FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 15/16

22.02.2015 - 19:51 Uhr
Kaderplanung 15/16 |#51
30.03.2015 - 20:50 Uhr
Ich mache mal auch mal meine Kaderplanung, gehe ziemlich fest von einer weiteren Saison in Liga 3 aus. Fakt ist, dass dafür der Etat im ligainternen Vergleich nicht ganz so schlecht sein sollte und dass deshalb auch der Aufstieg ein erreichbares Ziel darstellen dürfte. Ich gehe davon aus, dass Aue und Aalen runtergehen, was die Liga nicht unbedingt stärker machen sollte im Vergleich mit bspw. Bielefeld. Chancen sind also da.

Zu den Mannschaftsteilen

Tor:
Müller ist ein solider Mann und mit der Hintermannschaft eingespielt, was eine Weiterverpflichtung lohnenswert und anstrebenswert macht. Gehe davon aus, dass das auch realisierbar sein sollte. Falls nicht, wäre mir aber nicht so bange. Ich denke man könnte auch ebenbürtigen Ersatz (auch in Liga 3) finden und binden. Würde mich aber speziell auf dieser Position gegen eine weitere Leihe eines Mannes aussprechen. Renno ist ein loyaler Vertreter, der bleiben kann. Dahinter kann man eine Nr.2/Konkurrenz für Müller aufbauen, Pflug habe ich da noch nicht abgeschrieben, Oberschmidt hingegen schon eher, ist aber nur ein Gefühl und auch verletzungsbedingt.

1, Müller
2. Renno
3. Pflug

IV:
Mimbala ist für mich sogar Innenverteidiger Nr. 1 und sollte auf jeden Fall weiterentwickelt werden. Hab das Gefühl, dass das in der neuen Saison noch mehr kommen könnte, auch wenn eine gewisse technische Limitation durchaus gegeben ist. Möhrle und Hübener an seiner Seite sind wohl drittligatauglich und bringen sie nötige Erfahrung mit, für höhere Aufgabe muss man sich aber in jedem Fall umsehen. Sowohl in der eigenen Jugend, wo ich Moment Knechtel vorn sehe, als auch extern. Wieso nicht einen Jung-IV leihen und auf einen Leistungssprung hoffen? Wolf würde ich dagegen abgeben, da kam zu wenig bei rum mMn.

1. Mimbala
2. Möhrle/Hübener
3.Hübener/Möhrle
4. Junger IV/Knechtel

LV
Szarka machte seine Sache ordentlich, wenn auch nicht überragend. Angesichts einer langen Saison und im Falle von Leistungsschwankungen hätte ich schon ganz lieb eine 1:1 Alternative. Die müsste wohl von extern kommen, auch wenn ein Häußler bspw. in Frage kommen könnte. Ihn sehe ich aber noch nicht ganz so weit, wie Berger diese Saison, weshalb ich es präferieren würde, hier noch jemanden einzubinden. Chato hat ja eher enttäuscht, sollte noch mehr kommen bis Saisonende, kann man schauen, ob es weiter zusammenpasst. Ansonsten externe Lösung.

1. Szarka
2. LV-Alternative
3. Häußler

RV
Die Option Perdedaj auf rechts würde ich auf jeden Fall erhalten, auch wenn als RV Nr. 1 weiterhin Berger sehe und hoffe, dass er den Sprung schafft. Als ersten Ersatz würde ich Perdedaj nehmen, Kaufmann sehe ich eher als Mittelfeldspieler und Ledgerwood als Verkaufskandidat. Als Alternative bringe ich nochmal Dahm ins Gespräch, Alternativ auch jemanden aus dem Mittelfeld zurückziehen (Holz)?

1. Berger
2. Perdedaj
3. Dahm/Nachwuchs-IV aus der eigenen Jugend/Holz

DM
Zeitz sehe ich hier auch als wichtigstes Puzzelteil an, dazu Perdedaj und man kann massiv stehen. Holz als Partner könnte ich mir schon vorstellen, kann man ja in der verbleibenen Saison nochmal tauschen. Zur Not wäre auch Tusche ne Option als DM, dazu noch einen hungrigen Neuzugang (Kategorie Hufnagel von Haching)

1. Zeitz
2. Perdedaj
3. DM-Neuzugang
4. Tusche/Holz

LM
Michel hat noch Vertrag, wird aber seine Angebote bekommen. Wenn man wirklich was aufbauen will, alles dran setzen ihn zu halten, halte ich für fast noch wichtiger als die VVL für Perdedaj. Makarenko ist eine solider Alternative, mit guter Vorbereitung und der Systemkenntnis sicher weiterhin eine Bereicherung. Dazu hätte man noch Gottschick, den ich auch noch nicht abgeschrieben habe, mal sehen, was er noch erreicht diese Saison.

1. Michel
2. Makarenko
3. (Gottschick)

RM
Garbuschewski kommt noch, da bin ich sicher. Als Flügelzange wird er noch ganz wichtig werden und könnte einer der kommenden Unterschiedsspieler sein. Makarenko ist eine erfahrene erste Alternative, dazu sehe ich auch Maurer als Kandidat, der sich in der kommenden Saison empfehlen könnte auf Rechtsaußen. Kaufmann würde ich eher abgeben, allerdings sollte der Preis stimmen und keine gangbare Ersatzlösung für den Preis zu kriegen sein, ist eine Verlängerung denkbar. Erstmal würde ich aber den Markt sondieren, eventuell ergeben sich noch interessantere Option.

1. Garbuschewski
2. Ersatz-RM/Makarenko
3. Maurer

OM:
Tusche ist hier im Moment die einzige gute Option. Garbuschewski sehe ich nicht als zentralen Mann, auch Makarenko kann ich mir zentrale schwer vorstellen. Eher noch Holz. Die Frage ist, ob man mit einem Tranfer beide zentralen Positionen (DM/ZM und OM) abdecken könnte, sollte das nicht der Fall sein, würde ich auf jeden Fall eine hungrige Option verpflichten. Aufgrund des Alters von Tusches wäre hier mMn eine Leihe mit der Option auf einiges an Spielzeit möglich, weshalb ich mich da mal bei den Nachwuchstalenten in erster und zweiter Bundesliga umschauen würde. Interessante Optionen wäre das bspw. Barry von Karlsruhe oder Zejnullahu von Union (zumindestens von der Preisklasse/Qualität her).

1. Mattuschka
2. OM-Talent (als Leihe?)
3. Holz

ST
Hier ist für mich die größte Baustelle. Kleindienst hat für mich natürlich den Status eines Topstürmers und könnte ein wesentlicher Faktor in der neuen Saison werde. Nur glaube ich nicht so recht an einen Verbleib, konkret gehe ich zu 75% sogar von einem Abgang aus. Auch eine Rückleihe hielte ich aus Sicht des Spielers und des aufnehmenden Vereins für nicht sinnvoll, dann würden die Beteiligten wohl eher versuchen, Tim in Liga 2 unterzubringen. Pawela halte ich nicht für die passende Option, um unsere Problem zu lösen, er hat zu wenig gezeigt. Auch Röwer würde ich einen Wechsel nahelegen. Bleiben Kyereh, der eine Entwicklung durchmachen muss im Sommer, und Pospech. Letzterer hat mich auch nicht überzeugt und wird auch relativ ordentlich verdienen. Allerdings wäre es doch eher schwierig, den Sturm komplett neu zu strukturieren, weshalb man erstmal an ihm festhalten könnte. Aber eine Steigerung muss her. Und wenn der Markt gut ist, würde ich vermutlich auch Pospech abgeben. Dementsprechend als Stammstürmer einen Strafraumwühler, am besten groß, verpflichten. Dazu vllt. ein Jungtalent, wobei ich im eigenen Nachwuchs nicht weiß, wer in Frage kommen könnte. Sonst ein Jungtalent holen.

1. neuer Stammstürmer (Kleindienst)
2. Pospech/ gleichwertiger Pospech-Ersatz
3. entwicklungsfähiger Nachwuchsmann
4. Kyereh

Zusammenfassend würde der Kader so 27,28 Spieler umfassen, was ich bei der anstehenden Belastung in Liga 3, Brandenburgpokal und evtl. DFB-Pokal als angemessen erachte und eigentlich eher klein erachtet. Durch einige „Altstars“ braucht man eine gewisse Breite im Kader, um Ausfälle und Schonungen zu verkraften zu können. Einige gingen mir diese Saison zwischendurch in englischen Wochen schon einigermaßen auf dem Zahnfleisch, das sollte man vermeiden, wenn man wirklich oben angreifen möchte.

Zugänge:
K. Müller/vergleichbarer Torwart
Nachwuchs-IV
Alternativer LV
DM
RM
OM-Talent (Leihe)
2 -3 Stürmer

Abgänge:
Oberschmidt
Chato
Wolf
Ledgerwood
(Kaufmann)
Pawela
Röwer
(Pospech)
Kleindienst

Vertragsverlängerungen:
Perdedaj
(Kaufmann)
Makarenko

Ergibt sich schon eine relativ hohe Fluktuation mit neun Spielern, die ich aber nach der Saison für durchaus angemessen halte. Und wenn man die IV, Perdedaj, Zeitz, Tusche und Michel halten könnte, steht ein Gerüst, was durchaus auch diese punktuellen Verstärkungen gut vertragen und intregrieren kann. Es gilt, zu hoher Belastung entgegenzuwirken und auf einige etablierte (Möhrle/Mimbala, Szarka, Tusche) etwas Druck zu entfachen und den Konkurrenzkampf anzuregen bzw. vor allem für Entlastung zu sorgen. Von den Kosten her, hoffe ich das Kadervolumen dieser Saison zumindestens zu halten, man muss dann halt schauen, wen man an Land gezogen kriegt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von King_Neumi am 30.03.2015 um 20:51 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 15/16 |#52
30.03.2015 - 21:59 Uhr
Ich gehe mit den Ausführungen von Neumi zu KP weitgehend konform, insb. was die Ausführungen zu Berger, Makarenko, Gottschick und Kaufmann angeht. Auch sehe ich einen Michel-Verbleib noch wichtiger als den von Perdedaj. Selbst Holz ist als OM positionstechnisch richtig eingeordnet, wenn er auch freilich hierarchisch eine Stufe höher gehört (also vor irgendeinem Talent).

Indes sehe ich die Chancen auf eine Müller-Weiterverpflichtung weniger optimistisch. Ich meine, er wird auch Angebote aus der 2. Liga erhalten. Und das Zeug für die 2. Liga hat er.
Zudem würde ich jedenfalls mit Ledgerwood weitermachen. Er ist flexibel einsetzbar (LV, RV, DM, ZM). Und er muckt nicht rum, wenn er mal draußen sitzt. Einzig seine Länderspielreisen stören.
Kyereh traue ich auch noch was zu, jedoch weniger im Sturmzentrum, sondern mehr als RA oder LA. Verlässt uns Michel, kann ich mir sogar vorstellen, dass er erste Elf spielt.
Für das Sturmzentrum bin ich auch für einen (etwas größer gewachsenen) Knipser vom Typ und der Erfahrung eines Daniel Frahn.

Priorität hat also, die Leistungsträger zu halten und für den Stum Qualität nachzuholen.
Kaderplanung 15/16 |#53
02.04.2015 - 15:32 Uhr
Im Angriff haben wir wohl so oder so Nachholbedarf. Selbst wenn Kleindienst nächste Saison noch im Energie – Trikot spielt, haben wir meiner Meinung nach mit Pospech (auf grund seiner Laufbereitschaft und seines Fitnesstand), Pawela und voraussichtlich Röwer nicht einen drittligatauglichen Stürmer für das Zentrum. Ob Hebler sich da etablieren kann, kann auch keiner vorhersagen. Also brauchen wir dort mindestens zwei Neuzugänge und eventuell einen aus dem Nachwuchs, der im Hintergrund aufgebaut werden kann.
Kaderplanung 15/16 |#54
02.04.2015 - 15:51 Uhr
Zitat von energie1705
Wo hast du das gelesen? Das würde mich auch freuen, wenn es denn so wäre.
Dann müsste man sich aber auch konsequent von Spielern trennen die keine Startelfambitionen haben.

Habt ihr Spieler, die sich einfach so auf die Bank setzen und nicht spielen wollen? Ich habe noch nie gehört, dass es Spieler ohne Startelfambitionen gibt! Bei uns wollen alle spielen! Seid ihr vielleicht deswegen im Aufstiegsrennen zurückgefallen, weil euch die Geilheit fehlt? Wenn die Spieler sich schon nicht mal mehr darum drängen, dass sie in der Startelf stehen, dann muss das ja schon fast so sein.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Kaderplanung 15/16 |#55
02.04.2015 - 16:12 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von energie1705
Wo hast du das gelesen? Das würde mich auch freuen, wenn es denn so wäre.
Dann müsste man sich aber auch konsequent von Spielern trennen die keine Startelfambitionen haben.

Habt ihr Spieler, die sich einfach so auf die Bank setzen und nicht spielen wollen? Ich habe noch nie gehört, dass es Spieler ohne Startelfambitionen gibt! Bei uns wollen alle spielen! Seid ihr vielleicht deswegen im Aufstiegsrennen zurückgefallen, weil euch die Geilheit fehlt? Wenn die Spieler sich schon nicht mal mehr darum drängen, dass sie in der Startelf stehen, dann muss das ja schon fast so sein.

Ich glaube, der Kollege hat nur ausdrücken wollen, dass unsere zweite Reihe nicht den Ansprüchen unseres Trainerteams auf einen Startelfeinsatz entsprechen. Der einzige Spieler, dem man Lustlosigkeit vorwerfen kann, ist wohl Elsner, und von dem hat man sich im Winter schnell getrennt.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Kaderplanung 15/16 |#56
02.04.2015 - 20:55 Uhr
Zitat von usernick
Habt ihr Spieler, die sich einfach so auf die Bank setzen und nicht spielen wollen? Ich habe noch nie gehört, dass es Spieler ohne Startelfambitionen gibt!

Hiermit meine ich Spieler, deren Einsatzminuten man an einer Hand abzählen kann, die es max. mal auf die Bank schaffen, in welche der Trainer auch kein Vertrauen hat und sie daher nie, und wenn, dann nur für ein paar Minuten bringt.
Sozusagen totes Kapital. Für mich bei uns Chato, Gottschick und Wolf, Renno als TW nehm ich da mal raus.
Kaderplanung 15/16 |#57
02.04.2015 - 22:46 Uhr
Hallo Energie1705, vielen Dank für die Erläuterung! So macht die Aussage dann auch Sinn, allerdings frage ich mich, warum es überhaupt solche Spieler bei euch im Kader gibt. Die kosten doch nur Geld und belegen Kaderplätze. Warum trennt sich der Verein von solchen Leuten nicht? Die branchenübliche Floskel ist dann doch: Du kannst dir einen neuen Verein suchen. Wir legen dir bei einem Wechsel keine Steine in den Weg.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Kaderplanung 15/16 |#58
02.04.2015 - 23:42 Uhr
Zitat von henry78
allerdings frage ich mich, warum es überhaupt solche Spieler bei euch im Kader gibt. Die kosten doch nur Geld und belegen Kaderplätze. Warum trennt sich der Verein von solchen Leuten nicht?

diese Leute sind gerade erst zur aktuellen Saison (als Ersatzspieler) gekommen und konnten ihren Status nicht verbessern (ungenügende Leistung/Leistungsangebot, Verletzungen, Krankheiten, etc.). Die drei Feldspieler haben jedoch auch nur Verträge bis zum Ende der aktuellen Saison - danach wird/kann entschieden werden, ob/wie es für sie weitergeht (freiwillig ging in der Winterpause keiner, da fehlende Angebote).
...
ansonsten hattest du doch die L-Etatplanung von Kiel genannt: offen wäre noch ein Link, Quelle o.ä. (im besten Falle auch die Herkunft der Erhöhung für Liga 3 ...)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEstat am 02.04.2015 um 23:43 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 15/16 |#59
03.04.2015 - 11:56 Uhr
Zitat von henry78
Hallo Energie1705, vielen Dank für die Erläuterung! So macht die Aussage dann auch Sinn, allerdings frage ich mich, warum es überhaupt solche Spieler bei euch im Kader gibt. Die kosten doch nur Geld und belegen Kaderplätze. Warum trennt sich der Verein von solchen Leuten nicht? Die branchenübliche Floskel ist dann doch: Du kannst dir einen neuen Verein suchen. Wir legen dir bei einem Wechsel keine Steine in den Weg.

Das Problem ist halt des öfteren, das die Trainer auf einen breiten Kader ( für alle Eventualitäten ) bestehen.
Eine größere " Rotation " gab es bei uns selbst in den englischen Wochen nicht.
So hält man sich dann ein paar Pflegeleichte Spieler in Reserve und hat in der Regel bei größeren Verletzungsausfällen noch etwas in Hinterhand. Ich kann die Trainer auch da ein Stückweit verstehen: das ist auch nicht so einfach eine Gruppe von 25 Mann ständig bei Laune zu halten. Da gibt es zwangsweise immer ein paar " Enttäuschte ". Denen zu vermitteln, das Sie dazugehören obwohl sie womöglich nicht mal im Kader sind, ist schon nicht so einfach. Aber das ist halt kein Alt -Herren Fussball sondern Leistungssport.
Kaderplanung 15/16 |#60
04.04.2015 - 16:47 Uhr
Nach dem heutigen Spiel kann man dann wohl mit ziemlicher sicherer Wahrscheinlichkeit sagen das es auch nächstes Jahr in dieser Liga weitergeht.
So das ich hoffe das man relativ zeitnah schon den ein oder anderen Neuzugang vorstellt.
Halle hat ja zb schon zugeschlagen.

Desweiteren gehe ich davon aus das Perdedaj dann wohl endgültig weg sein wird.
Kleindienst wird dann wohl auch weg sein.
Glaube nich das er zurückgeliehen wird in die 3. Liga :(
Bei Michel bin i auch ma gespannt sie sich die Sache verhält wenn da ma einer nen Angebot aufm Tisch legt.

Wird dann wohl doch wieder ein kleiner Umbruch werden.
Und dazu muss es trotzdem ne Qualitätsverbesserung geben wenn man nächstes Jahr aufsteigen will.
Und das wird man aus wirtschaftlicher Sicht anstreben müssen.
Das is dann ma ne Aufgabe für Benne und Locke.
Mir weniger Geld nen qualitativ besseren bzw breiteten kader hinstellen.

Viel Glück !

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.