FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2014/15

14.04.2014 - 21:06 Uhr
Kaderplanung 2014/15 |#1711
20.01.2015 - 13:29 Uhr
Ich würde ihm (Frahn) jetzt keinen Strick drauß drehen. Fußballer sein ist eben sein Beruf und das er da nicht auf soviel Gehalt verzichten will, ist da nur verständlich.
ABER
Unsere Philosophie ist es ja wohl mit Leuten zum Erfolg zu kommen, die noch etwas beweisen wollen und sich eben noch nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen wollen/können.
Daher hat @Lauschepflock nun nicht unrecht.
------------------------------------------------------------------
Ich persönlich glaube das man nicht mehr auf dem Transfermarkt aktiv wird. (Ansonsten muss es jetzt wirklich schnell gehen)
Wir haben mit Kleindienst und Pospech zwei mehr als brauchbare Stürmer. Gerade wenn letzterer konditionell nun hoffentlich passabel hergerichtet sein sollte. Das ist nun nicht so schlecht um zwingend handeln zu müssen. Gerade wenn man davon ausgeht, dass wir weiterhin mit einem 1-Sturm System spielen.
Interessant bleibt sicher die Personalie Pawela, wenn man der Meinung ist, dass bei ihm noch der Knoten platzt, dann muss man auch nicht in die Breite investieren.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
Kaderplanung 2014/15 |#1712
20.01.2015 - 16:48 Uhr
nachdem die Anzahl der täglichen Angebote in Liga 3 bei Energie mit mind. 20/Tag beziffert werden kann, hier zum Vergleich Paderborn: hier sind es also 60 bis 70 pro Tag. Das macht dann etwa 2.000 allein im Transferfenster Winter, der kürzeren, auch schlechteren Transferzeit (meist spielpraxislose Spieler). Die Steigerung zur 3.Liga (2.BL wohl etwa 45 pro Tag) kommt dann ja auch durch den Zuwachs von Angepriesenen aus dem Ausland zustande, denn gerade in der BL schlägt dann das Mehrgehalt so richtig zu Buche und wirkt extrem anlockend. Callmund sagte damals schon, dass täglich 2, 3 Busse mit Probespielern vorfuhren, die Werksmitglied werden wollten, jedoch gleich durchgewunken wurden.
Bei Bremen bleiben lt. Eichin etwa 50 bis 60 im gespeicherten Fokus (2,5 %). Letztlich werden etwa 10 pro Saison als Auslese verpflichtet. Allein das sichert den ganz normalen Kreislauf zwischen Vertragsablauf, Verkäufen, Aussortierungen, Neuverpflichtungen.
Das Durchschnittsgehalt in der BL wird in diesem Artikel mit 1,6 Mio. angegeben, das sicher durch die Gehälter der großen Vereine nach oben gezerrt wird. Bei Paderborn sind es etwa 0,4 Mio. Durchschnittsgehalt bei dem 15 Mio.Lizenzetat. (Frahn liegt dann bereits hier schon über dem Schnitt)
Allein diese Masse von täglich praktizierten Anpreisungen macht ein geruhsames, sorgfältiges Scouting fast unmöglich/überflüssig, weil diese Spielervermittler den (Spieler)Markt vollständig im Griff haben und immer schneller am finanziellen Rad drehen. Bei Energie hat sich ja im Vergleich zu den letzten Jahren auch die Vermittlerstruktur stark verändert bzw. ist viel breiter, variabler aufgestellt (auch dies ist ein Grund für den bisher gelungenen Neuaufbau)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEstat am 20.01.2015 um 17:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2014/15 |#1713
20.01.2015 - 18:36 Uhr
Also, ich weine Frahn und diesem Jungen, der nach Erfurt geht, keine einzige Träne nach. Vereinfacht gesagt (irgendwo hab ichs schon etwas konkreter getippt): Bei DF bin ich (der ganzen Entwicklung wegen) jetzt noch mehr überzeugt davon, dass er vom Charakter her nicht so gut zu uns in diese Mannschaft rein passt, und Palacios könnte eine Verstärkung darstellen, aber nicht jetzt in dieser Situation im Winter 2014/15. Beide sind Fußballer von hoher Qualität und Potenzial, aber das ist nicht das einzige wichtige Kriterium, welches in unserer Lage bei der Zusammensetzung eines Siegertiems zu berücksichtigen wäre.

Übrigens denke ich, dass Benschneider und Krämer gar nicht mit Frahn gerechnet haben und gar nicht so nah an ihm dran gewesen sind. Es scheint mir, dass das mehr ein LRundschau-Getue und -Hochpumpen war, um mit wenig Mühe noch ein paar Cent mehr mit diesem komischen FCE-Abo einzuheimsen.

Trotzdem dürfte man sich noch um einen Stürmer bemühen. Vor allem, nachdem sich die Sache mit Hebler als so böse erwiesen hat.
Bei so vielen angebotenen Spielern, worüber Stat schon tippte, kann ich mir kaum vorstellen, dass darunter keiner ist, der nicht einen Michel-Bäckapp oder einen Mittelstürmer geben könnte. Ein Ausländer (Rumänen oder Bulgaren fehlen momentan irgendwie)? Testroet aus Bielefeld (sofern Krämer auf ihn gut zu sprechen ist)?

•     •     •

Tja.
Signatur.
Hm...
Kaderplanung 2014/15 |#1714
21.01.2015 - 10:41 Uhr
So...laut LR ist man sehr bemüht, im Angriff doch noch einmal nachzuegen:
Krämer:
Zitat von usernick
Obwohl die Transferperiode in nicht einmal zwei Wochen endet, wird man beim FCE nicht hektisch. Der Dienstag war für Stefan Krämer dabei erst so eine Art Startschuss für den Transfer-Endspurt: "Erfahrungsgemäß kommt ab dem 20. Januar noch einmal richtig Bewegung in den Transfermarkt, wenn die Bundesligisten aus den Trainingslagern zurückkehren. Dann kommen Jungs auf den Markt, die vorher noch gar nicht zur Disposition stehen. Deshalb darf man nicht die Nerven verlieren und darf nicht zu früh handeln."
Kaderplanung 2014/15 |#1715
21.01.2015 - 11:29 Uhr
@Ras
Habe ja schon gemeint, dass Kleindienst wohl mehr einbringen würde, Michel aber in Summe die Offensive mehr trägt.

@Moers
Deinen Standpunkt verstünde ich gern, nur fehlt mir da die Grundlage. Michel liefert, Tim auch, beide aber unterschiedlich, der eine Spieler ist dabei erfahrener und impaktierender, der andere steigt rasant auf (für Cottbuser Verhältnisse der letzten Jahre). Aber in dieser Liga fällt es mir dennoch schwer, viele bessere Flügelspieler zu bennen, die mehr und konstanter liefern, für das Team und sich selbst. In Liga 2 war Michel auch ein besserer Kicker Energies, obwohl neu im Team und aus unterer Liga kommend. Irgendwie bisher mehr als "der Einäugige unter den Blinden". Aber das fällt dann erst auf, wenn er weg ist. Bei nem Aufsteiger bestenfalls. tongue

@stat
Bedürfnisse befiredigt man nicht allein durch Geschwätz und Listen. Dass man nicht mehr auf die Suche geht, sondern die Ziele hinterhergeworfen bekommt, ist wohl jedem klar.

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von slice66 am 21.01.2015 um 11:32 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2014/15 |#1716
21.01.2015 - 11:32 Uhr
@Lauschpflock: ich hatte mir unter dem LR - Artikel auch etwas mehr versprochen.
Das was da geschrieben stand ist m.E. genau so Informativ wie die letzte Wasserstandsmeldung.Lachend
Kaderplanung 2014/15 |#1717
21.01.2015 - 12:09 Uhr
Zitat von energie1705
@Lauschpflock: ich hatte mir unter dem LR - Artikel auch etwas mehr versprochen.
Das was da geschrieben stand ist m.E. genau so Informativ wie die letzte Wasserstandsmeldung.Lachend

So wie fast jeder dieser Artikel nach de Erfindung des "Energie-Abo´s"!
Erst eine reißerische und verlockende Überschrift.....und dann viel bla bla und noch mehr heiße Luft. Stirnrunzelnd

•     •     •

"Jung und erfahren gibt es im Fußball nicht. Das gibt es nur auf dem Straßenstrich."

Sven Ulreich (Vfb Stuttgart) >STROMBERG
Kaderplanung 2014/15 |#1718
21.01.2015 - 12:15 Uhr
@Energie1705/Marci:

Verstehe jetzt euer Problem nicht. Der Artikel bestätigt doch lediglich, dass man auch nach Frahns Absage noch weiter auf der Suche ist - nach einem Stürmer. Das ist mMn weder reißerisch noch ne Sack-Reis-Info, da in diesem Forum ja einige Stimmen laut wurden, z.B. auch von dir, Energie1705, die weitere Transferaktivitäten als unwahrscheinlich angesehen haben. Ging nur darum, dass es noch mal spannend wird.
Kaderplanung 2014/15 |#1719
21.01.2015 - 12:43 Uhr
Zitat von Lauschepflock
@Energie1705/Marci:
Verstehe jetzt euer Problem nicht. Der Artikel bestätigt doch lediglich, dass man auch nach Frahns Absage noch weiter auf der Suche ist - nach einem Stürmer. Das ist mMn weder reißerisch noch ne Sack-Reis-Info, da in diesem Forum ja einige Stimmen laut wurden, z.B. auch von dir, Energie1705, die weitere Transferaktivitäten als unwahrscheinlich angesehen haben. Ging nur darum, dass es noch mal spannend wird.

Ich finds gut, dass Energie noch einen ST sucht. Ich beschreibe mal meinen (persönlichen) Eindruck von der aktuellen Kader-Situation:

Kleindienst: super Mann, ist jung und hat Perspektive - ist aber vielleicht im Sommer weg.
Pospech: erfahren und für die 3.Liga guter Mann, aber momentan verletzt und vor Allem nicht mehr der Jüngste
Pawela: muss langsam mal zeigen, was er drauf hat - mMn mit einem Bein auf dem Abstellgleis
Hebler: vorerst verletzt, muss sich in der 3.Liga erst noch beweisen, Zukunft relativ offen

Fazit: Wir haben zwar momentan 2 ST mit ordentlicher Torausbeute, diese sind jedoch auf dem Markt begehrt (Kleindienst) bzw. nicht mehr die jüngsten (Pospech). Dahinter kommt mMn erstmal nicht viel - das ist mir persönlich zu wenig , um in der 3. Liga konstant oben mitspielen zu können.

Daher sehe ich spätestens in der Sommerpause Handlungsbedarf. Wenn sich schon im Winter die Chance bietet, kann man gern zugreifen.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

MfG Mario
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mari-O am 21.01.2015 um 12:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2014/15 |#1720
21.01.2015 - 13:17 Uhr
Bei deiner Aufzählung kann ich nicht nachvollziehen, wie man bei Pospech und Kleindienst von "2 ST mit ordentlicher Torausbeute" reden kann. Die Torausbeute ist nun wirklich alles andere als ordentlich.
Bei Kleindienst würde ich das aufgrund seines Alters zwar noch nicht mal kritisch sehen, zumal er ja anfangs viel zu oft als RM eingesetzt wurde. Aber bei nem Haudegen wie Pospech kann mit 5 Toren + 4 Assists in 19 Spielen einfach nicht zufrieden sein. Da muss man einfach mehr erwarten können.

Dahinter kommen nur noch Pawela, dem ich nicht zutraue, noch mal irgendwie ne Verstärkung zu werden und ein verletzter "Nachwuchsstürmer". Ich sehe da ehrlich akuten Handlungsbedarf und würde nicht bis zum Sommer warten wollen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.