Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Florian Kastenmeier
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Florian Kastenmeier [33]

13.05.2019 - 12:26 Uhr
Florian Kastenmeier [33] |#431
09.06.2026 - 03:09 Uhr
Sehr schade, wenn auch erwartbar. Kastenmeier wird mir in sehr positiver Erinnerung bleiben. Der Abschied tut weh, besonders unter diesen Umständen. Wünsche ihm alles Gute, werde ihn natürlich weiter verfolgen. Vielleicht kommt es in ein paar Jahren nochmal zum Wiedersehen.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Florian Kastenmeier [33] |#432
09.06.2026 - 06:18 Uhr
Danke für die schönen Saisons, die zurückliegende blenden wir mal aus, und viel Erfolg im neuen Verein! Vielleicht gibt es ja mal ein Wiedersehen bei unserer Fortuna

•     •     •

Wir alle singen jetzt ein Lied!
Weil es für uns nix Besseres gibt!
Es ist das Letzte auf der Welt,
Was uns noch am Leben hält!
Zu unserer Fortuna zu gehn’
Und hinter unseren Jungs zu stehn’!
Wir hassen *öln und R*E!
Fortuna Düsseldorf Olé!
Florian Kastenmeier [33] |#433
09.06.2026 - 06:34 Uhr
Kaste wird einer der wenigen sein, dessen Karriere ich sehr gerne weiterhin interessiert verfolgen werde.
Ich gönne ihm von Herzen, dass er sich (wo auch immer) schnell durchsetzen und beweisen kann.
Aber ja... es tut weh. Wir verlieren mMn einen echten Fortunen.
Florian Kastenmeier [33] |#434
09.06.2026 - 06:51 Uhr
Absolut richtige Entscheidung für ihn und seine Karriere.
Ich wünsche ihm, dass er in seiner Karriere noch mal Bundesliga zocken kann. Ein Mann der klaren und ehrlichen Worte, der mir immer gezeigt, dass man eben nicht immer nur die Standardphrasen dreschen muss, wenn man Profi ist.
Danke für den Einsatz und die Leidenschaft! Ich hoffe, dass sich die Wege irgendwann mal kreuzen und du nach Hause kommst und uns in irgendeiner Form erhalten bleibst.

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.
Florian Kastenmeier [33] |#435
09.06.2026 - 07:32 Uhr
Ich denke, jeder hat Verständnis für seine Entscheidung, die Fortuna zu verlassen. Ich auch.

Was ich nicht verstehen kann, ist das Geheule von wegen schwieriger Entscheidung. Will er den Fans damit signalisieren, dass die Entscheidung knapp war? Oder dass er sie hätte anders treffen wollen, weil sein Herzensverein eben F95 ist?

Das hätte er ja problemlos tun können. Niemand hat ihn dazu gezwungen, F95 zu verlassen. Auch in der 3. Liga würde FK noch ein Gehalt beziehen können, von dem Ottonormalbürger nur träumen kann. Aber wenn er sich dann - möglicherweise - lieber in Bremen auf die Bank setzt als zu versuchen, der Fortuna die Rückkehr in die 2. Bundesliga zu ermgölichen, dann - sorry - kann seine Liebe nicht soooo groß sein.

Ich wäre froh, auch nur annährend das Gehalt zu verdienen, was FK in der 3. Liga bei F95 verdient hätte. Dass der Vergleich hinkt, weil ich länger arbeiten kann als ein Fußballer, ist mir bewusst. Und dass ein FK mit seiner Qualität nicht den Schritt in die 3. Liga mitgeht, ist völlig verständlich. Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf das Geheule.
Florian Kastenmeier [33] |#436
09.06.2026 - 07:51 Uhr
Dann müsstest du in ca 15 Jahren dein Gehalt verdienen um davon ein Leben lang leben zu können.

Hat man mal einen Lebensstandard erreicht, will man den halten. Da gibt es Studien zu. Ich finde es normal, dass man aus seinen Profijahren möglichst viel herausholen willst, was Gehalt und Erfolg betrifft.

3. Liga fühlt sich nicht nach Profi an und auch nicht nach seinen persönlichen Zielen und das ist legitim. Wenn er Möglichkeiten hat zu wechseln ist es gut, sein Vertag lief aus und wer weiß ob er nicht so oder so gegangen wäre.

Er hat halt keinen Arbeitsvertrag bei der Fortuna und hat es dennoch in Betracht gezogen. Das finde ich schon aller Ehren wert.
Florian Kastenmeier [33] |#437
09.06.2026 - 08:00 Uhr
Zitat von DerErfolgsfan

Ich denke, jeder hat Verständnis für seine Entscheidung, die Fortuna zu verlassen. Ich auch.

Was ich nicht verstehen kann, ist das Geheule von wegen schwieriger Entscheidung. Will er den Fans damit signalisieren, dass die Entscheidung knapp war? Oder dass er sie hätte anders treffen wollen, weil sein Herzensverein eben F95 ist?

Das hätte er ja problemlos tun können. Niemand hat ihn dazu gezwungen, F95 zu verlassen. Auch in der 3. Liga würde FK noch ein Gehalt beziehen können, von dem Ottonormalbürger nur träumen kann. Aber wenn er sich dann - möglicherweise - lieber in Bremen auf die Bank setzt als zu versuchen, der Fortuna die Rückkehr in die 2. Bundesliga zu ermgölichen, dann - sorry - kann seine Liebe nicht soooo groß sein.

Ich wäre froh, auch nur annährend das Gehalt zu verdienen, was FK in der 3. Liga bei F95 verdient hätte. Dass der Vergleich hinkt, weil ich länger arbeiten kann als ein Fußballer, ist mir bewusst. Und dass ein FK mit seiner Qualität nicht den Schritt in die 3. Liga mitgeht, ist völlig verständlich. Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf das Geheule.

Wie man es macht, macht man es falsch.
Wäre er gegangen und hätte gar nichts dazu gesagt, hätte man ihm Heuchelei vorgeworfen, weil er in Fürth auf dem Rasen geheult hat. Hätte er von vorneherein gar nichts gesagt, hätte man gesagt, dass er den Verein gar nicht liebt. Wieso ist der überhaupt Kapitän?

Was wollen denn alle immer von den Spielern, wenn es am Ende - egal wie man es dreht - nicht authentisch ist oder "Geheule". Der Mann ist hier in der Bundesliga Stammtorwart geworden und hat seine Kinder hier die letzten Jahre wachsen sehen. Die haben Freunde gefunden und damit die Familie Kastenmeier ebenfalls. Er wird eine Entscheidung für seine Karriere treffen und seine Kinder aus deren zu Hause mitnehmen. Aus der Stadt, die er auch inzwischen als sein zu Hause sieht. Und warum? Weil dieser Verein abgeschmiert ist.
Er hat sich doch immer dahin gestellt und war wütend. Hat gesagt, dass es zu wenig ist. Hat gesagt, dass einige aus der Mannschaft mal den A** hochbekommen müssen etc.
Dann weint der Kerl auf dem Rasen und stellt sich zu den Ultras und sagt wie Leid ihm das Alles tut und wie sehr es ihn selbst schmerzt. Weil der Verein ja immer das MAntra hochgehalten hat "wir wollen hoch in die erste BuLi" und haben ihm auch gesagt, dass er großer Teil dieses Plans ist. Nun ist der Plan von F95 nicht komplett abzusaufen. Wieso sollten sich dadurch Flo's persönliche sportliche Ziele ebenfalls geändert haben?

Und das ist nun der Kern der Kritik? Ok, wow...

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lunatic201 am 09.06.2026 um 08:01 Uhr bearbeitet
Florian Kastenmeier [33] |#438
09.06.2026 - 09:21 Uhr
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass das Ding jetzt durch ist.

Ein anderer Ausgang war doch mehr als unrealistisch. Für Kastenmeiers Karriere wäre der Schritt in die 3. Liga absoluter Unsinn gewesen. Ich kaufe ihm ab, dass es keine leichte Entscheidung war, vor allem wegen der Familie, aber letztendlich hätte eine andere Entscheidung keinen Sinn ergeben.

Auch für Fortuna wäre eine Weiterbeschäftigung von Kastenmeier nicht unbedingt schlüssig gewesen. Solide, stabile Torhüter auf gehobenem 3. Liga Level gibt es in Deutschland wie Sand am Meer. Wir können es uns bei unserer Kadersituation gelinde gesagt einfach nicht leisten, für einen, dann sicherlich überdurchschnittlichen Torhüter, so viel Budget einzuplanen, selbst wenn er uns noch entgegen gekommen wäre (in der RP war von 300.000 Euro Jahresgehalt die Rede, was SM ihm geboten hat, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen).

Und jetzt komme ich zum Hauptgrund für meinen Kommentar. Kastenmeier ist als Kapitän vollkommen gescheitert. Die Mannschaft war keine Mannschaft. Das liegt nicht ausschließlich in seiner Verantwortung, aber zumindest hat er da auch nicht erfolgreich gegensteuern können. Auf mich persönlich wirkte sein Kommunikationsstil (nicht nur in den Interviews, sondern auch in den Hintergrundvideos, bspw aus dem Trainingslager) immer unglücklich. Er war immer der übellaunige, dauercoole "Boss". Ich sag's gerade heraus, mich kannst du so nicht motivieren, mich würde dieses Alpha-Gehabe massiv nerven. Das ist sicherlich eine Typenfrage, aber ich kann mir gut vorstellen, dass nicht alle Spieler damit klarkommen. Für mich wäre beispielsweise Itten ein deutlich passenderer Kapitän gewesen. Da stimmte Leistung, Einstellung, Auftreten, Energie und Diplomatie. Aber vielleicht tue ich ihm Unrecht, ich beobachte das Ganze ja auch nur von außen.

Von daher, gut endlich Gewissheit zu haben. Ich hoffe, wir können Lotka halten und wenn nicht, finden wir einen anderen ordentlichen Rückhalt.

Trotzdem müssen wir Kastenmeier dankbar sein. Er hat diesen Verein über die letzten Jahre geprägt und oft sehr gute Leistungen gezeigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vennhausen am 09.06.2026 um 09:34 Uhr bearbeitet
Florian Kastenmeier [33] |#439
09.06.2026 - 10:27 Uhr
Bin ich froh, dass Herr FK endlich weg ist.
Wir sind mit Ihm schlussendlich zweimal abgestiegen. Als Kapitän der Mannschaft war er in dieser Saison unbrauchbar. Insgesamt halte ich seine gesamte Außendarstellung als "fragwürdig".
Daher behalte ich seine sportlichen Leistungen als eher nicht positiv in Erinnerung.
Florian Kastenmeier [33] |#440
09.06.2026 - 12:09 Uhr
Kastenmeier hat sich imho viel Respekt verdient. Er war 7 Jahre Stammtorhüter bei uns und bei allen unseren Kaderproblemen war die Torhüterposition nie ein Thema. Er hat sich als Kapitän in den Medienwind gestellt und den Verein auch nach außen vertreten.
Daß er mit Ende 20 nach einem Abstieg in die 3.Liga und Angeboten aus der Bundesliga geht ist ihm zu gönnen. Wenn wir auf allen Positionen solche Konstanz und Qualität entwickelt hätten ständen wir ganz woanders.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.