Kaderplanung 15/16
22.02.2015 - 19:51 Uhr
07.04.2015 - 19:27 Uhr
Djengoue ist ein enorm guter Kicker im allerbesten Fußballalter, der mir schon während seines Engagements bei Frankfurt sehr positiv aufgefallen ist. Er kam häufig gegen Ende des Spiels, zog das Spiel dann an sich und trieb das Spiel in die Offensive. Er wusste mit seiner Ballsicherheit zu überzeugen. Warum es bei Aue nicht geklappt hat, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, er wäre ein sehr guter Fang...
07.04.2015 - 20:00 Uhr
Zitat von energie1705
Aha.
Elsner ist ja gegangen weil für ihn kein Platz mehr war.
Aber wir können ja lieber noch einen rausnehmen der nach vorne was kann. Hübener kann ja vielleicht auch Mittelstürmer.
Aha.

Elsner ist ja gegangen weil für ihn kein Platz mehr war.
Aber wir können ja lieber noch einen rausnehmen der nach vorne was kann. Hübener kann ja vielleicht auch Mittelstürmer.
Elsner wurde gegangen, weil man mit seinem Einsatz nicht einverstanden war. Das ist unstreitig.
Wir können auch keinen rausnehmen, der "nach vorne was kann". Wir haben nämlich nur zwei, drei Spieler, die nach vorne wirklich was können. Das sind Kleindienst, Michel und Mattuschka. Bei allen 3 kommt aber defensiv zu wenig, wegen mangelnder Erfahrung (Kleindienst), Nichteinhaltung taktischer Anweisungen (Michel) oder Konditions- u. Schnelligkeitsdefiziten (Mattuschka).
Garbuschewski und Makarenko sind nur Schönwetterfußballer. Mit derlei Typen gewinnt man vielleicht Blumentöpfe, aber keine Meisterschaften. Das Spiel in Bielefeld, aber auch das Spiel gegen Chemnitz hat gezeigt, woran es mangelt.
Apropos: An alle die, die gern 5 plus x Offensivspieler fordern. Es gilt der alte Spruch: Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften. Unser Spiel nach vorn ist - im Vgl. zu den anderen Drittligamannschaften - so schlecht nicht. Wir bekommen einfach zu viele und vor allem zu einfache Gegentore, insb. auch nach Standards unnötigerweise. Daher ist es richtig, an dieser Stelle anzusetzen.
07.04.2015 - 20:14 Uhr
Zitat von energie1705
Djengoue ist sicher nicht so schlecht, aber irgendwann stehen sich unsere vielen Defensivakteure gegenseitig auf den Füßen. Man sollte nicht unbedingt in Masse investieren.
Djengoue ist sicher nicht so schlecht, aber irgendwann stehen sich unsere vielen Defensivakteure gegenseitig auf den Füßen. Man sollte nicht unbedingt in Masse investieren.
Fraglich ist ja ob wir nächste Saison noch soviel Masse haben. Mit Perdedaj haben wir wahrscheinlich schon den ersten Abgang. Wie stark Zeitz nach seiner Verletzung zurück kommt steht in den Sternen (Paradebeispiel der hier oft gescholtene Holz), Möhrle und Hübener werden nicht jünger.
Seit der Rückrunde ist auch unsere Defensive nicht mehr so stark wie noch in der Hinrunde, weshalb ich eine Verstärkung dort nicht so kritisch sehen würde.
Bei Djengoue muss man nicht bei 0 anfangen. Er kennt die Stadt/Mitspieler/Verantwortlichen zumindest schon ein wenig und auch B&K wissen was es für ein Typ ist. Wie es Formtechnisch um ihn steht, kann man ja nun erproben.
Zitat von energie1705
Bohmann sagt mir gar nichts. Trainer dort bei Mecklenburg Schwerin ist ein gewisser Herr Pieckenhagen, seinerseits der Onkel von Kevin Müller. Kann sicher eine Empfehlung von dieser Seite sein, den Jungen mal zu testen.
Bohmann sagt mir gar nichts. Trainer dort bei Mecklenburg Schwerin ist ein gewisser Herr Pieckenhagen, seinerseits der Onkel von Kevin Müller. Kann sicher eine Empfehlung von dieser Seite sein, den Jungen mal zu testen.
Zumindest ziemlich überraschend, dass so einen "No-name" bei uns vorstellig wird. Viel zu verlieren haben wir sicherlich nicht und mit 19 ist er ja auch noch ziemlich jung.
Das man ihn holt halte ich für unwahrscheinlich, da ist der Sprung von Liga 6 bis in Liga 3 doch ziemlich groß. Gerade bei einem Verein, der in die 2.Liga aufsteigen will.
Interessant könnte für uns übrigens nun Union werden. Die ziehen zur neuen Saison ihre u23 ebenfalls zurück. Kleiner Fakt am Rande. Ich war vor kurzem beim Spiel Hertha2 gegen Union2. Neben unserer Trainerlegende Schmidt, sowie den zwei Hallensern Köhler und Schädlich, konnte ich auch einen gewissen Herrn Benscheider sichten. Würde mich daher nicht unbedingt wundern, wenn demnächst auch ein Neuzugang aus Berlin die Spree hochschippert.
07.04.2015 - 20:15 Uhr
Zitat von Ras Buya
, sowie ein DM, der dann ein Jahr vereinslos ist und der zu Saisonbeginn beim damals relativ abgeschlagenen Letzten der 2. Liga keinen Vertrag trotz Probetraining bekam.Und das für die Saison in welcher der Aufstieg angegangen werden soll? Da kann man nur hoffen, dass Benschneider erstmal nur auf die Breite guckt, denn Qualität in der Spitze scheinen mir beide nicht zu sein.
, sowie ein DM, der dann ein Jahr vereinslos ist und der zu Saisonbeginn beim damals relativ abgeschlagenen Letzten der 2. Liga keinen Vertrag trotz Probetraining bekam.Und das für die Saison in welcher der Aufstieg angegangen werden soll? Da kann man nur hoffen, dass Benschneider erstmal nur auf die Breite guckt, denn Qualität in der Spitze scheinen mir beide nicht zu sein.
Mal abgesehen von mal angesehen: Wer hat denn für die kommende Saison das Ziel Aufstieg ausgegeben?
Zum einen spielt man noch 7 Spiele in der aktuellen Saison, wo es noch um einiges geht - und sei es nur um den wichtigen 4. Tabellenplatz.
Zum anderen ist noch unbekannt, wie die Voraussetzungen für die kommende Saison realiter sein werden. Wer verlässt uns? Wieviel an Transfereinnahmen können erlöst werden? Müssen Schulden getilgt werden oder kann man reinvestieren? Bleiben tatsächlich die Geldgeber/Sponsoren und auch der Höhe nach an Bord, mit denen man bisher für die kommende Saison plant?
Woher nimmst du das Selbstverständinis des Aufstiegsanspruchs? Das Anspruchsdenken ist überzogen! Selbst wenn Djengoue beim Zweitligisten Aue im Probetraining durchgefallen ist; wir sind nicht Zweitligist. Zudem hat der Spieler bei einem Zweitligisten einen Vertrag gehabt; er hat sogar gespielt. Hochmütig, diesen Spieler als nicht ausreichend qualifiziert für den Drittligisten Cottbus zu erachten, zumal aus der Ferne, zumal da er auf Veranlassung von Fachleuten wiederholt zur Probe eingeladen wurde.
Ich finde es tatsächlich gut, dass ihm noch einmal die Chance gegeben wird. Seine finanziellen Ansprüche werden sich wahrscheinlich nicht gesteigert haben. Er könnte, da vertragslos, sofort unter Vertrag genommen werden. Bis zur kommenden Saison ist ausreichend Zeit, etwaige konditionelle Defizite aufzuholen und sich zu integrieren. Wird er von der sportlichen Leitung (= sog. Fachleute, also keine Dilettanten) für nicht mehr für gut genug befunden, hat man sich infolge des Probetrainings nichts vergeben.
07.04.2015 - 21:24 Uhr
Zitat von usernick
Interessant könnte für uns übrigens nun Union werden. Die ziehen zur neuen Saison ihre u23 ebenfalls zurück. Kleiner Fakt am Rande. Ich war vor kurzem beim Spiel Hertha2 gegen Union2. Neben unserer Trainerlegende Schmidt, sowie den zwei Hallensern Köhler und Schädlich, konnte ich auch einen gewissen Herrn Benscheider sichten. Würde mich daher nicht unbedingt wundern, wenn demnächst auch ein Neuzugang aus Berlin die Spree hochschippert.
Neben Union ziehen noch viele andere Vereine ihre U23 zurück.
Aber zu meiner Frage : Hast du bei dem Regionalligspiel einen interessanten Spieler sichten können ?
07.04.2015 - 21:52 Uhr
Bis jetzt ja aber "nur" Oberligamannschaften.
Also technisch war das für die Regionalliga schon ganz gut, zumindest in meinen Augen.
Da gefiehlen mir die Herthaner aber im Allgemeinen noch einen Zacken besser.
Ein Spieler ist mir aber nicht besonders aufgefallen. Lag aber auch daran, dass ich weder eine Aufstellung zur Hand hatte und bis auf Stuff und Rockenbach keinen kannte. Letzterer ist zwar ziemlich stark, aber sicherlich zu alt um nochmal bei uns anzuheuern.
Also technisch war das für die Regionalliga schon ganz gut, zumindest in meinen Augen.
Da gefiehlen mir die Herthaner aber im Allgemeinen noch einen Zacken besser.
Ein Spieler ist mir aber nicht besonders aufgefallen. Lag aber auch daran, dass ich weder eine Aufstellung zur Hand hatte und bis auf Stuff und Rockenbach keinen kannte. Letzterer ist zwar ziemlich stark, aber sicherlich zu alt um nochmal bei uns anzuheuern.
07.04.2015 - 22:01 Uhr
Zitat von Buscemi
Woher nimmst du das Selbstverständinis des Aufstiegsanspruchs? Das Anspruchsdenken ist überzogen!
Zitat von Ras Buya
Und das für die Saison in welcher der Aufstieg angegangen werden soll? Da kann man nur hoffen, dass Benschneider erstmal nur auf die Breite guckt, denn Qualität in der Spitze scheinen mir beide nicht zu sein.
Und das für die Saison in welcher der Aufstieg angegangen werden soll? Da kann man nur hoffen, dass Benschneider erstmal nur auf die Breite guckt, denn Qualität in der Spitze scheinen mir beide nicht zu sein.
Woher nimmst du das Selbstverständinis des Aufstiegsanspruchs? Das Anspruchsdenken ist überzogen!
Oh mein Gott, wie sehr habe ich es vermisst! Aber endlich, endlich, endlich ist es wieder da: das ÜBERZOGENE ANSPRUCHSDENKEN!!!! Ja, recht hast du! Wie kann man nur so naiv sein, zu glauben, dass ein Verein nach 17 Jahren in Liga 1 und 2 NICHT zum Ziel haben sollte, aus der 3. schnellstmöglich wieder in die 2. Liga aufzusteigen? Ja, wie kann man nur???
Es stellt sich die gleiche Frage wie immer bei deinen pomadigen Besserwisser-Beiträgen: Woher nimmst du "das Selbstverständnis", einschätzen zu können, welcher Anspruch für Energie Cottbus gerechtfertigt ist?
Ich glaube manchmal, du hast dich da in deinem Elfenbeinturm-Gehabe dermaßen verrannt, dass du überhaupt nicht mehr schnallst, worum es hier eigentlich geht und was hier alles auf dem Spiel steht. Es MUSS schlicht und einfach das Ziel sein, in der kommenden Saison den Aufstieg anzugehen, denn mit jeder Saison im Niemandsland schrumpfen die finanziellen Vorteile gegenüber der Konkurrenz, die man derzeit noch hat. Wenn diese Vorteile aufgebraucht sind, haben wir kaum noch Chancen, uns gegenüber irgendwelchen Wackers und SPvggs und Sonnenhofs durchzusetzen.
Die Frage nach Aufstieg oder nicht stellt sich eigentlich überhaupt nicht - es sei denn, man möchte alle Errungenschaften von Energie Cottbus über Bord werfen und fortan die Oberliga als "Normalzustand" sehen. Ehrlich gesagt, ist das genau das, was ich aus deinen Beiträgen der letzten zwei Jahre herauslese. Und ja: Damit gehst du mir wahnsinnig auf die Nerven.
07.04.2015 - 22:34 Uhr
Zitat von Lauschepflock
Es MUSS schlicht und einfach das Ziel sein, in der kommenden Saison den Aufstieg anzugehen, denn mit jeder Saison im Niemandsland schrumpfen die finanziellen Vorteile gegenüber der Konkurrenz, die man derzeit noch hat. Wenn diese Vorteile aufgebraucht sind, haben wir kaum noch Chancen, uns gegenüber irgendwelchen Wackers und SPvggs und Sonnenhofs durchzusetzen.
Es MUSS schlicht und einfach das Ziel sein, in der kommenden Saison den Aufstieg anzugehen, denn mit jeder Saison im Niemandsland schrumpfen die finanziellen Vorteile gegenüber der Konkurrenz, die man derzeit noch hat. Wenn diese Vorteile aufgebraucht sind, haben wir kaum noch Chancen, uns gegenüber irgendwelchen Wackers und SPvggs und Sonnenhofs durchzusetzen.
Natürlich MÖCHTE man wieder hoch. Man WILL sogar jedes Spiel gewinnen. Aber der Anspruch, das Selbstverständnis kann das doch nicht sein. Von 20 Vereinen in der 3. Liga wollen jetzt, gleich oder sehr bald wahrscheinlich 12 bis 15 Vereine in die 2. Liga. Aber es können nunmal nur 3 aufsteigen.
Und es gibt sogar Vereine mit mehr Tradition, mehr Erfolge in der Vergangenheit, mehr Geld und Wirtschaftskraft sowie mehr Fans als Energie, die länger abstinent sind/waren vom Profifußball als nur eine Saison.
Worin besteht denn unser noch derzeitiger "finanzieller Vorteile gegenüber der Konkurrenz", der nun jede Saison in der 3. Liga schrumpft?
08.04.2015 - 10:09 Uhr
Zitat von Buscemi
Und es gibt sogar Vereine mit mehr Tradition, mehr Erfolge in der Vergangenheit, mehr Geld und Wirtschaftskraft sowie mehr Fans als Energie, die länger abstinent sind/waren vom Profifußball als nur eine Saison.
Scheiß doch auf "Tradition". Was kann man sich dafür denn kaufen, zumindest insofern der Quatschkopf Kuntz mit seinem Palaber nicht tatsächlich noch für Mitleidsgroschen sorgt. Und welcher Drittligist hatte in den letzten 15 Jahren mehr Erfolge als Energie? Cottbus hat sich in den letzten 20 Jahren im Fußball etabliert. Man hat ein Vereinsumfeld geschaffen, dass man in Liga 3 gar nicht richtig nutzen kann, da die Betriebskosten zu hoch sind (beheizte Trainingsplätze). Das ist natürlich keine Garantie, dass man dies erhalten kann, gerade in Zeiten von Bielefelds, Heidenheims, Ingolstadts und Leipzigs. Das ändert doch aber nichts daran, dass es weiter das unbedingte Begehr sein sollte. Und genau deshalb will wohl auch jeder im Verein nächste Saison aufsteigen, eben weil man weiß, dass es in den Folgejahren ungleich schwerer wird. Und sicher sind die Bedingungen noch nicht abgeklärt. Insbesondere das Auslaufen vieler Sponsorenverträge kann da zum Knackpunkt werden. Aber glaubst du, man bewegt diese Sponsoren eher dazu weiter ihr Geld zu investieren, wenn man einen Spieler holt, der ein Jahr vereinslos war? Da ist es relativ wurst, wie gut er beim FSV Frankfurt gewesen sein soll, was ich nicht einschätzen kann. Aktuell ist er komplett ohne Spielpraxis und kann eben nicht direkt verpflichtet werden. Man kann ihn einladen, dass er sich hier "fit halten" kann und am Training teilnimmt (was ich auch für unbedingt notwendig halten würde, wenn man ihn verpflichten will und zudem ein Beleg seines Willens wäre, wenn er sich hier 3 Monate "unbezahlt" quält um wieder ein Leistungsniveau zu erreichen) - mehr ist diese Saison aber rechtlich eben nicht drin. Und ganz ehrlich, wenn Benschneider an der Sponsorenfront noch nicht aktiv wird und diese mit dem Konzept für die neue Saison, welche als Ziel nur den Aufstieg haben kann, betört, dann hat er den falschen Job. Das ist neben den Spielerverhandlungen der elementarste Teil seines Jobs.
Da ja aber sowohl Bohmann als auch Djengoue zum Probetraining da sind, kann man sich ja einen Eindruck verschaffen. Das das kolpotierte Interesse also in einem Probetraining mündet, ändert die Einschätzung für mich nun auch wieder etwas. Ich glaube nicht, dass einer von beiden zeitnah verpflichtet wird, sondern das es eben darum geht zu zeigen, dass man mit der Planung für die neue Saison beginnt - nicht zuletzt ein Signal an die Sponsoren.
Zitat von Buscemi
Worin besteht denn unser noch derzeitiger "finanzieller Vorteile gegenüber der Konkurrenz", der nun jede Saison in der 3. Liga schrumpft?
In den letzten Resten des FVernsehgeldes - was eben wie du selbst sagst jede Saison weiter schrumpfen wird. Deshalb ist es in 2 Jahren ja auch nochmal viel unwahrscheinlicher aufzusteigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ras Buya am 08.04.2015 um 10:15 Uhr bearbeitet
08.04.2015 - 13:05 Uhr
Zitat von Ras Buya
In den letzten Resten des FVernsehgeldes - was eben wie du selbst sagst jede Saison weiter schrumpfen wird. Deshalb ist es in 2 Jahren ja auch nochmal viel unwahrscheinlicher aufzusteigen.
Zitat von Buscemi
Ohne jetzt ins Off-Topic rutschen zu wollen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir genauso viel Fernsehgelder bekommen, wie alle anderen 3.Ligisten auch (mit Außnahme der u23 Mannschaften)
Aus unserer 2.Ligazeit bekommen wir nichts!
Ergo sind die Fernsehgelder kein Argument, warum der Etat sinken sollte.
------
Meiner Meinung nach, benötigen wir:
1 Torhüter
Sollte Müller bleiben, dann kann man sich das sparen, da dies aber noch nicht fix ist, sollte man zumindest die Augen und Ohren offenhalten.
1 Innenverteidiger
Wolf schien schon vor seiner Verletzung keine Alternative zu sein, außerdem hat die Rückrunde gezeigt, dass wir da doch nicht ganz so sattelfest sind
1 rechten Außenverteidiger
Defensiv haben das sowohl Berger, Ledgerwood und auch Perdedaj ganz gut gemacht. Nach vorne war das aber meist wenig bis nichts. Ordentliche Flankenläufe gab es kaum, bzw. kam dann die Flanke meist ziemlich bescheiden.
1 Stürmer
sollte Kleindienst wechseln wären es zwei.
Das Thema Pawela habe ich abgeschrieben und glaube nicht, dass er von Krämer nochmal Einsatzzeit bekommt.
Pospech halte ich zwar immer noch für einen starken Strafraumstürmer. Soetwas wird aber für unser Spiel nicht unbedingt gebraucht. Wir belagern eben nicht den gegnerischen Strafraum. Für Laufintensives und schnelles Spiel ist er nicht zu gebrauchen.
Was bleibt also?
Michel? Ist auf der linken Seite unverzichtbar. (Makarenko spielt auf rechts mittlerweile ganz passabel, aber auf links hat er bisher noch nichts gerissen)
Hebler? Durchaus eine Alternative. Krämer hat ja in einer PK schon angedeutet, dass er viel von ihm hält und dieses "vollreinhauen" reicht in vielen Spielen der 3.Liga ja schon für eine gute Leistung aus. Wenn man aber Aufsteigen will, sollte man mit ihm nur als Stürmer Nummer 3 planen.
Sicherlich werden noch ein paar andere Stellen offen, da man ja noch nicht absehen kann, wer noch alles unseren Verein verlässt. Zum Kader "auffüllen" kann man aber sicher auch einige Spieler aus der A-Jugend nehmen, wobei sich der ein oder andere, über das Training sicherlich auch für die Startelf empfehlen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oberlausitz am 08.04.2015 um 13:07 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.