Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Florian Kastenmeier
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Florian Kastenmeier [33]

13.05.2019 - 12:26 Uhr
Florian Kastenmeier [33] |#191
01.08.2021 - 20:54 Uhr
Zitat von WorldTraveller
Zitat von Benjamin010981

Die meisten Bemerkungen kamen aus der Enttäuschung des Spiels plus des Wissens der stagnierenden Entwicklung von Kastenmeier. Er hat einfach mittlerweile in jedem Spiel eklatante Aussetzer und mittlerweile verlieren wir gefühlt mehr Punkte dadurch als das er Punkte rettet. Eine Vielzahl der Mituser hier sind schon seit letzter Saison nicht von seinen fachlichen Fähigkeiten überzeugt. Es wird bei ihm immer von Talent gesprochen. Er ist 24 Jahre und seit 1.5 Jahren sieht man null positive Entwicklung in seinem Torwartspiel, da fragt man sich natürlich auch, was macht der TW Trainer mit ihm. Ich weiß nicht , ob das zutreffend ist, aber gefühlt seit Reitmayer aussortiert wurde, stagnieren die Torhüter. Das ist aber nur so ein Gefühl. Aber vielleicht würde es ihm auch mal gut tun auf der Bank zu sitzen, um aus der Schusslinie rauszukommen und an seinen Schwächen zu arbeiten

Zustimmung! Das Problem ist aber, daß Florian Kastenmeier praktisch der einzige Fortuna-Spieler ist, der sich keinem Konkurrenzdruck stellen muß. So etwas verhindert häufig eine Leistungssteigerung.

Rückblick: es war Friedhelm Funkel, der nach der Verpflichtung von Zack Steffen entschieden hat, daß Kastenmeier und nicht Michael Rensing die Nummer Zwei sein würde. Raphael Wolf war da ja noch verletzungsbedingt außen vor. Als Steffen sich dann verletzt hat, ist er aufgerückt, hat gleich im ersten Spiel dieses Mega-Eigentor gemacht und wurde dafür kritisiert. Und Funkel wäre nicht der Sturkopf, der er ist, wenn er dann nicht extra auf Kastenmeier gesetzt hätte. Rensing war von da ab chancenlos. Als Funkel geschasst worden war, hat der schwache Rösler einfach an ihm festgehalten, zumal ja auch das Trainerteam das alte war (der Kastenmeier eher kritisch sehende Claus Reitmaier war ja schon vorher von Funkel zu den Jugendmannschaften abgeschoben worden). Dann kam der Abstieg. Bei Klassenerhalt wäre vielleicht noch ein starker Torhüter verpflichtet worden, aber für die Zweite Liga sah Uwe Klein Kastenmeier wohl als ausreichend an. Also wurde der Vertrag langfristig verlängert und Kastenmeier als ein Eckpfeiler für die Zukunft geadelt. Seine Defizite können ja auch einem Uwe Klein und dem Torwarttrainer (wie heißt dieser profilierte Coach nochmal?) nicht entgangen sein. Aber man vertraute darauf, daß er Potential habe, was sich irgendwann zeigen werde. Außerdem sei er ja fußballerisch so toll mit schneller Spieleröffnung. Spätestens seitdem letzteres die eigentlichen Torwarttugenden an den Rand gedrängt hat, war der genesene Raphael Wolf chancenlos. Hinzu kam, daß der nach der langwierigen Verletzungspause und der danach fehlenden Spielpraxis vermutlich ziemlich weit von seinem Leistungsvermögen aus der Aufstiegssaison entfernt sein dürfte. Also ist Kastenmeier praktisch konkurrenz- und alternativlos. Für einen Fußballprofi eine äußerst komfortable Situation.

Seit dem vergangenen Transferfenster kann allerdings auch der spät gekommene Klaus Allofs seine Verantwortung für die Situation nicht negieren. Ein Profi wie Allofs muß Kastenmeiers Defizite bereits in der letzten Saison gesehen haben. Aber angesichts einer komplett leeren Kasse hat wohl auch er die billige Lösung mit der Verlängerung von Wolf favorisiert, statt selbst die Verpflichtung eines ablösefreien Torwarts, der wirklich Druck auf Kastenmeier machen könnte, umzusetzen. Das Ergebnis haben wir jetzt: einen Torwart, der vor Kraft und Selbsteinschätzung kaum laufen kann, aber in puncto Flanken und Strafraumbeherrschung in anderthalb Jahren keinen Schritt nach vorn gemacht hat. Die verständlicherweise zurückhaltenden Kommentare von Christian Preußer gestern abend in der PK und von Allofs heute morgen im "Doppelpass"(den Spieler als Vereinsführung offen hart in den Medien zu kritisieren, geht natürlich nicht) lassen aber hoffen, daß man zu einer realistischeren Einschätzung von Kastenmeiers Potential kommen könnte. Da ich die Neuverpflichtung eines leistungsstarken Torhüters - nicht nur, aber auch - aus finanziellen Gründen für ausgeschlossen halte, bleibt ja nur die Alternative Gorka oder Wolf. Ersterer fällt auf unbestimmte Zeit aus und letzterer - siehe oben. Also wird das Problem erstmal weitergehen.

Besser kann man es nicht beschreiben.
Ich glaube zwar das wir Wolf am So im Pokal zwischen den Pfosten sehen werden, wenn das Spiel halbwegs normal läuft, wir er aber kaum Gelegenheit haben sich auszuzeichnen. Sein letzter Auftritt im Pokal war eher
unglücklich, und leider keine Bewerbung. Hoffen wir das sich sein Leistungsstand verbessert hat, zumindest um Druck auf Kastenmeier auszuüben.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit einen vereinslosen
TW zu verpflichten. Was macht Drobny eigentlich gerade Zwinkernd Aber so sehr wie KLaus A. die nicht vorhandenen wirtschaftlichen Möglichkeiten ins Spiel bringt, ist das wohl eher unwahrscheinlich.
Ich Frage mich nur was ohne die 2,6 Mio für Raman
gewesen wäre ?
Florian Kastenmeier [33] |#192
01.08.2021 - 21:29 Uhr
Zitat von Berater1966
Bei Kastenmeier schwanke ich immer zwischen "Bangen" und "Hoffen".

Natürlich haut er mitunter katastrophale Dinger raus. Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit dem Konzept "Vertrauen" mehr erreichen kann als mit dem Konzept "Druck und Angst".
Ich bin nicht Fachkundig genug um zu überblicken, ob er sich jemals auf einem für uns interessanten Niveau stabilisiert, genau das wäre jetzt aber dringend geboten. Was denken die Experten? Schafft er das? Wenn ja: weiterarbeiten, besser werden, mit Vertrauen den nächsten Schritt gehen.
Wenn nein: muss natürlich besser heute als morgen eine bessere Lösung her.

Wie sehen die Menschen die Nahe an der Mannschaft sind die Leistungen von Wolf? Er war mal ein sehr zuverlässiger Rückhalt, konnte er jemals an seine Leistungen vor den Verletzungen anknüpfen? Ode r müsste es ein ganz neuer Torhüter sein?

Ich wäre da für jede Entwicklung die Hilft, hier einfach besser abzuschneiden. Wenn eine Mannschaft auch Angriffsfussball zeigen will muss der Rückhalt gut sein und funktionieren. Dass kein Torhüter unüberwindlich ist - geschenkt. Aber manche der Situationen die dann zu Toren führen hätten m.E. nur etwas "Fortúne" gebraucht.

Das Konzept "Vertrauen" ist sicher für einen Torhüter sehr viel sinnvoller als das Konzept "Druck und Angst". Das Gleiche gilt übrigens für alle anderen Spieler des Teams auch. Wie viele Spielsituationen durch seine frühes Herauslaufen oder als Libero mitspielender Torhüter entschärft oder auch positiv für unseren Spielaufbau angesehen werden, sehen die Allermeisten einfach nicht. Fehler sind jedoch brutal für einen Torhüter, und Florian Kastenmeier ist garantiert nicht fehlerfrei. Hat auch niemand behauptet.

Merkwürdig ist jedoch das gegnerische Fans im Gegensatz zu den eigenen, oft ein völlig anderes Bild von Flo Kastenmeier haben. Die haben ein deutlich positiveres Bild von ihm, und auch das sich nun der 3. Trainer für ihn entschieden hat kann ja nun nicht völlig aus der Luft gegriffen sein. Das er keine Konkurrenz hat wie von @WorldTraveller beschrieben, stimmt so auch nicht. Christian Preußer hat vor kurzem noch nach der Vorbereitung gesagt das es ein sehr enges Rennen zwischen Wolf und Kastenmeier war. Auch möglich das Raphael Wolf beim DFB-Pokalspiel in Oldenburg in den Kasten zurückkehrt. Das hatte sich unser Cheftrainer offengehalten. Wir werden sehen was passiert.

Der ebenfalls angesprochene Claus Reitmaier ist auch wohl weniger vom fachlichen gescheitert, als das es Verstimmungen im Trainer- und Betreuerteam gab. Auch das er von Funkel geschasst wurde ist nicht korrekt, aber als Cheftrainer hast Du in deinem Team auch eine Entscheidung nach Rücksprache mit der sportlichen Leitung zu treffen. Das diese es dann versäumt ihm das rechtzeitig mitzuteilen, dessen Aufgabe es auch war, spricht für die merkwürdigen Dinge die passiert sind in der Vergangenheit. Alle Haupt-Beteiligten sind nicht mehr im Amt, in sofern können wir das ruhen lassen. Richtig gestellt werden sollte es trotzdem, wenn es hier aktuell behauptet wird.

Komischerweise ist Flo Kastenmeier mit Nikola Vasilj nach dem aktuell verletzten Jiri Pavlenka (der die MW-Tabelle der Torhüter der 2.Bundesliga mit Abstand anführt) der zweitwertvollste Torhüter der Liga.
Dazu kommt das Kastenmeier unter den 15 MW-höchsten Torhüter der 2.Bundesliga auch noch der Jüngste ist, dazu nur ein Gegentor nach Ecken in der kompletten letzten Saison, also irgendwie müssen die anderen dann alle Scheuklappen aufhaben.....

Natürlich macht ein Torhüter auch Fehler, aber die Reaktion nach dem gestrigen Spiel war bei einigen völlig übertrieben, und nutzen tun sie weder uns noch der Fortuna. Das Gegenteil ist der Fall. Wie ich im Beitrag #172 geschrieben habe, sind die abwertenden bis teilweise schon beleidigenden Beiträge deutlich überzogen. Bei so etwas werde ich mich schützend vor ihn stellen, wie ich das auch bei jedem anderen Spieler tuen würde. Kritik ist in Ordnung, aber bitte nicht so und in der Form wie es an diesem Wochenende geschehen ist.

Unser fachlich sehr kundiger Torhüterspezialist @Block26 hat einige sehr gute und wissenswerte Dinge über das Torhüterspiel geschrieben. Ich teile seine Meinung uneingeschränkt, weil sie ist fachlich. Auch ich habe die unglücklichen Situationen live vor Ort und anschließend in der Videoanalyse gesehen. Kritik kann man haben, äußern und auch schreiben. Aber nicht in der Form.

Sollten unsere Verantwortlichen zu der Auffassung kommen das auf der Torhüterposition nachgelegt werden muss, werden sie das sogar ganz sicher tun. Die letzten Aussagen über Raphael Wolf lassen diesen Schluss jedoch nicht zu. Sollte Dennis Gorka überraschenderweise sehr langfristig ausfallen, dann gibt es genügend freie Torhüter die verpflichtet werden könnten. Felix Wiedwald wäre nur einer der möglichen Namen, selbst bei leeren Kassen. Ob er ein Upgrade zu Kastenmeier/Wolf wäre, wage ich aber zu bezweifeln.

Wir sollten fair bleiben, auch zu einem Torhüter der sicher nicht fehlerfrei ist.

Gruß
E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Florian Kastenmeier [33] |#193
01.08.2021 - 22:02 Uhr
Das Kastenmeier gewisse Stärken als mitspielender TW hat, kritisiert auch keiner, das Problem ist, dass er im traditionellen TW Spiel größere Defizite hat, bei denen es in den letzten 1.5 Jahren keine sichtbaren Verbesserungen gegeben hat, deshalb mein Einwurf mit Reithmaier, vielleicht liegt die Stagnation ja auch an der fachlichen Qualität des TW Trainers? Das Kastenmeier bei anderen Fans positiv auffällt ist doch mehr wegen seiner vorbildlichen Fairness, ich kann mich zumindest nicht an Kommentare erinnern wie, wow was habt ihr für einen Hammer TW. Irgendwie hat man mittlerweile bei fast jeder Standardsituation oder Torschuss ein flaues Gefühl im Magen. Das mit dem Vertrauen ist ja schön und gut, nur muss man auch eine Entwicklung sehen und wenn die nicht eintritt, dann geht es nur mit Konsequenzen.
Florian Kastenmeier [33] |#194
02.08.2021 - 08:10 Uhr
Zitat von Fortunen-Herthaner
Auch die Presse sieht es wie der Großteil der User:

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga2/spielbericht-duesseldorf-bremen-100.html

Rückstand nach Kastenmeiers Fehler

Auch danach wurden die Aktionen der Werderaner nicht wesentlich geordneter, doch sie bekamen Unterstützung vom Gegner. Nach einem eher harmlosen Distanzschuss von Schmidt faustete Torwart Florian Kastenmeier den Ball unbeholfen vor die Füße von Josh Sargent, der mit einem trockenen Flachschuss das 1:0 erzielte (39.).

Aber auch Düsseldorf bekam die Defensive nicht durchgehend in den Griff. Einen von Fortuna ohne Not verursachten Eckball zirkelte Schmid auf den zweiten Pfosten, Kastenmeier irrte durch seinen Fünfmeterraum und Zimmermann sprang im Kopfballduell mit Sargent nicht mal hoch - das 1:2 in der 64. Minute.

Danke für den Link! Ich sehe das in der Zusammenfassung genauso wie zuvor im Stadion. Das war ein Torwartfehler vor dem 0:1. Auch das Agieren vor dem 1:2 war alles andere als souverän. Den Elfmeter hat Kastenmeier hingegen fast gehalten. Schade für den Jungen, dass er nicht wenigstens einen seiner Patzer korrigieren konnte.

Ich war ja schon vor der letzten Saison für Wolf im Tor. Ich kann mir vorstellen, dass dieser nun zumindest im Pokal eine Chance bekommt.
Florian Kastenmeier [33] |#195
02.08.2021 - 09:15 Uhr
Kritik ist richtig und wichtig, aber wir müssen ihn auch nicht ans Kreuz nageln...

Was mich geärgert hat, hat er nicht in der Bundesliga in seinem allerersten Spiel auch gegen Werden ein ganz ähnliches Gegentor bekommen? Ecke, langer Ball auf den zweiten Pfosten...

Und ja, schon in der RR letzte Saison hat man keine wirkliche Entwicklung gesehen.

Wenn er dauerhaft die Nr. 1 bleiben will, dann dürfen manche Dinge so nicht ständig passieren...

Aber wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Florian Kastenmeier [33] |#196
02.08.2021 - 09:46 Uhr
Ich denke nicht, dass sich da kurzfristig etwas ändern wird. Wolf ggf im Pokal einzusetzen ist eine Option um Kaste etwas Druck zu machen und Wolf Spielpraxis und eine Chance zu geben. Sollte er sich da beweisen können, könnte man argumentieren und Kaste mittelfristig auf die Bank setzen. Aber als junger Trainer würde meiner Linie erst einmal treu bleiben.
Florian Kastenmeier [33] |#197
02.08.2021 - 09:52 Uhr
Wolf wird gegen Oldenburg so oder so rankommen. Es ist doch fast immer so, dass gerade gegen unterklassige Mannschaften im Pokal dann auch mal der 2. Torhüter ran darf. So zeigt der Trainer auch seiner No.2 seine Wertschätzung. Da braucht man in einer Woche direkt kein Fass aufmachen, wenn Wolf spielt, wobei ich unsere Medien so einschätzen würde, allem voran dann die RP. rolleyes
Florian Kastenmeier [33] |#198
02.08.2021 - 10:53 Uhr
Warum sollte man Wolf nicht ein paar mal spielen lassen? Wenn er nichts mehr könnte, wäre er nicht unsere aktuelle Nr. 2. Würde Kastenmeier sich verletzen, müssten wir Wolf ja auch vertrauen. Ich finde einen Torwartwechsel keine große Sache.
Außerdem finde ich ihn als Typ Klasse: ich habe ihn als sehr klugen und sympathischen Menschen kennengelernt, als ich mich in Marbella einen ganzen Abend mit ihm und Shinta unterhalten konnte.
Damals war ich auch von Okoye sehr angetan, der als TW Nr. 5 von 6 dabei war. Wenn ich mich recht erinnere, war zu dem Zeitpunkt (Januar 2020) schon nigerianischer Nationalspieler. Wieso man ihn hat gehen lassen, habe ich nicht verstanden.

•     •     •

Inge M. aus den Slums von Düsseldorf
Florian Kastenmeier [33] |#199
20.09.2021 - 13:12 Uhr
Im Kicker hört es sich so an, als ob Preußer jetzt erstmal einen Torwartwechsel forcieren wird.

Absolut nachvollziehbar, es bringt nicht 2 Spiele gut zu halten, wenn du in jedem 3. Spiel einen Bock (oder mehrere) drin hast.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Florian Kastenmeier [33] |#200
20.09.2021 - 13:18 Uhr
Zitat von Fortunen-Herthaner
Im Kicker hört es sich so an, als ob Preußer jetzt erstmal einen Torwartwechsel forcieren wird.

Absolut nachvollziehbar, es bringt nicht 2 Spiele gut zu halten, wenn du in jedem 3. Spiel einen Bock (oder mehrere) drin hast.

Wenn er das macht stellt er hoffentlich Gorka ins Tor.
Er hat zumindest Spielpraxis im Gegensatz zu Wolf der knapp 3 Jahre keine zwei Spiele am Stück gemacht hat.

Jetzt kann er mal zeigen ob er auch auf die Jugend setzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.