| Geburtsdatum | 28.05.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Dänemark |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Jacob Rasmussen [14]
30.01.2026 - 15:24 Uhr
30.01.2026 - 22:53 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Wenn man die ganzen Einzeiler im RB-Forum liest: Ganz schön viel Häme dabei. Da jubeln echt einige, dass er geht. Es wird sogar von „Königstransfer ist ein Abgang“ gesprochen.
Aber es steht sich natürlich immer die Frage, was für Leute sich da rumtreiben und wie das Niveau generell ist. Etwas fragt man sich natürlich auch, warum man überhaupt RB Salzburg Fan wird und ob man da schon einen bestimmten Mindset hat.
Die haben nach Altach übrigens die beste Abwehr und führen die Liga mit drei Punkten an. Wenn es stimmt, dass die Abwehr aus Rasmussen und sonst nur Jungen IVs besteht, frage ich mich echt, wo das große Problem liegen soll? Meister sind sie aktuell nicht. Meine Vermutung: der Frust über das grandiose Scheitern in der Europa League sitzt tief.
Aber gut, warten wir es ab. Gegen die Elven wird er wahrscheinlich noch nicht spielen, so ganz ohne Training mit den Rest
Zitat von Fisch1983
Weil im TM-Forum von RBS generell wenig los is.
Schau mal hier 😉
https://forum.wirsansoizburg.at/d/3078-jacob-rasmussen-1-fc-kaiserslautern/615
Zitat von nordishLautrer
Ich habe mal im RB Salzburg Forum geschaut, was da so geschrieben wird, weil der eine RBler ja meinte, „alle“ seien froh, dass er weg ist. Fehlanzeige. Da hat bisher einzig der User Fisch kommentiert.
Ich habe mal im RB Salzburg Forum geschaut, was da so geschrieben wird, weil der eine RBler ja meinte, „alle“ seien froh, dass er weg ist. Fehlanzeige. Da hat bisher einzig der User Fisch kommentiert.
Weil im TM-Forum von RBS generell wenig los is.
Schau mal hier 😉
https://forum.wirsansoizburg.at/d/3078-jacob-rasmussen-1-fc-kaiserslautern/615
Wenn man die ganzen Einzeiler im RB-Forum liest: Ganz schön viel Häme dabei. Da jubeln echt einige, dass er geht. Es wird sogar von „Königstransfer ist ein Abgang“ gesprochen.
Aber es steht sich natürlich immer die Frage, was für Leute sich da rumtreiben und wie das Niveau generell ist. Etwas fragt man sich natürlich auch, warum man überhaupt RB Salzburg Fan wird und ob man da schon einen bestimmten Mindset hat.
Die haben nach Altach übrigens die beste Abwehr und führen die Liga mit drei Punkten an. Wenn es stimmt, dass die Abwehr aus Rasmussen und sonst nur Jungen IVs besteht, frage ich mich echt, wo das große Problem liegen soll? Meister sind sie aktuell nicht. Meine Vermutung: der Frust über das grandiose Scheitern in der Europa League sitzt tief.
Aber gut, warten wir es ab. Gegen die Elven wird er wahrscheinlich noch nicht spielen, so ganz ohne Training mit den Rest
Das hat wirklich nichts mit dem Scheitern in der EL zu tun - ganz ehrlich.
In Salzburg ist man von Rasmussen zurecht enttäuscht.
Man hat sich natürlich auch einiges erhofft - aber er war wirklich einer der schwächeren IVs der Hinrunde in Österreich, auch wenn seine Leistung am Ende im November stabiler wurde - man könnte hier gut und gern auch Fans von anderen Clubs in Österreich fragen, die würden das bestätigen.
Also ich denke dass es natürlich oberflächliche User gibt, aber sehr viele hier auf TM befassen sich eingehend mit der Liga in Österreich und beurteilen das sehr sachlich. Am Ende wurde er von einem Spieler der aus der 2. Mannschaft hochgezogen wurde raus gespielt - der nebenbei gar kein Linksfuß ist und jetzt den LIV macht.
Von der Spielanlage muss man einfach sagen dass er nicht ins System gepasst hat - die hohe Abwehrreihe hat ihn oft schlecht aussehen lassen - in ein Pressing System passt er einfach nicht rein. Schnell ist er bei Gott nicht und technisch war er zu schwach.
Ich kann mir vorstellen dass er bei euch besser ins System passt - wie ich schon vorhin erwähnt habe, er ist einer der immer 100% gibt, einer der mit den Fans interagiert, wenn er eien guten Start hat, (und ihr habt einfach geile Fans) , und die Chemie passt, dann kann die Geschichte auch ganz anders laufen als in Salzburg.
Ich würds ihm und auch euch von Herzen wünschen - denn abseits des Platzes war er ein Vorzeigeprofi und ein bodenständiger sympatischer Spieler.
30.01.2026 - 22:57 Uhr
Interessant, dass er 2020 von Florenz an Erzgebirge Aue ausgeliehen war und dort unter Dirk Schuster mit Hikmet Ciftci und Nicolas Sessa zusammengespielt hat.
30.01.2026 - 23:03 Uhr
Zitat von Ozelot
Interessant, dass er 2020 von Florenz an Erzgebirge Aue ausgeliehen war und dort unter Dirk Schuster mit Hikmet Ciftci und Nicolas Sessa zusammengespielt hat.
Von der fiorentina ins Erzgebirge ist schon sehr interessant 😂
31.01.2026 - 01:05 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Zitat von Ozelot
Ist es tatsächlich, denn es sagt was über seine "range" aus.
Ich z.B. finde den Transfer zwar gut, lasse mich aber in diesem Fall auch gern davon überzeugen, wie das zukünftig im Einsatz so aussieht. Anders als z.B. bei der Verpflichtung von Chernev, der - falls er weiterhin überzeugt - ein Glücksgriff mit echter Perspektive sein kann, und falls doch nicht, uns in Zukunft kein Geld kostet.
Rasmussen ist eine gute Verpflichtung, aber garantiert auch eine relativ teure. Hoffentlich klappt das. Denn auch ein Elvedi z.B. kann ja "nach außen hin" mit durchaus respektablen "Eckdaten" aufwarten.
Trotzdem haben wir den jetzt im Register einstweilen unter "nicht gut genug" abgelegt - genau so, wie die Salzburger Dosen das gerade mit Rasmussen gemacht haben.
31.01.2026 - 01:19 Uhr
Ich halte es da ganz einfach mit dem guten alten Satz von König Otto: die Wahrheit liegt auf dem Platz.
Herzlich willkommen.
Herzlich willkommen.
31.01.2026 - 07:04 Uhr
Das stimmt, ich glaube für uns ein sehr starker Transfer.
Von den Werten her ist er nicht langsam.
Und der Anspruch von Salzburg ist ein andere wie von uns zumindest im Moment.
Ich freu mich über den Transfer.
Herzlich willkommen beim geilsten Club der Welt.
Mach dich und uns glücklich!!!
Von den Werten her ist er nicht langsam.
Und der Anspruch von Salzburg ist ein andere wie von uns zumindest im Moment.
Ich freu mich über den Transfer.
Herzlich willkommen beim geilsten Club der Welt.
Mach dich und uns glücklich!!!
31.01.2026 - 07:43 Uhr
Zitat von Kommando-Mago
Ich halte es da ganz einfach mit dem guten alten Satz von König Otto: die Wahrheit liegt auf dem Platz.
Herzlich willkommen.
Herzlich willkommen.
So versuche auch ich, diesen Transfer einzuordnen. Ehrlicherweise muss ich aber auch zugeben, dass es mir – ganz FCK-like – nicht leichtfällt, mich nicht von einem gewissen Hype um seine Personalie anstecken zu lassen.
Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass sich ein Spieler, der noch am vergangenen Donnerstagabend im Kader eines Europa-League-Teilnehmers gegen Aston Villa stand, tatsächlich für einen Wechsel nach Kaiserslautern entscheidet.
Das versprüht ja gleich einen internationalen Flair, den ich auf dem Betze nur zu gern wieder riechen u. schmecken würde. Aber, "ruhig Brauner" - Auch Rasmussen muss trotz seiner zweifellos respektablen Vita seine Qualitäten bei uns erst einmal neu auf dem Platz unter Beweis stellen.
Vom Skillset u. den Videoeindrücken her gesehen, scheint er ein linker Aufbau-IV zu sein, der Stabilität, Kopfballstärke und eine saubere Spieleröffnung über seine Seite verspricht, in einer Dreierkette bei einem hochstehenden Wingback solide in den Halbraum dahinter aufrückt und uns endlich, endlich, endlich mit seinem linken Fuß im Aufbauspiel die notwendigen Passwinkel verleiht, die uns seit dem Abgang von Lars Bünning im Sommer 2023(!) nun schon fast drei Jahre gefehlt haben.
Ebenfalls positiv zu bewerten ist, dass ihm durch seine frühere Rolle als Kapitän bei Brøndby eine Führungsfunktion und das damit verbundene Verantwortungsbewusstsein nicht fremd sein sollte. In Kombination mit unserer neuen „Quasselstrippe“ Atanas Chernev erhoffe ich mir in der Innenverteidigung grundsätzlich mehr Lautstärke und Kommunikation - TL betonte ja zuletzt dass diese Punkte in der Mannschaft ganz grundsätzlich "Themen" wären, die im Verlauf der Hinrunde immer wieder aufgefallen sind.
Ich bin äußerst gespannt auf ihn und heiße ihn hiermit Herzlich Willkommen!
Hier findet man noch sein aktuelles DataBase der vergangenen zwei Jahre, den Kennzahlen nach sind das schon beeindruckende Werte an die wohl kein anderer Verteidiger in unserem aktuellen Kader heranreichen dürfte.
Jacob Rasmussen (28, RB Salzburg 25-26)
Jacob Rasmussen (27, Brøndby 24-25)
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 31.01.2026 um 07:54 Uhr bearbeitet
31.01.2026 - 09:27 Uhr
1,90m. Linksfuß. "Führungsqualitäten". Internationale Erfahrung in höheren Ligen usw. . Hört sich gut an.
Ein bisschen verunsichert bin ich allerdings schon ob der Kommentare der Salzburger. Auch das Highlight-Video (auf YouTube) konnte mich nicht wesentlich positiv stimmen. Er scheint tatsächlich nicht ganz der Schnellste zu sein und wirkt auch in der Umsetzung etwas langsamer. Wenn er dann - trotz seiner Größe - gerne noch unter Flanken durchsegelt, wie es die Salzburger beschreiben, bin ich da eher skeptisch ggü. dieser Personalie. Gegen Schalke hätten wir dann - sollte er die Ablöse für Gyamfi sein - in der ersten HZ schon 2 gefangen.
Aber Lautern ist nicht Salzburg. Ich vertraue da erstmal auf Klos' Kompetenzen und hoffe, dass er einschlägt.
Viel Erfolg Jacob! Bitte gleich mal im nächsten Spiel abliefern, gerne auch mit nem Kopfballtor nach ner Ecke.
Ein bisschen verunsichert bin ich allerdings schon ob der Kommentare der Salzburger. Auch das Highlight-Video (auf YouTube) konnte mich nicht wesentlich positiv stimmen. Er scheint tatsächlich nicht ganz der Schnellste zu sein und wirkt auch in der Umsetzung etwas langsamer. Wenn er dann - trotz seiner Größe - gerne noch unter Flanken durchsegelt, wie es die Salzburger beschreiben, bin ich da eher skeptisch ggü. dieser Personalie. Gegen Schalke hätten wir dann - sollte er die Ablöse für Gyamfi sein - in der ersten HZ schon 2 gefangen.
Aber Lautern ist nicht Salzburg. Ich vertraue da erstmal auf Klos' Kompetenzen und hoffe, dass er einschlägt.
Viel Erfolg Jacob! Bitte gleich mal im nächsten Spiel abliefern, gerne auch mit nem Kopfballtor nach ner Ecke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von roter_fuchs am 31.01.2026 um 09:32 Uhr bearbeitet
31.01.2026 - 11:25 Uhr
Zitat von roter_fuchs
Ein bisschen verunsichert bin ich allerdings schon ob der Kommentare der Salzburger.
Ein bisschen verunsichert bin ich allerdings schon ob der Kommentare der Salzburger.
Natürlich. Einfach schon deshalb, weil vermutlich niemand hier die Spiele von RB verfolgt und sich ein eigenes Urteil bilden kann. Einen wahren Kern wird es da schon geben, etwa in der Art, dass er bei einer hoch stehenden Kette Schwächen offenbart und vermutlich ganz generell nicht der Schnellste und (trotz Körpergröße) Kopfballstärkste sein wird. Die doppelte Frage ist dann halt, wie er (a) in unserem Spielsystem funzt und (b) inwiefern sich der Niveauunterschied zwischen beiden Vereinen in der Bewertung auswirkt. Auch sollte man sehen, dass die negative Einschätzung einer Handvoll RB-Kunden in Social Media immer einen Bias haben kann und nicht repräsentativ für alle RB-Kunden sein muss. Und dann kommt noch hinzu. dass deren zeitliche Bewertungsbasis gerade mal ein halbes Jahr beträgt.
Also Ja, er hat in Salzburg wohl nicht funktioniert, sonst würde Mann da auch nicht so schnell die Reißleine ziehen. Aber Nein, daraus kann man m.E. bei einem derart erfahrenen Spieler nicht umstandslos auf dessen grundsätzlichen Skills und sein allgemeines Spielniveau schließen.
Für Rasmussen selbst ist dieser Wechsel eine Chance zur "Rehabilitierung", die er sicherlich nutzen möchte. Das ist in der Karriere ein halbjähriger Griff ins Klo, aber nicht eine mehrjährige Geschichte sinkender Leistungen. Vielleicht braucht er eine "Ankommenszeit" und sollte nicht wie Chernev sofort reingeworfen werden. Alles Weitere werden wir dann sehen. Ich bleibe da aber weiterhin optimistisch, zumal seine Stats einfach stimmen und er von daher so schlecht auch in Salzburg gar nicht gewesen sein kann.
31.01.2026 - 11:35 Uhr
Herzlich Willkommen!
Ich bin extrem gespannt. Auf dem Papier exakt das, was wir gesucht haben. Laut Salzburg eher nicht.
Ich denke ein Spieler, seit seit 5+ Jahren souverän auf einem Nivau über der zweiten Liga liefert, wird hier wieder in die Spur finden, zumal eigentlich kaum Anpassungsschwierigkeiten zu erwarten sind.
Ein wenig nervös macht es mich nur im Hinblick auf Sirchs verbleib, ich hoffe Rassmussen ist nur ein Vorgriff auf den Sommer.
Ich bin extrem gespannt. Auf dem Papier exakt das, was wir gesucht haben. Laut Salzburg eher nicht.
Ich denke ein Spieler, seit seit 5+ Jahren souverän auf einem Nivau über der zweiten Liga liefert, wird hier wieder in die Spur finden, zumal eigentlich kaum Anpassungsschwierigkeiten zu erwarten sind.
Ein wenig nervös macht es mich nur im Hinblick auf Sirchs verbleib, ich hoffe Rassmussen ist nur ein Vorgriff auf den Sommer.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Dänemark