Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

06.10.2025 - 13:19 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#121
26.10.2025 - 15:20 Uhr
Zitat von Dick_Diver

Diese Sichtweise kann man haben, vor allem dann, wenn man schon seit längerer Zeit kritisch auf Daniel Thioune und seine Arbeit geschaut hat. Die vorhandenen Probleme auf Anfangs Vorgänger "zu schieben", kann zudem auch ein ein Versuch sein, Anfang zu stärken und ihm Zeit zu verschaffen. So weit so gut.

Zu Wahrheit gehört zudem, dass Daniel Thioune selbst es 21/22 geschafft hat, eine damals womöglich noch verunsicherteren Fortuna-Mannschaft (Spieltag 21 / Platz 16 / 20P) ad hoc zu stabilisieren. Von den damals verbleibenden 13 Spielen verlor er nur eines, das letzte, vollkommen bedeutungslose Spiel bei St. Pauli an Spieltag 34. Saisons und Mannschaften sind immer schwierig zu vergleichen, aber Anfang ist nichts Vergleichbares gelungen, das kann man nun zumindest schon mal festhalten.

Dabei war seine Ausgangslage eher unkomplizierter. 10 Punkte an Spieltag 8, Platz 13, 2 Wochen Zeit, Heimspiel gegen eine dahinter platzierte Mannschaft. Wir tuen immer so, als hätte die Fortuna bei Übergabe in einem bodenlosen Loch ohne Hoffnung, mitten im Herz der Finsternis festgesteckt. Das stimmt ja nicht. Es war früh in der Saison und die Mannschaft war letztlich in Schlagdistanz. Eine kleine Serie und sie wäre wieder oben dran gewesen. Das ist nun deutlich komplizierter geworden.

Der Druck auf Anfang gegen seine Ex-Clubs ist jetzt bereits unerfreulich groß geworden, das Argument von Thiounes Versagen biblischen Ausmaßes greift dabei zu kurz, zumindest aus meiner Sicht. Konditionell hatte die Fortuna in dieser Saison auch schon völlig normale Auftritte, oft genug haben wir hier ja kritisiert, dass sie erst zum Ende hin aufgewacht ist. Mental allerdings ist die Mannschaft absolut nicht auf der Höhe, da stimme ich vollkommen zu.

Es ist aus meiner Sicht auch richtig, dass es mit Daniel Thioune an dieser Stelle (leider) nicht weitergehen konnte. Ob Anfang der optimale Ersatz ist, wird sich zeigen, die ersten Indizien kann man so oder eben so deuten.

Ich verstehe total, was du meinst. Dennoch finde ich den Vergleich aus mehreren Gründen schwierig.

Unter CP war die Arbeit katastrophal – da sind wir uns alle einig. Aber DT hatte einen eingespielten Kader übernommen, der sich nicht erst neu finden musste. Die Mannschaft war im Kern seit Jahren zusammengewachsen und funktionierte grundsätzlich als Einheit.

Wenn ein Team stabil ist, ist es automatisch leichter, kurzfristig bessere Ergebnisse zu erzielen. Das hat DT damals genutzt. CP war einfach ein schlechter Trainer und hat aus dieser Mannschaft nichts herausgeholt. Ich denke auch, dass seine Karriere vorbei ist – zurecht. Danach hat man DT übrigens u.a. einen Tzolis und Engelhardt an die Seite gestellt zwinker

MA hingegen muss jetzt das schaffen, woran DT zuletzt gescheitert ist: aus vielen Neuzugängen eine funktionierende Mannschaft zu formen. Spieler wie Rasmussen und El Azzouzi wirken deshalb so schnell integriert, weil sie neben ihrer Qualität vermutlich auch sprachlich weniger Barrieren haben (sind halt Niederländer).

Ganz anders sieht es bei Spielern aus, die aus völlig anderen Fußballkulturen kommen. Sotiris bringt viel Tempo und Qualität mit, aber für einen Griechen sind Sprache und Mentalität hier erstmal eine große Umstellung – im zentralen Mittelfeld besonders schwer. Haag hatte ein ähnliches Problem (Französisch hat mit unserer Sprache so gar nichts zu tun). Auch Johannesson oder Lunddal brauchten Zeit, bis sie wirklich angekommen waren. Außenverteidiger bzw. Außenbahnspieler und Stürmer können sich oft schneller einfügen, im Zentrum sind Abläufe komplexer.

Diese Mannschaft braucht einfach Zeit. Wenn du einen großen Teil des Kaders austauschst und dabei viele Spieler aus verschiedenen Ländern integrieren musst, ist es enorm anspruchsvoll, schnell eine echte Einheit zu formen. Wenn dann auch noch deutsche Spieler wie einen Breithaupt auf er 6 hast, der auch auch noch aus einer höheren Liga kommt und bisher jeden Beweis schuldig geblieben ist, warum das so ist, wird es halt schwierig.

Wenn man all das zusammennimmt, finde ich, dass MA Respekt verdient. Nach nur drei Wochen sind bereits klare Strukturen und eine erkennbare Handschrift vorhanden. Ohne das MA Einfluss auf den Kader hatte. Das hat DT 1,5 Jahre nicht mehr hinbekommen. Seit der Relegation ging es bergab - trotz Unterschiedsspielern (Tanaka, Johannesson). Letztes Jahr nur spielerisch, dieses Jahr spielerisch und ergebnistechnisch.

Zum Thema Ausdauer: Wenn du über komplette erste Halbzeiten kaum stattfindest, keinen Abschluss hast und nur tief verteidigst, dann wirkst du in der zweiten Hälfte automatisch fitter. Das ist aber nicht zwingend Ausdruck besserer Kondition.

Ich möchte DT nichts Böses. Auch wenn ich ihm die vergeigte Relegation sehr übel nehme, weil alle im Stadion gesehen haben, was los ist (Stöger schalten und walten lassen, zu defensiv, zu ängstlich, obwohl du mit 3:0 geführt hast). Nur sein Trainerteam und er nicht. Davon haben er und die Mannschaft sich nicht mehr erholt – und es wurde immer schlimmer. Trotz zwei vollständigen Vorbereitungen und sicherlich sind seine Wünsche in der Kaderplanung berücksichtigt wurden. Dafür ist die Performance die letzten 1,5 Jahre einfach nur sehr schlecht. Sorry.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IhreMajestaet am 26.10.2025 um 15:36 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#122
26.10.2025 - 15:43 Uhr
@IhreMajestaet

Wie gesagt, ich glaube jeder schaut seinem Meinungsfundament der vergangenen Wochen und Monate entsprechend auf die momentane Situation. Da ist jeder subjektiv und das ist auch ok. Die Lager sind noch da, Anfang hat es bis hierhin nicht geschafft alle mitzureißen.

Aber mal ehrlich, war das hier so viel weniger Fluktuation?

https://www.transfermarkt.de/fortuna-dusseldorf/transfers/verein/38/plus/?saison_id=2021&pos=&detailpos=&w_s=

Da ist doch gefühlt nicht mehr oder weniger Konstanz drin als heute oder irre ich mich da? Krass übrigens, dass Gavory da "erst" kam. War gar nicht so lange da.

Beim Thema Kondition fühle ich mich letztlich zu inkompetent, um das final zu beurteilen. Ich zumindest habe nicht den Eindruck, als sei diese ein konstantes, körperliches Problem, im Gegensatz wie gesagt zur mentalen Verfassung. Ich fand auch nicht, dass die Fortuna gestern in zweiten Hälfte "körperlich platt" wirkte sie kam ja ab der 80. auch nochmal (Iyoha). Die Mannschaft war in der zweiten Hälfte deutlich schlechter, aber platt? Hm.

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Markus Anfang [Trainer] |#123
26.10.2025 - 15:56 Uhr
Zitat von Dick_Diver
@IhreMajestaet

Wie gesagt, ich glaube jeder schaut seinem Meinungsfundament der vergangenen Wochen und Monate entsprechend auf die momentane Situation. Da ist jeder subjektiv und das ist auch ok. Die Lager sind noch da, Anfang hat es bis hierhin nicht geschafft alle mitzureißen.

Aber mal ehrlich, war das hier so viel weniger Fluktuation?

https://www.transfermarkt.de/fortuna-dusseldorf/transfers/verein/38/plus/?saison_id=2021&pos=&detailpos=&w_s=

Da ist doch gefühlt nicht mehr oder weniger Konstanz drin als heute oder irre ich mich da? Krass übrigens, dass Gavory da "erst" kam. War gar nicht so lange da.

Beim Thema Kondition fühle ich mich letztlich zu inkompetent, um das final zu beurteilen. Ich zumindest habe nicht den Eindruck, als sei diese ein konstantes, körperliches Problem, im Gegensatz wie gesagt zur mentalen Verfassung. Ich fand auch nicht, dass die Fortuna gestern in zweiten Hälfte "körperlich platt" wirkte sie kam ja ab der 80. auch nochmal (Iyoha). Die Mannschaft war in der zweiten Hälfte deutlich schlechter, aber platt? Hm.

Zumindest wurden unsere AV ab der zweiten Hälfte dauerhaft überlaufen, und da hat keiner von außen einwirken können, daher ging auch ich bin konditionellen Schwächen aus.
Markus Anfang [Trainer] |#124
26.10.2025 - 15:58 Uhr
@Dick_Diver

Ich nehme jetzt mal das letzte Spiel von CP gegen Kiel.
Aufstellung (nur Spieler die vorher schon da waren):

Kastenmeier - M. Zimmermann, Hoffmann- Piotrowski, Sobottka, Appelkamp - Ginczek
Davon haben gestern nur noch 3 gespielt.

Ich finde schon, dass man gesehen hat, dass Fortuna platt wirkte. Nach der 1. Halbzeit aber auch in Ordnung. Man hat sich ja trotzdem gewehrt, trotz einer schwächeren 2. Halbzeit. Unter DT haben wir letzten Spiele in einer Halbzeit meistens gar nicht mehr stattgefunden hat.

Natürlich ist meine Meinung subjektiv. Streite ich gar nicht ab.

Aber für das Bild was ich von DT habe, ist er in erster Linie verantwortlich. Das ist ein Zusammenspiel von Ergebnissen (waren sehr schlecht), Spielerischen Auftritten (waren noch schlechter), Aussagen auf PK und Interviews (energetisch ausgelutscht) und das was man dann am Ende sieht (nichts von dem, was vorher gesagt wurde). Um am Ende noch die Spieler den Schuld geben. Wenn meine Mannschaft über einem längeren Zeitraum nicht das macht, was ich will, will ich etwas von ihr, was sie nicht im Stande ist umzustzen. Dann muss ich natürlich nachjustieren. DT hat die Mannschaft noch defensiver eingestellt und damit falsch nachjustiert und hat das nicht mehr korrigiert.
Markus Anfang [Trainer] |#125
26.10.2025 - 15:58 Uhr
Du tust ja gerade so als würde in dem von dir zitierten Beitrag ein weiter machen mit DT gefordert, das ja aber gar nicht der Fall.

Ich weiß nicht ob du selbst mal Fußball gespielt hast, aber in der Verteidigung immer dem Ball nachlaufen ist anstrengender als selbst das Spiel zu machen.
Jedoch würde ich die Fortuna aktuell auch nicht zu den Top teams in Sachen Konstitution zählen.

Der Start mit MA war einfach schlecht und hat nicht die Ergebnisse gebracht die man braucht. Man hat MA ganz sich nicht verpflichtet um dann zwei Spiele zu verlieren und gegen den Abstieg zu spielen. Ich bin mir sehr sicher, dass es das Ziel war mit einem Trainerwechsel den Impuls zu geben nach Ober schauen zu können und aufzuholen.

Steht Anfang zur Winterpause mit der Mannschaft auf 16 oder tiefer muss man noch einmal reagieren und fa ist es dann auch egal wie viel Einsatz die Mannschaft zeigt oder wie toll der Fußball ist der geboten wird.

Das sehe ich aktuell als das realistische Szenario.
Markus Anfang [Trainer] |#126
26.10.2025 - 16:06 Uhr
Zitat von Wahrheit45
Zitat von wittel05

Man darf gespannt sein welches Zeichen gestern in der ersten Halbzeit gesetzt wurde. Ich finde das ist noch nicht abschätzbar.

Positiv:
- der Teamgeist wurde geweckt.
- aggressiver Offensivfussball wurde implementiert.

oder Negativ:
- so engagierter Fußball geht bei uns nur mit einer 120%-Leistung, die einen starken Leistungsabfall innerhalb des Spiels zur Folge hat und weitere Verletzte
- wir können mit Risiko nach vorne spielen, haben aber nicht die Abschlußqualität, so daß wir damit effektiv zu Punkten kommen

Man wird sehen, ob wir einen Weg finden konstant gegen den Abstieg zu punkten, egal ob attraktiv oder nicht. Ich denke um was anderes geht es nicht mehr in dieser Saison.
Für die nächste Saison sollte man auf jeden Fall versuchen Spieler mit guter Physis zu verpflichten. Von den 16 Spielern, die wir laut tm nächste Saison fest unter Vertrag haben sind allein 5 wieder verletzt.
Wenn Markus Anfang die Mannschaft im Mittelfeld stabilisieren kann wird er Teil des Weges sein.
Das steht imho aber in den Sternen.

Verstehe ja den Zweckpessimismus, aber Ihr hattet letzte Saison die drittbeste Chancenverwertung und mit Itten mindestens einen eiskalten Knipser dazubekommen. Das ist gerade nur eine Phase und die Saison noch sehr lang. Kennt doch jeder im Fußball, man muss nur mal wieder in einen positiven Lauf kommen dann gewinnt Ihr Spiele wie gestern auch wieder ganz locker. Es glaubt doch hier niemand ernsthaft, dass Mannschaften wie Elversberg oder Paderborn das die Saison lang durchziehen. Der Aufstieg ist allemal noch drin, dafür habt Ihr viel zu viel Qualität, alleine Rasmussen gehört niemals in die 2. Liga.

Also diese Sichtweise finde ich schon abenteuerlich! Paderborn war in den letzten Jahren immer konstant im oberen Drittel und Elversberg war in der Aufstiegsrelegation und selbst wenn es so kommt stehen immer noch ein Dutzend Mannschaft vor uns. Ich hoffe das in unserem Verein niemand dieses Mindset hat was Du an den Tag legst - es geht NUR noch gegen den Abstieg!!! Nur Allofs, der denkt wahrscheinlich immer noch er hat uns einen Aufstiegskader zusammengestellt…

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

Markus Anfang [Trainer] |#127
26.10.2025 - 16:27 Uhr
Zitat von 93_94_95

Du tust ja gerade so als würde in dem von dir zitierten Beitrag ein weiter machen mit DT gefordert, das ja aber gar nicht der Fall.

Ich weiß nicht ob du selbst mal Fußball gespielt hast, aber in der Verteidigung immer dem Ball nachlaufen ist anstrengender als selbst das Spiel zu machen.
Jedoch würde ich die Fortuna aktuell auch nicht zu den Top teams in Sachen Konstitution zählen.

Der Start mit MA war einfach schlecht und hat nicht die Ergebnisse gebracht die man braucht. Man hat MA ganz sich nicht verpflichtet um dann zwei Spiele zu verlieren und gegen den Abstieg zu spielen. Ich bin mir sehr sicher, dass es das Ziel war mit einem Trainerwechsel den Impuls zu geben nach Ober schauen zu können und aufzuholen.

Steht Anfang zur Winterpause mit der Mannschaft auf 16 oder tiefer muss man noch einmal reagieren und fa ist es dann auch egal wie viel Einsatz die Mannschaft zeigt oder wie toll der Fußball ist der geboten wird.

Das sehe ich aktuell als das realistische Szenario.

Nein, so meinte ich das nicht. Ich habe nur versucht zu relativieren, warum ich DT so sehe, wie ich ihne sehe. Aber wir müssen da auch nicht alle der gleichen Meinung sein, völlig in Ordnung.

Natürlich habe ich selbst Fussball gespielt. Über 25 Jahre. IV und AV (weil sehr schnell).

Ich fande es immer deutlich anstrengender (aber auch geiler) mit offensiveren Visier zu spielen, weil du (gerade als AV) viel, oft und schnell nach hinten und vorne rennen musst und das meist im Vollsprint (außer natürlich, du hast einen Trainer der dir sagt, dass du jeden Ball erst mal zum TV spielen musst 😀).

Vor allem, wenn es hin und her geht. Wenn du dich vor deinem 16er einigelst, ist es in meinen Augen entspannter. Da kommt es eher auf die Konzentation als auf die Kondition an. Ist natürlich auch Anstrengend, aber eine ganz andere Belastung. Aber das kann jeder ander sehen.

Ich finde du nimmst einer Mannschaft den Spaß am Fussball weg, wenn du dich nur hinten reinstellst und nur darauf wartest, was der Gegner macht. Solche Trainer hatte ich auch und die waren nie sonderlich lange da.

Sollte Fortuna zur Winterpause punktetechnisch und tabellarisch nicht besser darstehen, sollte man handeln, wenn die spielerische Komponente wieder schlechter wird. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir bis zur Winterpause noch einige Punkte sammeln werden, wenn die Entwicklung so weiter geht. Es kommen ja auch wieder einige Spieler zurück.

Man muss aber festhalten, dass man sich viel zu viele verletzungsanfällige Spieler geholt hat in den letzten Jahren. Das muss geändert werden. Bei den meisten Spielern war das nämlich vor Transfer absehbar.

https://www.transfermarkt.de/tim-rossmann/verletzungen/spieler/692148
https://www.transfermarkt.de/christopher-lenz/verletzungen/spieler/159844
https://www.transfermarkt.de/luca-raimund/verletzungen/spieler/907489
https://www.transfermarkt.de/zan-celar/verletzungen/spieler/340427
https://www.transfermarkt.de/cedric-itten/verletzungen/spieler/243856 (wobei seine aktuelle Verletzung ja Fremdeinwirkung war)

Ein de Wijs und Lunddal sind erst bei uns verletzungsanfällig geworden:
https://www.transfermarkt.de/valgeir-lunddal/verletzungen/spieler/571310
https://www.transfermarkt.de/jordy-de-wijs/verletzungen/spieler/215096

Sotiris hatte noch nicht mal einen Muskelfaserriss in seiner Karriere um sich bei uns direkt einen Muskelbündelriss zu holen:
https://www.transfermarkt.de/sotiris-alexandropoulos/verletzungen/spieler/481688

Und wenn man dann noch selber solche Spieler hat:
https://www.transfermarkt.de/shinta-appelkamp/verletzungen/spieler/452121
https://www.transfermarkt.de/emmanuel-iyoha/verletzungen/spieler/314245

Dann wird es halt eng. Man muss zukünmftig robustere Spieler kaufen. Es bringt wirklich nichts Spieler aus 1-2 höheren Regalen zu kaufen, was nur möglich ist, weil sie verletzungsanfällig sind oder im worst case (Lenz, Raimund) aus schwierigen Verletzungen kommen. Das Risiko das sie sich wieder verletzen ist einfach zu hoch.

Ich bin auf Asche groß geworden. Bis dann irgendwann die Stadt Düsseldorf dem Verein mal einen Kunstrasenplatz spendiert hat (mein Verein war so mit einer der letzten, die einen bekommen haben). Es war eine Umstellung obwohl Asche ja schon sehr hart ist). Ich glaube, es ist nicht gut, 5x die Woche auf Kunstrasen zu trainieren und dann immer auf Naturrasen zu spielen. Ich glaube schon, dass diese unterschiedliche Belastung zu den Verletzungen beiträgt. Kunstrasen ist halt stumpf. Zumindest da, wo ich noch Fussball gespielt habe. Vielleicht wurden die verbessert.

Allerdings habe ich u.a. meine Fussballerlaufbahn im Amateursport deswegen aufgegeben, weil ich einem MFS nach dem anderen bekommen habe. In meiner letzten Saison 3 Stück an verschiedenen Stellen meiner Oberschenkel. Da war es für mich an der Zeit tschö zu sagen. Ein Naturrasen ist einfach weicher und federt besser, so meine Erfahrung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IhreMajestaet am 26.10.2025 um 16:34 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#128
31.10.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von Dick_Diver
Zitat von usuriq

Zitat von IhreMajestaet

Wenn wir die nächsten drei Spiele auch nicht gewonnen haben, dann können wir uns darüber auslassen.
Haben wir aber noch nicht zwinker

Die Ergebnisse stimmen nicht - ist klar bei 0 Punkten und 2:3 Toren.

MA hat in drei Wochen viel verändert. Mal sehen wir es in weiteren drei Wochen aussieht.
Dann sind wir alle Schlauer.

Aber der Weg ist der richtige. Gehen wir den Weg weiter, werden wir auch wieder Punkten.

Sehe ich genauso, zumal wir in beiden Spielen einen Punkt hätten holen müssen. Gegen die Hertha hätten es auch drei sein können, so grottenschlecht, wie die in der 1. HZ waren.

Es kommt einfach immer mehr zum Tageslicht, in was für einem desolaten Zustand Thioune die Truppe hinterlassen hat: Keine Kondition, kein Selbstvertrauen, keine Abläufe - und das bei einer Mannschaft, die viele Experten vor der Saison als Aufstiegskandidate gehandelt haben.

Die 1. HZ gegen BSE hat gezeigt, dass sie es doch eigentlich können - nur die Präzision im Abschluss fehlt. Hier und an der Kondition muss vor allem angesetzt werden. Das sind einfach Basics in der 2. Liga.

Diese Sichtweise kann man haben, vor allem dann, wenn man schon seit längerer Zeit kritisch auf Daniel Thioune und seine Arbeit geschaut hat. Die vorhandenen Probleme auf Anfangs Vorgänger "zu schieben", kann zudem auch ein ein Versuch sein, Anfang zu stärken und ihm Zeit zu verschaffen. So weit so gut.

Zu Wahrheit gehört zudem, dass Daniel Thioune selbst es 21/22 geschafft hat, eine damals womöglich noch verunsicherteren Fortuna-Mannschaft (Spieltag 21 / Platz 16 / 20P) ad hoc zu stabilisieren. Von den damals verbleibenden 13 Spielen verlor er nur eines, das letzte, vollkommen bedeutungslose Spiel bei St. Pauli an Spieltag 34. Saisons und Mannschaften sind immer schwierig zu vergleichen, aber Anfang ist nichts Vergleichbares gelungen, das kann man nun zumindest schon mal festhalten.

Dabei war seine Ausgangslage eher unkomplizierter. 10 Punkte an Spieltag 8, Platz 13, 2 Wochen Zeit, Heimspiel gegen eine dahinter platzierte Mannschaft. Wir tuen immer so, als hätte die Fortuna bei Übergabe in einem bodenlosen Loch ohne Hoffnung, mitten im Herz der Finsternis festgesteckt. Das stimmt ja nicht. Es war früh in der Saison und die Mannschaft war letztlich in Schlagdistanz. Eine kleine Serie und sie wäre wieder oben dran gewesen. Das ist nun deutlich komplizierter geworden.

Der Druck auf Anfang gegen seine Ex-Clubs ist jetzt bereits unerfreulich groß geworden, das Argument von Thiounes Versagen biblischen Ausmaßes greift dabei zu kurz, zumindest aus meiner Sicht. Konditionell hatte die Fortuna in dieser Saison auch schon völlig normale Auftritte, oft genug haben wir hier ja kritisiert, dass sie erst zum Ende hin aufgewacht ist. Mental allerdings ist die Mannschaft absolut nicht auf der Höhe, da stimme ich vollkommen zu.

Es ist aus meiner Sicht auch richtig, dass es mit Daniel Thioune an dieser Stelle (leider) nicht weitergehen konnte. Ob Anfang der optimale Ersatz ist, wird sich zeigen, die ersten Indizien kann man so oder eben so deuten.

Es ist ja schön, dass du Geschichten von anno dazumal erzählst, aber das hilft in dieser aktuellen Situation nicht weiter. Wir hatten damals ganz andere Spieler und einen völlig überforderten Jung-Trainer an der Seitenlinie. Das kann man mit heute nicht vergleichen.

Der desolate körperliche Zustand der Mannschaft war auch schon unter Thioune zu sehen. Das hat mit der invididuellen Fitness der Spieler, aber eben auch mit dem Training unter Thioune zu tun. Im Spiel haben wir dann häufig sehr behäbig gespielt und Pressing war ein Fremdwort.

Aber was tut man nicht alles, um DT nicht einem schlechten Licht erscheinen zu lassen, nicht wahr?

Nun, da das aktive Anlaufen des Gegners zu unserem Spiel gehört, wird diese mangelnde Fitness erst richtig offensichtlich. Vor allem in Berlin konnte man das gut sehen, aber - und das finde ich gut am Trainer Anfang - er hat erkannt, dass genau da eines unserer größten Probleme liegt und lässt Kondition bolzen.

Gegen Freiburg war unsere Kondition schon deutlich besser und so wird es auch in den nächsten Spielen besser. Und mit der Fitness kommen auch wieder die positiven zählbaren Ergebnisse. Davon bin ich überzeugt.
Markus Anfang [Trainer] |#129
31.10.2025 - 10:54 Uhr
Was wir meiner Meinung nach auch nicht außer Acht lassen dürfen -bei allem pro, contra, für und wider- ist das Spielglück.
Das müssen sich unsere Jungs wieder erarbeiten und wurde in den letzten 2 - 2,5 Jahren einfach aufgebraucht und überstrapaziert.
Vor allem die letzte und diese Saison bis DT´s Abschied wurden die Spiele fast alle mit mehr Glück als Verstand gewonnen.
Ihr könnt mich jetzt für blöd verkaufen, aber ich sehe das halt so. 😁
Markus Anfang [Trainer] |#130
31.10.2025 - 13:26 Uhr
@usuriq

Nichts von dem, was ich aufgezählt habe, ist Auslegungssache. War halt einfach so. Du stellst für Dich fest, das seien "olle Kammellen" ohne Aussagekraft - fein. Deine Sicht.

"Aber was tut man nicht alles, um DT nicht einem schlechten Licht erscheinen zu lassen, nicht wahr?"

Ich habe mehrfach geschrieben / auch in dem von Dir zitierten Post / das eine Trennung von Thioune aus meiner Sicht unumgänglich war und dass die Mannschaft mental hinüber ist. Einzig bei den in den Raum gestellten konditionellen Schwächen, bin ich eben nicht sicher, ob diese nicht auch eher in den mentalen Bereich, denn in den körperlichen einzuordnen sind. Da kenne ich mich zu wenig aus.

Wenn Du allerdings jetzt bereits eine Verbesserung wahrnimmst, könnte da was dran sein, denn echte Grundlagentraining für die Saison ist ja eher im Sommer, ein Konditionsgebolze unter der Saison ist schon schwierig. Bis da ein positiver Effekt eintritt, kann es dauern.

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.