FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2012/13

31.01.2012 - 22:14 Uhr
Kaderplanung 2012/13 |#141
13.03.2012 - 00:28 Uhr
Zitat von fuchsi_loves_Geist:
Über Jula oder Petersen wurde anfangs mal genau so gesprochen. Fehleinkäufe, Geldverbrennung. Von beiden war in ihrem 1. Jahr nicht viel zu sehen. Manchmal entwickelt sich sowas erst oder die Umstände müssen passen.

Petersen war nie Fehleinkauf. Der ist als Jungspund mit einer guten Reputation aus Jena gekommen und ist als Perspektivspieler entwickelt worden und das hat sich ausgezahlt. 300000 für so ein Talent war eine saubere Sache und ein Glücksfall für uns.

Jula - mit kolportierten 700k hat mit damals 28 Lenzen bereits seine Zenit gehabt und hätte direkt Nutzwert erbringen müssen - als Spieler der 1. Liga war das allerdings nicht der Fall - demnach kann man ihn nach wie vor als kritische Investition sehen. So toll war der nicht, erst als man in Liga 2 das SPiel auf ihn ausrichtete - und selbst da gabs einen stetigen Wechsel von Licht und Schatten.

Sörensen - für mich ein Durchschnittsspieler - hatte nie den DUrchbruch, den man sich erhofft hatte. Und torgefärlich war der Junge noch nie. Andauernd sucht man nach der Idealposition für ihn ob als RM, LM oder Stürmer. Für das Geld was man damals offenbar zahlte hätte man durchaus mehr erwarten können.

Uuund nun zu den genannten Spielern. Wenn man einen Fenin in höchster Not zum WInter holt und man (ich auch) das feiert - und dann kommt der warum auch immer nicht zum Einsatz - war es eine nicht vorhersehbare Fehlinvestition. Weil perspektivisch war das nichtz gedacht eher als ad hoc Verstärkung. Natürlich kann da noch was draus werden - aber für diese Saison verschenkt.

Bilasco - seh ich ähnlich wie - äh - Jelic. Mit 31 Lenzen auch am Zenit - da muss mehr kommen.

Ich splitte demnach in zwei Bereiche. Perspektivverpflichtungen entwicklungsfähiger Spieler - Risiko hoch, Rendite bei Erfolg hoch UND der Erwerb "fertiger" Spieler, die direkt zu Erfolg führen müssen - deswegen haben die auch schon in der Regel ein gutes Gehalt und müssen dies direkt rechtfertigen. Wie in der anderen Arbeitswelt auch.
Kaderplanung 2012/13 |#142
13.03.2012 - 02:07 Uhr
Zitat von EnergieTaxi:

Petersen war nie Fehleinkauf.
Natürlich nicht, aber er wurde genau als das bezeichnet. Und zwar in den ersten Wochen/Monaten nach seiner Verpflichtung. Ähnlich mit Jula. Hätte man sich allerdings die Zeit genommen, überhaupt ein Urteil über diese Spieler zu fällen, hätten sich so einige die unnötige Peinlichkeit erspart, ihre vorschnellen Meinungen revidieren zu müssen. Wieso sollte das nun bei Fenin oder Bilasco nicht ähnlich ablaufen?

Zitat von EnergieTaxi:
Sörensen - für mich ein Durchschnittsspieler - hatte nie den DUrchbruch, den man sich erhofft hatte. Und torgefärlich war der Junge noch nie. Andauernd sucht man nach der Idealposition für ihn ob als RM, LM oder Stürmer. Für das Geld was man damals offenbar zahlte hätte man durchaus mehr erwarten können.
Sörensen war nie für's LM geplant. Ursprünglich als Stürmer gedacht, dann aber mit der Zeit ins rechte Mittelfeld verfrachtet. Schon aufgrund seiner Persönlichkeit aber sehr wichtig für's Team und dank seines Engagements auch wichtig für die Elf am Spieltag.

Zitat von EnergieTaxi:
Uuund nun zu den genannten Spielern. Wenn man einen Fenin in höchster Not zum WInter holt und man (ich auch) das feiert - und dann kommt der warum auch immer nicht zum Einsatz - war es eine nicht vorhersehbare Fehlinvestition. Weil perspektivisch war das nichtz gedacht eher als ad hoc Verstärkung. Natürlich kann da noch was draus werden - aber für diese Saison verschenkt.
Fenin wurde im Sommer verpflichtet, natürlich als dirkete Verstärkung, allerdings spielte auch Wollitz' Panik mit rein, denn völlig fit war er nicht, das musste auch Wollitz wissen. Nur lässt man sich solch einen Spieler aufgrund aktueller Mängel nicht entgehen, denn gerade Fenin bringt ja immer noch genug Zukunftsperspektive mit. 24 Jahre mit bis dahin starkem Lebenslauf, das Thema ist ja auch noch nicht abgehakt. Wenn er irgendwann nochmal in Schuss kommt, ist das ein Mann für die 1. Liga.

Zitat von EnergieTaxi:
Bilasco - seh ich ähnlich wie - äh - Jelic. Mit 31 Lenzen auch am Zenit - da muss mehr kommen.
So war's geplant. Dann fiel für ihn das Trainingslager flach. Dieses Pech schleppen wir auch bei Schorch, Brzenska, Fandrich oder sonst wem mit uns rum. Nach 2 Ligaspielen kann ich Bilasco einfach noch nicht abschreiben, das wäre nicht klug, das wäre nicht fair, das wäre unförderlich für den Verein, wie's nur geht. Meine Sicht der Dinge. Kam doch außerdem auch ablösefrei, oder nicht? Ein super Gehalt vermute ich bei ihm auch nicht, somit bleibt: Geduld haben und Chancen geben. Ne völlige Blindschleiche scheint er jedenfalls nicht zu sein.

Und selbst ein spitzen Typ wie Rangelov sieht bei uns nicht immer blendend aus, wenn Bilasco mal spielte, war er ebenso wie Mitko allein auf weiter Sturm-Flur. Dass er kein Petersen-Knipser wird, war doch schon bei all den Vorraussetzungen des Transfers klar. Im Winter ablösefrei, aus China...
Wenn's dann irgendwann mal wieder mit 2 Stürmern besser läuft, ist das vielleicht genau sein Spiel. Jula war als alleinige Sturmspitze auch häufig ungefährlich aber dennoch ist man sich doch einige, dass er hier ein Top Mann war.

love

•     •     •

Roger 4 president

გიორგი დემეტრაძე 4 Vize

Karl-Heinz Riedle ist Boss
Kaderplanung 2012/13 |#143
13.03.2012 - 09:07 Uhr
Was man so mitten in der Nach schreibt - Wahnsinn... :D Und dann ist sogar noch einer wach... :o

Petersen: Ha - ich hatte damals schon Recht! 07.03.2010 - 09:00 schrieb ich:

Zitat
Nun muss er zeigen, dass er konstant ist. Die Leistung bisher war ansprechend - mir hat der Junge schon bei Jena sehr gut gefallen. Mit 22 kann man da mal anfangen den Durchbruch zu wagen, sonst fährt der Zug ab...

Das muss er gelesen haben!

Und genau so sehe ich / sah ich: Börner, Fandrich, Miatke und ganz früher z.B. Jungnickel
Wenn man Sie lässt und wenn sie wollen können die sich entwickeln und die Investition ist in der Regel gut getätigt - mit entsprechendem Risiko - klar.

Sörensen: Natürlich war er nie fürs LM geplant - aber als Stürmer kam da nicht viel also spielte er bisher auf jeder der genannten Positionen. Und klar - ein Dauerbrenner - aber kein hervorstechender Spieler. Ziebe ist schon länger da, oder?

Fenin - huch - stimmt war ja schon im Sommer klar. Es war spät. :D Und die Risiken kann man nicht abschätzen - das wollt ich auch nicht sagen/ kritisieren - Grund für meinen Post war ja ursprünglich meine Antwort auf den Vorwurf, man würde zu schmalspurig agieren.

Bilasco: Ist jetzt schon ne Weile fit und der Trainer moniert offenbar, dass der Junge sich nicht anbietet/ nicht für die erste Elf taugt. Dann wärs ne Fehlverpflichtung.

Jula: Ähem - ich kann mich noch an viele viele Spiele erinnern, wo man Bauchschmerzen bekam - auch schon mit zwei Stürmern. Sicher spielte er zuletzt richtig gut - aber ich weiß auch wie lang er nicht funktionierte. Demnach bin ich mir mit Dir da nicht einig. Ich fand Francis als Ballvorleger, Verteidigungsbinder effektiver. :)
Kaderplanung 2012/13 |#144
13.03.2012 - 14:52 Uhr
http://www.lr-online.de/sport/energie-cottbus/Bommer-bereitet-Energie-auf-erneuten-Umbruch-im-Sommer-vor;art52793,3719507

Tja..die LR wärmt auf, was hier seit Wochen und Monaten diskutiert wird. Einzig neu am Artikel ist wohl lediglich die Gewissheit, dass Bommer tatsächlich was vorhat. Man sollte gespannt sein.
Kaderplanung 2012/13 |#145
13.03.2012 - 16:15 Uhr
Also erstmal zu den Spielern:

Petersen: Ich habe eigentlich immer an ihn geglaubt und gerade nach dem Abstieg an ihn als eine sehr gute Alternative und einen bevorstehenden Stammspieler festgehalten. Dass er bei einigen aber auch als Fehleinkauf abgestempelt wurde, stimmt andererseits auch.

Jula: Er war halt nunmal auch nicht der Spieler, den man sich gewünscht hatte. Ich denke das hat man bei uns in Liga 1 gesehen und sieht es auch jetzt in Duisburg. Ihn kann man nur gebrauchen wenn das Spiel so auf ihn zugeschnitten ist wie es unter Wollitz der Fall war. Er muss unter Wollitz spielen, da dieser scheinbar der einzige ist der das bemerkt hat :p

Fenin: Mit welcher Berechtigung kann man ihn denn bitte als Fehleinkauf abstempeln? Ich denke seine Zeit bei Energie wird nächste Saison kommen und er wird zeigen, dass er sein Geld wert ist!

Bilasco: Bei ihm bin ich mir unsicher, ne Granate kann er schonmal nicht sein, ansonster würde er 1.im Training mehr überzeugen und auch im Spiel mehr zeigen. Zwar kommt ein Stürmer in unserem System momentan zwar nicht so sehr zur Geltung, doch dass man ihn überhaupt nicht sieht ist schon schwach. Zudem ist er ja von seinen Stationen zuvor auch nicht als "phantomartiger" Knipser bekannt :p

Sörensen: Er war sein Geld definitiv nicht wert! Hat als Stürmer nie überzeugt und auf den anderen Positionen ist er eher durchschnitt..wenigstens zeigt er sich auf dem Platz und versucht viel, wenn auch wenig klappt. Wäre er nicht so teuer gewesen gäbe es an ihm aber nichts zu mäkeln.

Jelic: Warum kommen mit ihm immer schlechte Vergleiche? Ich fand ihn ehrlich gesagt damals klasse und würde mir einen Stürmer wie ihn momentan bei uns wünschen! Er war mMn ein regelrechter Knipser, der nicht viele Chancen für ein Tor brauchte und sogar ordentlich Fussball spielen konnte. Also warum vergleicht man Bilasco mit Jelic?

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 2012/13 |#146
13.03.2012 - 17:18 Uhr
Zitat von MS-Energiee:

Jelic: Warum kommen mit ihm immer schlechte Vergleiche? Ich fand ihn ehrlich gesagt damals klasse und würde mir einen Stürmer wie ihn momentan bei uns wünschen! Er war mMn ein regelrechter Knipser, der nicht viele Chancen für ein Tor brauchte und sogar ordentlich Fussball spielen konnte. Also warum vergleicht man Bilasco mit Jelic?

Keine Ahnung... kam auch von nem chinesischen Erstligisten, war auch etwa so alt, gleicher Spielertyp, gleiche Größe, hm was noch?

Unterschiede: andere Nationalität und andere Frisur. :D

Jelic fand ICH nich so toll. Außer gegen Bayern... :p
Kaderplanung 2012/13 |#147
13.03.2012 - 17:26 Uhr
Jelic war dufte. Man muss bedenken, dass er nur in Liga 1 eingesetzt wurde. Man male sich mal aus, wie er vllt in Liga 2 gerockt hätte. Den Torinstinkt hatte er, die Geschwindigkeit fehlte halt ein wenig.
Also wenn Bilasco zukünftig dieses Niveau zeigen kann, wäre ich sehr zufrieden.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Kaderplanung 2012/13 |#148
13.03.2012 - 20:00 Uhr
Zitat von Ras Buya:
Jelic war dufte. Man muss bedenken, dass er nur in Liga 1 eingesetzt wurde. Man male sich mal aus, wie er vllt in Liga 2 gerockt hätte. Den Torinstinkt hatte er, die Geschwindigkeit fehlte halt ein wenig.
Also wenn Bilasco zukünftig dieses Niveau zeigen kann, wäre ich sehr zufrieden.

Jelic mit Bilasco zu vergleichen geht ja garnicht . Jelic hats nicht zum Stammspieler in der ersten Liga geschafft , aber wenn er eingesetzt wurde , gabs an seinem Einsatz nix zu meckern , zumal er auch einigermassen gut mit dem Ball umgehen konnte .Auch im Training gab der stets Gas und versuchte sich aufzudrängen . Selbst nach dem 25.Spieltag kann niemand sagen , was Bilasco wirklich KANN .Was hat er technisch drauf ...? Keine Ahnung ..er macht nix ,lässt höchstens mal nen Ball zum Mitspieler prallen. Ist er kopfballstark?Keine Ahnung . Ich hab ihn noch kein Kopfballduell gewinnen sehen (schon garnicht in Tornähe).Ist er zweikampfstark,laufstark ? Hat er nen Torriecher ? Nein . Keine der Eigenschaften , die einen guten Stürmer auszeichenen , zeigt er . Ich verstehe nicht , wieso der so emotionslos in Training und im Spiel auftritt . Er hatte doch alle Chancen ...neuer Verein , neuer Trainer ...sich in den Vordergrund zu spielen (oder zu trainieren). Er müsste doch hochmotiviert sein und Deutschland und Cottbus nach seinem China-Ausflug als Chance sehen .Laut Bommer tritt er auch nicht energiegeladener auf , wenn der erste Einsatz in der Startelf möglich wäre (Verletzungsbedingtes Fehlen Rangelows). Es gibt ja Fussballer , die mit der Bankdrückerei nicht klar kommen , dann unmotiviert auftreten , aber nach 3 Monaten als Neuzugang mit so einer Einstellung daher zu kommen ?
Schnellstmöglich das "faule Fleisch" ausschneiden !!

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Kaderplanung 2012/13 |#149
13.03.2012 - 20:15 Uhr
Zitat von Max_Mustermann:
Selbst nach dem 25.Spieltag kann niemand sagen , was Bilasco wirklich KANN .Was hat er technisch drauf ...? Keine Ahnung ..er macht nix ,lässt höchstens mal nen Ball zum Mitspieler prallen. Ist er kopfballstark?Keine Ahnung . Ich hab ihn noch kein Kopfballduell gewinnen sehen (schon garnicht in Tornähe).Ist er zweikampfstark,laufstark ? Hat er nen Torriecher ? Nein . Keine der Eigenschaften , die einen guten Stürmer auszeichenen , zeigt er .
Woher willst du das auch wissen? Weil du ihn bisher mal paar Minuten gesehen hast? Nein, du weißt es nicht. Schreist aber trotzdem nach der sofortigen Vertragsauflösung.

Da muss noch überhaupt nichts rausgeschnitten werden, bleib mal auf dem Teppich.

•     •     •

Roger 4 president

გიორგი დემეტრაძე 4 Vize

Karl-Heinz Riedle ist Boss
Kaderplanung 2012/13 |#150
13.03.2012 - 20:18 Uhr
http://www.lr-online.de/sport/energie-cottbus/Bommer-bereitet-Energie-auf-erneuten-Umbruch-im-Sommer-vor;art52793,3719507

Lustig, lustig :D

Zitat

Fenin: Mit welcher Berechtigung kann man ihn denn bitte als Fehleinkauf abstempeln? Ich denke seine Zeit bei Energie wird nächste Saison kommen und er wird zeigen, dass er sein Geld wert ist!

Naja, wenn man Statements nimmt, von wirklichen Cottbusern die da wohnen, dann darf man zu gewissen Leuten wie Wollitz und Fenin schon seine Meinung haben. Nicht falsch verstehen, ich bin keiner, der da wohnt. Allerdingst geistern da schon gewisse Gerüchte rum, nicht nur zu abendlichen Fehltritten, zugeneigt zu diversen Damen wohl angeblich auch gemeinschaftlicher Art. Für mich, so wie einiges gesagt wurde, natürlich unter der Hand, ist das weder Krankheit "D", noch sonst was. Einziges Problem war der Fensterfaller und seine Nebenwirkungen, praktisch als Erklärung,. Und wenn ich dann noch Sachen lese, wie vom Fenin vor dem FFM Spiel, Tribüne bis zum Verkauf - fertig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wswasser am 13.03.2012 um 20:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.