1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Luca Waldschmidt
Geburtsdatum 19.05.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 25/26

Luca Waldschmidt [7]

13.06.2023 - 18:14 Uhr
Luca Waldschmidt [7] |#411
28.08.2025 - 03:26 Uhr
Da ich letztens im Thread Kaderplanung über eine Diskrepanz zwischen Trainingsleistung und Wettkampfleistung bei Luca Waldschmidt schwadronierte: Im Geissblog wird über das gestrige Training berichtet. Dabei ragte Luca Waldschmidt mit seiner Schusstechnik heraus und bekam Szenenapplaus. Vermutlich gibt ihm die maßgenaue Vorlage auf Bülter mehr Selbstvertrauen. Wäre schön, wenn ihm Tore wie im Training häufiger in Pflichtspielen gelängen.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nandru am 28.08.2025 um 03:27 Uhr bearbeitet
Luca Waldschmidt [7] |#412
28.08.2025 - 08:01 Uhr
Ich kann zum Training nicht viel sagen, aber es gibt ja einige Spieler die nicht über 90 Minuten lang wichtig sind sondern ihre Momente haben, gerade wenn es um Stürmer geht.

Wenn in der restlichen Zeit relativ wenig Fehler begangen werden und noch vernünftig angelaufen wird reicht das auch oft aus.

Aus ihm wird kein Wirtz mehr, aber die ein oder andere gute Aktion, auch aus dem nichts heraus, wird er sicher immer mal wieder reinbringen. So eine Flanke wie am Wochenende oder auch mal einen strammen Schuss ins Eck. Und im Zweifel haut er einen Elfer rein. Aber auch da: man muss auch mal die Eier haben und da jedes Mal antreten. Das trauen sich auch nicht viele.

Man muss kein großer Fan von ihm sein, aber ich hab überhaupt nichts gegen ihn und wenn er zu wenig liefert soll er eben von der Bank kommen. Auch für ihn wird das ein enorm wichtiges Jahr im Bezug auf seine weitere Karriere.

•     •     •

Come On Effzeh!
Luca Waldschmidt [7] |#413
28.08.2025 - 10:56 Uhr
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man etwas gegen Luca haben kann. Sicher, die Geschmäcker sind verschieden, aber den Hauptgrund für gewisse Abneigungen sehe ich nicht erfüllt. Ihm wird häufiger mal vorgeworfen von der Körpersprache her "negativ" zu sein. Das kann ich beileibe nicht erkennen. Klar, die meisten Spieler lassen je nach Situation und Spielverlauf mal die Schultern hängen - aber das sehe ich bei Luca nicht häufiger als bei anderen Spielern auch.

Viele meiner Vorredner haben es aus meiner Sicht sehr gut beschrieben, er ist vielleicht (noch) kein hundertprozentiger Stammspieler. Aber ist nicht weit davon entfernt, eben so weit wie man bei Kwasniok davon entfernt sein kann, denn ich sehe nicht so viele gesetzte Stammspieler. Bei unserem neuen Übungsleiter wird es sehr wahrscheinlich viele variable Aufstellungen, je nach Gegner, geben. Luca bringt uns etwas, dass nicht viele bringen. Seine Technik ist herausragend, er ist immer für den entscheidenen Moment gut, siehe Mainz. Und er hat die Eier und scheut keine Verantwortung.

•     •     •

MADHOUSE ON MADISON
Luca Waldschmidt [7] |#414
28.08.2025 - 12:37 Uhr
Zitat von Fluktuation8
Luca bringt uns etwas, dass nicht viele bringen. Seine Technik ist herausragend, er ist immer für den entscheidenen Moment gut, siehe Mainz. Und er hat die Eier und scheut keine Verantwortung.

Ist auch so ein Fan-Ding, dass man in der situativen Euphorie einfach anderthalb miese Jahre ausblendet.
Hoffen wir mal, dass es nicht schlecht altert, in ihm jetzt erneut einen unverzichtbaren Ausnahmekönner sehen zu wollen.

Kainz hat in seinen guten Phasen regelmäßig solche Assists wie die vom Sonntag geliefert. Wenn Waldschmidt das noch öfter zeigt, dann kann er zumindest seine furchtbare erste Saison beim FC vergessen machen, nur so wirklich dran glauben kann ich noch nicht.
Luca Waldschmidt [7] |#415
28.08.2025 - 13:02 Uhr
In meiner Wahrnehmung kommt es bei Waldschmidt mehr als bei vielen anderen Spielern im Kader darauf an, dass man ihn "richtig" einsetzt. Ich sehe ihn als HS, Falsche Neun und als Zocker im 16er für gut aufgehoben. Er ist dabei sicherlich kein Tempo-Dribbler wie El Mala, dafür hat er eine herausragende Schusstechnik und auch den Mut zum Abschluss.

Ich sehe in ihm keinen MS / Wand-/ Zielspieler, keinen Dirigenten im Offensiven Mittelfeld und auch keinen Außenstürmer. Hier hat er mehrfach gezeigt, dass er diese Rolle nicht so recht ausfüllen kann....

Wenn der Spielverlauf seine starken Skills erfordert, halte ich ihn schon für eine Stütze der Mannschaft, die Leistung bringt und Impact erzeugt.
Luca Waldschmidt [7] |#416
28.08.2025 - 16:48 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von Fluktuation8

Luca bringt uns etwas, dass nicht viele bringen. Seine Technik ist herausragend, er ist immer für den entscheidenen Moment gut, siehe Mainz. Und er hat die Eier und scheut keine Verantwortung.

Ist auch so ein Fan-Ding, dass man in der situativen Euphorie einfach anderthalb miese Jahre ausblendet.
Hoffen wir mal, dass es nicht schlecht altert, in ihm jetzt erneut einen unverzichtbaren Ausnahmekönner sehen zu wollen.

Kainz hat in seinen guten Phasen regelmäßig solche Assists wie die vom Sonntag geliefert. Wenn Waldschmidt das noch öfter zeigt, dann kann er zumindest seine furchtbare erste Saison beim FC vergessen machen, nur so wirklich dran glauben kann ich noch nicht.

Ist aber auch so ein Fan-Ding Spieler schnell in Schubladen zu packen und sich dann immer wieder bestätigt zu sehen, wenn Aktionen bwz, Leistungen der Schublade entsprechen, und alles andere abzutun oder auszublenden. Gerade wir beim effzeh können das meines Erachtens sehr gut.
Ich finde gerade in der Causa Waldschmidt könnte man doch auch einfach die gute Leistung im letzten Spiel, sowie seinen wohl unbestrittenen Mehrwert für unsere Mannschaft anerkennen ohne reflexartig alles zu relativieren.
Luca Waldschmidt [7] |#417
28.08.2025 - 17:12 Uhr
Zitat von -KaoS-
Zitat von LuLuLu

Zitat von Fluktuation8

Ist aber auch so ein Fan-Ding Spieler schnell in Schubladen zu packen und sich dann immer wieder bestätigt zu sehen, wenn Aktionen bwz, Leistungen der Schublade entsprechen, und alles andere abzutun oder auszublenden. Gerade wir beim effzeh können das meines Erachtens sehr gut.
Ich finde gerade in der Causa Waldschmidt könnte man doch auch einfach die gute Leistung im letzten Spiel, sowie seinen wohl unbestrittenen Mehrwert für unsere Mannschaft anerkennen ohne reflexartig alles zu relativieren.

Anderthalb Jahre schwache Leistung sprechen für sich. Was hat das mit "schnell in Schubladen packen" bei ihm zu tun? Ich war damals auch erstmal happy und beinahe euphorisch, als er zum FC gewechselt ist. Deswegen muss ich mir die Welt nicht weiterhin schön malen. Nennt sich Erfahrungen sammeln und bewerten. Daraus resultierend kann man die besten Einschätzungen abgeben.

Er hat jetzt einen guten Job gemacht, nachdem er eingewechselt wurde. Freut mich für ihn und die Mannschaft. Davor im Pokal sah das mit ihm als Starter genau so schwach aus, wie man das halt im Schnitt von ihm beim FC kennt.
Ergo würde ich sagen, der höhere Wetteinsatz liegt bei denen, die glauben, dass er ne Bombensaison für den FC spielen wird.
Luca Waldschmidt [7] |#418
28.08.2025 - 17:29 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von -KaoS-

Zitat von LuLuLu

Zitat von Fluktuation8

Anderthalb Jahre schwache Leistung sprechen für sich. Was hat das mit "schnell in Schubladen packen" bei ihm zu tun? Ich war damals auch erstmal happy und beinahe euphorisch, als er zum FC gewechselt ist. Deswegen muss ich mir die Welt nicht weiterhin schön malen. Nennt sich Erfahrungen sammeln und bewerten. Daraus resultierend kann man die besten Einschätzungen abgeben.

Er hat jetzt einen guten Job gemacht, nachdem er eingewechselt wurde. Freut mich für ihn und die Mannschaft. Davor im Pokal sah das mit ihm als Starter genau so schwach aus, wie man das halt im Schnitt von ihm beim FC kennt.
Ergo würde ich sagen, der höhere Wetteinsatz liegt bei denen, die glauben, dass er ne Bombensaison für den FC spielen wird.

Zwischen er spielt ne Bomben Saison und er wird situativ einen positiven Impact liefern liegen dann aber auch noch Welten, da muss man nicht so tun als würde man hier nach einem Spiel den neuen Messias ausrufen. Das hat niemand getan.
Luca Waldschmidt [7] |#419
28.08.2025 - 17:45 Uhr
Zitat von dezzperado
Zwischen er spielt ne Bomben Saison und er wird situativ einen positiven Impact liefern liegen dann aber auch noch Welten, da muss man nicht so tun als würde man hier nach einem Spiel den neuen Messias ausrufen. Das hat niemand getan.

Das heißt du würdest mir beipflichten, dass du bei ...
"Luca bringt uns etwas, dass nicht viele bringen. Seine Technik ist herausragend, er ist immer für den entscheidenen Moment gut, siehe Mainz. Und er hat die Eier und scheut keine Verantwortung"
... nicht als erstes an Luca Waldschmidt denken würdest?
Für mich klingt das nämlich danach, dass hier jemand Rodrygo mit Waldi verwechselt.

Schau, ich verstehe dass für Fans dieses Forum auch ne Art verlängerte Laola-Welle ist. Wenn Fans Spieler feiern wollen, ist das absolut okay und dann würde ich vielleicht eher dazu raten, mit nem entsprechenden Trikotflock ins Stadion oder in eine Sportsbar zu gehen.
In einem Forum behalte ich mir vor, dass ich auch mal kontroverse Ansichten abseits der reinen Fußballeuphorie teilen kann, wobei sie das in diesem Fall das ja gar nicht ist, sondern meiner Ansicht nach, die weit nüchterne Sichtweise auf einen Spieler, der vor zwei Saisons den Offensivimpact von Sargis Adamyan hatte und dem FC beim Klassenerhalt nicht helfen konnte. Klar hoffen wir alle, dass er das diese Saison besser hinbekommt.
Luca Waldschmidt [7] |#420
28.08.2025 - 18:14 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von dezzperado

Das heißt du würdest mir beipflichten, dass du bei ...
"Luca bringt uns etwas, dass nicht viele bringen. Seine Technik ist herausragend, er ist immer für den entscheidenen Moment gut, siehe Mainz. Und er hat die Eier und scheut keine Verantwortung"
... nicht als erstes an Luca Waldschmidt denken würdest?
Für mich klingt das nämlich danach, dass hier jemand Rodrygo mit Waldi verwechselt.

Schau, ich verstehe dass für Fans dieses Forum auch ne Art verlängerte Laola-Welle ist. Wenn Fans Spieler feiern wollen, ist das absolut okay und dann würde ich vielleicht eher dazu raten, mit nem entsprechenden Trikotflock ins Stadion oder in eine Sportsbar zu gehen.
In einem Forum behalte ich mir vor, dass ich auch mal kontroverse Ansichten abseits der reinen Fußballeuphorie teilen kann, wobei sie das in diesem Fall das ja gar nicht ist, sondern meiner Ansicht nach, die weit nüchterne Sichtweise auf einen Spieler, der vor zwei Saisons den Offensivimpact von Sargis Adamyan hatte und dem FC beim Klassenerhalt nicht helfen konnte. Klar hoffen wir alle, dass er das diese Saison besser hinbekommt.

Euphorie, La Ola Welle, Bombensaison
Alles Begriffe, die du in die Diskussion hier gebracht hast. Es gab einen User, der hat seine, aus seine Sicht, individuellen Stärken beschrieben.
Das war es auch schon. Dass du hier in leicht abfälligem Ton über eine Gruppe von Fans sprichst, die nach einer Vorlage nicht fähig wären, seine Leistung zu bewerten empfinde ich als unpassend.
Er wird uns hoffentlich durch seine Fähigkeiten immer mal wieder in der Saison situativ helfen können. Das erste Mal bereits gegen Mainz. Im Grunde genau wie z.B. Bülter, Thielmann, Kaminski auch. Kwasniok scheint dies ganz gut zu moderieren und orchestrieren.
Nicht mehr und nicht weniger. Der neue Modeste, Novakovic oder Polster wird er nicht, aber das erwartet auch keiner und hat hier auch niemand angedeutet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.