1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marco Antwerpen
Geburtsdatum 05.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Marco Antwerpen [Trainer]

01.02.2021 - 17:35 Uhr
Marco Antwerpen [Trainer] |#2201
10.05.2022 - 13:38 Uhr
Zitat von bsjunge
liebe FCK Fans, WAS stimmt nicht mit euch ? Ich lese jetzt seit 2 Tagen nebenbei mit und muss sagen einige von euch scheinen die falschen Pillen geschluckt zu haben. Überlegt mal ganz in Ruhe WER profitiert gerade am meisten von eurer Selbstzerfleischung? Ist es wirklich so einfach, ein zwei Fake News gezielt unter euch zu verbreiten und schon bricht Chaos aus und könnte die Früchte einer tollen Saison zerstören? Ich will hier keinen Verein oder Anhänger etwas unterstellen aber es ist schon komisch wie zeitnah das jetzt alles bei euch passiert nachdem feststeht gegen wen ihr in die Relegation müsst.
Hoffentlich überwindet euer Verein diese Minikrise und wir sehen uns nächste Saison wieder!!

@bsjunge, danke für die aufmunternden Worte. Allerdings befürchte ich, dass wir gar keine externen Kräfte benötigen, um uns auf die Nase zu legen. Das schaffen wir - wie die vergangenen Jahre gezeigt haben - vollkommen allein. Wichtig ist halt, immer einmal mehr aufzusteigen als hinzufallen. In diesem Sinne - wir sehen uns bald. smile

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Marco Antwerpen [Trainer] |#2202
10.05.2022 - 13:48 Uhr
Antwerpens Berater Backs deutlich: „Ich hätte nicht gedacht, dass ein Profiverein, der noch in die 2. Bundesliga aufsteigen kann, so chaotisch auftritt.“

Ja hat der sich denn gar nicht vorher erkundigt wo er seinen Schützling unterbringt?? ugly Unschuldig

•     •     •

Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!
Marco Antwerpen [Trainer] |#2203
10.05.2022 - 13:49 Uhr
Zitat von Newtrial

Um es deutlich zu sagen: Das ist auch die Aufgabe dieses Aufsichtsgremiums der KGaA! Es war genau die Frage, ob man in dieser Situation nochmal einen anderen Impuls an der Seitenlinie setzt. Wenn in der Mannschaft alles O.K. und der Rückhalt des Trainers gegeben ist, finde ich es richtig und nachvollziehbar, nichts zu ändern. Aber die Frage darf und muss sich der Beirat in dieser Situation durchaus stellen.

Alles ok so weit. Obwohl ich auch als Beirat mit Anstand und einem Funken Ehre den Antwerpen siegen oder scheitern lassen muss. Nur wer keinen Anstand hat stellt den Trainer nach der Saisonleistung vor den Rele-Spielen in Frage. Aber das ist meine Meinung.

Trotzdem möchte ich gerne anfügen, dass der Beirat im allgemeinen NICHT-ÖFFENTLICH tagt. Und auch lange, lange Monate keine Interna an die Öffentlichkeit kamen. Und das dem FCK, der Mannschaft, den Fans und dem Verhältnis untereinander gut tat.

Und plötzlich schreibt die Presse über interne Vorgänge?
Aus Erfahrung weiß man: kommt beim FCK Internes an die Presse will meist jemand seinen Kopf durchsetzen und hat "intern" keine Mehrheit dafür. So wird dann öffentlich Druck aufgebaut.

Na danke, dass das jetzt zum unmöglichsten Zeitpunkt passiert.
Und ja: bitte bis zur JHV nicht vergessen, was hier gerade abgeht. Diesmal hoffentlich wieder in real life und nicht schmusig virtuell.

Edith meint ich soll @Westpfalz gratulieren. Da steht alles in einem Satz.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 10.05.2022 um 13:54 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#2204
10.05.2022 - 13:49 Uhr
Zitat von Callavera
Ich versuche mich mal in Antwerpen reinzuversetzen.

Ich denke diese letzte PK, die Antwerpen vor dem Köln Spiel gab, bzw. sein Statement, sagt einiges aus. Es sagt vielleicht aus, worin jetzt eigentlich gerade der Hase im Pfeffer liegt. Letztlich wird die SPI und mit Hengen als Kommunikator schon vor der Saison und auch währenddessen Druck gemacht haben, was das "aufsteigen müssen" angeht. Dann war erst der Stotter-Start und Antwerpen war hier ja schon angezählt. Dann gab es diese unfassbare Trotz-Reaktion im Mannheim-Spiel und mit den Siegen danach die Trendwende. Man arrangierte sich. Antwerpen fühlte sich sicher im Recht, im Trotz, aber es ging weiter. Und letztlich geht es um Wertschätzung und Respekt. Vermutlich war er, Antwerpen, damals schon verärgert, weil man ihm schon vor dem Mannheim-Spiel gefühlt das Vertrauen entzog. Er war es aber doch, der diesen Verein vor der 4.Klassigkeit und Bedeutungslosigkeit mit dem Nichtabstieg zuvor bewahrte. Und da reichte dieses Vertrauen nach dem schlechten Start keine paar Spieltage lang. Das nagte dann schon an ihm.
Dann überdeckte die gute Phase all diese schwelenden Konflikte.
Im Winter kam Boyd und mit Boyd wohl auch die Ansage: Mach so weiter, Antwerpen. Du weißt, wir müssen. Jetzt hast du wirklich alles, was zum Aufstieg reicht. Druck.
Also wurde Boyd eingebaut und er lieferte. Alles gut. Vermeintlich. Dennoch färbt von einem Trainer auch was auf die Mannschaft ab. Und das zeigte sich dann in den weiteren Spielen in der Rückrunde. Das können erstmal Nuancen sein. Aber bekommt der Vorgesetzte der Spieler (direkt, indirekt) Druck, dann geht das immer so weiter, bzw. steigert sich. Und dann auch noch der runtergeschluckte Ärger mit dem mangelndem Respekt spielte sicher auch eine Rolle. Wenn man so einen Ärger, sei er noch so klein oder schwelend in sich trägt, dann kann sich das in Bezug zur Mannschaft in vielerlei Form äußern. Nichtberücksichtigung von Spielern in wichtigen Spielen, die dann verärgert sind (Götze, Saarbrücken), Sturheit bei Aufstellungen, Trotz, der sich in vielem zeigen kann usw.
Und das Ganze (schwelender Trotz in Antwerpen + Druck der Investoren) gipfelte jetzt sicher nach den 3 Niederlagen am Stück, nach denen die internen Stimmen (SPI, Hengen) wieder lauter wurden und Antwerpen daran erinnerten, was er zu leisten hat.
Und so sah sich Antwerpen nach den 2 Niederlagen (und vor Köln) dazu gezwungen eine Rechtfertigungs-Ansage zu machen und letztlich Respekt vor seiner Leistung und das der Mannschaft bis dahin einzufordern. Ihm ist die Sichtweise und das Druckerhöhen der Investoren in der ganzen Debatte zu eindimensional. Und demnach fühlt er sich nicht ausreichend wertgeschätzt. Und da wir sicher einen Haufen Sensibelchen als Mannschaft haben und der Trainer fest mit ihnen zusammengewachsen ist (empfinde ich eigentlich als sehr positiv) überträgt sich das wechselseitig. Und das Ergebnis sehen wir in den letzten 3 Spielen und schon sogar bisschen zuvor.

Oder natürlich es ist gar nicht Marco Antwerpen der unsere Mannschaft coacht sonder Guerino Capretti mit einer MA Maske oops und er hat den Jungs gesagt: Neue taktische Ausrichtung... alle geben heute 20% weniger, damit werden wir noch besser spielen!

Ich hoffe es liest hier kein Verantwortlicher mit bzw. zuviele Fans lassen sich von so einem Thread beeinflussen. Weil wenn doch sollte man das temporär schließen... es schaukelt sich immer weiter hoch... solange der Verein kein offizielles Statment abgibt weiß man einfach nichts und Spekulationen und Gerüchte verbreiten macht die Sache einfach nicht besser.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Marco Antwerpen [Trainer] |#2205
10.05.2022 - 14:07 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von YNWA68

Aber so wie's aussieht, brauchen wir da auf dem Stuhl des sportlich Verantwortlichen deutlich mehr Erfahrung im Business.

Bader hatte Erfahrung im Business. Das isses offensichtlich nicht.

Was es braucht, ist jemand, der in einer solchen Situation das Heft des Handelns in die Hand nimmt, Entscheidungen trifft und klar nach außen kommuniziert. Das ist nix businessspezifisches. Dass das Thema erst unterschwellig, seit Sonntag aber offen den Diskurs rund um den FCK dominiert, ist zu einem großen Teil dem Fehlen von schlüssigen und klaren Entscheidungen sowie der Kommunikation selbiger geschuldet. Stattdessen lässt man sich von sportlichen Ereignissen und Gerüchten vor sich her treiben.

Beste Grüße
Lullaby

Dem stimme ich zu. Das ist ein Musterbeispiel, wie Kommunikations- nahtlos in Führungsversagen übergeht.
Marco Antwerpen [Trainer] |#2206
10.05.2022 - 14:17 Uhr
Also ich fasse mal zusammen. Der Verein hat den Trainer öffentlich nie angezählt oder in Frage gestellt, soll das aber jetzt bitte richtig stellen, nur weil irgendein Waschweib etwas in einem Forum behauptet.
Da die Mannschaft jetzt zwei mal schlecht performt hat, muss es ein Zerwürfnis im Verein und der Mannschaft geben.
Hengen konnte Ante noch nie leiden und die bösen Investoren wollen doch sowieso Klose.

Dann sind ja jetzt endlich alle Fakten und Forderungen auf dem Tisch.

Ach ja und wenn schon eine Pressemeldung vom Verein, dann wären Infos zu den Kindergartenplätzen von Kloses Kindern unabdingbar.

silent
Marco Antwerpen [Trainer] |#2207
10.05.2022 - 14:18 Uhr
Zitat von Roon_Bub

Obwohl ich auch als Beirat mit Anstand und einem Funken Ehre den Antwerpen siegen oder scheitern lassen muss.

Ach, ist das so? Sind der Beirat und der ihm direkt unterstellte Geschäftsführer eigentlich irgendeinem Gefühl von Ritterlichkeit oder nicht doch eher den Interessen des Vereins bzw der KGaA am größtmöglichen sportlichen Erfolg verpflichtet?
Das liest sich bei dir so, als würdest du tatsächlich lieber mit Antwerpen nicht aufsteigen als mit einem anderen, jetzt neu installierten Trainer aufzusteigen.

Wenn (!) man intern zu dem Ergebnis kommt, dass die Chancen mit einem anderen Trainer größer sind, ist es im Moment (!) völlig egal, wie es zu dieser beschissenen Situation gekommen ist und ob man die ggf selbst verschuldet hat. Dann hat man zu handeln, da gibts auch kein Vertun.
Als ob man sich ein Scheitern mit Ansage mit einem möglicherweise demontierten Trainer leisten könnte.

Alles andere ist dann ggf im Nachgang zu klären. Allen voran die Frage, ob hier seitens dieser Personen (Beirat und GF) eine höchst vereinsschädigende Situation erst heraufbeschworen wurde.

Aber so verstandenen „Anstand“, dass man diesem sportlichen Erfolg unterordnet, muss man sich im Profigeschäft erst einmal leisten können. Der FCK kann das wohl kaum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 10.05.2022 um 14:22 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#2208
10.05.2022 - 14:27 Uhr
Zitat von Praesi
Also ich fasse mal zusammen. Der Verein hat den Trainer öffentlich nie angezählt oder in Frage gestellt, soll das aber jetzt bitte richtig stellen, nur weil ...

...diverse Presseorgane etwas entsprechendes veröffentlichen und das Thema eine für den Verein höchst problematische Eigendynamik entwickelt.

Ja, unbedingt.

Beste Grüße
Lullaby
Marco Antwerpen [Trainer] |#2209
10.05.2022 - 14:27 Uhr
Zitat von Praesi

Also ich fasse mal zusammen. Der Verein hat den Trainer öffentlich nie angezählt oder in Frage gestellt, soll das aber jetzt bitte richtig stellen, nur weil irgendein Waschweib etwas in einem Forum behauptet.
Da die Mannschaft jetzt zwei mal schlecht performt hat, muss es ein Zerwürfnis im Verein und der Mannschaft geben.
Hengen konnte Ante noch nie leiden und die bösen Investoren wollen doch sowieso Klose.

Ach ja und wenn schon eine Pressemeldung vom Verein, dann wären Infos zu den Kindergartenplätzen von Kloses Kindern unabdingbar.

silent

Wenn man es denn sehen will, dann ergibt sich die Notwendigkeit einer Klarstellung, wie der Verein zu diesem Thema steht, alleine schon daraus, dass sämtliche als seriös geltenden Medien über diese Posse in sehr großem Umfang berichten. Was oder wer (Welches Waschweib) diese Lawine ins Rollen gebracht hat, spielt doch längst keine Geige mehr.

Wir machen uns mit unserer Außendarstellung gerade mal wieder vollends lächerlich und laufen Gefahr, dass die Dresdner mit zusammen geschnürten Kickschuhen gegen uns antreten können. Das ganze hilft nur einem und das ist nicht der FCK. Und mit jedem Tag, an dem der FCK sich nicht eindeutig positioniert (und dabei spielt es eigentlich keine Rolle ob man hier ein Bekenntnis pro Antwerpen um die Einheit vor der Relegation wenigstens zu mimen, raus haut. Oder man sagt: Es gab ein so großes Zerwürfnis, dass einem kaum eine andere Möglichkeit bleibt, sich zu trennen). Aber dieses Aussitzen kannst du so nicht laufen lassen.

Und wie das ganze heute zu regeln wäre, das hat bereits @Lessi_FCK versucht zu erklären. Dem schließe ich mich komplett an.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kappel1719 am 10.05.2022 um 14:28 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#2210
10.05.2022 - 14:36 Uhr
Zitat von Praesi

silent

Naja, so einfach ist das halt nicht.

Ja, der Verein hat den Trainer nicht öffentlich angezählt. Aber es ist ziemlich sicher, dass er das intern gemacht hat. Und das ist halt nach außen gedrungen. Und zack ist es auf einmal öffentlich.

Und da ist es letztlich auch recht egal, ob der FCK dafür irgendwas aktiv gemacht hat. Fakt ist, dass jetzt eine massive Unruhe herrscht.

Dass sich da manche ein klares Statement wünschen, ist klar und völlig verständlich.

Oder anders gefragt: Was hindert den FCK denn dran, einfach einen Dreizeiler zu schreiben von wegen "Die Gerüchte, die aktuell um die Person Marco Antwerpen kursieren, sind frei erfunden. Wir vertrauen unserem Cheftrainer zu 100% und sind überzeugt, dass wir mit ihm und seinem Team die Relegation erfolgreich gestalten werden."?
Dann gäbe es von Seiten des FCKs eine klare Kommunikation.

Aber ich schätze mal, dass es halt so klar nicht ist.
Ob das jetzt wirklich von Hengen initiiert war, weiß ich nicht.

Wenn ich mir mal anschauen, wer da so geschrieben hat, kann ich ungefähr erahnen aus welcher Richtung diese Unruhe mal wieder kommt. Immerhin war der erste Artikel dieses Fußball-News Saarland (!) Schreiberlings, in dem es um Klose ging, zufälligerweise von Allgäuer Latschenkiefer gesponsort. Und zufälligerweise kommt Schauberger aus der Versenkung und schreibt auch einen Vierzeiler zum Thema.
Lyoner, ick hör dir trapsen.

Die ganze Geschichte ist ein Unding. Als Antwerpen würde ich mir sowas von vera*scht vorkommen. Da spielt man die - mit Abstand (!) - beste Saison in dieser Kackliga und trotzdem will man den Trainer demontieren?
Das geht doch auf keine Kuhhaut.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.