1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marco Antwerpen
Geburtsdatum 05.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Marco Antwerpen [Trainer]

01.02.2021 - 17:35 Uhr
Marco Antwerpen [Trainer] |#2411
11.05.2022 - 00:58 Uhr
Zitat von Devil_till_Death

Zitat von Mittelschichtler

unpopulär, ja, und ich möchte Antwerpen auch nicht vor den Bus werfen, aber kann ja auch sein dass er aus der Station Braunschweig nichts gelernt hat. Heißt, bis zu einem Punkt maximal erfolgreich auf Kosten der Harmonie? Bleibt der Erfolg aus, kommt der Bumerang zurück.

Kann ja auch sein, dass Hengen acht Monate drauf gewartet hat Antwerpen rauszuwerfen und dann plötzlich gesehen hat, dass – hoppla! – wir zweiter sind, nur noch drei Spieltage bleiben und intern ein bisschen Sand ins Getriebe gestraut werden muss, wenn sich der Vertrag nicht automatisch verlängern soll.

Ehrlich das glaubst du. Also du suchst nur den Fehler bei Hengen.
Ich mag Antwerpen aber daß er eine schwierige Person ist und es wegen seiner Art schnell abnutzt kommt dir nicht in den Sinn.
Oder hast du eine Erklärung warum man damals in Braunschweig nicht trotz Erfolgreichem Aufstieg mit ihm verlängert hat.
Das war für mich damals schon komisch. Also was ist wenn er mit seiner Art die er an der Linie an den Tag legt. Sich intern auch so gibt.
Wie gesagt mir geht der Begriff verteidigen von Fuchs nicht aus dem Kopf verteidigen muss man sich nur wenn man etwas vorgeworfen kommt.
Und ehrlich die Aktion mit Hippe kann ich mir schon vorstellen.
Und kann mich auch gut an das starke Spiel von hippe gegen Dortmund erinnern. Also wegen einem schlechten Spiel den Spieler aus den Kader streichen genau wie bei Götze, macht man nicht.
So verliert man dann den Zugriff,den die Spieler haben plötzlich Angst und trauen sich nicht mehr den beim nächsten Fehler sind sie nicht mehr im Kader.
Habt ihr gesehen wie angepisst Boyd war warum er rausgenommen wurde, sorry was soll er machen wenn er vorne keinen Ball bekommt. Und wo die Mannschaft mehr Zugriff hat und er besser ins Spiel kommt nimmt er ihn raus warum?

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fck_Fan am 11.05.2022 um 01:17 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#2412
11.05.2022 - 01:15 Uhr
Zitat von Fck_Fan

unpopulär, ja, und ich möchte Antwerpen auch nicht vor den Bus werfen, aber kann ja auch sein dass er aus der Station Braunschweig nichts gelernt hat. Heißt, bis zu einem Punkt maximal erfolgreich auf Kosten der Harmonie? Bleibt der Erfolg aus, kommt der Bumerang zurück.

Kann ja auch sein, dass Hengen acht Monate drauf gewartet hat Antwerpen rauszuwerfen und dann plötzlich gesehen hat, dass – hoppla! – wir zweiter sind, nur noch drei Spieltage bleiben und intern ein bisschen Sand ins Getriebe gestraut werden muss, wenn sich der Vertrag nicht automatisch verlängern soll.

Ich mag Antwerpen aber daß er eine schwierige Person ist und es wegen seiner Art schnell abnutzt kommt dir nicht in den Sinn.
Oder hast du eine Erklärung warum man damals in Braunschweig nicht trotz Erfolgreichem Aufstieg mit ihm verlängert hat.
Das war für mich damals schon komisch. Also was ist wenn er mit seiner Art die er an der Linie an den Tag legt. Sich intern auch so gibt.
Wie gesagt mir geht der Begriff verteidigen von Fuchs nicht aus dem Kopf verteidigen muss man sich nur wenn man etwas vorgeworfen kommt.
Und ehrlich die Aktion mit Hippe kann ich mir schon vorstellen.
Und kann mich auch gut an das starke Spiel von hippe gegen Dortmund erinnern. Also wegen einem schlechten Spiel den Spieler aus den Kader streichen genau wie bei Götze, macht man nicht.
So verliert man dann den Zugriff,den die Spieler haben plötzlich Angst und trauen sich nicht mehr den beim nächsten Fehler sind sie nicht mehr im Kader.
Habe ihr gesehen wie angepisst Boyd war warum er rausgenommen wurde, sorry was soll er machen wenn er vorne keinen Ball bekommt. Und wo die Mannschaft mehr Zugriff hat und er besser ins Spiel kommt nimmt er ihn raus warum?

Antwerpen war am Ende extrem dünnhäutig. Hat ja sonst immer deine Spieler in Schutz genommen aber am Ende auch öffentlich seinen Spieler mangelnde Einstellung unterstellt. Die Boyd auswechseln begründete er ja auch das es nicht taktisch war sondern anhand seiner schlechten Leistung. Wie sowas bei den Spieler ankommt kann man sich vorstellen.
Marco Antwerpen [Trainer] |#2413
11.05.2022 - 01:16 Uhr
Zitat von Fck_Fan

Was mir in den Sinn kommt und was nicht spielt doch keine Rolle. Was eine Rolle spielt ist, dass das "kann sein" vom Schichtler genauso eine Spekulation und genauso eine Behauptung aus dem Nichts und damit genauso legitim ist wie das meine. Ich erhebe nämlich nicht mal den Anspruch, Recht zu haben, es ist lediglich ein Denkanstoß.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Marco Antwerpen [Trainer] |#2414
11.05.2022 - 02:23 Uhr

Ohja. Und Schuster hat er nur zum Verkacken der Relegation geholt, um Antwerpen bei Aufstieg nicht auch noch eine Abfindung zahlen zu müssen.

Und falls das nach dem ersten Spiel warum auch immer noch nicht sicher ist, wird halt nochmal ordentlich Sand und dazu noch etwas Salz in die Wunden der noch trauernden Fans gestreut und Schuster in einer Blitzhengeparty durch Basler ersetzt.

Dabei verlängert sich Schusters Vertrag dann zwar auch noch um weitere drei Jahre bis 2050, die aber von Antwerpens Abfindung abgezogen werden können und überhaupt rechnet sich das ja schon, weil -hoppla -Hengen und die SPI zu Saisonbeginn ja heimlich in Magenta Aktien investiert haben, die dank dummer FCK Abonnenten dann nächste Saison wieder durchstarten dürften.

Tja und nur darum geht es - die Reichen werden immer reicher und so bettelarme Prolos wie Antwerpen und Döpper werden gehengt bzw. vor den Bus geschubst. Und der kleine, immer wieder verarschte Fan fühlt mit, bedankt sich artig für den bunten Blumenstrauss und zahlt auch noch weiter brav die Zeche, wenn Kurt Beck sich als ehrenamtlicher Krisenmanager versuchen darf. Das wäre dann vermutlich dss todsicher Aus auch für Chaoslautern und die Luxusvillen zwischen Dixiklos und leeren Start-up-Pods. Tja und Hengen sitzt fett grinsend auf seiner Yacht in den Caymans und lacht sich schlapp über seinen Coup. rolleyes
Marco Antwerpen [Trainer] |#2415
11.05.2022 - 03:50 Uhr
Zitat von zweispezi
Also ich gebe mal gar nichts auf die ganzen Gerüchte, bisher habe ich da noch nichts von jemaden gehört, den ich als wirklich feste Quelle verstehe zugegeben ich bin hier auch nicht der eifrigste Leser, aber vielleicht hört man ja mal irwas was vom Master.

Master hatte sich hier und hier geäußert.
Marco Antwerpen [Trainer] |#2416
11.05.2022 - 04:26 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Antwerpen war am Ende extrem dünnhäutig. Hat ja sonst immer deine Spieler in Schutz genommen aber am Ende auch öffentlich seinen Spieler mangelnde Einstellung unterstellt. Die Boyd auswechseln begründete er ja auch das es nicht taktisch war sondern anhand seiner schlechten Leistung. Wie sowas bei den Spieler ankommt kann man sich vorstellen.

Was soll den Boyd machen wenn vorne keine Bälle ankommen? Der ist von den zuspielen von der Mannschaft hinter ihm abhängig. Boyd ist ein klassischer Stoßstürmer. Der ist keine Messi der ein 30m Dribbling macht und dann den Ball reinhaut. Wenn man 0:2 hinten liegt und gewinnen muss dann darfst du den nie auswechseln. Vor allen weil wir für den Spielertypen keine alternativen haben. Für mich eine mehr als fragwürdige Trainerentscheidung und dann noch den Spieler kritisieren? So verliert man die Mannschaft als Trainer!

Gut das man den Resetknopf gedrückt hat. Mal schauen ob's was bringt, aber so konnte es nicht weitergehen.
Marco Antwerpen [Trainer] |#2417
11.05.2022 - 07:18 Uhr
Aus meiner Sicht stellt sich die Sachlage folgendermaßen dar: Einen Marco Antwerpen entlassen? Bei den Fans und der Mannschaft(?) war er zwar sehr populär, jedoch wenn man intern zu der Entscheidung kommt, dass die Entlassung rein sportliche und keine persönlichen Gründe hat, dann stößt das zwar bei den meisten Anhängern des FCK sowie bei vielen Außenstehenden auf unverständnis, aber es wäre wenigstens erklärbar.
Dafür sitzen die an den Schalthebeln die da sitzen und nicht wir Fans. Wir sind Konsumenten, die ins Stadion gehen, dafür bezahlen Fußball zu sehen, uns Merch kaufen dürfen und dass wars. Als solche Konsumenten werden wir auch betrachtet, nicht mehr und nicht weniger.

Und genau da liegt meines Erachtens nach der Hase im Pfeffer! Wir Fans erwarten beim FCK eine große Familie, in der man bescheid weiss, was in ihr passiert. Zu Recht? -Zumindest in teilen schon zu Recht! Es ist klar, dass man uns nicht bis ins Detail darüber informiert, wieviel Geld einer verdient, oder wie hoch ein Sponsoring ist. Aber über die Gründe der Entlassung eines Trainers, der einen SO FETTEN Stein bei den Fans im Brett hatte, darüber kann man schon einmal bisschen mehr rausgeben und uns nicht im trüben fischen lassen.

Aber was wird beim FCK gemacht? Es wird eine DESOLATE (!!!!) ja wirklich desolate Kommunikationspolitik betrieben. Man wird mit einem 0815 Zweizeiler abgespeist "Wünschen ihm und Frank Döpper alles gute für die Zukunft und bla bla bla" und das wars.
Und genau das ist ein Problem schon seit Jahren bei uns und etwas, was viele hier auf die Palme bringt! Der Schweizer Anwalt wurde weggeekelt, der eine da aus dem Aufsichtsrat (welcher die Wahl gewonnen hatte) wurde weggeekelt beide durften nichts sagen über tiefere Hintergründe. Notzon wurde rausgeschmissen und Infos kamen nur ans Licht, weil der ominöse Brief rauskam.
Und nun der wirklich extrem beliebte Marco Antwerpen. Selbst bei solch (für uns Fans) wichtigen Personalien lässt man uns desinformiert zurück. Und was hat man davon? Es wird bei den Fans ein riesen Fass aufgemacht, mit wilden, ja teils abstrusen Spekulationen (das man ihn irgendwie weghaben will um den Vertrag nicht zu verlängern und Geld zu sparen und um dies hinzubekommen in Kauf nimmt die Relegation zu versemmeln) augen-zuhalten

Lange Rede kurzer Sinn: Die wurzel der ganzen verdammten Unruhe, die einmal mehr bei uns herrscht, die einmal mehr Chaoslautern in den Vordergrund rückt, liegt einzig und alleine in dieser wirklich furchtbaren Kommunikationspolitik!

Nein, wir sind kein 0815 Verein, bei dem man einen 0815 Zweizeiler raushauen kann, den die Fans schlucken und dann ists gut! Es wird immer was von der "großen Familie" propagiert, die immer da ist und immer mit anpacken soll, die ihre Kohle nach oben trägt, die supportet und von der man sich gerne Feiern lässt. Allerdings scheint man das Verhältnis Vereinsführung - Fans tatsächlich als Einbahnstraße zu betrachten und das nervt so dermaßen. Man kommt seinen Pflichten nach, haut den zweizeiler raus, informiert noch auf ner JHV und das wars dann.

Wir Fans gehen doch auch nicht hin und zahlen unsere 20 Euro Eintritt, schauen uns das Spiel an und das wars. Wir geben doch mit unseren Emotionen und unserer Leidenschaft auch "mehr als das normale". Anleihen werden von uns unterstützt, Crowdfounding -oder landing oder was es war- Aktionen werden von uns unterstützt! Wir fahren mit 8000 nach Köln und unterstützen mit unserem Support die Truppe! Wir sind mehr als der von der Vereinsführung gesehene "Konsument"! Wenn man in Kaiserslautern arbeitet sollte man wissen, dass die Fans stets Teil des ganzen sind.

Wäre es denn so schlimm wenn man mitteilen würde, dass z.b. "der Ansicht war, nach der Entwicklung der letzten Spiele, dass die Mannschaft noch einmal einen neuen Impuls braucht für die Relegationsspiele und die Trennung sportliche Hintergründe hat". Dann könnten wir als Fans das zwar nicht gut finden, aber wir wüssten wenigstens warum und diese ganzen wilden Spekulationen über Trennungsgründe wären im Keim erstickt!

Ich lege mich fest: So lange die Kommunikationspolitik so schlecht bleibt, wie sie seit Jahren war und offensichtlich noch ist, so lange wird es hier niemals Ruhe geben.

Liebe Verantwortlichen: Wir sind hier in Kaiserslautern. Wir sind keine "puren Konsumenten"! Wir sind Teil des ganzen! Man/Ihr könnt euch selbst in den miesesten Zeiten auf uns verlassen. Wir sind immer da und das ist ein riesen Faustpfand und Pfund! Aber vera.rscht uns nicht! Seid ehrlich und offen zu uns und hört endlich auf, die Dinge vertuschen zu wollen, gerade wenn es um solche Grundlegenden Sachen, wie die Entlassung eines extrem beliebten Angestellten geht! Wenn die Kommunikation weiterhin so bleibt wie sie ist, dann wirds ewig im Umfeld rauchen und die oftmals gewünschte und geforderte Ruhe wird nicht einkehren!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Marco Antwerpen [Trainer] |#2418
11.05.2022 - 07:28 Uhr
Erstmal eine Nacht drüber geschlafen.

Nachdem es gestern offiziell wurde, hab ich von sauer über wütend, traurig und enttäuscht glaub ich die komplette Palette durch. Hatte ich so bei einem Trainerwechsel noch nie.

Ich gehe ja nun auch schon lange Jahre nuff und hatte mich zwischendurch - in den ultimativen Chaosjahren - aber emotional ein gutes Stück weit vom Spielfeld/Vereinspolitik abgekapselt. War dann halt eine gute zeitlang mehr Leute treffen mit zusätzlichem Betze gucken, als umgekehrt. Übertrieben gesagt: Gewohnheit. Gewohnheit, die ich sicher auch bei Abstieg in die Regio beibehalten hätte. Letztlich kann man ja doch nicht aus seiner Haut, auch wenn man 10x das Gegenteil behauptet.

Genau aus dieser Betze-Letarghie hat mich u.A. das Duo Antwerpen/Döpper rausgeholt.
Ich weiß gar nicht mal genau warum, hat wie gesagt wenig mit Ergebnissen zu tun, sondern wohl viel mehr mit ihrer Art.
Hätte mir irgendwie gut vorstellen können neben den beiden in der West zu stehen. Oder so. Keine Ahnung.

Schade jedenfalls, dass es vorbei ist. Schade, dass es so zu Ende geht.

Merci beaucoup an euch beiden. Für die Geschichtsbücher wird es wohl nicht reichen, aber ich persönlich werde euch nicht vergessen.

Lautre!
Marco Antwerpen [Trainer] |#2419
11.05.2022 - 07:47 Uhr
Guten Morgen Gemeinde,
Hab lange überlegt ob ich zu dem Thema überhaupt was schreiben soll aber es geht nicht anders.
Als erstes ein Riesen Dank an Marco und Frank für die geleistete Arbeit und euren unermüdlichen Einsatz. Wenn ich euch mit anderen Trainern vergleiche die schon da waren, war eure Leidenschaft und der Wille was zu reißen einfach Top und für 3.Liga herausragend. Die letzten Spiele haben aber auch gezeigt das es nicht immer aufwärts geht und man in manchen Situationen fast schon etwas hilflos wirkte. Trotzdem kann man so einen Trainer so nicht abservieren und vor die Tür setzen. Das hat mit unseren Werten und der Moral die gerade Sie Herr Hengen immer
predigten nun mal garnichts zu tun. Ich finde diesen Umgang einfach nur niederträchtig und hinterlistig. Selbst wenn Antwerpen die Religation vermasselt hätte , hätte man sich immer noch zusammen setzen können und alles auf den Tisch bringen können. Wenn es dann nicht gepasst hätte ,ok dann vollziehen wir die Trennung. Aber so eine tolle Runde einfach weg zu werfen und das erbaute mit seinem eigenen Ars..ch wieder einzureissen ist einfach nur doof. Wenn das menschliche so auf der Strecke bleibt muss man sich nicht wundern wenn es einem bei Misserfolg um die Ohren fliegt. Ich dachte die Zeiten von Chaoslautern wären vorbei aber weit gefehlt. Es gibt immer noch Ratten die beim kleinsten Gegenwind aus ihren Löchern kommen und alles kaputt machen. Einfach nur erbärmlich. Ich war so optimistisch für die Zukunft und innerhalb von 2 Tagen geht alles den Bach runter.
Ich werde sicherlich alles weiter als Fan von diesem Club verfolgen doch diese Menschliche Demontage eines guten Trainers werde ich nicht einfach so hinnehmen. Herr Hengen das müssen Sie sich ankreiden lassen. Und ja ich werde auch einer sein der Ihren Job in Frage stellt wenn das in die Hose geht. Selbst bei Erfolg werde ich sicher kein Fan mehr von Ihnen.
Gruss ein besorgter Fan

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar
Marco Antwerpen [Trainer] |#2420
11.05.2022 - 08:18 Uhr
Zitat von Old_Icebear

War Hippe an einem Gegentor Schuld, so wie Winkler? Für seinen ersten Startelfeinsatz seit langer Zeit war Hippes Leistung ok und rechtfertigte keinesfalls die Verbannung aus dem Kader! Klingenburg war keinen Deut besser.

Winkler wiederum durfte nach der dürftigen Leistung gegen Wehen gegen Dortmund gleich wieder ran, ebenso wie Klingenburg - das Ergebnis kennen wir.

Also versuche doch bitte wenigstens etwas objektiv zu bleiben - bei aller Hingabe für Antwerpen.

Das sehe ich genauso und die Personalie Hippe und Götze könnte der Schlüssel sein, die Reaktion von TH zu verstehen. Denn ich empfand die Leistung von Hippe nicht wirklich als schlecht; ich dachte er schützt ihn wegen der Gelben. Dann war er komplett außen vor...da darf man nach dem Warum fragen! Aber ob man das vereinsseitig jetzt diskutieren muss? Sicherlich nicht. Natürlich wollen wir gern alles wissen, aber da MA auch große Verdienste hat, einigt man sich auf die üblichen Floskeln.

Nur für uns bleiben diese beiden offensichtlichen krassen Entscheidungen: Hippe wie auch zuvor Götze aus dem Kader zu streichen. Und wir schon geschrieben...Klinge hat es nicht wirklich besser gemacht. In den Spielen war auch einfach fast die gesamte Mannschaft schwach. Auch seine "Lieblinge" ...

Nach einer Nacht drüber schlafen und diversen Andeutungen und auch einiger realen Entscheidungen bzgl. der Spielerkader kann ich die ganze Aktion leider verstehen. Schade!

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.