Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

06.10.2025 - 13:19 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#111
25.10.2025 - 23:03 Uhr
Der Spielplan jedenfalls ist würzig-spezial was den Fokus angeht, in dem der Trainer stehen wird.

In den nächsten 4 (Liga-)Spielen geht es dreimal gegen Ex-Vereine von Markus Anfang.

Lautern (H), Kiel (A), dann N11 Pause und Magdeburg (H) jeweils als Unterbrechungen, dann Dresden (A).

Mal schauen, um was sich unsere Gespräche hier in den nächsten Wochen so drehen werden. Mittlerweile ist es tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass das eine lange Saison für uns werden wird.

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dick_Diver am 25.10.2025 um 23:10 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#112
25.10.2025 - 23:13 Uhr
Der Wechsel war definitiv die richtige Entscheidung. Ich habe Euch lange nicht mehr so stark und voller Spielfreude gesehen, zur Pause müsst Ihr doch schon haushoch führen. So Spiele wie heute passieren, aber wenn Ihr so weitermacht sind Top-Ergebnisse nur noch eine Frage der Zeit. Ich sehe eine große Aufholjagd kommen.
Markus Anfang [Trainer] |#113
25.10.2025 - 23:39 Uhr
Zitat von 93_94_95

Messen wir den Trainer mal nach 5 und 10 Spielen am Punkteschnitt. Ich denke es wird unter 1,5 liegen. Denn wir Punkten nicht Zuhause und wir Punkten auch nicht mehr auswärts.

Die die Spektakel haben wollen sind jetzt wahrscheinlich alle zufrieden.

Ich hoffe dieses Kapitel nimmt schnell ein Ende. Fußball ist ein Ergebnissport wie ich bei DT schon sagte, dass man den Trainer daran messen muss und ich sehe jetzt noch schwärzer als vor 4 Wochen.

0 Punkte ist einfach bitter, der Wechsel hat nicht funktioniert.

Denn gegen Freiburg gibt ordentlich auf die Nuss und dann auch im nächsten Spiel.

Sehr einseitige Sichtweise. Unter DT war die Entwicklung trotz zwei Vorbereitungen stark abfallend. Wie ich es in einem Thread schon mal sagte: Der gute Punkteschnitt von DT kommt aus den vorherigen Saisons vor und inkl. der Saison mit der Relegation.

Ich verliere lieber ein Spiel und hatte die Chance es zu gewinnen (so wie heute) als Spiele zu verlieren, wo wir nie wirklich die Chance hatten (bzw. haben wollten), zu gewinnen, da wir einfach immer nur darauf gewartet haben, was der Gegner macht.

Das sich was ändert, haben wir heute gesehen.
Eine sehr starke 1. Halbzeit und eine schwächere Halbzeit in der man aber dennoch immer Gegengehalten hat.

Man kann natürlich alles an Ergebnissen messen, es gehört aber mehr dazu. DT musste nicht gehen, weil nicht nur die Ergebnisse nicht mehr gestimmt haben, sondern auch das Auftreten ingesamt. Siehe Nürnberg. Bochum davor war auch mehr Elend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IhreMajestaet am 25.10.2025 um 23:41 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#114
26.10.2025 - 00:08 Uhr
Ich hatte an anderer Stelle auch geschrieben, dass DT gehen musste und das es alternativlos ist.

Aber der neue Trainer sollte Verbesserungen bringen und 0 Punkte aus zwei Spielen ist einfach schlecht. Die nächsten 3 Spiele werden wir sehr wahrscheinlich auch verlieren und dann ist die Kriese noch viel größer weil einfach der falsche Trainer verpflichtet wurde.
Markus Anfang [Trainer] |#115
26.10.2025 - 00:16 Uhr
Anfang > Thioune all day long, 365 days a year.

wird nur etwas dauern, DT hat numal nicht ansatzweise ein bestelltes Feld hinterlassen.
Das war zu oft Angsthasenfussball mit einer pot. Top5 Mannschaft.

Ohne Vorbereitung kann sich das allerdings locker bis nach der Winterpause ziehen.
Markus Anfang [Trainer] |#116
26.10.2025 - 00:17 Uhr
Wenn wir die nächsten drei Spiele auch nicht gewonnen haben, dann können wir uns darüber auslassen.
Haben wir aber noch nicht zwinker

Die Ergebnisse stimmen nicht - ist klar bei 0 Punkten und 2:3 Toren.

MA hat in drei Wochen viel verändert. Mal sehen wir es in weiteren drei Wochen aussieht.
Dann sind wir alle Schlauer.

Aber der Weg ist der richtige. Gehen wir den Weg weiter, werden wir auch wieder Punkten.
Markus Anfang [Trainer] |#117
26.10.2025 - 13:08 Uhr
Man darf gespannt sein welches Zeichen gestern in der ersten Halbzeit gesetzt wurde. Ich finde das ist noch nicht abschätzbar.

Positiv:
- der Teamgeist wurde geweckt.
- aggressiver Offensivfussball wurde implementiert.

oder Negativ:
- so engagierter Fußball geht bei uns nur mit einer 120%-Leistung, die einen starken Leistungsabfall innerhalb des Spiels zur Folge hat und weitere Verletzte
- wir können mit Risiko nach vorne spielen, haben aber nicht die Abschlußqualität, so daß wir damit effektiv zu Punkten kommen

Man wird sehen, ob wir einen Weg finden konstant gegen den Abstieg zu punkten, egal ob attraktiv oder nicht. Ich denke um was anderes geht es nicht mehr in dieser Saison.
Für die nächste Saison sollte man auf jeden Fall versuchen Spieler mit guter Physis zu verpflichten. Von den 16 Spielern, die wir laut tm nächste Saison fest unter Vertrag haben sind allein 5 wieder verletzt.
Wenn Markus Anfang die Mannschaft im Mittelfeld stabilisieren kann wird er Teil des Weges sein.
Das steht imho aber in den Sternen.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Markus Anfang [Trainer] |#118
26.10.2025 - 13:49 Uhr
Zitat von wittel05
Man darf gespannt sein welches Zeichen gestern in der ersten Halbzeit gesetzt wurde. Ich finde das ist noch nicht abschätzbar.

Positiv:
- der Teamgeist wurde geweckt.
- aggressiver Offensivfussball wurde implementiert.

oder Negativ:
- so engagierter Fußball geht bei uns nur mit einer 120%-Leistung, die einen starken Leistungsabfall innerhalb des Spiels zur Folge hat und weitere Verletzte
- wir können mit Risiko nach vorne spielen, haben aber nicht die Abschlußqualität, so daß wir damit effektiv zu Punkten kommen

Man wird sehen, ob wir einen Weg finden konstant gegen den Abstieg zu punkten, egal ob attraktiv oder nicht. Ich denke um was anderes geht es nicht mehr in dieser Saison.
Für die nächste Saison sollte man auf jeden Fall versuchen Spieler mit guter Physis zu verpflichten. Von den 16 Spielern, die wir laut tm nächste Saison fest unter Vertrag haben sind allein 5 wieder verletzt.
Wenn Markus Anfang die Mannschaft im Mittelfeld stabilisieren kann wird er Teil des Weges sein.
Das steht imho aber in den Sternen.

Verstehe ja den Zweckpessimismus, aber Ihr hattet letzte Saison die drittbeste Chancenverwertung und mit Itten mindestens einen eiskalten Knipser dazubekommen. Das ist gerade nur eine Phase und die Saison noch sehr lang. Kennt doch jeder im Fußball, man muss nur mal wieder in einen positiven Lauf kommen dann gewinnt Ihr Spiele wie gestern auch wieder ganz locker. Es glaubt doch hier niemand ernsthaft, dass Mannschaften wie Elversberg oder Paderborn das die Saison lang durchziehen. Der Aufstieg ist allemal noch drin, dafür habt Ihr viel zu viel Qualität, alleine Rasmussen gehört niemals in die 2. Liga.
Markus Anfang [Trainer] |#119
26.10.2025 - 14:27 Uhr
Zitat von usuriq

Zitat von IhreMajestaet

Wenn wir die nächsten drei Spiele auch nicht gewonnen haben, dann können wir uns darüber auslassen.
Haben wir aber noch nicht zwinker

Die Ergebnisse stimmen nicht - ist klar bei 0 Punkten und 2:3 Toren.

MA hat in drei Wochen viel verändert. Mal sehen wir es in weiteren drei Wochen aussieht.
Dann sind wir alle Schlauer.

Aber der Weg ist der richtige. Gehen wir den Weg weiter, werden wir auch wieder Punkten.

Sehe ich genauso, zumal wir in beiden Spielen einen Punkt hätten holen müssen. Gegen die Hertha hätten es auch drei sein können, so grottenschlecht, wie die in der 1. HZ waren.

Es kommt einfach immer mehr zum Tageslicht, in was für einem desolaten Zustand Thioune die Truppe hinterlassen hat: Keine Kondition, kein Selbstvertrauen, keine Abläufe - und das bei einer Mannschaft, die viele Experten vor der Saison als Aufstiegskandidate gehandelt haben.

Die 1. HZ gegen BSE hat gezeigt, dass sie es doch eigentlich können - nur die Präzision im Abschluss fehlt. Hier und an der Kondition muss vor allem angesetzt werden. Das sind einfach Basics in der 2. Liga.

Diese Sichtweise kann man haben, vor allem dann, wenn man schon seit längerer Zeit kritisch auf Daniel Thioune und seine Arbeit geschaut hat. Die vorhandenen Probleme auf Anfangs Vorgänger "zu schieben", kann zudem auch ein ein Versuch sein, Anfang zu stärken und ihm Zeit zu verschaffen. So weit so gut.

Zu Wahrheit gehört zudem, dass Daniel Thioune selbst es 21/22 geschafft hat, eine damals womöglich noch verunsicherteren Fortuna-Mannschaft (Spieltag 21 / Platz 16 / 20P) ad hoc zu stabilisieren. Von den damals verbleibenden 13 Spielen verlor er nur eines, das letzte, vollkommen bedeutungslose Spiel bei St. Pauli an Spieltag 34. Saisons und Mannschaften sind immer schwierig zu vergleichen, aber Anfang ist nichts Vergleichbares gelungen, das kann man nun zumindest schon mal festhalten.

Dabei war seine Ausgangslage eher unkomplizierter. 10 Punkte an Spieltag 8, Platz 13, 2 Wochen Zeit, Heimspiel gegen eine dahinter platzierte Mannschaft. Wir tuen immer so, als hätte die Fortuna bei Übergabe in einem bodenlosen Loch ohne Hoffnung, mitten im Herz der Finsternis festgesteckt. Das stimmt ja nicht. Es war früh in der Saison und die Mannschaft war letztlich in Schlagdistanz. Eine kleine Serie und sie wäre wieder oben dran gewesen. Das ist nun deutlich komplizierter geworden.

Der Druck auf Anfang gegen seine Ex-Clubs ist jetzt bereits unerfreulich groß geworden, das Argument von Thiounes Versagen biblischen Ausmaßes greift dabei zu kurz, zumindest aus meiner Sicht. Konditionell hatte die Fortuna in dieser Saison auch schon völlig normale Auftritte, oft genug haben wir hier ja kritisiert, dass sie erst zum Ende hin aufgewacht ist. Mental allerdings ist die Mannschaft absolut nicht auf der Höhe, da stimme ich vollkommen zu.

Es ist aus meiner Sicht auch richtig, dass es mit Daniel Thioune an dieser Stelle (leider) nicht weitergehen konnte. Ob Anfang der optimale Ersatz ist, wird sich zeigen, die ersten Indizien kann man so oder eben so deuten.

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dick_Diver am 26.10.2025 um 14:46 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#120
26.10.2025 - 15:05 Uhr
Zitat von Wahrheit45
Es glaubt doch hier niemand ernsthaft, dass Mannschaften wie Elversberg oder Paderborn das die Saison lang durchziehen.

Oha, und wie ich das glaube. Jede Wette dass mindestens eine von beiden Mannschaften unter den ersten drei landet. Hannover hat noch Qualität, aber dann liegen die spielerisch guten Teams ohne Erwartungsdruck bei mir vorne. 😎

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.