen mit denen ich mich beschäftige.
Aber es müssen auch der Umgangston und die Umgangsformen eingehalten werden.
Das ist in diesem Thread wie im STT eindeutig mehrfach nicht der Fall.
Und da bin ich verantwortlich, zuständig und sogar verpflichtet einzugreifen.
Gruß
E.-A.
01.08.2021 - 17:30 Uhr
Die meisten Bemerkungen kamen aus der Enttäuschung des Spiels plus des Wissens der stagnierenden Entwicklung von Kastenmeier. Er hat einfach mittlerweile in jedem Spiel eklatante Aussetzer und mittlerweile verlieren wir gefühlt mehr Punkte dadurch als das er Punkte rettet. Eine Vielzahl der Mituser hier sind schon seit letzter Saison nicht von seinen fachlichen Fähigkeiten überzeugt. Es wird bei ihm immer von Talent gesprochen. Er ist 24 Jahre und seit 1.5 Jahren sieht man null positive Entwicklung in seinem Torwartspiel, da fragt man sich natürlich auch, was macht der TW Trainer mit ihm. Ich weiß nicht , ob das zutreffend ist, aber gefühlt seit Reitmayer aussortiert wurde, stagnieren die Torhüter. Das ist aber nur so ein Gefühl. Aber vielleicht würde es ihm auch mal gut tun auf der Bank zu sitzen, um aus der Schusslinie rauszukommen und an seinen Schwächen zu arbeiten
01.08.2021 - 17:45 Uhr
Bei Kastenmeier schwanke ich immer zwischen "Bangen" und "Hoffen".
Natürlich haut er mitunter katastrophale Dinger raus. Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit dem Konzept "Vertrauen" mehr erreichen kann als mit dem Konzept "Druck und Angst".
Ich bin nicht Fachkundig genug um zu überblicken, ob er sich jemals auf einem für uns interessanten Niveau stabilisiert, genau das wäre jetzt aber dringend geboten. Was denken die Experten? Schafft er das? Wenn ja: weiterarbeiten, besser werden, mit Vertrauen den nächsten Schritt gehen.
Wenn nein: muss natürlich besser heute als morgen eine bessere Lösung her.
Wie sehen die Menschen die Nahe an der Mannschaft sind die Leistungen von Wolf? Er war mal ein sehr zuverlässiger Rückhalt, konnte er jemals an seine Leistungen vor den Verletzungen anknüpfen? Ode r müsste es ein ganz neuer Torhüter sein?
Ich wäre da für jede Entwicklung die Hilft, hier einfach besser abzuschneiden. Wenn eine Mannschaft auch Angriffsfussball zeigen will muss der Rückhalt gut sein und funktionieren. Dass kein Torhüter unüberwindlich ist - geschenkt. Aber manche der Situationen die dann zu Toren führen hätten m.E. nur etwas "Fortúne" gebraucht.
Natürlich haut er mitunter katastrophale Dinger raus. Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit dem Konzept "Vertrauen" mehr erreichen kann als mit dem Konzept "Druck und Angst".
Ich bin nicht Fachkundig genug um zu überblicken, ob er sich jemals auf einem für uns interessanten Niveau stabilisiert, genau das wäre jetzt aber dringend geboten. Was denken die Experten? Schafft er das? Wenn ja: weiterarbeiten, besser werden, mit Vertrauen den nächsten Schritt gehen.
Wenn nein: muss natürlich besser heute als morgen eine bessere Lösung her.
Wie sehen die Menschen die Nahe an der Mannschaft sind die Leistungen von Wolf? Er war mal ein sehr zuverlässiger Rückhalt, konnte er jemals an seine Leistungen vor den Verletzungen anknüpfen? Ode r müsste es ein ganz neuer Torhüter sein?
Ich wäre da für jede Entwicklung die Hilft, hier einfach besser abzuschneiden. Wenn eine Mannschaft auch Angriffsfussball zeigen will muss der Rückhalt gut sein und funktionieren. Dass kein Torhüter unüberwindlich ist - geschenkt. Aber manche der Situationen die dann zu Toren führen hätten m.E. nur etwas "Fortúne" gebraucht.
01.08.2021 - 18:27 Uhr
Das Problem bei Florian Kastenmeier ist doch einfach, dass seine Entwicklung stagniert. Während man anfangs auf Grund mangelnder Erfahrung gerne mal ein Auge zu drücken konnte, muss nun ein höherer Maßstab gelten. Es ist seine zweite Saison als Stammtorhüter und mehr als 50 Spiele in erster und zweiter Liga hat er mittlerweile auch auf dem Buckel und trotzdem sehe ich absolut keinen Fortschritt im Vergleich zu seinen ersten Spielen.
Wer sagt uns denn, dass Kastenmeier ein überdurchschnittlich talentierter Torhüter ist und sich überhaupt noch steigern kann? Und selbst wenn, wird Kastenmeier zu seinem Karrierehoch ein besserer Torhüter sein als z.B. Drewes von Sandhausen, Fraisl von Schalke, Kolke von Rostock, Männel von Aue, Gelios von Kiel oder Schuhen von Darmstadt? Wozu denn die ganze Geduld aufwenden, wenn das Potential dieses Keepers vielleicht ohnehin nach oben beschränkt ist?
Es ist ja nicht so, dass Kastenmeier am laufenden Band "unhaltbare" aus dem Winkel fischt und er zwischen Genie und Wahnsinn wandert. Eher zwischen solide und unsicher und daher kann ich nicht behaupten, all zu viele Anzeichen erkannt zu haben, die darauf hindeuten, dass Kastenmeier wesentlich talentierter ist, als andere Keeper in seinem Alter.
Klar, bei Fortuna gibt es Leute, die sehr gut dafür bezahlt werden, die Torhüterposition unseres Vereines zu beurteilen. Diese Leute haben aber auch einen Maduka Okoye nach Rotterdam abgeschoben, der nicht nur drei Jahre jünger als Kastenmeier ist, sondern sich auch in den Fokus der holländischen Topteams gespielt hat.
Wenn wir ehrlich sind, kam Kastenmeir relativ zufällig zu der Position bei Fortuna. Steffen hat sich verletzt, Michael Rensing hatte einen Unfall und Wolf... keine Ahnung, aber wahrscheinlich war auch er damals nicht einsatzfähig. So hat eben Kastenmeier gespielt.
Übrigens: Sogar Klaus Allofs hat im Doppelpass heute Kastenmeier attestiert, in beiden Szenen sehr unglücklich agiert zu haben. Die gesamte Runde war sich einig, dass es zwei Torwartfehler waren.
Wer sagt uns denn, dass Kastenmeier ein überdurchschnittlich talentierter Torhüter ist und sich überhaupt noch steigern kann? Und selbst wenn, wird Kastenmeier zu seinem Karrierehoch ein besserer Torhüter sein als z.B. Drewes von Sandhausen, Fraisl von Schalke, Kolke von Rostock, Männel von Aue, Gelios von Kiel oder Schuhen von Darmstadt? Wozu denn die ganze Geduld aufwenden, wenn das Potential dieses Keepers vielleicht ohnehin nach oben beschränkt ist?
Es ist ja nicht so, dass Kastenmeier am laufenden Band "unhaltbare" aus dem Winkel fischt und er zwischen Genie und Wahnsinn wandert. Eher zwischen solide und unsicher und daher kann ich nicht behaupten, all zu viele Anzeichen erkannt zu haben, die darauf hindeuten, dass Kastenmeier wesentlich talentierter ist, als andere Keeper in seinem Alter.
Klar, bei Fortuna gibt es Leute, die sehr gut dafür bezahlt werden, die Torhüterposition unseres Vereines zu beurteilen. Diese Leute haben aber auch einen Maduka Okoye nach Rotterdam abgeschoben, der nicht nur drei Jahre jünger als Kastenmeier ist, sondern sich auch in den Fokus der holländischen Topteams gespielt hat.
Wenn wir ehrlich sind, kam Kastenmeir relativ zufällig zu der Position bei Fortuna. Steffen hat sich verletzt, Michael Rensing hatte einen Unfall und Wolf... keine Ahnung, aber wahrscheinlich war auch er damals nicht einsatzfähig. So hat eben Kastenmeier gespielt.
Übrigens: Sogar Klaus Allofs hat im Doppelpass heute Kastenmeier attestiert, in beiden Szenen sehr unglücklich agiert zu haben. Die gesamte Runde war sich einig, dass es zwei Torwartfehler waren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FortunaLiebe am 01.08.2021 um 18:30 Uhr bearbeitet
01.08.2021 - 19:58 Uhr
Zitat von Benjamin010981
Die meisten Bemerkungen kamen aus der Enttäuschung des Spiels plus des Wissens der stagnierenden Entwicklung von Kastenmeier. Er hat einfach mittlerweile in jedem Spiel eklatante Aussetzer und mittlerweile verlieren wir gefühlt mehr Punkte dadurch als das er Punkte rettet. Eine Vielzahl der Mituser hier sind schon seit letzter Saison nicht von seinen fachlichen Fähigkeiten überzeugt. Es wird bei ihm immer von Talent gesprochen. Er ist 24 Jahre und seit 1.5 Jahren sieht man null positive Entwicklung in seinem Torwartspiel, da fragt man sich natürlich auch, was macht der TW Trainer mit ihm. Ich weiß nicht , ob das zutreffend ist, aber gefühlt seit Reitmayer aussortiert wurde, stagnieren die Torhüter. Das ist aber nur so ein Gefühl. Aber vielleicht würde es ihm auch mal gut tun auf der Bank zu sitzen, um aus der Schusslinie rauszukommen und an seinen Schwächen zu arbeiten
Zustimmung! Das Problem ist aber, daß Florian Kastenmeier praktisch der einzige Fortuna-Spieler ist, der sich keinem Konkurrenzdruck stellen muß. So etwas verhindert häufig eine Leistungssteigerung.
Rückblick: es war Friedhelm Funkel, der nach der Verpflichtung von Zack Steffen entschieden hat, daß Kastenmeier und nicht Michael Rensing die Nummer Zwei sein würde. Raphael Wolf war da ja noch verletzungsbedingt außen vor. Als Steffen sich dann verletzt hat, ist er aufgerückt, hat gleich im ersten Spiel dieses Mega-Eigentor gemacht und wurde dafür kritisiert. Und Funkel wäre nicht der Sturkopf, der er ist, wenn er dann nicht extra auf Kastenmeier gesetzt hätte. Rensing war von da ab chancenlos. Als Funkel geschasst worden war, hat der schwache Rösler einfach an ihm festgehalten, zumal ja auch das Trainerteam das alte war (der Kastenmeier eher kritisch sehende Claus Reitmaier war ja schon vorher von Funkel zu den Jugendmannschaften abgeschoben worden). Dann kam der Abstieg. Bei Klassenerhalt wäre vielleicht noch ein starker Torhüter verpflichtet worden, aber für die Zweite Liga sah Uwe Klein Kastenmeier wohl als ausreichend an. Also wurde der Vertrag langfristig verlängert und Kastenmeier als ein Eckpfeiler für die Zukunft geadelt. Seine Defizite können ja auch einem Uwe Klein und dem Torwarttrainer (wie heißt dieser profilierte Coach nochmal?) nicht entgangen sein. Aber man vertraute darauf, daß er Potential habe, was sich irgendwann zeigen werde. Außerdem sei er ja fußballerisch so toll mit schneller Spieleröffnung. Spätestens seitdem letzteres die eigentlichen Torwarttugenden an den Rand gedrängt hat, war der genesene Raphael Wolf chancenlos. Hinzu kam, daß der nach der langwierigen Verletzungspause und der danach fehlenden Spielpraxis vermutlich ziemlich weit von seinem Leistungsvermögen aus der Aufstiegssaison entfernt sein dürfte. Also ist Kastenmeier praktisch konkurrenz- und alternativlos. Für einen Fußballprofi eine äußerst komfortable Situation.
Seit dem vergangenen Transferfenster kann allerdings auch der spät gekommene Klaus Allofs seine Verantwortung für die Situation nicht negieren. Ein Profi wie Allofs muß Kastenmeiers Defizite bereits in der letzten Saison gesehen haben. Aber angesichts einer komplett leeren Kasse hat wohl auch er die billige Lösung mit der Verlängerung von Wolf favorisiert, statt selbst die Verpflichtung eines ablösefreien Torwarts, der wirklich Druck auf Kastenmeier machen könnte, umzusetzen. Das Ergebnis haben wir jetzt: einen Torwart, der vor Kraft und Selbsteinschätzung kaum laufen kann, aber in puncto Flanken und Strafraumbeherrschung in anderthalb Jahren keinen Schritt nach vorn gemacht hat. Die verständlicherweise zurückhaltenden Kommentare von Christian Preußer gestern abend in der PK und von Allofs heute morgen im "Doppelpass"(den Spieler als Vereinsführung offen hart in den Medien zu kritisieren, geht natürlich nicht) lassen aber hoffen, daß man zu einer realistischeren Einschätzung von Kastenmeiers Potential kommen könnte. Da ich die Neuverpflichtung eines leistungsstarken Torhüters - nicht nur, aber auch - aus finanziellen Gründen für ausgeschlossen halte, bleibt ja nur die Alternative Gorka oder Wolf. Ersterer fällt auf unbestimmte Zeit aus und letzterer - siehe oben. Also wird das Problem erstmal weitergehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland