Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Florian Kastenmeier
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Florian Kastenmeier [33]

13.05.2019 - 12:26 Uhr
Florian Kastenmeier [33] |#381
09.01.2026 - 12:35 Uhr
Auch wenn noch nichts entschieden ist: Ich befürchte, dass uns Kastenmeier nach dieser Saison verlässt und das fände ich sehr schade. Nicht nur sportlich sondern auch abseits des Platzes ist er für mich ein echtes Vorbild. Er ist Sportsmann durch und durch und redet Klartext, wenn nötig.
Denke, seine letzte Verlängerung war an die Bedingung Bundesliga gebunden und mit Lotka hat man ggf. schon den Vorgriff gemacht. Keine Ahnung, wohin es ihn ziehen könnte (vielleicht ja auch die Niederlande?), da er in Krefeld Wurzeln geschlagen hat.

Lieber SM, gib' ihm einen Rentenvertrag, meinen Segen hast du 😄

•     •     •

Fortuna Düsseldorf 1895 - Racing Club de Avellaneda

"Read Mises, not Marx!"
Florian Kastenmeier [33] |#382
09.01.2026 - 14:02 Uhr
Zitat von mister95
Auch wenn noch nichts entschieden ist: Ich befürchte, dass uns Kastenmeier nach dieser Saison verlässt und das fände ich sehr schade. Nicht nur sportlich sondern auch abseits des Platzes ist er für mich ein echtes Vorbild. Er ist Sportsmann durch und durch und redet Klartext, wenn nötig.
Denke, seine letzte Verlängerung war an die Bedingung Bundesliga gebunden und mit Lotka hat man ggf. schon den Vorgriff gemacht. Keine Ahnung, wohin es ihn ziehen könnte (vielleicht ja auch die Niederlande?), da er in Krefeld Wurzeln geschlagen hat.

Wenn das der Plan ist das er uns verlässt, ich denke da haben bestimmt schon Gespräche stattgefunden, und wir wissen ja nun das wir der 3ten Liga näher sind als der Ersten, soll er bitte sofort gehen, dann bekommen wir wenigstens noch etwas Ablöse. Anders wäre es natürlich besser, aber irgendwann muss man als Sportler auch mal andere Wege gehen.
Florian Kastenmeier [33] |#383
09.01.2026 - 14:38 Uhr
Zitat von darkchampion
Zitat von mister95

Wenn das der Plan ist das er uns verlässt, ich denke da haben bestimmt schon Gespräche stattgefunden, und wir wissen ja nun das wir der 3ten Liga näher sind als der Ersten, soll er bitte sofort gehen, dann bekommen wir wenigstens noch etwas Ablöse. Anders wäre es natürlich besser, aber irgendwann muss man als Sportler auch mal andere Wege gehen.

Natürlich verkaufen wir jetzt noch einen unserer besten Spieler für ein paar Euro Ablöse. Das wäre doch der Wahnsinn. Ist dir die Gefahr eines Abstiegs nicht bewusst? Wir sind 16. Wir waren kürzlich 17.
Ich denke Kastenmeier wird uns verlassen, bis dahin brauchen wir ihn aber noch unbedingt und hoffentlich in Topform. Nur wenn jeder einzelne alles raushaut, halten wir die Klasse.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Florian Kastenmeier [33] |#384
09.01.2026 - 14:38 Uhr
Zitat von darkchampion
Zitat von mister95

Und eine der einzigen Konstanten diese Saison abgeben?
Für einen überdurchschnittlichen 2. Liga Torwart mit 6 Monaten Vertragslaufzeit werden wir beim derzeitigen Marktwert keinen nennenswerten Betrag erhalten. Nichts, was uns nur annähernd bei anderen Transfers weiterhelfen kann. Niemand weiß, ob Lotka sofort funktioniert und das muss es auf der Torwart Position insbesondere in unserer prekären Situation definitiv. Nein danke, lieber die Rückrunde mit einem Kaste als Anführer gehen, von mir aus auch als Abschiedstournee, solange wir die Klasse halten. Vielleicht kann man ihm über den Sommer hinaus eine Perspektive aufzeigen, wenn nicht wünsche ich ihm alles Gute und danke ihm für die tollen letzten Jahre.

•     •     •

Florian Kastenmeier [33] |#385
09.01.2026 - 19:21 Uhr
Zitat von Duessel_Jong
Zitat von darkchampion

Zitat von mister95

Und eine der einzigen Konstanten diese Saison abgeben?
Für einen überdurchschnittlichen 2. Liga Torwart mit 6 Monaten Vertragslaufzeit werden wir beim derzeitigen Marktwert keinen nennenswerten Betrag erhalten. Nichts, was uns nur annähernd bei anderen Transfers weiterhelfen kann. Niemand weiß, ob Lotka sofort funktioniert und das muss es auf der Torwart Position insbesondere in unserer prekären Situation definitiv. Nein danke, lieber die Rückrunde mit einem Kaste als Anführer gehen, von mir aus auch als Abschiedstournee, solange wir die Klasse halten. Vielleicht kann man ihm über den Sommer hinaus eine Perspektive aufzeigen, wenn nicht wünsche ich ihm alles Gute und danke ihm für die tollen letzten Jahre.

Wir werden sehen, ich glaube auch nicht , das Fortuna Ihn verkaufen wird , es sei denn , es geht um einen Nennenswerte Summe. Aber das wir genug gute TW haben , wird das wohl nicht passieren.
Ich für meinen Teil finde das er sich gut Entwickelt hat,
Aber aufgrund seiner immer wieder auftretenden Kastenmeier Momente gepaart mit Schwächen im klassischen Torhüter Spiel kann ich mir hier auch gut eine andere Lösung im Tor vorstellen. Aber klar, ich werde mit dieser Ansicht wohl ziemlich Alleine dastehen . Auf jeden Fall machte Lotka im Training einen sehr guten Eindruck.
Florian Kastenmeier [33] |#386
19.02.2026 - 12:46 Uhr
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-bundesliga-togo/index.html

Kastenmeier im Podcast "Einfach Fußball", hörenswert. Bzgl. Verlängerung hält er sich bedeckt und meint, alles sei möglich und er fühle sich sehr wohl.

•     •     •

"Read Mises, not Marx!"
Florian Kastenmeier [33] |#387
17.03.2026 - 12:52 Uhr
https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-f95-verhandelt-mit-kastenmeier-lotka-leistungen-als-plus_aid-145368825

Wir verhandeln mir Kastenmeier bzgl. einer Verlängerung. Es wäre mein großer Wunsch, dass er bleibt. Menschlich und sportlich passt er sehr gut zu uns. Wir haben mit Lotka jemanden, der ihn theoretisch ersetzen kann, was uns wohl eine stärkere Verhandlungsposition gibt. Dennoch hoffe ich, dass man ihn von einem weiteren Vertrag überzeugen kann (und auch will).

•     •     •

"Read Mises, not Marx!"
Florian Kastenmeier [33] |#388
17.03.2026 - 18:17 Uhr
Zitat von mister95
https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-f95-verhandelt-mit-kastenmeier-lotka-leistungen-als-plus_aid-145368825

Wir verhandeln mir Kastenmeier bzgl. einer Verlängerung. Es wäre mein großer Wunsch, dass er bleibt. Menschlich und sportlich passt er sehr gut zu uns. Wir haben mit Lotka jemanden, der ihn theoretisch ersetzen kann, was uns wohl eine stärkere Verhandlungsposition gibt. Dennoch hoffe ich, dass man ihn von einem weiteren Vertrag überzeugen kann (und auch will).

Das sehe ich auch so. Kaste ist im Gegensatz zu vielen anderen in unserem Kader nicht nur auf dem Papier ein Führungsspieler, sondern auch auf dem Platz. Er ist seit Jahren konstant überdurchschnittlich gut auf seiner Position und auch menschlich wahrscheinlich unheimlich wichtig für die Kabine. Wir brauchen im Verein einfach Identifikationsfiguren wie ihn, die werden von Jahr zu Jahr leider immer weniger.
Mit Lotka haben wir jemanden in der Hinterhand, der seine Sache überraschend gut gemacht hat in den letzten beiden Spielen. Ich hätte keine Bauchschmerzen, wenn er gegen seinen Ex-Klub am Sonntag ran muss. Aber mittel- und langfristig kann jeder Zweitligist nur daran interessiert sein, so jemanden wie Flo in der Mannschaft zu haben. Vielleicht lässt er sich nochmal für 1 Jahr + Option bei erfolgreichem Abschneiden in der Liga überzeugen.

•     •     •

Florian Kastenmeier [33] |#389
16.04.2026 - 11:56 Uhr
Da sich die Saison nun zum Ende neigt und es bzgl. der Vertragsverlängerung von unserem Kapitän Kastenmeier, wahrscheinlich auch aufgrund der unklaren sportlichen Zukunft unseres Vereins, keine Neuigkeiten gibt, kann man ein wenig darüber spekulieren was so passieren könnte.

Bei Klassenerhalt ist eine Vertragsverlängerung natürlich denkbar und wäre keine Überraschung. Der im Sommer werdende 29 werdende Kastenmeier wurde in den letzten Jahren immer Mal wieder mit Clubs aus der 1. Liga in Verbindung gebracht. Mag es der Vfl Wolfsburg gewesen sein oder der SC Freiburg. Interessanterweise bahnt sich bei beiden genannten Teams ein Torhüterwechsel an, weshalb der Name Kastenmeier auch ein Thema bei den sportlichen Verantwortlichen sein könnte.

Jedoch muss man auch sagen, dass seine Aktie aufgrund der schwachen sportlichen Saison der Fortuna nicht mehr so gut wie die letzten 2 Saison da stehen. Besonders in der Saison 24/25 hatte er einige grandiose Spiele und zählte zur Spitze der 2. Bundesliga. Diese Saison fehlen die großen positiven Ausreißer, was aber auch viel mit der Defensivleistung der gesamten Mannschaft zutun hat. Es gab wenig Spiele in welchen uns Flo den Sieg festhalten konnte, da wir einfach nicht oft gewonnen haben. Grds. würde ich sagen, dass Flo abgebaut hat im Vergleich zu den Vorjahren, was sich aber bei einer funktionierenden Defensive wieder einpendeln könnte.

Bzgl. der Zukunft muss man natürlich im Hinterkopf behalten, dass Flo mehrfacher Familienvater ist und mittlerweile seinen Lebensmittelpunkt in Düsseldorf hat.

Folgende Mannschaften könnten einen Torhüter suchen und wären realistisch für Flo:

- HSV, sofern Heuer Fernandes den Verein verlässt
- Freiburg wird den wahrscheinlichen Abgang von Atubolu kompensieren müssen
- Hoffenheim könnte einen neuen 2. TW bzw. sogar einen 1. suchen falls Baumann den Verein verlässt
- Wolfsburg wird bei Abstieg Grabara nicht halten können

Von Außen gesehen erscheinen diese Stationen realistisch. Inwiefern die Torhüter-Transfer-Rochade in der Bundesliga von statten läuft, sieht man erst im Sommer. Bei den oben genannten Verein würde er aber eher als Herausforderer reagieren, als als klare 1. Von der Vertragssituation und daher fehlenden Ablöse her, wäre er für die meisten Bundesligavereine wahrscheinlich die beste Option. Tjark Ernst ist der bessere und talentiertere Torhüter, der aber Ablöse kosten würde.

Meine persönliche Einschätzung: Rein objektiv gesehen würde ich ihn abgeben, da man mit Lotka einen talentierten und jüngeren Torhüter hat, der rein vom Potenzial her vllt. ein höheres Leistungsniveau erreichen könnte. In Anbetracht unser wirtschaftlichen Situation sehe ich es vorteilhafter einen Lotka zu entwickeln und ggf. für eine niedrige 7-stellige Summe in Zukunft zu verkaufen. Unter Betrachtung aller Aspekte ist die VVL aber schlüssiger. Kaste ist ein Leader, mittlerweile ein sehr verdienter Fortuna-Spieler und leistungstechnisch auf einem guten Niveau. Was passieren kann, wenn zu viele Stützen zeitgleich wegbrechen (Hoffmann, Sobottka) sieht man gut in der jetzigen Saison. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass Lotka den Verein verlassen wird, sofern er nicht neue Nr.1 wird. Wahrscheinlich wurde zwischen KA/CW und Lotka eben ausgehandelt, dass er bei einem Nicht-Aufstieg neue Nr. 1 wird. Nun sitzt aber SM am längeren Hebel und wird die Torhüterposition sicherlich für sich selbst bewerten.
Florian Kastenmeier [33] |#390
22.04.2026 - 21:18 Uhr
Laut TM herrscht Interesse von Werder Bremen und es gab wohl auch schon Gespräche. Ob ich unseren Capitano jetzt noch abnehmen kann, das er sich voll reinhängt und die Mannschaft führen will, weiß ich noch nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.