Fritz-Walter-Stadion
26.01.2009 - 08:40 Uhr
30.08.2019 - 22:31 Uhr
Zitat von flar1971
EC-Karten Zahlung in der Südtribüne möglich?
Benötige ich in der Südtribüne an den Kiosks eine Betze-Card oder kann ich dort auch nur mit der EC-Karte zahlen?
Auf der FCK Homepage (https://fck.de/de/bezahlen-auf-dem-betzenberg/) finde ich nur nachfolgende Info vom Juli 2018, vielleicht hat sich ja seitdem was getan:
"Wer keine „Betze-Card“ besitzt, kann an ausgewählten Kiosken auch mit EC-Karte bezahlen. Möglich ist das an den Kiosken in Block 7, Block 14 und Block 17 im Gastbereich."
Da angeblich ja alle umgerüstet werden sollten (https://fck.de/de/neue-bezahlmoeglichkeit-auf-dem-betze/):
"In Zukunft ist es geplant, auch die anderen Kioske mit dieser Technik auszustatten. Bis dahin könnt ihr natürlich weiterhin an allen Kiosken ganz bequem mit der Betze-Card zahlen."
Vorab Danke für die Rückmeldung.
EC-Karten Zahlung in der Südtribüne möglich?
Benötige ich in der Südtribüne an den Kiosks eine Betze-Card oder kann ich dort auch nur mit der EC-Karte zahlen?
Auf der FCK Homepage (https://fck.de/de/bezahlen-auf-dem-betzenberg/) finde ich nur nachfolgende Info vom Juli 2018, vielleicht hat sich ja seitdem was getan:
"Wer keine „Betze-Card“ besitzt, kann an ausgewählten Kiosken auch mit EC-Karte bezahlen. Möglich ist das an den Kiosken in Block 7, Block 14 und Block 17 im Gastbereich."
Da angeblich ja alle umgerüstet werden sollten (https://fck.de/de/neue-bezahlmoeglichkeit-auf-dem-betze/):
"In Zukunft ist es geplant, auch die anderen Kioske mit dieser Technik auszustatten. Bis dahin könnt ihr natürlich weiterhin an allen Kiosken ganz bequem mit der Betze-Card zahlen."
Vorab Danke für die Rückmeldung.
Ohne Betzecard wirst du nicht glücklich. Kiosks mit EC-Terminals sind die absolute Ausnahme und du legst dich somit wahrscheinlich auf die fest an denen du am längsten anstehen musst. Ob es auf der Süd überhaupt welche gibt weiß ich leider nicht. Mit Sicherheit weiß ich es nur von einem Kiosk in der Nord.
Organisatorisch ist das alles nicht mehr mit früher vergleichbar. Bei hohem Zuschaueraufkommen wird der Sparkurs deutlich, da bilden sich überall lange Schlangen, und manchen Verkäufern merkt man an dass die das noch nie gemacht haben. Letztes Jahr gegen 60 wurde die Südtribüne leergetrunken, es gab einfach nix mehr...
31.08.2019 - 07:32 Uhr
Zitat von DeuxPonts
Die Bronzestatue vor dem Horst-Eckel-Tor ist mit Tüchern verhangen und mit Gurten fixiert. An den Masten der Straßenleuchten werden Rundum-Kameras installier, nicht nur im Bereich des Stadions, auch z.B. am Kreisel. Ach ja, die geköpften Statuen sind wieder repariert.
Was uns da wohl am Sonntag erwartet...
Die Bronzestatue vor dem Horst-Eckel-Tor ist mit Tüchern verhangen und mit Gurten fixiert. An den Masten der Straßenleuchten werden Rundum-Kameras installier, nicht nur im Bereich des Stadions, auch z.B. am Kreisel. Ach ja, die geköpften Statuen sind wieder repariert.
Was uns da wohl am Sonntag erwartet...
Ich muß mich da korrigieren, die zwei Statuen sind nich nicht repariert, aktuell stehen da nur 9!
https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/waldhof-mannheim-kaiserslautern-ueberleben-die-9-freunde-das-derby-64316848.bildMobile.html
Zählen müsste man können.
12.11.2019 - 15:08 Uhr
Zitat von betzegeier
die Süd wurde nicht "ausgebaut", sondern der Sandhügel komplett entfernt und die Süd als Gebäude errichtet
Zitat von FckTribun
Als jemand, für den der "alte" Betze das Stadion nach dem Ausbau der Süd nach 98 und vor dem WM-Umbau ist, kenne ich weder die alte Nord noch die Hintertortribünen als Kurven.
ht.
Als jemand, für den der "alte" Betze das Stadion nach dem Ausbau der Süd nach 98 und vor dem WM-Umbau ist, kenne ich weder die alte Nord noch die Hintertortribünen als Kurven.
ht.
die Süd wurde nicht "ausgebaut", sondern der Sandhügel komplett entfernt und die Süd als Gebäude errichtet
Danke für die Klarstellung. Das heißt, es gab vorher gar keinen Unterbau unter der Süd?
Standen die Verpflegungsstände dann damals "außerhalb", so wie es am Bölle bis vor kurzem noch der Fall war?
12.11.2019 - 15:15 Uhr
Zitat von FckTribun
Danke für die Klarstellung. Das heißt, es gab vorher gar keinen Unterbau unter der Süd?
Standen die Verpflegungsstände dann damals "außerhalb", so wie es am Bölle bis vor kurzem noch der Fall war?
Zitat von betzegeier
Zitat von FckTribun
ht.
ht.
Jap, genau. Das Dach ging von Ost bis West über die Süd durch. Die Nord war zunächst kleiner, bis zum Ausbau Anfang der 90er.
edit. Dann wuchs zunächst die Nord auf heutige Größe und überragte die anderen 3 Tribünen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 12.11.2019 um 15:16 Uhr bearbeitet
12.11.2019 - 15:24 Uhr
@Hegermeister
Auch an dich danke, das war mir so alles nicht bewusst.
Das heißt dann aber auch, dass der FCK sich innerhalb von 8 Jahren auf drei Renovierungen/Umbau- bzw. Neubaumaßnahmen eingelassen hat?!
1994: Nord
1998: Süd
2002: WM-Umbau
Ich will hier nicht eine tausendfach geführte Diskussion neuaufrollen, die eh keinen Mehrwert hat. Aber wer zur Hölle kam auf die Idee, für eine Erweiterung um weitere 8.000 Plätze - nach der ersten Kalkulation - 50 Millionen Euro auszugeben?
Als wäre das Stadion 2001 nicht absolut groß und modern genug gewesen.
Ganz zu schweigen davon, dass diese 8000 Plätze eh nur in den wirklich großen Spielen besetzt sind.
Das heißt dann aber auch, dass der FCK sich innerhalb von 8 Jahren auf drei Renovierungen/Umbau- bzw. Neubaumaßnahmen eingelassen hat?!
Ich will hier nicht eine tausendfach geführte Diskussion neuaufrollen, die eh keinen Mehrwert hat. Aber wer zur Hölle kam auf die Idee, für eine Erweiterung um weitere 8.000 Plätze - nach der ersten Kalkulation - 50 Millionen Euro auszugeben?
Ganz zu schweigen davon, dass diese 8000 Plätze eh nur in den wirklich großen Spielen besetzt sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 12.11.2019 um 15:27 Uhr bearbeitet
12.11.2019 - 15:33 Uhr
Zitat von FckTribun
Rückblickend ist diese Frage einfacher zu beantworten. Das Geld floss ja nicht nur für die 8.000 Zuschauer mehr, es waren auch die Türme, Investitionen für Technik und Kabel, auch die Kioske und Sanitär unter den Tribünen.
Das alles wäre ohne WM schwer zu stemmen gewesen. Teilweise ohne WM auch nicht nötig, klar.
Aber: der FCK war zu diesem Zeitpunkt 10-12 Jahre immer international dabei, selbst als Absteiger in die 2. Liga durch den Pokalsieg, nur 97/98 nicht.
12.11.2019 - 15:37 Uhr
Wenn wir schon bei Vergangenheitsbewältigungen sind, frage ich mich nachwievor wie man einen Kredit ohne Tilgung zustimmen konnte:
in welcher Höhe war der Kredit nochmal?
Und wieviel Geld mussten wir bzw. die Stadiongesellschaft an Zinsen bis dato zahlen?
Man muss doch bei so Konstellationen zwangsläufig mal über eine Kreditwandlung mit dem Kreditinstitut sprechen können.
in welcher Höhe war der Kredit nochmal?
Und wieviel Geld mussten wir bzw. die Stadiongesellschaft an Zinsen bis dato zahlen?
Man muss doch bei so Konstellationen zwangsläufig mal über eine Kreditwandlung mit dem Kreditinstitut sprechen können.
12.11.2019 - 17:07 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Wenn wir schon bei Vergangenheitsbewältigungen sind, frage ich mich nachwievor wie man einen Kredit ohne Tilgung zustimmen konnte:
In einer Gedankenwelt in der Abstiege aus der 1.Bundesliga nur kurzfristige Betriebsunfälle sind und Tilgung für einen FCK in Bundesliga und teils internationalen Wettbewerben kein Problem sind, kann man so einem Kredit super zustimmen. Vor allem wenn man dann auf kurze Sicht als Verantwortlicher seine größten Probleme los ist. Oder auch wenn die Zustimmung zu einem Kredit ohne Tilgung zumindest auf den ersten Blick die einzige Alternative zur Insolvenz ist.
12.11.2019 - 17:42 Uhr
Wenn ich kurz mal einhaken darf:
Für den FCK und seinen Sanierer Jäggi war das wahrscheinlich auch gar keine Frage. Jedenfalls keine von übergeordneter Relevanz.
Denn den Kredit bezahlt(e) ja die öffentliche Hand, nicht der FCK.
Also konnte es dem Verein auch herzlich egal sein, wie die Stadt ihren Kredit tilgen wollte.
Viel entscheidender aus Vereinssicht ist für mich bis heute, dass man nicht vereinbart hat, dass die jährliche Miete auf einen möglichen Rückkauf angerechnet wurde.
Jetzt kenne ich mich im Subventionsrecht (hier sogar europäischen Beihilferecht(?)) nur sehr rudimentär aus. Möglicherweise erlaubte dieses nämlich das Modell eines faktischen Kredits der Stadt an den FCK nicht (was anderes wäre es nämlich nicht gewesen, wenn der Verein das Stadion direkt wieder mittels Ratenzahlung zurückgekauft hätte). Zumal die Stadt das Insolvenzrisiko des Schuldners getragen hätte.
Und vielleicht hat man deshalb diesen ansonsten völlig sinnbefreiten Weg gewählt.
Richtig gewesen wäre es, diese 3.2 Millionen Euro p.a. auflaufen zu lassen und den FCK das Stadion dann zehn, 15 Jahre später zu einem Preis zurückkaufen zu lassen, bei dem sich keiner beschwert hätte, sprich nicht wesentlich unter dem Verkaufspreis von 2003.
Die Nicht-Tilgung des Kredits ist für die Stadt ein riesen Problem. Das wäre sie aber auch dann, wenn der FCK fröhlich international spielen würde - denn auch dann würde keine Tilgung stattfinden.
Die Stadt hätte dann keine mehrmaligen Mietminderungen gewähren müssen, ja.
Einen direkten Zusammenhang zwischen der misslichen Lage, in die sich die Stadt gebracht hat und dem Misserfolg des FCK sehe ich aber nicht unbedingt. Letzterer hat die Situation wesentlich prekärer gemacht, aber er ist nicht ursächlich für den Unsinn, der fabriziert wurde.
PS:
Durch diese Konstruktion ist der eigentliche Depp eh die Stadt. Würde der FCK erfolgreich sein, könnte man die Miete bezahlen, sich sanieren und dann ein eigenes, moderneres Stadion anderswo errichten, während die Stadt auf der dann völlig nutzlosen Immobile sitzen bleiben würde.
Vielleicht war das auch der langfristige Plan 2003, ich weiß es nicht.
Dafür spricht jedenfalls die minderwertige Bausubstanz, die umfassende Investitionen absehbar nötig machen würde. Hier sprach doch auch mal jemand von einem Sanierungsstau von bis zu 20 Millionen Euro...
Für den FCK und seinen Sanierer Jäggi war das wahrscheinlich auch gar keine Frage. Jedenfalls keine von übergeordneter Relevanz.
Denn den Kredit bezahlt(e) ja die öffentliche Hand, nicht der FCK.
Also konnte es dem Verein auch herzlich egal sein, wie die Stadt ihren Kredit tilgen wollte.
Viel entscheidender aus Vereinssicht ist für mich bis heute, dass man nicht vereinbart hat, dass die jährliche Miete auf einen möglichen Rückkauf angerechnet wurde.
Jetzt kenne ich mich im Subventionsrecht (hier sogar europäischen Beihilferecht(?)) nur sehr rudimentär aus. Möglicherweise erlaubte dieses nämlich das Modell eines faktischen Kredits der Stadt an den FCK nicht (was anderes wäre es nämlich nicht gewesen, wenn der Verein das Stadion direkt wieder mittels Ratenzahlung zurückgekauft hätte). Zumal die Stadt das Insolvenzrisiko des Schuldners getragen hätte.
Und vielleicht hat man deshalb diesen ansonsten völlig sinnbefreiten Weg gewählt.
Richtig gewesen wäre es, diese 3.2 Millionen Euro p.a. auflaufen zu lassen und den FCK das Stadion dann zehn, 15 Jahre später zu einem Preis zurückkaufen zu lassen, bei dem sich keiner beschwert hätte, sprich nicht wesentlich unter dem Verkaufspreis von 2003.
Die Nicht-Tilgung des Kredits ist für die Stadt ein riesen Problem. Das wäre sie aber auch dann, wenn der FCK fröhlich international spielen würde - denn auch dann würde keine Tilgung stattfinden.
Die Stadt hätte dann keine mehrmaligen Mietminderungen gewähren müssen, ja.
Einen direkten Zusammenhang zwischen der misslichen Lage, in die sich die Stadt gebracht hat und dem Misserfolg des FCK sehe ich aber nicht unbedingt. Letzterer hat die Situation wesentlich prekärer gemacht, aber er ist nicht ursächlich für den Unsinn, der fabriziert wurde.
PS:
Durch diese Konstruktion ist der eigentliche Depp eh die Stadt. Würde der FCK erfolgreich sein, könnte man die Miete bezahlen, sich sanieren und dann ein eigenes, moderneres Stadion anderswo errichten, während die Stadt auf der dann völlig nutzlosen Immobile sitzen bleiben würde.
Vielleicht war das auch der langfristige Plan 2003, ich weiß es nicht.
Dafür spricht jedenfalls die minderwertige Bausubstanz, die umfassende Investitionen absehbar nötig machen würde. Hier sprach doch auch mal jemand von einem Sanierungsstau von bis zu 20 Millionen Euro...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 12.11.2019 um 17:46 Uhr bearbeitet
12.11.2019 - 18:27 Uhr
Zitat von FckTribun
@Hegermeister
@Hegermeister
Man wollte die WM unbedingt und mit der erweitung auf 8000Plätze war man sicher dabei. Zu dem wurde im Zuge des Umbaus auch noch die Ecken mit Türmen geschlossen ein Medienturm und ein Vip Turm so wurde es geplant aber beide Türme wurden nie vollständig ausgebaut. Und der spielertunnel wurde in die Mitte der nordtribüne gelegt war eine Auflage der Fifa. Das waren alles kostenspiele umbaumaßnahmen. Deswegen war die Erweiterung so teuer.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.