1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marco Antwerpen
Geburtsdatum 05.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Marco Antwerpen [Trainer]

01.02.2021 - 17:35 Uhr
Marco Antwerpen [Trainer] |#341
20.03.2021 - 18:17 Uhr
Das ist für mich beeindruckend zu lesen, wie viele User anderer Vereine hier vorbeischauen und teils auch über Information verfügen. Ich kenne von den allermeisten 3. Ligisten keinen einzigen Spieler. Das hat allerdings nichts mit Respektlosigkeit zu tun, ich beschäftige mich halt ausschließlich mit dem FCK.

Ist doch irgendwie ein schönes Gefühl zu sehen, dass der FCK auch woanders noch von Interesse ist.
(Falls ich missinterpretiere, einfach so stehen lassen und innerlich mit dem Kopf schütteln, mein Tag ist bereits versaut... tung)

•     •     •

Schließlich haben FCK-Fans gegenüber allen anderen Fußballfans dieser Welt einen Riesenvorteil: Die anderen können nur an Wunder glauben - wir aber wissen, dass es welche gibt!
(Kohlmeyer; 05.07.2007)

"Wer auf dem Betzenberg spielt, der begreift, dass Fußball ohne Fans nichts bedeutet, dass erst die besondere Energie zwischen Spielern und Zuschauern Magie und Spannung entstehen lässt. Der Betzenberg ist ein ganz besonderer Fußballort."
(Georg Koch, unsterblich; 11Freunde, 29.11.2024)
Marco Antwerpen [Trainer] |#342
20.03.2021 - 18:28 Uhr
Zitat von laudere
Das ist für mich beeindruckend zu lesen, wie viele User anderer Vereine hier vorbeischauen und teils auch über Information verfügen. Ich kenne von den allermeisten 3. Ligisten keinen einzigen Spieler. Das hat allerdings nichts mit Respektlosigkeit zu tun, ich beschäftige mich halt ausschließlich mit dem FCK.

Ist doch irgendwie ein schönes Gefühl zu sehen, dass der FCK auch woanders noch von Interesse ist.
(Falls ich missinterpretiere, einfach so stehen lassen und innerlich mit dem Kopf schütteln, mein Tag ist bereits versaut... tung)

Ich finde vor allem sehr beeindruckend, wie viele ihm heute falsche Auswechslungen vorwerfen. Dabei war er dank roter Karte gar nicht soo nah bei der Truppe.

Grundsätzlich muss man auch seine Arbeit hinterfragen und überlegen, ob er
a) Interesse an einem Neuanfang in Liga 4 hat und
b) dafür die richtige Person wäre
Marco Antwerpen [Trainer] |#343
20.03.2021 - 18:31 Uhr
@FCK-Tribun ich gebe dir ja Recht. Das darf alles nicht als Alibi gelten. Aber man sollte alles tun um die Regionalliga zu meiden. Schau sie dir an, wie lange sie gebraucht haben hoch zu kommen, Saarbrücken, Mannheim , Rot weiss essen, Alemannia Aachen usw.

Daher muss man alles probieren. Ich glaube einfach dass er die Mannschaft gegen sich gebraucht hat. Das kriegt er immer wieder hin. Würzburg, Ahlen, und ja selbst in Köln waren sie schnell gegen ihn. Aber darum geht es nicht. Es ist eben auffällig aufgrund von Suspendierungen und öffentlich anzählen (pourie ) oder einwechseln wieder auswechseln (ouahim ). ob die Spieler Charakterlos sind oder nicht, du bist abhängig von denen. Es muss einfach ein neues Gesicht vor der Mannschaft stehen. 6 Siege in 10 Spielen ist nicht unmöglich. Daher alles probieren.

@laudere es ist eben unser Hobby und ich denke wir haben auf der Welt genug stress. Daher hier mal abschalten. Ihr seid einfach ein geiler verein. Mir ist doch so ein verein lieber als Hoffenheim oder wie sie alle heissen.

@Cookie_Monster so sieht es. Selbst in Köln hat es gekracht. Wenn man sich die Berichte durchliest.
https://www.reviersport.de/364015---viktoria-boss-redet-klartext-antwerpen-droht-horror-szenario.html
Marco Antwerpen [Trainer] |#344
20.03.2021 - 18:34 Uhr
Zitat von FCKforever

Ich denke, das kommt darauf an, wie man das Unterfangen „RL-Meisterschaft“ angehen möchte.
Wenn man eine Hauruck-Aktion plant (wovon ich leider ausgehe), würde ich an Antwerpen festhalten. Mit dem hier ins Gespräch gebrachten Top-Etat traue ich ihm durchaus zu, das einigermaßen solide zu managen.
Wenn man dagegen eine Mannschaft über ein paar Spielzeiten hinweg aufbauen möchte (wofür ich mich grundsätzlich klar ausspreche, aber auch das Risiko einer wieder geänderten Aufstiegsregelung sehe), wird man Antwerpen wahrscheinlich schon gar nicht halten können, selbst wenn man es wollte. Der will ja die Dritte Liga grundsätzlich in die andere Richtung verlassen.
Marco Antwerpen [Trainer] |#345
20.03.2021 - 18:35 Uhr
Zitat von FCKforever
Zitat von laudere

Ich finde vor allem sehr beeindruckend, wie viele ihm heute falsche Auswechslungen vorwerfen. Dabei war er dank roter Karte gar nicht soo nah bei der Truppe.

LachendLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachend ich glaube wir wissen alle ganz genau, warum ein gesperrter Trainer nicht auf der Tribüne sitzt wo ihn jeder sehen kann. Das gilt nicht nur für Antwerpen . DAs weisst du auchLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachend

Naja, bei so einem wichtigen spiel hätte ich vielleicht Pourie drauf gelassen. Aber wie schon in meinen Beitrag erwähnt, den hat Antwerpen schon längst verloren. Von daher macht vielleicht doch die Auswechslung sinn. Frage ist , warum ihn überhaupt dann spielen lässt. Das können aber nur Antwerpen und Pourie beantworten.
Marco Antwerpen [Trainer] |#346
20.03.2021 - 19:31 Uhr
Zitat von laudere

tongue

Mein Verein war vor ca. 2 Jahren am letzten Spieltag in der gleichen Liga in der exakt gleichen existenzbedrohenden Situation. Wenn man halt Liga 2 und 3 gewohnt ist, kennt man sich da nach der ein oder anderen Dekade auch ein wenig besser aus. Vor allem aber interessiert einen auch der Werdegang eines solch umstrittenen Ex Trainers, der irgendwie immer wieder verteidigt wird. Und auch die Tatsache dass der FCK eventuell kurz vor dem Regionalliga-Abstieg steht ... Es ist halt mit etwas Abstand als Nicht-Fan eures Clubs nur schwer zu begreifen.
Marco Antwerpen [Trainer] |#347
20.03.2021 - 20:16 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Ich verstehe es auch nicht warum ihr den so verteidigt. Der hat heute falsch gemacht was nur ging, hat nach 5 Spielen immer noch kein richtiges System und eine Stamm Elf, dazu seine Wechsel heute. Trotzdem wird er hier vereidigt?!

Antwerpen lässt sehr stark konzeptorientiert spielen. Wir hatten hier zuvor Trainer, die jedes Spiel mit der selben Elf angetreten sind und versucht haben die Spieler wie Schachfiguren umzusetzen. Nur weil Antwerpen nicht so positionsorientiert dran geht, heißt das aber nicht, dass es kein System gibt. Verteidigen kann man ihn, weil in manchen Spielen sein System voll gegriffen hat. Gegen Rostock haben wir es fast 90 Minuten lang geschafft das Offensivpressing durchzuziehen und wir hätten es völlig verdient gehabt als Sieger vom Platz zu gehen.

Es scheint aber gerade große Probleme zu geben das System auch gegen Mannschaft auf den Platz zu bekommen, die selber tiefer stehen. Wir lassen uns dort dann regelmäßig auseinanderziehen und ein Vakuum in der Mitte entsteht. Dadurch verlieren wir den Zugriff aufs Spiel und sind dann völlig verunsichert. Ich sehe da durchaus auch Fortschritte und wäre optimisch, dass er das langfristig besser hinbekommt.

Nur ergeben sich 2 Probleme. Zum einen hatten und haben wir diese Zeit schlichtweg nicht. Wenn das System nicht anfängt dauerhaft zu greifen, dann steigen wir sang und klanglos ab. Und wahrscheinlich wird der Trainer nächste Saison dann nicht Antwerpen heißen, sodass wir hier nix mitnehmen können. Zum anderen haben wir gar nicht das Spielermaterial dafür und berauben uns gerade unserer größten Stärken. Wir haben im Winter nochmal mit Götze, Zimmer und Ouahim mit 3 spielerisch sehr starken Leuten nachgelegt. Nun spielen wir aber ein System, wo wir das nicht brauchen, sondern stattdessen körperliche Robustheit, eine schnelle Antizipation der Spielsituation und ein zielgerichter Abschluss benötigt wird. Es hat ja seinen Grund, weshalb ein Kleinsorge unter Antwerpen aufgeblüht ist und weder Schommers noch Saibene mit ihm wirklich was anfangen konnte. Zimmer und Ouahim sind hier gestartet und ich hab da telweise mit der Zunge geschnalzen. Jetzt rennt Zimmer frustriert hinten als AV rum und lässt sich überlaufen und Ouahim ist völlig von der Rolle. Ob es da menschlich Probleme gibt weiß icht nicht, aber den zunehmden Frust der Spieler kann man ja klar sehen.

Wie gesagt: Ich bin da einfach nur noch völlig ratlos. Nachdem ich letzte Woche noch geglaubt habe, dass das System greift und wir jetzt auch anfangen werden zu punkten, seh ich heute wirklich nicht wie wir die Klasse noch halten wollen. Man kann nur hoffen, dass die FCk Veranwortlichen da gerade noch die ein oder andere zündende Idee haben...
Marco Antwerpen [Trainer] |#348
20.03.2021 - 20:17 Uhr
Ist Antwerpen eigentlich ein Trainer oder eine belgische Stadt? silent

•     •     •

Erstes Heimspiel 08.08.1987:
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2 (1:2) Zuschauer: 20.000

Erstes Auswärtsspiel 02.04.1988:
Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock 2:0 (1:0) Zuschauer: 26.000

Erstes Bundesligaspiel 10.08.1991:
FC Bayern München - FC Hansa Rostock 1:2 (1:0) Zuschauer: 43.000

DER NORDEN VERGISST NICHT! 😉
Marco Antwerpen [Trainer] |#349
20.03.2021 - 20:38 Uhr
Ist ja faszinierend, wie viele (auswärtige) Antwerpen kritisieren und meinen, alle Mannschaften wären froh gewesen, als er weg war.

Wo war Ahlen denn mit Antwerpen und wo ohne?
Wo war Münster denn mit Antwerpen und wo ohne?
Hat Würzburg nach Antwerpen besser gespielt? Sie sind zumindest abgeschlagen Letzter. Auch Braunschweig steht ohne Antwerpen nur einem Platz vorm Relegationsplatz und das mit 2 Spielen mehr.

Kann ja sein, dass Antwerpen hier und da aneckt, aber anscheinend liegt es nicht nur an ihm, sondern auch an der Qualität/Zusammenstellung der einzelnen Mannschaften.

Hier haben wir weder unter Schommers und auch erst recht nicht unter Saibene besser gespielt. Bei Antwerpen habe ich bis auf heute und Meppen jedenfalls eine Steigerung zu seinen Vorgängern gesehen. Leider sieht man das nicht in der Tabelle. Allerdings glaube ich nicht, dass ein Pourie oder ein Redondo bei einem anderen Trainer die Bälle auf einmal reingemacht hätte.

Dennoch sehe ich einige Entscheidungen von Antwerpen ebenfalls nicht als optimal an. Es fängt bei Hlousek an und geht über das Zurückziehen von Zimmer weiter.
Marco Antwerpen [Trainer] |#350
20.03.2021 - 21:15 Uhr
@Pasi11 Victoria Köln ist nach Antwerpen aufgestiegen und RW Ahlen spielt immer noch Regionalliga . Und ob es mit Antwerpen besser gelaufen wäre in Brauchschweig werden wir nie wissen. Und bei Würzburg. Aber darum geht es auch nicht. Es geht um das hier und jetzt. Wenn du in der Vergangenheit stöberst wirst du immer gute und schlechte Sachen sehen. Es gibt keinen Trainer der alles richtig gemacht hat. Aber mir fällt extrem auf, diese ganzen Veränderungen innerhalb von Wochen. Und ich glaube das man es heute gesehen hat, dass sich Spieler davon total beeinflussen haben. Kapitän aussortiert, Pourie suspendiert nach der ersten Niederlage, Notzon weg (auch wenn es berechtigt ist) , plötzlich muss der Athletiktrainer weg (( war er jetzt schuld ???) dann gutes spiel gegen Rostock ( dann Winkler nicht mal Kader) dann die Körpersprache. Dann uahim eingewechselt wieder ausgewechselt , und wenn du auf seine Reaktion geachtet hast, der hat das garnicht gejuckt. ( was nicht für seinen Charakter spricht) dann wird pourie doch ausgewechselt, der rastet normaler weise auch wenn er raus muss, Reaktion =====?????? nulllll. Das ist alles chaotisch. Der Eindruck ist extrem, dass es zwischen Mannschaft und trainer nicht passt. Nicht falsch verstehen, das bedeutet nicht, dass Antwerpen schuld ist, aber das muss geklärt werden. Wenn es so ist, muss man was machen. Stellt euch einen Abstieg nicht so leicht vor. Das wäre der Tod. Daher alles tun
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.