| Geburtsdatum | 05.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Marco Antwerpen [Trainer]
01.02.2021 - 17:35 Uhr
02.02.2021 - 06:59 Uhr
Zitat von Rastko
Er hat wohl bei seiner Antritts-PK in Würzburg erklärt, dass er gerne offensiv spielen lässt und lieber agiert als reagiert (vor allem daheim), aber seine Mannschaft nur so spielen lässt, wie es der jeweilige Kader zulässt. Von daher dürfen wir gespannt sein
Das hat Saibene auch oft gesagt und was kam dabei raus? Antwerpen muss mit dem Kader leben. Leider hat man keinen zusätzlichen Spieler für die Offensive geholt. Zitat von OutsideFCK
Freunde aus Braunschweig sagen er lässt sehr defensiv und destruktiv spielen. Das war wohl der Grund weshalb man nicht verlängert hat.
Ich finde die Lösung solide. Spannend wird sein wie lange der Vertrag läuft.
Aber : Auch ein Antwerpen kann die Gehaltsstruktur des FCK nicht ändern.
Freunde aus Braunschweig sagen er lässt sehr defensiv und destruktiv spielen. Das war wohl der Grund weshalb man nicht verlängert hat.
Er hat wohl bei seiner Antritts-PK in Würzburg erklärt, dass er gerne offensiv spielen lässt und lieber agiert als reagiert (vor allem daheim), aber seine Mannschaft nur so spielen lässt, wie es der jeweilige Kader zulässt. Von daher dürfen wir gespannt sein
Ich wünsche uns allen das Antwerpen das Maximum aus dem Kader holt. Ob offensiver oder defensiver Fussball, völlig egal, Hauptsache gewinnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 02.02.2021 um 07:16 Uhr bearbeitet
02.02.2021 - 08:08 Uhr
Eine Voraussetzung für seinen Erfolg muss endlich mal die taktisch richtige Aufstellung sein, wozu es auch gehört die Spieler da einzusetzen, wo ihre Stärken liegen. So gehört für mich bspw. Hanslik in den Sturm und nicht auf die Außen. Genau so würde ich einen Wechsel von Hercher und Zimmer gerne sehen.
02.02.2021 - 08:21 Uhr
Ich sag mal von den spekulierten Namen Antwerpen, Ziegner, Lieberknecht oder auch Kurz, war Antwerpen auf meiner Liste eher ganz unten anzusiedeln. Nicht, weil ich ihm kein Erfolg zutraue, sondern weil ich mir seit fast zwei Jahren Ziegner wünsche und die anderen beiden eben von der Identifikation zum FCK passen könnten.
ABER, im Endeffekt konnte ich mit allen vier Namen (wobei ja eigentlich nur Ziegner und Antwerpen wirklich genannt wurden) leben. Antwerpen hat sicher seine Vorteile darin, gegnerbezogen reagieren und aufstellen zu können. Er scheint flexibel und an seiner Art konnte ich nach Youtube-Interviews noch nichts störendes finden. Sicher ist er ein ganz anderer Typ wie Saibene, der aber auch wie Ziegner die Liga in- und auswendig kennt. Hoffnung auf eine längerfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit, habe ich auch bei ihm. Ich bin gespannt, ob er so ein bisschen Unberechenbarkeit auch bei uns an Tisch liegt, dass wurde ja oft in seinen Vorvereinen im Nachhinein kritisiert.
Letztlich ist mir das aber auch wurscht, ob das menschlich immer 100% passt, da die ganzen "netten" Kerle hier reihenweise gescheitert sind. Abgesehen davon, würde es der Mannschaft nicht schaden, wenn man mal ein wenig Mentalität und aggressive Ausstrahlung verschminkt bekommt, da hakt es ja auch schon seit Jahren.
In einer Sache bin ich mir aber mit Antwerpen relativ sicher, er hat einen kleinen Kredit, den er von Beginn an bestätigen muss. Funktioniert dies und er bringt das Team ggfs. noch in die Top10, dürfte man erstmals seit gefühlten Jahren mit einem unbelasteten Trainer in die neue Saison gehen. Gelingt ihn dies aber nicht und wir taumeln wie unter Saibene nur so ein wenig vor uns hin, könnte sein Name schon am Ende der Saison belastet sein. Aber dies sollte kein Grund zur Sorge sein, dies wäre wohl auch bei einem Kurz oder Lieberknecht so gewesen, bei einem Ziegner noch viel eher. Gelingt ihn der Klassenerhalt nicht, muss man sich sowieso ganz anders aufstellen.
LG
CeedX
ABER, im Endeffekt konnte ich mit allen vier Namen (wobei ja eigentlich nur Ziegner und Antwerpen wirklich genannt wurden) leben. Antwerpen hat sicher seine Vorteile darin, gegnerbezogen reagieren und aufstellen zu können. Er scheint flexibel und an seiner Art konnte ich nach Youtube-Interviews noch nichts störendes finden. Sicher ist er ein ganz anderer Typ wie Saibene, der aber auch wie Ziegner die Liga in- und auswendig kennt. Hoffnung auf eine längerfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit, habe ich auch bei ihm. Ich bin gespannt, ob er so ein bisschen Unberechenbarkeit auch bei uns an Tisch liegt, dass wurde ja oft in seinen Vorvereinen im Nachhinein kritisiert.
Letztlich ist mir das aber auch wurscht, ob das menschlich immer 100% passt, da die ganzen "netten" Kerle hier reihenweise gescheitert sind. Abgesehen davon, würde es der Mannschaft nicht schaden, wenn man mal ein wenig Mentalität und aggressive Ausstrahlung verschminkt bekommt, da hakt es ja auch schon seit Jahren.
In einer Sache bin ich mir aber mit Antwerpen relativ sicher, er hat einen kleinen Kredit, den er von Beginn an bestätigen muss. Funktioniert dies und er bringt das Team ggfs. noch in die Top10, dürfte man erstmals seit gefühlten Jahren mit einem unbelasteten Trainer in die neue Saison gehen. Gelingt ihn dies aber nicht und wir taumeln wie unter Saibene nur so ein wenig vor uns hin, könnte sein Name schon am Ende der Saison belastet sein. Aber dies sollte kein Grund zur Sorge sein, dies wäre wohl auch bei einem Kurz oder Lieberknecht so gewesen, bei einem Ziegner noch viel eher. Gelingt ihn der Klassenerhalt nicht, muss man sich sowieso ganz anders aufstellen.
LG
CeedX
02.02.2021 - 08:39 Uhr
Quelle: Der Betze brennt
Marco Antwerpen: Ein harter Hund will nach oben Am Betzenberg werden Typen mit Ecken und Kanten gebraucht? Na, in der Beziehung gibt es an Marco Antwerpen schon mal nichts zu meckern. Mit ihm kommt allerdings auch der wohl ungeliebteste Aufstiegstrainer aller Zeiten zum 1. FC Kaiserslautern. Wir stellen Euch den neuen Coach vor, unter anderem mit Stimmen aus seinen Ex-Klubs.
02.02.2021 - 09:12 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Vielen Dank Eric für das interessante Porträt. Quelle: Der Betze brennt
Marco Antwerpen: Ein harter Hund will nach oben Am Betzenberg werden Typen mit Ecken und Kanten gebraucht? Na, in der Beziehung gibt es an Marco Antwerpen schon mal nichts zu meckern. Mit ihm kommt allerdings auch der wohl ungeliebteste Aufstiegstrainer aller Zeiten zum 1. FC Kaiserslautern. Wir stellen Euch den neuen Coach vor, unter anderem mit Stimmen aus seinen Ex-Klubs.
Was bleibt ist die Erkenntnis, dass er ein sehr ehrgeiziger Trainer ist. Zumindest zieht sich dieser Eindruck wie ein roter Faden durch seine Stationen. Wenn er uns zukünftig verlässt, weil er mit dem Verein nichts mehr erreichen kann, dann wird er einen guten Job gemacht haben. Wann ging denn zuletzt mal ein Trainer bei uns weil er die Ziele übererfüllt hat? Glaube noch gar keiner in der langen FCK Geschichte.
Letztlich bin ich ihm relativ neutral eingestellt. Natürlich habe ich Bedenken nach den Aussagen aus Braunschweig und Würzburg, aber was solls. Gewinnen wir, ist mir alles recht. Steigen wir irgendwann auf mit Augenkrebsfussball... so what. Ich nehme jede Form von Erfolg gerne entgegen. So ausgehungert wie wir Fans sind ...
Noch eine Ergänzung. Ich glaube das die Situation für Antwerpen in Würzburg auch nicht einfach war. Man hatte dort nach zwei Spieltagen den Erfolgscoach gefeuert. Schiele hat dort in seiner Zeit viel aufgebaut und hatte sicherlich ein gutes Verhältnis zur Mannschaft. Wenn der nun entlassen wird, sind die Spieler erstmal enttäuscht ihren erfolgreichen Trainer zu verlieren. Jetzt kommt da mit Antwerpen einer, der wahrscheinlich völlig anders arbeitet, ein andere Typ ist und damit beim Team nicht gut ankommt. Denn die sind die Schiele Art gewöhnt und trauern ihm vieleicht noch nach ... von daher ist es wahrscheinlich schwierig das Intermezzo Würzburg einzuordnen. Er hat einfach keinen Draht zur Mannschaft gefunden oder die Mannschaft hat es aus irgendwelchen Gründen nicht zugelassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 02.02.2021 um 09:20 Uhr bearbeitet
02.02.2021 - 09:15 Uhr
Zitat von OutsideFCK
Das ist so nicht ganz richtig.
Antwerpen hat bei uns sehr defensiv und sehr destruktiv spielen lassen, das ist richtig, aber nicht, weil er es toll findet, sondern weil wir für nichts anderes die Spieler hatten.
Probier' mal mit Kammerbauer, Kessel, Fürstner und Co. ein schnelles Kurzpasspiel aufzuziehn, da haste richtig Spaß. Antwerpen lässt das spielen was die Mannschaft kann. Wenn du kein spielstarkes Mittelfeld hast, will MA zB nicht auf Biegen und Brechen über die Mitte gehen, sondern weicht auf die Flügel aus.
In Braunschweig wird traditionell immer gemeckert wenn du nicht 34 Spieltage zu Null gewinnst.
Antwerpen hat es geschafft mit einem zusammengewürfelten Haufen eine Mannschaft zu formen und mit wenigen sehr guten Spielern (Koby, Pourie, Biankadi) den Aufstieg zu schaffen. Das muss ihm hoch angerechnet werden, wird aber zu häufig unter den Teppich gekehrt.
Gescheitert ist er bei uns an drei Sachen (mMn):
- Sein Charkter. MA ist kein Menschenfänger. Er ist schroff und macht sich wenig Freunde im Verein. Vor Allem bei uns, wo wir Strahlemänner wie Lieberknecht oder Flüthmann gewohnt waren, ecken Typen wie Schubert und Antwerpen an. (Das muss man sich mal vorstellen, auch unser Held Schubert wurde aus ähnlichen Gründen abgesägt).
- Fehlende Weiterentwicklung. MA hat es geschafft aus der Mannschaft das Optimum rauszuholen. ABER niemand hatte den Eindruck, als könnte er den Spielern eine neue/bessere Idee vermitteln. Vor Corona war das immer ein Wechselbad der Gefühle, kein Konstanz und keine wirkliche Spielidee. Die englischen Wochen und ein breiter Kader spielt uns danach auch immens in die Karten.
Und letzten Endes: Schon während Corona (März) hatte man wohl Kontakt zu Meyer, der bei uns als absoluter Wunschtrainer galt. MA überraschte mit dem Aufstieg, sein Ende war aber (vermutlich) schon vorher besiegelt.
Ich halte MA für den richtigen Trainer um euch aus dem Tabellenkeller zu holen. Erwartet keinen schönen Fußball, aber erwartet eine kompakte Mannschaft, die die nötigen Punkte einfährt. Erwartet keine Spieler, die auf "fremden" Positionen eingesetzt werden, jeder spielt das, was er kann.
Für den Klassenerhalt wird es reichen, allerdings fehlt mir der Glaube daran, dass MA aus dem Spielermaterial eine Spitzenmannschaft formen kann, die im kommenden Jahr um den Aufstieg mitspielt.
Als Feuerwehrmann ist MA gut, darüber hinaus wird es schwer.
02.02.2021 - 09:17 Uhr
Antwerpen bringt etwas mit: die Gier nach Erfolg und das Streben mehr als das mögliche zu erreichen. Wie er das macht, ist mir relativ egal. Wenn wir die Klasse halten können haben wir einen Trainer der ohne Rücksicht auf Verluste nach oben will. Da ist nix mit "Ruhe bewahren, Zeit sich zu finden".
Wenn wir ehrlich sind: der FCK kann langfristig nur überleben wenn es aufwärts geht. Und dafür steht Antwerpen. Er findet bei uns auch dank der Investoren die finanziellen Mittel vor. Zudem hatte er lange Zeit sich den Kader anzusehen. Ich bin mir sicher, das er genau weiß, dass er die Jungs bei der Ehre packen muss. Und wer nicht mitzieht sitzt auf der Tribüne.
Ich finde die Voraussetzungen sehr stimmig. Jetzt schauen wir, was passiert!
Wenn wir ehrlich sind: der FCK kann langfristig nur überleben wenn es aufwärts geht. Und dafür steht Antwerpen. Er findet bei uns auch dank der Investoren die finanziellen Mittel vor. Zudem hatte er lange Zeit sich den Kader anzusehen. Ich bin mir sicher, das er genau weiß, dass er die Jungs bei der Ehre packen muss. Und wer nicht mitzieht sitzt auf der Tribüne.
02.02.2021 - 09:29 Uhr
Zitat von Westkurve86
Antwerpen bringt etwas mit: die Gier nach Erfolg und das Streben mehr als das mögliche zu erreichen. Wie er das macht, ist mir relativ egal. Wenn wir die Klasse halten können haben wir einen Trainer der ohne Rücksicht auf Verluste nach oben will. Da ist nix mit "Ruhe bewahren, Zeit sich zu finden".
Dein Wort in Gottes Ohr!
02.02.2021 - 09:35 Uhr
Schon wieder ordentlich Vorschusslorbeeren von vielen hier für diesen Trainer.
Wenn der wieder mit einem 1 Mann Sturm spielen lässt und den armen Pourie da alleine vorne rumturnen lässt, gewinnen wir auch keine Spiele.
Mark my words
Wenn der wieder mit einem 1 Mann Sturm spielen lässt und den armen Pourie da alleine vorne rumturnen lässt, gewinnen wir auch keine Spiele.
Mark my words
02.02.2021 - 09:50 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Vorneweg: ich bin völlig neutral Antwerpen gegenüber eingestellt.
Auch wenn ich ebenfalls finde, dass Pourié oft die ärmste Sau auf dem Feld ist, verstehe ich nicht, warum es für viele absolut notwendig ist, einen zweiten Spieler aufzustellen. Bei der „Vorvorlage“ bei Redondos 1:0 in Dresden hat man eine seiner großen Stärken gesehen: Ball festmachen seine Gegenspieler einsetzen. Das klappt besonders dann gut, wenn diese dann mit vollem Tempo in den Ball gehen können, wie es mit Zimmer geklappt hat.
Das Problem unserer Offensive ist meiner Meinung nach nicht die fehlende zweite Spitze, sondern ein fehlendes Konzept. Gegen Wehen wurde Pourié mindestens 5-6 mal hohen langen Bällen geschickt. Da war kein Konzept hinter und Pouriés Stärken liegen woanders. Der braucht die Bälle in den Fuß oder solche hohen Bälle, die er festmachen kann. Dann haben wir mit Ritter/Zuck/Ouahim/Bakhat/Ciftci einen Haufen Achter, die man aufstellen kann und die wissen, was man mit dem Ball alles so machen kann, mit denen kann Pourié spielen. Mit Zimmer und Redondo hat man zwei schnelle Spieler auf Außen, die er ebenfalls einsetzen kann.
Sicherlich würde Pourié ein Nebenmann manchmal gut tun, aber ich glaube nicht, dass das der Ursprung unserer Offensivschwäche ist. Die liegt im planlosen Schlagen von langen Bällen. Wir haben im Zentrum genügend Spieler, die guten Fußball spielen können. Man muss sie nur mal lassen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland