1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marco Antwerpen
Geburtsdatum 05.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Marco Antwerpen [Trainer]

01.02.2021 - 17:35 Uhr
Marco Antwerpen [Trainer] |#281
18.02.2021 - 14:14 Uhr
Zitat von Dave90

Ich verstehe deinen Kritikpunkt, würde die Aussage Antwerpens allerdings NOCH nicht zu viel hineininterpretieren. Denn wie du bereits geschrieben hast hat Antwerpen sein Amt erst vor zwei Wochen angetreten. Dafür sahen die Leistungen gegen München und Mannheim sehr positiv aus.

Ich wollte auch keine Kritik an Antwerpen damit äußern. Hatte auch überlegt, ob ich es besser hier rein oder in den Kader-Thread packe. Letzte Woche klang das halt bei Antwerpen noch alles auch etwas anders. Inzwischen klingen die Ansatzpunkte aber doch sehr ähnlich wie bei Saibene auch.

Wenn 2 Trainer hintereinander bemängeln, dass nach den vorderen 3-4 einfach kaum was an Torgefahr ausgeht und diese auch noch "Ladehemmungen" haben, dann wird da schon was dran sein. Und Antwerpen hat heute explizit das Thema eben auch bei den Fragen nach Transfers nochmal aufgegriffen. Das fand ich schon sehr deutlich in der Gesamtheit. Unabhängig davon hoffe ich natürlich, dass Antwerpen hier trotzdem die Lösungswege findet, die seine beiden Vorgänger in dieser Saison eben nicht gefunden haben.
Marco Antwerpen [Trainer] |#282
27.02.2021 - 23:36 Uhr
Marco Antwerpen in der PK zur Frage, warum er fünf Mal innerhalb von zwei Minuten gewechselt hat:

"Man muss auch einfach mal zeigen, dass man mit einigen Leistungen nicht zufrieden ist."

Klare Ansagen ohne viel Blabla. So ist das richtig.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Marco Antwerpen [Trainer] |#283
28.02.2021 - 10:16 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Marco Antwerpen in der PK zur Frage, warum er fünf Mal innerhalb von zwei Minuten gewechselt hat:

"Man muss auch einfach mal zeigen, dass man mit einigen Leistungen nicht zufrieden ist."

Bleibt nur zu hoffen, dass er bei uns mehr Rückendeckung als in Würzburg hat und die Leistung von gestern nicht schon wieder der Anfang vom Ende gewesen ist.

•     •     •

Zusammenlautern
Marco Antwerpen [Trainer] |#284
28.02.2021 - 10:54 Uhr
Zitat von Arakorn

Zitat von Vic Dorn

Bleibt nur zu hoffen, dass er bei uns mehr Rückendeckung als in Würzburg hat und die Leistung von gestern nicht schon wieder der Anfang vom Ende gewesen ist.
Ich glaube nicht daß der Verein nochmal die Reißleine ziehen wird. Da müssten schon gravierende Dinge passieren. Mir ist die Art und Weise von Antwerpen lieber als das extreme Abwarten von Saibene. Er hatte nur die Hoffnung das es sich bessert indem er nur marginal ändert. Quasi Entwicklung über den Lerneffekt. Was nicht funktioniert hat. Es wurden und werden immer die gleichen Fehler gemacht. Spiel für Spiel.
Marco scheut sich nicht davor auch 5 Mal vor der 60 sten zu wechseln. Oder eben Spieler ganz rauszunehmen. Macht klare Ansagen ohne rumzueiern.

Aber auch er wird Lösungen finden müssen. Redondo ist auf rechts komplett außen vor. Er war unter Saibene noch ein Lichtblick. Ritter ist zu sehr larifari. Seine Standards sind extrem mies. Immer wieder leichte und schlampige Ballverluste. Ouahim zu Ballverliebt...gibt genug Stellschrauben. Wir kommen auch zu wenig an die Grundlinie und bringen zu wenig Flanken und Bälle in die Mitte. Wie viele Flanken hat Meppen gestern in den Strafraum geschlagen? Gefühlt zehnmal mehr als wir.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 28.02.2021 um 11:03 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#285
28.02.2021 - 11:21 Uhr
Zitat von Arakorn
Zitat von Vic Dorn

Jeder im Verein ausserhalb Trainerstab und Mannschaft kann jetzt nur noch das Gleiche machen wie wir, hoffen und beten.
Einen weiteren Trainerwechsel schliesse ich persönlich aus, es sei denn, es passiert was echt Gravierendes oder MA würde mal irgendwann von sich aus hinwerfen. Wäre ich sportlicher Verantwortlicher und Teile der Mannschaft kämen zu mir " Mimimi, der hat mich net gschdellt unn schbiele geloss unn hat e wieschdes Wort zu mer gsaht unn mich unn de anner ausgewechselt, mimimi...", würde ich eventuell festeres Schuhwerk anziehen...
Also, dass glaube ich nicht und, auch wenn ich da komplett nicht des Trainers Meinung bin, der kennt Pourie ja gut und ich denke, er verspricht sich von der Maßnahme ja was.
Der Trainer hat jetzt nur noch die Möglichkeit über die Mentalität zu kommen, Spieler stark reden, aber auch absoluten Kampf und Einsatz einzufordern.
Ich habe tatsächlich nach dem Trainerwechsel und dem Mannheim- Spiel gedacht, die Mannschaft hätte gehört, was die Stunde geschlagen hat und bin sowas von enttäuscht, wieder mal.
Ich schliesse aber für mich auch aus, dass die Spieler irgendwann mal aufmüpfig werden, aus welchen Gründen auch immer. Solangs nicht an den Geldbeutel geht habe ich den Eindruck, dass man es einfach laufen lässt. Ob Ehre vorhanden ist, wird man nach den kommenden Spielen sehen, mit so Auftritten wir gestern, wird das nichts. Kämpfen kann man nicht lernen.
Marco Antwerpen [Trainer] |#286
28.02.2021 - 13:12 Uhr
So lange es rechnerisch noch möglich ist besteht Hoffnung. Und wenn es am letzten Spieltag noch möglich wäre besteht eben bis zum letzten Spieltag in die Nachspielzeit Hoffnung. Da ist es auch völlig egal, wie die Mannschaft bisher aufgetreten ist und ob man ihr dieses und jenes noch zutraut.
Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass man nicht schon 4 Spieltage vor Saisonende aufgestiegen ist nur weil man oben steht und genau so ist es auch 12 Spieltage vor Saisonende noch nicht zu Ende nur weil wir unten stehen und der Frust groß ist.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Marco Antwerpen [Trainer] |#287
02.03.2021 - 12:50 Uhr
Interview von RevierSport mit unserem Co-Trainer Frank Döpper:

Quelle: RevierSport
Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern befindet sich im Abstiegskampf der 3. Liga. Marco Antwerpen und sein Assistent Frank Döpper sollen und wollen den FCK unbedingt zum Klassenerhalt führen. RevierSport hat mit dem ehemaligen Schalker Döpper gesprochen.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Marco Antwerpen [Trainer] |#288
05.03.2021 - 17:07 Uhr
Ich war ehrlich gesagt durch seine vorherigen Stationen in Braunschweig und Würzburg (wo ich wohne) bei der Verpflichtung sehr skeptisch. Bisher hat mir seine Arbeit, was man so beobachten kann, aber wirklich gut gefallen. Jetzt kommt aber das große "Aber". Aus meiner Sicht wandelt Antwerpen auf ganz dünnem Eis. Mittlerweile hat er schon eine ganze Menge Spieler durch Nichtberücksichtigung oder Auswechslungen (Pourie, Hlusek, Kraus, Skarla, Huth, etc.) gegen sich gebracht. Diese Schritte konnte man durchaus nachvollziehen, ohne wenn und aber. Allerdings kann das mittlerweile eine Eigendynamik entwickeln, wo auch die anderen Spieler durchaus verunsichern kann. Eine Suspendierung eines oder mehrerer Spieler hatte wenn überhaupt oftmals nur einen kurzen Effekt und bringt mehr Unruhe als Ruhe in eine Mannschaft.

Antwerpen war und ist bekannt für seine klare Linie. Er ist kein Menschenfänger und wird sicherlich auch nicht aus seinen Fehlern bei den anderen Stationen gelernt haben. Solche teils extrovertierten Charaktere (siehe Pourie) lassen sich schwer verbiegen. Ich hoffe ganz stark, dass die Mannschaft im großen und ganzen den Weg mitgeht, sehe aber jetzt schon Teile dieses Gerüsts bröckeln und habe irgendwie keine gute Vorahnung. Diese Mannschaft scheint mir einfach nicht stabil genug und wenn man nur die letzten 3 Spiele mit 2 Punkten nimmt scheint schon der erste Wind aus den Segeln.

Ich hoffe ganz stark für unseren Verein, dass wir diese Saison anständig zu Ende bekommen und wünsche Marco ganz viel Glück bei diesem Weg. Hoffe ihr wisst, was ich mit meiner Meinung ausdrücken wollte!
Marco Antwerpen [Trainer] |#289
05.03.2021 - 17:45 Uhr
Wobei man hier auch sagen muss, dass Skarlatidis und Huth auch bei den anderen Trainern wenig gespielt haben. Statt Kraus hat er sich halt erstmal für Winkler entschieden.

Wirklich rausgenommen hat er eigentlich nur Hlousek und dann jetzt Pourie.
Marco Antwerpen [Trainer] |#290
05.03.2021 - 21:41 Uhr
Zitat von Name-Nick

Ich war ehrlich gesagt durch seine vorherigen Stationen in Braunschweig und Würzburg (wo ich wohne) bei der Verpflichtung sehr skeptisch. Bisher hat mir seine Arbeit, was man so beobachten kann, aber wirklich gut gefallen. Jetzt kommt aber das große "Aber". Aus meiner Sicht wandelt Antwerpen auf ganz dünnem Eis. Mittlerweile hat er schon eine ganze Menge Spieler durch Nichtberücksichtigung oder Auswechslungen (Pourie, Hlusek, Kraus, Skarla, Huth, etc.) gegen sich gebracht. Diese Schritte konnte man durchaus nachvollziehen, ohne wenn und aber. Allerdings kann das mittlerweile eine Eigendynamik entwickeln, wo auch die anderen Spieler durchaus verunsichern kann. Eine Suspendierung eines oder mehrerer Spieler hatte wenn überhaupt oftmals nur einen kurzen Effekt und bringt mehr Unruhe als Ruhe in eine Mannschaft.

Antwerpen war und ist bekannt für seine klare Linie. Er ist kein Menschenfänger und wird sicherlich auch nicht aus seinen Fehlern bei den anderen Stationen gelernt haben. Solche teils extrovertierten Charaktere (siehe Pourie) lassen sich schwer verbiegen. Ich hoffe ganz stark, dass die Mannschaft im großen und ganzen den Weg mitgeht, sehe aber jetzt schon Teile dieses Gerüsts bröckeln und habe irgendwie keine gute Vorahnung. Diese Mannschaft scheint mir einfach nicht stabil genug und wenn man nur die letzten 3 Spiele mit 2 Punkten nimmt scheint schon der erste Wind aus den Segeln.

Ich hoffe ganz stark für unseren Verein, dass wir diese Saison anständig zu Ende bekommen und wünsche Marco ganz viel Glück bei diesem Weg. Hoffe ihr wisst, was ich mit meiner Meinung ausdrücken wollte!

Sorry aber bei deinem ersten Absatz finde ich das du unrecht hast und das Antwerpen dafür relativ wenig kann. Er musste einen regelrechten Kaltstart bei uns hinlegen und allein der Derbysieg in Mannheim beweist meiner Meinung nach, dass die Maßnahmen die er bis dahin getroffen hatte von Erfolg gekrönt waren. Ich glaube von den Spielern, die wir im Kader haben war ein Hlousek sicherlich einer der unbekannteren für Antwerpen und er hat das ja auch schon das ein oder andere mal im interview oder auf der Pressekonferenz bestätigt, dass er die Jungs erst mal kennen lernen muss. Von den anderen Spielern, welche du im ersten Absatz nennst ist lediglich Pourie zur Zeit außen vor, und was man da so liest, ist er das zum Teil wohl auch selbst Schuld. Wenn es wirklich so war, dass ein Pourie sich mit Mitspielern und / oder den Trainern angelegt hat, ist diese Maßnahme für mich absolut vertretbar. Ich denke Marco Antwerpen wird es absolut wichtig sein, dass dort eine 11 Mann starke Einheit auf dem Platz steht, wo jeder 100% für den anderen gibt und nicht wo man sich gegenseitig angreift.
Ich denke Kraus wird seine Chance unter Antwerpen noch bekommen, zu dem hat Antwerpen ihn in den Mannschaftsrat berufen und weiß was er an ihm hat.
Warum du Skarlatidis nennst ist für mich nicht begreiflich, der war unter Saibene außen vor und hat es unter Antwerpen wieder in den Kader und auch auf den Platz geschafft, ihn aufzuzählen und zu behaupten das er unter Antwerpen außen vor ist macht wenig Sinn.
Bei Huth ist es so ziemlich das selbe.
Und ich glaube Antwerpen und auch Saibene macht bzw. machte die U23 - Regel bei der Zusammensetzung des Spieltagkaders oft einen Strich durch die Rechnung, auch weil mit Sickinger, Götze und Gottwalt 3 Spieler verletzungsbedingt fehlen, welche unter diese Regelung fallen würden und wenn sie fit wären teilweise Stammplatz - Ambitionen hätten.

Zu Absatz 2 finde ich, dass diese Mannschaft genau diese klare Linie braucht!
Zu dem hat Antwerpen mit Münster ja schon das ein oder andere mal gegen den Abstieg gespielt und kennt diese Situation!
Das Problem das wir in der Mannschaft haben liegt wie die meisten wissen halt daran, dass uns absolute Führungsspieler fehlen (Pourie hätten eben einer sein sollen und legt sich lieber mit den Mitspielern/ Trainern an) und die Mannschaft einfach nicht gut zusammen gestellt ist. Wir haben viele sehr gute Einzelspieler und auf dem Papier ist dies eine absolute Topmannschaft, es zählt aber halt nicht wer was alleine am Ball kann oder was auf dem Papier gut aussieht, sondern was die Jungs ZUSAMMEN auf die Kette kriegen!

Ich hoffe wie du, das wir die Saison irgendwie überm Strich abschließen und würde mir wünschen, dass sich Antwerpen im Sommer was aufbauen kann. Ich würde sogar so weit gehen und mir wünschen, dass Antwerpen im Falle eines Abstiegs weiter macht, was bei einem Abstieg jedoch alles passiert wissen nur die Herren da Oben...

Schönen Abend euch und Morgen bitte 3 Punkte!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nick3L am 05.03.2021 um 21:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.