Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Jürgen Klopp
Geburtsdatum 16.06.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Deutschland

Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer]

11.02.2015 - 19:05 Uhr
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#11
13.02.2015 - 08:39 Uhr
Für alle, die es neulich im alten Thread verpasst haben sollten, hier nochmal der Artikel von Eilenberger, in dem er die gleiche Argumentation aufbaut wie im oben genannten Talk:

http://www.zeit.de/sport/2015-01/klopp-bvb-eilenberger-interview

Seiner Logik kann man ja folgen, wenn man denn unbedingt will, allerdings basiert sie auf schwammigen "Erkenntnissen" seinerseits, wie:

"meinem Eindruck nach"
"Offenbar ist seine Gestaltungskraft verbraucht"
"Das Potenzial von Klopp als Trainer scheint mir ausgeschöpft"
"Doch mit diesem Trainer wird er die Bayern wohl ziehen lassen"
(Mal ganz ab davon, dass das nicht das vorrangige Ziel des BVB ist, vielfach durch die Vereinsspitze erklärt)

Und sein Hauptargument, die Personalie Klopp anders als die BVB-Verantwortlichen zu sehen, ist ja:

"Vergessen wir dabei nicht: Borussia Dortmund ist rechtlich eine Aktiengesellschaft und als solche vorrangig seinen Aktionären verpflichtet."

Und dem haben Meyer, Brückner & Co mMn zu recht entgegnet: Ohne Klopp würde es mittel- bis langfristig "schlimmer" enden, erst recht für die Aktionäre, auch wenn es kurzfristig (kurzsichtig) anders sinnvoller erscheinen sollte, im Lichte des branchenüblichen Aktionismus...

Und spätestens bei der Behauptung, der BVB stünde jetzt mit JEDEM anderen Trainer besser da (Teil 1 des Talks), hatte ich Eilenberger kompetenztechnisch abgehakt ugly Er lässt ja auch nicht wirklich Gegenargumente zu seinen steilen Thesen zu. Ein NoGo in jeder Diskussion. die zielführend sein soll...
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#12
13.02.2015 - 08:59 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Danke für den Link, interessante Diskussion:
Wenn jemand mit Philosophie so viel zu tun hat, wie ein Eilenberger, dann sollte er wissen, dass alles im Leben zyklisch verläuft. Es ist ein Naturgesetz, dass man nicht für immer nur oben sein kann, egal ob man alles richtig macht. Dazu tut er so, als ob Klopp alles falsch gemacht hätte. Es gibt aber viel mehr Faktoren. Sicherlich werden im Erfolg die größten Fehler begangen, aber jeder der die Saison des BVB verfolgt hat, sieht auch die anderen Schlüsselmomente:
- Pech
- Schiedsrichterentscheidungen in Schlüsselmomenten (Paderborn Spiel)
- Spieler werden vom FCB weggekauft
Außerdem, ganz ehrlich, er hat keine Ahnung vom Fußball. Wie will er da beurteilen und überzeugt sein von einer Person wie Jürgen Klopp? Aus seiner Sicht wäre Mozart ein Versager gewesen, der in seinem Leben nichts bedeutungsvolles erschaffen hätte. Man kann aber nicht nur einfach Momentaufnahmen machen, ab und an muss man auch mit seinem Bauchgefühl urteilen, ob in Zukunft etwas Großes wachsen kann. Und was heute erst einmal nach einem Fehler aussieht, kann sich in der Zukunft als großartig erweisen.
Ich habe auch meine Zweifel gehabt und habe sie noch. Das ist aber eher aus Angst geboren. Ich bin von Jürgen Klopp zu 90% überzeugt. Aber ich bin froh, dass es im seelenlosen Geschäft des Fußballs so etwas wie den BVB gibt. Da identifiziere ich mich lieber mit einem Zweitligaverein, der menschliche Werte hoch hält, als mit dem FC Bayern.

Naja, mit Pech argumentieren finde ich immer etwas zu einfach.
Und wo der FCB jetzt die Spieler wegkauft? Ihr geht doch eigentlich selber davon aus dass Götze z.B. irgendwann so oder so weg gewesen wäre. Ausserdem kamen doch auch in den letzten 2 Jahren für über 100 Millionen neu Spieler. Natürlich muss man dann auch mal einen Klopp kritisieren dürfen.

Zum Schluss kommt dann wieder der übliche Bayernhass durch, kennt man hier ja auch nur zu gut.
Stimmen muss es dadurch ja nicht.

Ich finde das bedenklich dass hier immer noch von so vielen die Fehler extern gesucht werden.
OK, Eure Geschäftsleitung lebt das auch vor. nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht.

•     •     •

Balls of Steel Award 2018: Becks84

"Seid ihr einverstanden, dass Kimmich und Goretzka bald das beste Mittelfeld-Duo der Welt sein werden?" - Sosa2009
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#13
13.02.2015 - 09:15 Uhr
Zitat von Harry_Houdini
Zitat von Dunkelheit
Wenn jemand mit Philosophie so viel zu tun hat, wie ein Eilenberger, dann sollte er wissen, dass alles im Leben zyklisch verläuft. Es ist ein Naturgesetz, dass man nicht für immer nur oben sein kann, egal ob man alles richtig macht. Dazu tut er so, als ob Klopp alles falsch gemacht hätte. Es gibt aber viel mehr Faktoren. Sicherlich werden im Erfolg die größten Fehler begangen, aber jeder der die Saison des BVB verfolgt hat, sieht auch die anderen Schlüsselmomente:
- Pech
Außerdem, ganz ehrlich, er hat keine Ahnung vom Fußball. Wie will er da beurteilen und überzeugt sein von einer Person wie Jürgen Klopp? Aus seiner Sicht wäre Mozart ein Versager gewesen, der in seinem Leben nichts bedeutungsvolles erschaffen hätte. Man kann aber nicht nur einfach Momentaufnahmen machen, ab und an muss man auch mit seinem Bauchgefühl urteilen, ob in Zukunft etwas Großes wachsen kann. Und was heute erst einmal nach einem Fehler aussieht, kann sich in der Zukunft als großartig erweisen.
Ich habe auch meine Zweifel gehabt und habe sie noch. Das ist aber eher aus Angst geboren. Ich bin von Jürgen Klopp zu 90% überzeugt. Aber ich bin froh, dass es im seelenlosen Geschäft des Fußballs so etwas wie den BVB gibt. Da identifiziere ich mich lieber mit einem Zweitligaverein, der menschliche Werte hoch hält, als mit dem FC Bayern.

Und wo der FCB jetzt die Spieler wegkauft? Ihr geht doch eigentlich selber davon aus dass Götze z.B. irgendwann so oder so weg gewesen wäre. Ausserdem kamen doch auch in den letzten 2 Jahren für über 100 Millionen neu Spieler. Natürlich muss man dann auch mal einen Klopp kritisieren dürfen.

Zum Schluss kommt dann wieder der übliche Bayernhass durch, kennt man hier ja auch nur zu gut.

Ich finde das bedenklich dass hier immer noch von so vielen die Fehler extern gesucht werden.
OK, Eure Geschäftsleitung lebt das auch vor. nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht.

Kritik gut und schön, aber dass was der Eilenberger macht würde hier als trollen durchgehen. =)
Ausserdem sind es zwei Paar Schuhe was die Führung öffentlich und intern verlautbaren lässt.
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#14
13.02.2015 - 09:35 Uhr
Zitat von Larsino_14
Zitat von Harry_Houdini
Zitat von Dunkelheit
- Pech

Kritik gut und schön, aber dass was der Eilenberger macht würde hier als trollen durchgehen. =)
Ausserdem sind es zwei Paar Schuhe was die Führung öffentlich und intern verlautbaren lässt.

Schreibe ja nicht dass ich Eilenberger gut finde. zwinker

Ich kann halt mittlerweile das ewige Gerede vom Pech und den bösen bösen Bayern nicht mehr lesen / hören.

Und dann diese Doppelmoral im letzten Abschnitt.
Zitat von Dunkelheit
Aber ich bin froh, dass es im seelenlosen Geschäft des Fußballs so etwas wie den BVB gibt.

Klingt auch gar nicht abgehoben oder so. Gut das es in der Welt der arroganten Bayern und den ganzen seelenlosen Geschäften noch so etwas wie den bodenständigen sympathischen BVB gibt. Schnell noch ein paar Aktien von denen kaufen rolleyes
Zitat von Dunkelheit
Da identifiziere ich mich lieber mit einem Zweitligaverein, der menschliche Werte hoch hält, als mit dem FC Bayern.

Weil es beim FCB natürlich sowas wie Menschlichkeit nie gab rolleyes

Das sind alles so Dinge. Warum muss man die im Klopp Thread nochmal extra anbringen? Letztenendes sind viele hier auch nicht besser wie die im "Roten" Forum.

Zu Klopp: Ich vermisse, neben dem dass ich viele seiner Aussagen in den letzten Jahren unpassend fand (Chinesen Vergleich, der "Karma" Spruch), bei ihm die klare taktische Weiterentwicklung in den letzten Jahren.
Sind ja einige hier im Forum die das genauso sehen. Für mich kann es einfach nicht der Anspruch sein mit dem Kader und den finanziellen Möglichkeiten die ihr mittlerweile habt sich nur auf Umschaltspiel zu fokussieren.

•     •     •

Balls of Steel Award 2018: Becks84

"Seid ihr einverstanden, dass Kimmich und Goretzka bald das beste Mittelfeld-Duo der Welt sein werden?" - Sosa2009
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#15
13.02.2015 - 09:40 Uhr
Zitat von Ironisch
Zitat von BVB_KREUZ
Zitat von Gregorian-style-09
Zitat von BVB_KREUZ
Aktuell auf Tele5: Der streitbare Philosoph Eilenberger und Hans Meyer über Jürgen Klopp und den BVB.

Vielen Dank.
Mal sehen was das für ne Type ist grrr

Im Grunde artikuliert er doch wieder die gleichen Gedanken wie in seinem Interview. Hans Meyer und Rudi Brückner halten hingegen argumentativ dagegen.

Wollte grad auch reinschreiben. Eilenberger scheint mir sehr unausgeglichen und provokant. Eine kranke persönlichkeit mMn.

Der Fremdschäm-Faktor liegt da schon sehr hoch. Wenn man keine Ahnung vom Business hat und dann seine Meinung als die einzig Wahre hinstellt dann hat man den Gong nicht gehört.

Nicht auszudenken was der noch alles vom Stapel gelassen hätte wenn dort anstelle von Hans Meier ein etwas 'ruhigerer' Fachmann gesessen hätte

•     •     •

Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. - George Best
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#16
13.02.2015 - 10:12 Uhr
Bemerkenswert war auch, dass in der Sendung der Herr Eilenberger als Bayern-Fan geoutet worden ist. Deshalb kennt er sich auch mit sektenähnlichem Verhalten bei einem Fußballclub gut aus. Man erinnere sich nur an die permanente Vergötterung von Uli Hoeness.

Zu der Trainerdiskussion um Jürgen Klopp: Der FC Bayern hat zu Beginn der 90er Jahre den späteren Welttrainer Jupp Heynckes nach einer Schwächephase entlassen. Das ist für Uli Hoeness bis heute nach seinen eigenen Angaben sein grösster Fehler.
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#17
13.02.2015 - 11:01 Uhr
Zitat von Harry_Houdini
Zitat von Larsino_14
Zitat von Harry_Houdini
Zitat von Dunkelheit
- Pech

Schreibe ja nicht dass ich Eilenberger gut finde. zwinker

Ich kann halt mittlerweile das ewige Gerede vom Pech und den bösen bösen Bayern nicht mehr lesen / hören.

Und dann diese Doppelmoral im letzten Abschnitt.
Zitat von Dunkelheit
Aber ich bin froh, dass es im seelenlosen Geschäft des Fußballs so etwas wie den BVB gibt.

Klingt auch gar nicht abgehoben oder so. Gut das es in der Welt der arroganten Bayern und den ganzen seelenlosen Geschäften noch so etwas wie den bodenständigen sympathischen BVB gibt. Schnell noch ein paar Aktien von denen kaufen rolleyes
Zitat von Dunkelheit
Da identifiziere ich mich lieber mit einem Zweitligaverein, der menschliche Werte hoch hält, als mit dem FC Bayern.

Weil es beim FCB natürlich sowas wie Menschlichkeit nie gab rolleyes

Das sind alles so Dinge. Warum muss man die im Klopp Thread nochmal extra anbringen? Letztenendes sind viele hier auch nicht besser wie die im "Roten" Forum.

Zu Klopp: Ich vermisse, neben dem dass ich viele seiner Aussagen in den letzten Jahren unpassend fand (Chinesen Vergleich, der "Karma" Spruch), bei ihm die klare taktische Weiterentwicklung in den letzten Jahren.
Sind ja einige hier im Forum die das genauso sehen. Für mich kann es einfach nicht der Anspruch sein mit dem Kader und den finanziellen Möglichkeiten die ihr mittlerweile habt sich nur auf Umschaltspiel zu fokussieren.

Das mit der fehlenden Weiterentwicklung des Spiels halte ich für kompletten Blödsinn. Unser Spiel sah 2011 anders aus als 2013 und es wird 2015 auch wieder anders aussehen. Klopp stellt im offensiv Spiel immer die Stärken der Spieler in den Vordergrund! Das Spiel sah mit Sahin anders aus als mit Gündogan. Barrios wurde anders eingesetzt wie Lewy. Daraus ergibt sich schon ein ganz anderes Offensivspiel. Das im defensiven Spiel Pressing und Gegenpressing im Vordergrund steht ist klar. Aber das ist bei Pep nicht anders und auch im letzten Jahr unter Heynckes war es so.
Und natürlich fällt es schwer Fortschritte zu machen wenn man damit beschäftigt ist Lücken zu schließen. Ich hätte gerne mal die Bayern, ohne Lahm und Robben gesehen in den letzten 3 Jahren. Wenn Sie zB nach Real oder Paris oder so gegangen waren. Mit Lewandowski und Götze wurden ja auch Spieler im "Wert" von ca. 100 Mio verpflichtet. Ich glaube da wäre der ein oder andere Titel auf dem Weg liegen geblieben. Trotz des super Ballbesitz ect. macht doch ganz oft Robben das Entscheidene um die Büchse erst mal zu öffnen. Und das Transfers nicht immer den gewünschten Erfolg haben zeigt doch gerade Lewy und auch Götze im zweiten Jahr. Wäre Götze jetzt der Robben Ersatz gewesen, wäre da momentan nicht heile Welt sondern Fc Hollywood. Aber sei es drum, wer Erfolg hat, hat recht. Bei Misserfolg ist der Trainerschuld. Das Geschäft ist ja so einfach!
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#18
13.02.2015 - 11:02 Uhr
Mal ganz kryptowissenschaftlich gefragt - denn zu jeder These formuliert man methodisch ja gern auch einmal die Antithese: Was macht Herr Eilenberger eigentlich mit seiner "Theorie", wenn jetzt ausgerechnet Jürgen Klopp inklusive totgesagter Mannschaft und Vereinsführung das Steuer noch in dieser RR herumreißen? Was bleibt dann noch vom Gesagten, wenn man die im Verlauf des Talks durchschimmernde Prämisse "Mythos = irrational = schlecht" für den Fußball, so wie wir ihn verstehen, nur innerhalb Eilenbergers "Denksystem" Geltung hat? Und - last but not least - was bleibt, wenn das Wirtschaftsargument ("Aktiengesellschaft blabla") im Grunde nur qua Markenkern "Kult, Klopp, Heros" funktioniert?

Eben. Nichts.

"Philosophisch" gehaltvoller fand ich da hingegen den Ausspruch des Dortmunder Interviewpartners an der Pommesbude zum Thema "Klopp = BVB?" - sinngemäß: "Die Liebe zu Klopp nutzt sich irgendwann mal ab, die Liebe zum BVB bleibt". Das hat in einem Satz mehr Realität und Erkenntnis als Eilenbergers Fußball-Gesamtwerk es je haben wird.
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#19
13.02.2015 - 13:13 Uhr
Unterm Strich muss man einfach die nächsten Spiele abwarten. J. Klopp ist zweifelslos ein hervorragender Trainer, allerdings wirkt er aktuell zu oft rat- und hilfslos. Nicht jeder Gegner wird es dem BvB so leicht machen wie Freiburg und wenn man mit dem Kader auf Platz 10-18 steht, muss man auch den Trainer kritisch hinterfragen. Das Hauptproblem sprich die mentale Verunsicherung hat Klopp in der Winterpause nicht gelöst.
Aktuell sehe ich viele Paralellen zu Klopps letzter Saison in Mainz, die bekanntlich mit dem Abstieg endete.
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#20
13.02.2015 - 13:16 Uhr
Zitat von Patty
Unterm Strich muss man einfach die nächsten Spiele abwarten. J. Klopp ist zweifelslos ein hervorragender Trainer, allerdings wirkt er aktuell zu oft rat- und hilfslos. Nicht jeder Gegner wird es dem BvB so leicht machen wie Freiburg und wenn man mit dem Kader auf Platz 10-18 steht, muss man auch den Trainer kritisch hinterfragen. Das Hauptproblem sprich die mentale Verunsicherung hat Klopp in der Winterpause nicht gelöst.
Aktuell sehe ich viele Paralellen zu Klopps letzter Saison in Mainz, die bekanntlich mit dem Abstieg endete.

Tut nicht viel zur Sache, aber Klopp hat in seiner letzten Saison bei Mainz selbst aufgehört, weil sie den Aufstieg verpasst haben. zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.