1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fritz-Walter-Stadion

26.01.2009 - 08:40 Uhr
Fritz-Walter-Stadion |#851
23.11.2015 - 00:28 Uhr
Naja, es gab hier schon manche, die von der "Goldgrube" Stadion gesprochen und die Angaben von Kuntz, was der FCK jährlich ins Stadion steckt/stecken muss, ins Reich der Märchen verwiesen haben.

•     •     •

Temporarily not available.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meininger am 23.11.2015 um 00:42 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#852
23.11.2015 - 08:54 Uhr
Zitat von Bertikoks

Klar ist aber, dass damit nicht nur finanzielle Risiken (Rückzahlung von Krediten und Anleihen, Rückstände Pachtzahlungen) unter zusätzlichen Kosten teuer in die Zukunft verschoben wurden, sondern auch solche, die sich bislang noch gar nicht genau beziffern lassen. Das alles gehört mit zur Bewertungsgrundlage wenn man sich ein Bild über die wirtschaftliche Lage des FCK machen will.

Gruß Berti

Unser Stadion ist ein zweischneidiges Schwert, aber kein "Klotz am Bein". Natürlich ist es mit Kosten verbunden, jedoch halte ich 2,4 Mio. EUR als Mietzahlung + 1,0 Mio. für Instandhaltungszahlungen -die auch nicht jährlich anfallen- für relativ günstig. Selbst ohne Ausbau hätte man in den letzen 10 Jahren einiges investieren müssen, das Stadion würde uns dann jedoch noch gehören. Die Diskussion -inkl. einiger Nebelkerzen- gab es schon häufiger. Grundsätzlich haben wir jedoch nicht die höchsten Kosten für das Stadion, da gibt es andere Vereine.

Andererseits hat man mit dem FWS grundsätzlich eine riesige potentielle Einnahmequelle. Jedoch sollte ich dann nicht die Zuschauer vergraulen.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi
Fritz-Walter-Stadion |#853
23.11.2015 - 10:29 Uhr
Zitat von Bertikoks
Zitat von Lautrer

Unsere Festung geht nicht nur sportlich sondern auch substanziell in die Knie. Wie eben in Flutlich zu hören war, wird in der nächsten Zeit einiges an Kosten auf den FCK zukommen. 2015 sollen schon rund 1 Mio. in Erhaltungsmaßnahmen geflossen sein. Trotzdem würde mich interessieren wo sonstige Transfereinnahmen hingeflossen sind, naja bald ist JHV.

Das wundert mich nicht. Ich habe das im September schon mal angesprochen. Und zwar => hier. Ich verfüge zu diesem Thema über keinerlei Hintergrundwissen zum Etatansatz für diesen Posten beim FCK aber die Mängel sind für Fachleute unübersehbar. Und eigentlich freut es mich nicht, dass ich an dieser Stelle offenbar recht behalte. Das fühlt sich nämlich nicht gut an.

Klar ist aber, dass damit nicht nur finanzielle Risiken (Rückzahlung von Krediten und Anleihen, Rückstände Pachtzahlungen) unter zusätzlichen Kosten teuer in die Zukunft verschoben wurden, sondern auch solche, die sich bislang noch gar nicht genau beziffern lassen. Das alles gehört mit zur Bewertungsgrundlage wenn man sich ein Bild über die wirtschaftliche Lage des FCK machen will.

Gruß Berti

Du hattest auf meinen entsprechenden Post geantwortet, es ging da um den mistigen Pachtvertrag. Dabei wurde ich mit Ausnahme von Dir für meinen Einwand hier doch etwas mitleidig belächelt. Ich hätte auch noch erwähnen können, dass zur Unterhaltung des Stadions auch regelmäßig ein neuer Rasen gehört, das alleine sind schon beachtliche Kosten u.s.w. ...
Fritz-Walter-Stadion |#854
24.11.2015 - 16:35 Uhr
Da der Link temporär ist , setze ich den Text mal mit rein:

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/kaiserslautern/kaiserslautern-kaiserslautern-leiht-sich-50-millionen-euro/-/id=1632/did=16527670/nid=1632/1kki1kg/index.html

Kaiserslautern Kaiserslautern leiht sich 50 Millionen Euro

Die hochverschuldete Stadt Kaiserslautern hat sich nach Angaben von Oberbürgermeister Weichel 50 Millionen Euro über ein sogenanntes Schuldscheindarlehen geliehen. Das Geld werde dringend benötigt, um zahlungsfähig zu bleiben. Als einen "wichtigen Schritt für die Stadt" bezeichnete Oberbürgermeister Weichel das abgeschlossene Schuldscheindarlehen. Dabei verpflichtet sich Kaiserslautern für die 50 Millionen Euro einen festen Zins über eine Laufzeit von bis zu 10 Jahren zu zahlen und die Schulden dann am Ende zurückzuzahlen. Die Stadt habe so Planungssicherheit über einen langen Zeitraum, so Weichel. Es werde für die Stadt immer schwerer, überhaupt noch normale Kredite bei den Banken zu bekommen. Deshalb habe man sich nun zu diesem Schritt entschieden. Das Geld kommt unter anderem von Versicherungen und Investoren. Kaiserslautern steht aktuell mit etwa 840 Millionen Euro in den roten Zahlen. (Stand: 24.11.2015, 15.25 Uhr)

So viel zum Thema Kredite und Finanzierungen.
Kaiserslautern selbst muß sich trotz der angeblichen Unzerstörbarkeit der öffentlichen Hand jetzt tilgungsfreie Kreditkonstrukte besorgen. Und am Ende wird dann zurückgezahlt. Ist klar.

Ich tendiere ganz unfachmännisch dazu, zu sagen, genießen wir den Affenzirkus solange er noch läuft, ewig wird das nicht sein.

•     •     •

Manchmal ist es einfach umgekehrt.

Gewichtspräsident und Kühlschrankwart der "Interessengemeinschaft Dicke im Internet e.V."
(momentan Aufnahmestop bitte nicht mehr anschreiben)

Betzecluedo: Ich klage an! Berti, mit der Tastatur im Internet! DAM DAM DAAAAAAAAAAM!
(Spielm4cher)
Fritz-Walter-Stadion |#855
24.11.2015 - 17:31 Uhr
Zitat von Umgekehrt
Da der Link temporär ist , setze ich den Text mal mit rein:

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/kaiserslautern/kaiserslautern-kaiserslautern-leiht-sich-50-millionen-euro/-/id=1632/did=16527670/nid=1632/1kki1kg/index.html

Kaiserslautern Kaiserslautern leiht sich 50 Millionen Euro

Die hochverschuldete Stadt Kaiserslautern hat sich nach Angaben von Oberbürgermeister Weichel 50 Millionen Euro über ein sogenanntes Schuldscheindarlehen geliehen. Das Geld werde dringend benötigt, um zahlungsfähig zu bleiben. Als einen "wichtigen Schritt für die Stadt" bezeichnete Oberbürgermeister Weichel das abgeschlossene Schuldscheindarlehen. Dabei verpflichtet sich Kaiserslautern für die 50 Millionen Euro einen festen Zins über eine Laufzeit von bis zu 10 Jahren zu zahlen und die Schulden dann am Ende zurückzuzahlen. Die Stadt habe so Planungssicherheit über einen langen Zeitraum, so Weichel. Es werde für die Stadt immer schwerer, überhaupt noch normale Kredite bei den Banken zu bekommen. Deshalb habe man sich nun zu diesem Schritt entschieden. Das Geld kommt unter anderem von Versicherungen und Investoren. Kaiserslautern steht aktuell mit etwa 840 Millionen Euro in den roten Zahlen. (Stand: 24.11.2015, 15.25 Uhr)

So viel zum Thema Kredite und Finanzierungen.
Kaiserslautern selbst muß sich trotz der angeblichen Unzerstörbarkeit der öffentlichen Hand jetzt tilgungsfreie Kreditkonstrukte besorgen. Und am Ende wird dann zurückgezahlt. Ist klar.

Ich tendiere ganz unfachmännisch dazu, zu sagen, genießen wir den Affenzirkus solange er noch läuft, ewig wird das nicht sein.

Nur hat das nichts mit dem FCK zu tun und auch nur indirekt mit der Stadionbetreibergesellschaft, auch wenn die Situation der Stadt schlimm ist.
(Zum Trost: meine Geburtsstadt wäre froh, sie hätte lediglich 840 Mio. Schulden)

•     •     •

Aus einem verzagten Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz (Detmar Cramer, Fußballtrainer)
Fritz-Walter-Stadion |#856
24.11.2015 - 17:40 Uhr
Doch, das hat damit zu tun.
Sonst hätte ich es nicht hier reingeschrieben.

Ich rege dazu an, sich von den bisher noch üblichen Gedanken an Rückzahlung von Krediten zu befreien, das erledigen irgendwann die sog. "makroökonomischen Zusammenhänge".

Wenn die Stadt selbst schon so wirtschaftet, wie man es dem FCK vorwirft, dann scheint es sich wohl um eine gewisse Zwangsläufigkeit in der Entwicklung zu handeln. Die "öffentlichen Aufgaben" werden auf immer dubiosere Weise auf Pump bewältigt, und irgendwann werden sie eingestellt wie in Griechenland.

Bis dahin werden aber eine hochgerüstete Bundespolizei und eine Bundeswehr im Inneren zum Glück gewappnet sein, um dem Volkszorn sein Mütchen zu kühlen. Wie es im Volksmund so schön heißt: "wer saufen kann, der kann auch arbeiten".

•     •     •

Manchmal ist es einfach umgekehrt.

Gewichtspräsident und Kühlschrankwart der "Interessengemeinschaft Dicke im Internet e.V."
(momentan Aufnahmestop bitte nicht mehr anschreiben)

Betzecluedo: Ich klage an! Berti, mit der Tastatur im Internet! DAM DAM DAAAAAAAAAAM!
(Spielm4cher)
Fritz-Walter-Stadion |#857
30.11.2015 - 17:57 Uhr
Hallo,

Ich muss sitze für die Uni an einem Referat über den ´Umbau von Stadien´.

Hat da vielleicht jemand interessante Daten oder Links die dieses Thema betreffen? Baureport, Zeitungsartikel welche die Besonderheiten im Stadionumbau im Gegensatz zum normalen Bauen im Bestand oder ähnliches erläutern.
Darf auch gerne über andere Stadien sein, da die Arbeit sich nicht ausschliesslich um das Fritz Walter Stadion dreht.

Wer Infos hat, gerne sich per PN an mich wenden.

Vielen Dank im Vorrauszwinker
Fritz-Walter-Stadion |#858
13.01.2016 - 10:59 Uhr
http://www.transfermarkt.de/werder-erwagt-verkauf-von-stadionname/view/news/222920

Werder scheint finanziell mittlerweile so am Ende zu sein, dass sie auch ihren Stadionnamen vermarkten müssen. Wenn ich dies lese, kommen bei mir auch gewisse Ängste hoch, dass es bei uns auch bald soweit sein könnte. Die eine Seite der Medaille ist, dass man vermutlich doch mit unserer alten Festung gutes Geld verdienen könnte, was uns wirtschaftlich andere Möglichkeiten bieten kann. Andererseits sehe ich es als große Gefahr, wie dies in den Medien verbreitet und der Verein zerrissen werden würde. Gerade der FCK ist denke ich in Deutschland einzigartig in Bezug auf den Stadionname. Ich glaube dies würde uns in der Öffentlichkeit deutschland- bzw. europaweit soviel schaden, dass man sehr genau abwägen müsste, ob und inwieweit der wirtschaftliche Aspekt dies verdecken kann. Ich hoffe nur, dass man sich bei möglichen Angeboten bezüglich des Verkaufs des Stadionnamens über alle Chancen und Risiken genau bewusst ist. Bei Grünewalt sehe ich diese Kompetenz, aber es kommt demnächst ein Neuer für seine Position.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Fritz-Walter-Stadion |#859
13.01.2016 - 12:11 Uhr
Solange wir im grauen Mittelmaß der zweiten Liga rum dümpeln, mache ich mir persönlich keine allzu große Sorgen, dass der Stadionname verscherbelt wird. Die Medienpräsenz und die Bekanntheit ist in einem dermaßen überschaubaren Rahmen, dass da wohl niemand so viel bietet, dass es sich auch nur im Ansatz lohnt, darüber ernsthaft nachzudenken. Dann lieber "die Marke" Fritz Walter bewahren und in Ehren halten. Schließlich werden die USP's unseres Vereins immer weniger.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Fritz-Walter-Stadion |#860
13.01.2016 - 12:30 Uhr
Zitat von kappel1719
Solange wir im grauen Mittelmaß der zweiten Liga rum dümpeln, mache ich mir persönlich keine allzu große Sorgen, dass der Stadionname verscherbelt wird. Die Medienpräsenz und die Bekanntheit ist in einem dermaßen überschaubaren Rahmen, dass da wohl niemand so viel bietet, dass es sich auch nur im Ansatz lohnt, darüber ernsthaft nachzudenken. Dann lieber "die Marke" Fritz Walter bewahren und in Ehren halten. Schließlich werden die USP's unseres Vereins immer weniger.

Ich stimme dir da teilweise zu, die Angebote, die uns vielleicht im Moment hinter den Kulissen erreichen, werden so gering sein, dass man sich da nicht lange drüber Gedanken machen muss. Leider birgt aber jedes weitere Zweitligajahr die Gefahr, dass man den Stadionnamen unter Wert verscherbeln muss um den finanziellen Untergang abzuwenden. Der FCK hat in Fußballdeutschland noch ein gewisses Standing, dass steht denke ich außer Frage. Wenn man dies im Hinterkopf hat, weiß man was in der "Fußballszene-Deutschlands" los wäre, wenn dies breit durch die Medien getragen wird. Da wäre der FCK als stolzer Verein vermutlich endgültig unten durch und als insolvent abgestempelt. Andererseits müsste man immer das Gesamtpaket betrachten, denn es kann auch große Chancen bieten.

•     •     •

Nur der FCK!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.