1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Jacob Rasmussen
Geburtsdatum 28.05.1997
Alter 29
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Jacob Rasmussen [14]

30.01.2026 - 15:24 Uhr
Der 1. FC Kaiserslautern konnte kurz vor Ende der Wintertransferphase nochmal seine Defensive verstärken: Jacob Rasmussen wechselt von RB Salzburg auf den Betzenberg.
Viel Erfolg!
Zeige Ergebnisse 1-10 von 33.
Jacob Rasmussen [14] |#1
30.01.2026 - 15:28 Uhr
"Jacob Rasmussen ist ein Spieler, der sehr viel Erfahrung mitbringt, fließend Deutsch, Englisch und Dänisch spricht und Leadership verkörpert. Gepaart mit seinem guten Spielaufbau mit dem linken Fuß und seiner Präsenz auf dem Platz wird er uns in der Gesamtheit der Gruppe bereichern. Wir hatten sehr gute und offene Gespräche und freuen uns, ihn nun bei uns willkommen heißen zu können.

Rouven Schröder"
... hier mal der Text von Rouven Schröder auf der RB Salzburg Homepage bei der Vorstellung als Neuzugang im Sommer. Die Attribute hören sich sehr vielversprechend und für uns passend an.

Hat wohl zuletzt nach schwankenden Leistungen seinen Stammplatz verloren ... für uns als 2. Ligist klingt das aber trotzdem nach einem guten Paket. Ich freu mich.

=> Herzlich willkommen smile
Jacob Rasmussen [14] |#2
30.01.2026 - 15:31 Uhr
Herzlich Willkommen!

Ich kenne den Spieler im ersten Moment nicht, aber ich finde es toll dass wir unsere Schwachstellen konsequent adressieren. Jetzt sehe ich uns eigentlich überall gut aufgestellt. Sirch kannst du notfalls - falls Kunze mal ausfällt - auch im DM spielen lassen. Ich denke mal knapp über ne Millionen wird der schon gekostet haben, dazu Linksfuß. Gutes Alter, keine dramatische Verletzungshistorie. Passt.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Jacob Rasmussen [14] |#3
30.01.2026 - 15:33 Uhr
Von den Daten her sieht das auf den ersten Blick richtig gut aus. Er war die letzten Jahre unangefochtener Stammspieler in der Liga und jetzt auch der Europa-League bzw. CL-Quali.

Im Video sieht man eine gute Passtechnik, viele lange, spielöffnende Pässe. Kopfballstärke bei Standards. Genau das, was wir für Lieberknechts System brauchen, wenn man die Mittelfeldreihe des Gegners schnell überwinden will. Zudem sieht man klar und deutlich, dass er den linken Fuß nicht nur zum Stehen gebraucht.

https://www.youtube.com/watch?v=8tQJXvE7OkY

Bei Sofascore hat er fast durchgängig 7er Bewertungen in den letzten 12 Monaten. Da ist keinerlei Formloch zu erkennen: https://www.sofascore.com/football/player/jacob-rasmussen/842176

Mit 93% Passquote hat er eine sehr gute Quote. Auch bei langen Pässen kommen noch 72% an. Beim Kicker hat er eine Zweikampfquote von 61% gewonnener Duelle.

Quellen: https://www.sofascore.com/football/player/jacob-rasmussen/842176#tab:season

https://www.kicker.de/jacob-rasmussen-2/spieler-spieldaten

Und er spricht deutsch, wie man in YT-Videos sehen kann.

Zitat von Ansobe

Ein Spieler von Bjarne Goldbaeks Agentur.
Aber wie zur Hölle können wir einen Stammspieler von RB Salzburg fest verpflichten, der erst im Sommer für 1,5 Mio dort hin gewechselt ist?!

Das frage ich mich auch. Er muss eine Ausstiegsklausel haben, wenn ein Verein mit guten Fans anklopft zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 30.01.2026 um 15:39 Uhr bearbeitet
Jacob Rasmussen [14] |#4
30.01.2026 - 15:44 Uhr
Hi zusammen,

um euch mal eine Einschätzung zu geben:

Rasmussen kam zu Salzburg weil er ein alter Weggefährte vom Trainer war.
Er hat fast alle Minuten gemacht, aber aus der Not heraus, weil es keine fitten Alternativen gab.

Im Grunde hat er die ganze Hinrunde auf allen Ebenen enttäuscht - mit Ausnahme der ersten Partien und ein paar der letzten.
Wir haben uns einen Leader erwartet, der eine junge Verteidigung stabilisiert - wir haben einen technisch schwachen Spieler bekommen der alle mit seiner Unsicherheit angesteckt hat.

im Grunde sind in Salzburg alle froh das er weg ist.

Sorry wegen dieser Nachricht, aber ich hab mindestens 15 Spiele über die volle Länge von ihm gesehen und trau mir ein Statement dieser Form abzugeben.

Was man auf der Haben Seite sehen konnte:
Er ist ein Kämpfer, einer der nie den Kopf hängen lässt, einer der offensiv für Kopfballgefahr sorgen kann - ich kann mir vorstellen dass er in einem neuen Setting besser funktioniert - immerhin war er in seiner Zeit vor Salzburg auch nicht der IV der er im letzten halben Jahr war.
Jacob Rasmussen [14] |#5
30.01.2026 - 16:14 Uhr
Salzburg ist das Farm Team der Leipziger. Wer jung und gut ist, wird von RBL geholt, wer älter und gut ist, wechselt zu einem Bundesliga Verein wie Bremen.
Wäre er bei Salzburg überragend, wäre er nicht in die 2. Liga gewechselt.

Für uns ist das ein absoluter Note 1 Transfer, was die Daten angeht. Wie er am Ende überzeugt, wird man sehen. Aber von den Statistiken kann man nicht wirklich meckern.

Ewig Serie A in Italien und Erendivision in den Niederlanden gespielt. Über Jahre meistens Stammspieler und Kapitän in seiner Karriere gewesen.
Diese Saison Champions League und Europa League gespielt.
1,90
Also ich bin zufrieden.

Rasmussen 1,90 Meter
Chernev 1,95 Meter
Gyamfi 1,90 Meter
Kunze 1,93 Meter
Prtajin 1,89 Meter

Das kann eine richtige Waffe bei Standarts werden
Jacob Rasmussen [14] |#6
30.01.2026 - 16:22 Uhr
Ist mal für 7 Mio nach Florenz gewechselt!

Wie viele fühlt sich der Transfer auch für mich im
ersten Moment gut an.

Auch wenn der Salzburg-Fan froh ist, dass er weg ist, die Ansprüche sind nicht mit unseren vergleichbar.

Wir können wohl festhalten , dass er ein klares Update zu Elvedi ist, wohl auch zu Gyamfi.

Können wir in der Rückrunde unsere Gegentoranzahl weiter senken, sind wir bei ausbleibendem Verletzungspech ein ernstzunehmender Aufstiegskandidat!
Jacob Rasmussen [14] |#7
30.01.2026 - 19:39 Uhr
Wegen räumlicher Nahe schau ich immer mal wieder Salzburg. Hab ihn in der Saison 3 x live gesehen…
Ihr werdet sehen er wird sehr schnell unser Stärkster IV dazu sehr starker Offensive Kopfball. Gute Spieleröffnung. Gute Pässe und vom Typ her ein Anführer . Ich hab mir im Stadion ein paar mal gedacht ein IV auf dem Level wäre mega…
Das wir den verpflichten können unglaublich…
Jetzt haben wir eine Abwehr die um den Aufstieg mitspielen kann.
Jacob Rasmussen [14] |#8
30.01.2026 - 19:55 Uhr
Ich finde das unfassbar überragend gemacht von Klos. Natürlich hat er noch keine Minute für uns gespielt, aber ein Spieler, der in der Hinrunde so viele Minuten gesammelt hat und sogar 6x 90min in der Euro League gespielt hat, ist für einen 2.Ligisten in der Regel gar nicht erreichbar.

Dazu 1,90m und Linksfuß.

Vor allem feiere ich diese Weitsicht. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden Sirch und Kim kommende Saison nicht mehr bei uns spielen. Wenn Chernev überzeugt, haben wir unseren Abwehrriegel mit Chernev, Rasmussen, Robinson und Gyamfi schon eingetütet. Mit Elvedi und Heuer würden zwei brauchbare Backups bereitstehen, wobei ich denke, dass sie sich anders orientieren werden.

Ich hoffe er bringt auch Führungsqualitäten mit, ein Thema, das uns seit Jahren in der Abwehr etwas abgeht. Die Kommunikation wurde ja schon von mehreren Trainern angesprochen. Vielleicht wird er hier ja heimisch nach dem wir jetzt der siebte Verein in den letzten 6 Jahren sind.

Gefühlt sitzt jeder Griff bei Klos und dass dieser Transfer aus dem Nichts kommt, spricht auch wieder für die aktuell gute Arbeit.

Ich bin begeistert solche Dinge beim FCK erleben zu dürfen.

•     •     •

Timsson
Jacob Rasmussen [14] |#9
30.01.2026 - 20:38 Uhr
Herzlich willkommen, aufm Berg! Wahnsinn wie geräuschlos dieser Transfer abgelaufen ist. Und dazu noch eine Festverpflichtung auf diesem Niveau. Klos liefert unglaublich gute Arbeit ab, jeder Transfer wirkt absolut durchdacht und macht Sinn. Da wächst etwas und wir sind erst am Anfang. Auf dem Papier wirkt das Regal aus dem wir uns mit Rasmussen bedient haben verdammt hoch, für einen Verein unserer Größenordnung. Wobei ich uns nicht kleiner machen will wie wir sind. Aber für einen 2. Ligisten, der vor nicht allzu langer Zeit noch kurz vorm Absturz in die Bedeutungslosigkeit stand, ist eine solche Verpflichtung schon ein ziehmliches Pfund. Bravo und weiter so. Hau rein und mach uns alle Glücklich!💪

•     •     •

Wo wir sind, is oben!
Jacob Rasmussen [14] |#10
30.01.2026 - 22:51 Uhr
Der bzw. die Kommentare stehen auch im krassen Widerspruch zu den Noten, die er für seine Einsätze erhalten hat und die Minuten, die er auf dem Platz stand. Jacob Rasmussen hatte über fünf Jahre hinweg einen stabilen Marktwert zwischen drei und vier Millionen. Den hast du nicht, wenn nicht auch deine Leistungen stimmen.

Was für Fans von RB Salzburg da zu sehen meinen, muss sich ja auch nicht decken mit dem, was wir an deren Stelle gesehen hätten - Stichwort Erwartungshaltung. Ich bin da ganz entspannt und schaue nur darauf, was er bei uns anbietet. Seine Skills lesen sich sehr gut. Dass er auch nicht ein Innenverteidiger mit linkem Fuß ist, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Ich freue mich über diesen Transfer.

Herzlich willkommen, Jakob Rasmussen!

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.