1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fritz-Walter-Stadion

26.01.2009 - 08:40 Uhr
Fritz-Walter-Stadion |#401
01.04.2012 - 17:03 Uhr
Zitat von goldbaek:
Die Stadt KL hat inzwischen massive Sparmaßnahmen eingeleitet.
Kann mir z.Zt. nicht vorstellen, dass von dieser Seite nochmal Geld zu erwarten ist, wenn man nicht vorher alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Und sogar dann müsste SK stark auf die Tränendrüse drücken.

Selbst dann wird Kuntz kein weiteres Geld von der Stadt bekommen. Die Stadt Kaiserslautern hat die höchste Pro- Kopf Verschuldung in Deutschland (!) und muss unbedingt die Kriterien für den kommunalen Entschuldungsfond einhalten. Zu diesem Zweck werden sogar die Parkzonen in der Stadt ausgeweitet und Beschäftigte im öffentlichen Dienst müssen für das Parken bezahlen. Nur um weitere 250.000€ pro Jahr zu erlösen.

Vor diesem Hintergrund werden weitere Zahlungen für den FCK nicht zur Debatte stehen.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi
Fritz-Walter-Stadion |#402
01.04.2012 - 17:13 Uhr
Ein wahrhaft romantischer Gedanke, der FCK könne die üblichen Mechanismen des heutigen Bundesligaalltages schlichtweg ignorieren und trotzdem wettbewerbsfähig bleiben. Am besten mit Spielern aus der Region die ohne Gehalt für den FCK spielen, auch noch aus dem nicht vorhandenen Nachwuchsleistungszentrum stammen, mit einem Trainer mit Stallgeruch und in einem Stadion, das ewig den Namen Fritz-Walter-Stadion trägt.
Das alles ist sicherlich umsetzbar, aber leider nur in der Landesliga!

Man sollte sich dieser Einnahmequelle nicht verschließen, auch wenn diese Kommerzialisierung eine negative Begleiterscheinung des heutigen Profigeschäfts ist. Trotzdem kann man als FCK nicht auf solche Dinge verzichten, wenn es die restlichen 35 Teams in Liga 1 und 2 auch tun. Aktuell erlauben wir uns einen wahrhaften Luxus solange der Stadionname beibehalten wird. Die oftmals genannten 3-5 Mio. halte ich für utopisch. In Liga 2 wären 1 Mio.€ eine ordentliche Summe. Weiterhin sollte man daran denken, dass der Name nicht für die Ewigkeit, sondern befristet vermarktet wird. Somit kann man in besseren Zeiten auf eine Vermarktung verzichten.....
Fritz-Walter-Stadion |#403
01.04.2012 - 17:14 Uhr
Zitat von Waterhead:
Zitat von goldbaek:
Die Stadt KL hat inzwischen massive Sparmaßnahmen eingeleitet.
Kann mir z.Zt. nicht vorstellen, dass von dieser Seite nochmal Geld zu erwarten ist, wenn man nicht vorher alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Und sogar dann müsste SK stark auf die Tränendrüse drücken.

Selbst dann wird Kuntz kein weiteres Geld von der Stadt bekommen. Die Stadt Kaiserslautern hat die höchste Pro- Kopf Verschuldung in Deutschland (!) und muss unbedingt die Kriterien für den kommunalen Entschuldungsfond einhalten. Zu diesem Zweck werden sogar die Parkzonen in der Stadt ausgeweitet und Beschäftigte im öffentlichen Dienst müssen für das Parken bezahlen. Nur um weitere 250.000€ pro Jahr zu erlösen.

Vor diesem Hintergrund werden weitere Zahlungen für den FCK nicht zur Debatte stehen.

Von den Streichungen im Bereich Kultur, Schließung von Kindergärten etc. wollen wir gar nicht anfangen.

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Fritz-Walter-Stadion |#404
01.04.2012 - 17:18 Uhr
Das ist doch auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein und mehr nicht.
Ich sagte ja, am besten machen sie den Laden zu und dann kann die Stadt mal schauen, wie weit sie dann noch kommt.
Fritz-Walter-Stadion |#405
01.04.2012 - 17:22 Uhr
Zitat von volker2780:
Ich sagte ja, am besten machen sie den Laden zu und dann kann die Stadt mal schauen, wie weit sie dann noch kommt.

Ohne Investor sieht es ganz düster aus für den FCK.
Fritz-Walter-Stadion |#406
01.04.2012 - 17:32 Uhr
Zitat von goldbaek:

Von den Streichungen im Bereich Kultur, Schließung von Kindergärten etc. wollen wir gar nicht anfangen.

Da bin ich vollkommen bei dir. Ich als FCK-Fan bin froh über jeden Cent, den der Verein direkt und indirekt von der Stadt bekommt.
Wenn man aber in Kaiserslautern lebt bzw. sich aufhält, fragt man sich oft, ob es nicht bessere und sinnvollere Investitionsmöglichkeiten gäbe.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi
Fritz-Walter-Stadion |#407
01.04.2012 - 20:51 Uhr
Sollte normalerweise gehen.
Früher wärst du vielleicht von Rentnern mit Stöcken verprügelt worden, aber die Zeiten sind vorbei.
Wir sind auch laut Polizei jetzt ein ganz liebes Völkchen.
Nur auf der Süd in Nähe West sollte man aufpassen, weil dort die Althools in der Nähe sind.
Auf der Nord wüsste ich von keinem Gefahrenpotential.

•     •     •

(╯°□°)╯︵ ɥɔɐqɯoɹ
Fritz-Walter-Stadion |#408
01.04.2012 - 21:26 Uhr
Zitat von osirisy:
Zitat von volker2780:

Ohne Investor sieht es ganz düster aus für den FCK.

Hallo Osirisy

so sehe ich es auch. Dem FCK wird wohl das Geld ausgehen, denke ich.

Wir haben lange unseren Stadionnamen unserem Idol gewidmet,
aber unser Idol möchte lieber guten Fussball anstelle seines Namens auf dem Berg sehen.

Ich hoffe nur sehr, dass auf FCK-Seite ein Mann am Tisch sitzt,
dessen Integrität wir niemals wagen anzutasten, und auf
der Investor / Sponsorseite jemand, der Anstand mitbringt und
ein Fünkchen echtes Interesse am FCK.

Nur dann glaube ich an Ergebnis, bei dem sich mir nicht die Faust in der Tasche ballt,
und mir die Tränen in die Augen steigen vor Wut.

M.

•     •     •

...DRUM FEUERN WIR SIE - ALLE-ALLE-ALLE! AN... So laut wie jeder kann...
Sei tolerant - aber nicht gegenüber Intoleranten!
Lange Zitate, kurze Kommentare: Kurze Langeweile
FRITZ WALTER HÄTTE NIE, NIE, NIE SCHLECHT ÜBER EINEN FCK-ler GEREDET.
Negative Kommentare sind also - schlecht.
Wer (...in die erste BuL...) aufsteigen will,
muss gegen große europäische Vereine spielen,
und wenn es nur Freundschaftsspiele sind.
Fritz-Walter-Stadion |#409
01.04.2012 - 21:33 Uhr
auf der Nord völlig unproblematisch...
gegen Schalke und HSV saßen dort jede Menge in voller Montur...da gegen Dortmund viele Lautrer ihre Dauerkarte es meitsbietend an BVB'ler verkaufen werden (wegen Meisterfeier auf dem Betze), werden nicht mehr viele FCK erscheinen....

so zum Stadionnamen:
In früheren Dekaden wurden diversen Personen ebenfalls durch Betonbauten gehuldigt...viele von diesen Bauten stehen nicht mehr oder man möchte sie nicht lieber sehen...
Da unser Fritz ein "Guter" war und immer sozial unterwegs war finde ich es persönlich eine Schande seinen Namen mit einem Fussballstadion in Verbindung zu bringen zumal er selbst dies nie wollte.
Für ihn war "seine" Stadt und der Verein selbst viel wichtiger....
Hätte man ihm zu ehren unser Jugendprojekt nach IHM benannt statt Fröhnerhof, wäre dies der bessere Weg gewesen. Zumal niemand sagt er geht ins Fritz Walter Stadion sondern "uff de Betze".

Allerdings wäre ich nur dann für eine Vermarktung wenn dies in einem kompletten Paket wäre.
Also nehmen wir an es gäbe eine Firma mit Interesse für die Summe 3 Mio + X wenn 1. Liga + X wenn gar irgendwann international (nicht lachen aber man sollte für alle Fälle abgesichert sein).
Den Namen verkaufen wir für 20 Jahre.
Garantiert 60 Mio.
Jetzt sagen wir der Stadt. Du kriegst 60 Mio cash uns gehört die Bude, du bist sie los und wir zahlen keine Miete mehr. Nur noch Instandhaltung. Ersparnis 4 Mio Miete p.a.
Würde die Satdt jetzt sagen: Nein wir wollen € 70 mio. wären wir in der Lage möglicherweise ein Verkäuferdarlehen zu machen und dies über 20 jahre zu strecken. Auch dann noch immer eine Ersparnis.
Wir müssen von diesen 4 Mio Last weg die uns stets im Nacken hängt. Die Stadt kann mit Blick auf die Finanzen nicht Jahr für Jahr eine Mietminderung aussprechen.
Und für die ach so Ehrbare Tradition können wir uns nichts kaufen.
1. Liga bzw. Profifussbal und zwar so wie es die Marktregeln wollen oder wir sind pleite !
Ole ole

•     •     •

Frei nach Johannes R. Bechers / Deutschland Lied:
Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt
Laßt uns dir zum Guten dienen, die Pfalz, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint,
denn es wird (muß) uns doch gelingen,daß die Sonne schön wie nie,
über Kaiserslautern scheint.
Fritz-Walter-Stadion |#410
01.04.2012 - 22:16 Uhr
Wie sollen wir denn einfach 60 Mio zahlen? Geht das so einfach wenn man eine Garantie hat das man jedes Jahr 3 Mio vom Sponsor bekommt? Und ist die Miete nicht inzwischen deutlich unter 4 Mio?

Ich kenne mich was Finanzen angeht echt überhaupt nicht aus, aber das hört sich irgendwie viel zu einfach an.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.