1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Frank Schaefer [Trainer]

24.10.2010 - 20:45 Uhr
Frank Schaefer [Trainer] |#461
28.01.2011 - 11:09 Uhr
Zitat von Klattius:
@Blaastrumpf: Mir, z.B., geht es gar nicht darum, ob Schaefer Schorch verliehen oder verkaufen will. Entscheidend sind seine zitierten Aussagen. Und selbst der Express traut sich nicht daran, Zitate komplett zu verfälschen.

Und wenn Schäfer dann sagt, dass wir als RV ja Andrezinho und Brecko haben, dann darf man diese Aussage wohl bemängeln.
Wenn Eichner als IV-Option genannt wird, ist das noch schlimmer, da wir ihn zum einen als LV brauchen und er zum anderen auch nur einen gtuen Job gemacht hat, wenn man ihn als LV sieht, der mal IV gespielt hat. Eichner hat gegen Bremen jeden Ball einfach hart nach vorne gekloppt. Das ist für ihn ok, da er kein IV ist und er so auf Nummer sicher gegangen ist. Das bedeutet aber nicht, dass man mit ihm als IV Alternative planen kann!

Unabhängig von der Personalie Schorch sind die Zitate absolut erschreckend.

Sehe ich ähnlich. War doch sehr verwundert, als ich das gelesen habe.

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /
Frank Schaefer [Trainer] |#462
28.01.2011 - 11:37 Uhr
@Klattius (und Dopa):
Nach allem, was ich bisher von Schorch auf der Rechtsverteidigerposition gesehen habe, ist er immer ein größerer Unruheherd gewesen und gleichsam im Spiel nach vorne schlechter als Brecko und Andrezinho (die beide ihrerseits auch nicht das "gelbe vom Ei" sind).

Aber Schorch hat auf rechts nichts zu suchen. Seine Passquote ist dort schlechter als Ehrets, sein Stellungsspiel schlechter als Breckos und lediglich in puncto Kopfballspiel ist er wirklich herausragend und zudem ist er aggressiv und konsequent im Bodenzweikampf.

Dies reicht aber nicht aus, um in jeglichem System Brecko oder Andrezinho zu gefährden.

Ich weiß, dass ihr das völlig anders seht, aber das halte ich für falsch.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Frank Schaefer [Trainer] |#463
28.01.2011 - 11:48 Uhr
Auch ich finde, dass er auf rechts nichts verloren hat bzw. schlechter ist als Brecko oder Andrezinho.

Allerdings ist mir ein (fitter, mit Spielpraxis versehener!!) Schorch in der IV allemal lieber als Pezzoni. Aber selbst dann kommt er in meiner Rangliste erst auf Platz 5 hinter Gero, Dodo, Makino (?) und McK.
Also hat Schäfer völlig recht, dass er spielen muss und das halt bei uns zur Zeit wenig tun wird. Daher wäre eine Leihe durchaus sehr sinnvoll.

Um wieder etwas zum Thema zurückzukehren: So sehr ich Bild und Express auch aus tiefstem Herzen verachte, sie haben prinzipiell Recht, dass Schaefers Außendarstellung zur Zeit sehr ungewöhnlich ist bzw. mitunter inkonsequent wirkt (eher auf Andrezinho bezogen als auf Chihi).
Frank Schaefer [Trainer] |#464
28.01.2011 - 12:05 Uhr
Zitat von Buelent:
@Klattius (und Dopa):
Nach allem, was ich bisher von Schorch auf der Rechtsverteidigerposition gesehen habe, ist er immer ein größerer Unruheherd gewesen und gleichsam im Spiel nach vorne schlechter als Brecko und Andrezinho (die beide ihrerseits auch nicht das "gelbe vom Ei" sind).

Aber Schorch hat auf rechts nichts zu suchen. Seine Passquote ist dort schlechter als Ehrets, sein Stellungsspiel schlechter als Breckos und lediglich in puncto Kopfballspiel ist er wirklich herausragend und zudem ist er aggressiv und konsequent im Bodenzweikampf.

Dies reicht aber nicht aus, um in jeglichem System Brecko oder Andrezinho zu gefährden.

Sehe ich ähnlich: für mich ist Schorch ein Backup für IV.
Auf rechts sehe ich Brecko und Andrezinho und ich bin gespannt ob die zwei nicht
noch bessere Leistungen hervorrufen im Kampf um einen Stammplatz.
Für den FC wäre es ja toll...!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bottel am 28.01.2011 um 12:07 Uhr bearbeitet
Frank Schaefer [Trainer] |#465
28.01.2011 - 13:22 Uhr
Zitat von Buelent:
@Klattius (und Dopa):

Es ist doch nur ein nebensächlicher Punkt, ob Schorch ein brauchbarer RV ist. (Mir erscheint derzeit Andrezinho das kleinste Übel zu sein, hoffe aber stark, daß Makino die für uns benötigten primär defensiven Stärken besitzt und umsetzt). Das Problem ist doch eher Schaefers seltsame, langsam notorische Schlingerei. Da macht Schorch einen katastrophalen Fehler gegen Schalke (der übrigens nichts über seine Fähigkeit auf der Position aussagt, weil er einfach von jeder Position aus dumm gewesen wäre) und Schaefer teilt verständig mit, daß Schorch ja eher ein Innenverteidiger sei, und ihm deswegen keine Schuld gegeben werden sollte. Dann ist er weg vom Fenster, darf erst nicht weg, aber nachdem Schaefer Makino hat trainieren sehen, soll Schorch doch weg. Ähnlich inkonsequentes, von viel typisch kölschen Labertaschentum verdecktes, Geeiere gab und gibt es von Schaefer in den Fällen Andrezinho (erst soll er verkauft werden, dann ist er eine echte Alternative - als hätte man seine Fähigkeiten und Unzulänglichkeiten nicht schon vorher ersehen können), Chihi, Mohamad, Lanig.

Schaefer scheint mir ein besserer Sportdirektor als Trainer zu sein. Ihm ist gelungen, worin Soldo versagte: grundsolide Spieler für unsere Problempositionen zu finden (wobei sich nicht sagen läßt, ob nicht Eichner, Peszko und Rensing nicht schon auf Soldos Wunschliste standen), eine klare taktische Grundordnung mit passenden Spielern aufzubauen.
Was den Umgang mit Spielern und die spielerische Balance betrifft, zeichnen sich aber Probleme ab (bzw. offenbarten die Partien gegen Schalke, Duisburg und Lautern einige). Ersteres besprach ich gerade, das zweite äußert sich z.B. darin, daß er nach dem Spiel gegen Bremen den aufgestellten Spielern einen Bonus zugesteht (so wie es Soldo auch immer wieder tat, und dafür bestraft wurde). Nur weil Eichner einmal gut als IV aushalf, heißt das nicht, daß das ein zweites Mal gutgeht, v.a. weil Bremen unsere Abwehr fast gar nicht forderte. Nur weil Ehret mal wieder ein brauchbares Spiel als LV zeigte, gibt es keinen guten Grund zu glauben, das würde konstant funktionieren. Ehret hat diese Saison noch auf jedes gute Spiel zwei miserable folgen lassen. Und er wird nich in jedem Spiel zu Beginn zwei Erfolgserlebnisse haben, die seine Unsicherheit für 60 Minuten schmälern.
Außerdem wird die Kombination Podolski/Novakovic gegen Gegner, die nicht die Laufarbeit verweigern wie Bremen (also vermutlich schon Pauli), ein Problem bleiben. Man sah es im Stadion mehrfach: Wenn Poldi in die Spitze ging, klaffte selbst nach einem Bremer Abstoß eine große Lücke im Mittelfeld, weil Novakovic nie auf die Idee kam, statt dessen hinter den Ball zu kommen. Sobald Petit wieder mitspielt, und seine komischen alleinigen Pressingversuche gegen Innenverteidiger des Gegners startet, wird wieder ein Mittelfeldspieler gegen drei Gegner in der eigenen Hälfte stehen und dumm aussehen.
Mit Podolski und Novakovic in der Startelf wird es keine defensive Stabilität geben.

Obendrein kann man fast behaupten, daß die Schweinegrippe Schaefer half, eine taugliche Formation zu finden. Jetzt spielen wir mit Podolski zentral und zwei schnellen, arbeitswilligen und -fähigen Außen. Ohne Jajalos Ausfall wäre es nicht dazu gekommen.

Schaefer erfreut in einigem, in manchem weckt er in mir Befürchtungen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

•     •     •

Ach was.
Frank Schaefer [Trainer] |#466
28.01.2011 - 13:39 Uhr
Zitat von otw:
Schaefer erfreut in einigem, in manchem weckt er in mir Befürchtungen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Besser kann man es nicht zusammenfassen. Ich persönlich sehe Schaefers Kernkompetenz aktuell darin Kölsch zu sein. Diese Kompetenz ist aktuell auch gar nicht zu verachten. Aktuell ist Kölsch = Ruhe im Umfeld, einfach weil alles was Kölsch ist auch gut ist. DAs haben wir alle im Karneval gelernt.

Ob er darüber hinaus noch ein guter Trainer ist, kann ich nicht beurteilen.
Vom Hocker gehauen hat er mich noch mit keiner seiner Entscheidungen. Er ist aber schon mal erfolgreicher als Soldo am Anfang der Saison. Mir fällt es aber scher zu erkennen, ob ide Ruhe nach dem Soldo / Meier Knall nun eine FOlge Schaefers guter arbeit ist oder ob Schaefers erfolgreicheres Arbeiten letztlich nur in der Ruhe nach dem Sturm begründet liegt. Ich tippe fast auf letzteres.

Damit mag ich ihm unrecht tun, aber das ist aktuell meine Einschätzung. Ich gönne Schaefer den Erfolg und hoffe einfach, dass die Unsicherheiten die er im Umgang mit der Presse aktuell hat mit Finkes Amtsantritt weniger relevant sein werden. Aktuell sollte man sowieso keinen mm an ihm rütteln und ihn mit aller Kraft unterstützen. Trotzdem muss man gut überlegen, ob Schaefer auch ein Mann über die Saison hinaus sein kann.
Frank Schaefer [Trainer] |#467
28.01.2011 - 15:57 Uhr
Ich kann Schäfer bisher uneingeschränkt verstehen. Chihi begnadigen konnte er nicht nur, er ist fast schon verpflichtet es im Sinne des Ziels Klassenerhalt zu tun. Andrezinho hat mit seinen Fähigkeiten hier keine Zukunft. Da dürfen auch zwei bestenfalls durchschnittliche Spiele an seinem absoluten Leistungslimit nicht drüberwegtäuschen. Schorch ist nur als Innenverteidiger zu gebrauchen. Dort ist er in der Rangfolge nach Makinos Verpflichtung noch weiter nach hinten gerückt. Also wäre eine Leihe optimal und auch ein Verkauf nicht inakzeptabel. Dass er Eichner als wirkliche Alternative für die Innenverteidigung sieht, kann ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht glauben.

•     •     •

Offizieller Optimismus-Verbreiter des FC-Forums =)

Er kommt nach Hause !
Frank Schaefer [Trainer] |#468
28.01.2011 - 17:04 Uhr
Zitat von Vorstopper1992:
Ich kann Schäfer bisher uneingeschränkt verstehen. Chihi begnadigen konnte er nicht nur, er ist fast schon verpflichtet es im Sinne des Ziels Klassenerhalt zu tun. Andrezinho hat mit seinen Fähigkeiten hier keine Zukunft. Da dürfen auch zwei bestenfalls durchschnittliche Spiele an seinem absoluten Leistungslimit nicht drüberwegtäuschen. Schorch ist nur als Innenverteidiger zu gebrauchen. Dort ist er in der Rangfolge nach Makinos Verpflichtung noch weiter nach hinten gerückt. Also wäre eine Leihe optimal und auch ein Verkauf nicht inakzeptabel. Dass er Eichner als wirkliche Alternative für die Innenverteidigung sieht, kann ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht glauben.

Trotzdem benötigen wir auch im Snächsten Jahr noch 4 IVs. Eichner dazuzuzählen ist blödsinn, schließlich brauchen wir den dringend auf links. McKenna wäre schon rein altersmäßig der erste Kandidat wenn man einen zu viel hätte und Mohamad hat abwanderungsgedanken. Ob Makino in der Buli zurecht kommt und ob er IV oder doch besser RV ist weiß mann aktuell auch noch nicht. Wenn Makino wirklich gut genug ist und man ihn doch eher in der IV sieht, könnte man auch Mohamad ziehen lassen. Hier könnte man sogar noch den ein oder anderen € raus schlagen.

Letztlich ist also noch gar nicht bekannt, wie sich die IV Situation beim FC entwickelt. Es ist vollkommen unklar, ob wir die 4 IVs für nächstes Jahr beisammen haben. Makino könnte RV werden, Mohamad gehen und schwupp die wupp wären es nur noch 3 gelernte IVs und Schorch wäre wohl Nr. 2 und damit Stammspieler. Warum zur Hölle also zum jetztigen Zeitpunkt schon Schorch aussortieren? Herr Schaefer, das ist absolut amateurhaft, vor allem weil mittlerweile gefühlt schon jeder 2. mal ausortiert wurde und dann plötzlich doch wieder der Heilsbringer ist. Mit fehlt da absolut die Linie. Wenn Spieler gehen müssen, dann muss man sie freistellen, zu den amateuren stecken oder verkaufen und mit denen die übrig bleiben den Klassenerhalt angehen. Dieses ewige hin und her hilft überhaupt nicht, schafft unsicherheit und macht den Trainer unglaubwürdig.
Frank Schaefer [Trainer] |#469
31.01.2011 - 07:36 Uhr
„Dieser Verein hat seit Jahren das Problem, dass immer eine negative Stimmung über dem Klub liegt. Jeder hier ist ständig skeptisch. Eine wochenlange Euphorie hat es hier doch seit Ewigkeiten nicht gegeben“, sagt der Trainer.

Quelle Bild

wo Schafer recht hat hat er recht......er sollte sich auch mal fragen wodrann es liegt.

frage mich allerdings gerade wo auch eine postive Stimmung über Wochen her kommen sollte....

es gab in den letzten Jahren 2 Positive Dinge die eine Art Euphorie in Kölle ausgelöst haben.

1. die Christoph Daum Verpflichtung

2. die Podolksi Verpflichtung

alles Dinge die nihcts mit dem eigentlichen Spiel der Mannschaft zutun hatten.

nicht mal der Aufstieg unter Daum wurde hier übermässig optimitisch angesehen, da er teils mit Folterfussball verbunden war.....

•     •     •

Rudi Völler zum Thema Marcell Jansen: Wer mit 29 mit dem Fußball aufhört, hat den Fussball nicht geliebt.

Wer einen Werksverein führt, der hat den Fussball ebenfalls nicht geliebt !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DomPirat70 am 31.01.2011 um 07:37 Uhr bearbeitet
Frank Schaefer [Trainer] |#470
31.01.2011 - 11:50 Uhr
wenn es so kommen sollte und schaefer entlassen wird, bin ich mal FC FAN gewesen :o

Zitat
Gehen die Heimspiele gegen München und Mainz verloren, könnte Finke, der am Dienstag seinen Posten als Sportdirektor antritt (aber bereits am Montag im Geißbockheim erschien - siehe Foto), noch im Februar zum Trainer befördert werden.

http://www.express.de/sport/fussball/fc-koeln/schaefer-spuert-schon-finkes-atem/-/3192/7138112/-/index.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.