Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

06.10.2025 - 13:19 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#311
15.12.2025 - 13:59 Uhr
Zitat von WorldTraveller
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Velazquez

Zitat von Lautrer1900

für Anfang ist eigentlich der Verlauf untypisch. Normal liefert er zu Beginn und baut dann ab. Hier kann davon natürlich keine Rede sein.

Ist ein Teil des seltsamen Rufs, den dieser überschätzte Trainer begleitet, war aber auch bei uns schon nicht wahr. Trotz Sommervorbereitung und Involvierung in die Transfers hat uns dieser Trainer auch direkt in Richtung Abstiegskampf geführt, nach 8 Spieltagen mit seinem Lieblingssystem 4/3/3 und seinen Spielerlieblingen. Als er angefangen hat zu wackeln und die Spieler ausgingen (Verletzungen, etc.), musste er zwangsweise auf ein anderes System und andere, bisher völlig ignorierte Spieler umstellen... und erst ab da gings besser. Wobei er auch schon bei uns (und allen Vorgängerverreinen) kein Defensivkonzept hatte/konnte und nur dann Punkte geliefert hat, wenn er vorne Liga-überdurchschnittliche Offensivspieler hatte, die vorne eben 1x mehr treffen, als hinten kassiert wird. Das war damals bei Köln so, bei Dresden und bei uns mit Ache. Fehlen aber die tore-garantierenden Stürmer, kassiert man eben mehr Tore als dass man schießt.

Ich unterstreiche das was hier der User Velazquez beschrieben hat.
Ich habe euer Spiel gestern gesehen und hatte da schon die ein oder andere Parallele gesehen.
Gerade am Anfang der Partie als Elversberg immer wieder auf eurer linken Seite durchgebrochen ist, da habe ich schon ein Abbild seines Spieles gesehen, wie er das auch bei uns plante.
Zusammengefasst würde es so beschreiben: "Offensivmomente erzwingen auf Basis einer vernachlässigten Defensive auf zumindest einer Position".
Trotz eurer vergebenen Großchancen bezweifle ich, dass das richtige Mittel ganz unten im Keller ist.

Unterhaltet euch mal mit Fans aus Dresden. Hier gab es eine komplette Rückrunde, in der Dresden mit massenweise vergebenen Großchancen, den Aufstieg verballerte. Bei Amtsantritt bei uns hatte Anfang immer wieder betont, dass er das nicht erklären kann und das nicht auf seine Kappe geht.
Ich würde euch auch raten hier einen pragmatischen Ansatz zu wählen und mit einem anders arbeitenden Coach und der ein oder anderen Verstärkung zunächst auf die Defensive zu konzentrieren.

Mal ungeachtet der Wahrscheinlichkeit, daß Markus Anfang das nächste Opfer unseres neuen Sportvorstands werden dürfte, der ja für Sportdirektor Weber gerade mal zwei Stunden bis zur Freistellung gebraucht hat und diese Personalwechsel nachvollziehbar und zu akzeptieren sind, finde ich es ja schon interessant, wie sich manche Lauterer immer noch an ihrem Ex-Trainer abarbeiten.

Dabei lassen sie m. E. außen vor, nach was für einer Chaos-Saison 2023/2024 mit drei Trainern und längerem Abstiegskampf Markus Anfang letzte Saison am Betzenberg begonnen hat. Bei den genannten acht ersten Spielen waren immerhin Spiele gegen Hertha, Hannover, den HSV, den damals noch Tabellenführer Fortuna und Elversberg dabei - fünf Topclubs also. Bei den beiden Auswärtsspielen bei den Aufsteigern in Ulm und Münster wurden Pflichtsiege eingefahren (was nicht jedem Favoriten gelungen ist), einzig das Unentschieden gegen Fürth zuhause am zweiten Spieltag mag man als Enttäuschung werten. Und nach der chaotischen Vorsaison und dem Auftaktprogramm steht man nach acht Spieltagen auf dem zwölften Tabellenplatz - übrigens der schlechtesten Saisonplatzierung. Und das nennt ein Lautern-Fan dann "in Richtung Abstiegskampf führen" 🤦‍♂️. Nach 16 Spieltagen - also genau vor einem Jahr - stand der FCK mit Markus Anfang auf dem sechsten Platz mit 26 Punkten. Mit dem Wunschtrainer mit Stallgeruch Torsten Lieberknecht ist es aktuell ebenfalls der sechste Platz mit gerade mal einem Punkt mehr. Da hat Anfang ja wirklich katastrophale Arbeit in Lautern geleistet 🤔.

Daß das Narrativ "Markus Anfang offensiv hui - defensiv pfui" nicht mit Daten zu belegen ist, habe ich hier bereits in einem längeren Beitrag bei seiner Verpflichtung dargelegt. Gerade auch im Hinblick auf seine Zeit in Dresden und Kaiserslautern. Daher nur soviel: als Markus Anfang nach 30 Spieltagen von Thomas Hengen freigestellt worden ist, hatte der Klub nur die siebtbeste/achtbeste Offensive (zusammen mit Schalke) und die neuntbeste/neuntschlechteste Defensive (also genau der Mittelwert). Aber Narrative halten sich eben hartnäckig, Daten hin oder her. Es geht mir hier nicht darum, Markus Anfang hochzuschreiben und wenn er nach seinen vier Monaten bei Fortuna mit einer Bilanz, die ähnlich gräßlich ist, wie die von Grammozis in Kaiserslautern, gehen muß, ist das o.k. und nachvollziehbar, aber man sollte schon bei den Fakten bleiben.

Nicht jeder "Fakt" lässt sich durch Ergebnisse beschreiben.
Die Parallele mit dem Vernachlässigen der Defensive links in der Abwehrkette, das ist zumindest ein auffallendes Merkmal, das ich gestern auch in eurem Spiel gesehen habe.
Ich belasse die Diskussion in eurem Forum um Anfang, ich halte ihn aber weiterhin für keinen guten Trainer und für den Abstiegskampf ungeeignet.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Markus Anfang [Trainer] |#312
15.12.2025 - 14:07 Uhr
Finde auch einfach ganz generell das in der aktuellen Situation guter Rat teuer ist. Man hat jetzt das direkte Duell mit Fürth. Bei allem Respekt, dass muss man eigentlich gewinnen und darf es halt niemals verlieren.
Will man das mit dem "angeschossenen" Trainer angehen ? Gewinnt er nicht ist er weg, dass dürfte extrem wahrscheinlich sein.

Gewinnt er (ggf. glücklich) , was dann? Dann hast du 3 Punkte mehr, aber sicherlich nicht mehr Ruhe. Macht man dann den Cut, obwohl er aber das Spiel gewonnen hat?

Bin da echt mal gespannt und würde vermuten man zieht den Schritt schweren Herzens (wer will schon den dritten Trainer die Saison haben, auch wir hatten so Situationen schon, schön ist das nicht) jetzt durch und geht dann ggf. mit dem Trainer der 2. Mannschaft in dieses Spiel um dann in Ruhe bis zum Trainingsstart einen neuen Übungsleiter zu suchen.

Wie erwähnt: Daumen bleiben gedrückt. Wenn Anfang hier fliegt dann wird es glaube ich schwer nochmal ne Anstellung in Liga 2 zu finden...
Markus Anfang [Trainer] |#313
15.12.2025 - 14:48 Uhr
Markus Anfang wird lt. Mislintat gegen Fürth auf jeden Fall auf der Bank sitzen.

Danach: offen

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Markus Anfang [Trainer] |#314
15.12.2025 - 16:14 Uhr
"Nicht jeder "Fakt" lässt sich durch Ergebnisse beschreiben."

Das mag man so sehen, aber im Gegensatz zu subjektiven Beobachtungen, die durchaus zutreffen mögen, resultieren Ergebnisse, Siege und Niederlagen, geschossene und erhaltene Tore in einem Tabellenplatz und das alles sind nunmal unbestreitbare Fakten.

Und was die Abwehrprobleme auf der linken Seite betrifft, die sind nicht made by Anfang. Fortuna hat auf dieser Position seit Jahren massive Probleme. Die hat der arme Markus ungewollt geerbt. Ein klares Versäumnis der Kaderplaner Allofs und Weber seit Jahren. Er hat da die Wahl zwischen Iyoha, Heyer und Kenneth Schmidt - keiner von denen ist gelernter defensiver Außen, für jeden Trainer ein Himmelfahrtskommando.

Und die Empfehlung, Markus Anfang sofort freizustellen, wäre reiner Aktionismus und ist von Sven Mislintat ja auch dementiert worden. Was sollte das bringen? Die Mannschaft hat in Elversberg eine sehr ordentliche Leistung gezeigt und in fünf Tagen ist das letzte Hinrundenspiel. Was soll ein neuer Trainer, der praktisch keine Kaderalternativen hat, da bewirken, egal ob es der U23-Trainer oder ein neuer ist? Mislintat geht planmäßig vor. Er hat erstmal die größte Baustelle, die Kaderplanung angepackt und Christian Weber freigestellt. Er hat jetzt erstmal alle Hände voll zu tun, seine gewünschten Wintertransfers und von ihm erwünschte Kaderabgänge vorzubereiten. Dann wird er schauen, welcher Trainer zu seinen Kaderplänen paßt oder nicht. Und auf der Basis wird er dann entweder mit Markus Anfang weitermachen oder im Januar einen neuen Trainer verpflichten. Das ist m. E. genau die richtige Reihenfolge und Vorgehensweise.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WorldTraveller am 15.12.2025 um 16:22 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#315
19.12.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von Kaiserswerther
Zitat von darkchampion

(...)
Ich möchte wir brauchen unbedingt 3 Punkte , ich möchte aber auch Markus A. Nächstes Jahr nicht mehr bei uns sehen. Mir gefällt sein Auftreten nicht , sein Ingame Couching, seine Auswechselungen und seine Ratlosigkeit am Spielfeld Rand. Seine Trainingsarbeit kann in nicht beurteilen, die wird von seinen Chefs ja sehr gelobt. Insgesamt stimmen aber die Ergebnisse überhaupt nicht, und er ist auch kein Krisentrainer .
Danke Klaus!
Das was man Ihm zu gute halten Muss ist natürlich unsere immer noch lange Verletzten Liste insbesondere auf den Problem Positionen in eigentlich allen Mannschaftsteilen. Nochmal Danke Klaus !
Irgendwie 3 Punkte holen , und dann nächstes Jahr einen kompletten Neu (ohne) Anfang .
Ich hoffe Fortuna legt dieses Geschenk unter den Weihnachtsbaum. Lets Go Fortuna!

Hi,

ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Die Trainerentscheidung ist bereits gefallen und es spielt keine Rolle mehr wie das Spiel gegen Fürth ausgeht.
(...)
Ich hoffe wie du auf 3 Punkte, das Anfang geht, der Kader aufgeräumt wird und wir noch eine nette Saison im Mittelfeld spielen. Nächste Saison dann wieder versuchen oben anzugreifen.

Ich ziehe das mal hier hin.

@Kaiserswerther bei deinem ersten Satz war wohl der zum Schluss geäußerte Wunsch Vater des Gedanken. 😉

In Sachen Anfang dürfte das Spiel morgen tatsächlich keine große Rolle für Mislintat spielen, in die eine wie die andere Richtung! Ich empfehle wirklich jedem den hier schon mehrfach erwähnten Podcast. Dort wird (etwa in der Mitte) auch über Pellegrino Matarazzo gesprochen und wie Mislintat dort verfahren ist als es nicht so gut lief. Er hat dort ganz klar gemacht, dass er niemand ist, der Trainer nur nach Ergebnissen beurteilt. Mislintat kommt mir außerdem auch nicht vor wie jemand, der sich von außen treiben lässt.

Ich halte es daher insgesamt überhaupt nicht für ausgeschlossen, dass Mislintat im Gegenteil mit Anfang weitermacht, wenn(!) er auf Grundlage seiner inhaltlichen Analyse (die er garantiert besser drauf hat als alle hier zusammen) zu dem Ergebnis kommt, dass Anfang die vielversprechendste Option für uns ist. Und dass das so kommt, ist m.E. überhaupt nicht ausgeschlossen: Es hat sich unter Markus Anfang nämlich vieles durchaus verbessert, wenn man mal ein wenig tiefer in die Statistiken eintaucht. Und insgesamt haben wir gegen den Tabellenersten und -zweiten jeweils ein Spiel auf Augenhöhe abgeliefert. Was halt einfach weiterhin schlecht ist sind die Torabschlüsse und eigentlich nur deswegen auch die Ergebnisse. Gerade der individuelle Abschluss ist aber so ein Thema, bei dem du als Trainer nur geringen Einfluss hast. Defensiv, spielerisch usw. hat uns Anfang nicht nur stabilisiert, sondern zum Teil deutlich verbessert. Dafür muss man aber etwas tiefer einsteigen als nur ein paar xG-Werte nebeneinander zu legen.

Unabhängig davon könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Mislintat sich die Trainerwechsel-Patrone noch aufheben will. Holt er nämlich jetzt jemand neuen und der funktioniert wieder nicht (Gott bewahre!), dann ist er selbst auch direkt wieder in der Kritik.

Ich sage damit nicht, dass ich es für eine gute Idee halte mit Anfang weiterzumachen (ich bin da ehrlich gesagt in der Fraktion "mir doch egal, Hauptsache es wird besser"). Aber dass ein Trainerwechsel schon ausgemachte Sache sein soll, würde ich mal stark bezweifeln! So oder so sind wir zum Glück in der Situation, dass Mislintat diese Entscheidung relativ frei und auf Grundlage seiner Expertise treffen kann. Egal, wie er sich entscheidet, ich vertraue ihm da erstmal...

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Markus Anfang [Trainer] |#316
19.12.2025 - 15:32 Uhr
Alles richtig, aber wir wissen nicht, wie Mislintat in dieser Sache "tickt"...

Nimmt man die reinen Fakten, muss Anfang nach dem Fürth Spiel weg, denn so oder so ist seine Bilanz seit Antritt desaströs. Selbst ein 5:0 Kantersieg am letzten Spieltag würde diese nicht signifikant aufwerten und der Punkteschnitt ist nun mal das Einzige, was zählt, wenn man die Trainerfrage stellt.

Die Frage ist also nur, ob diese Frage jetzt zur Winterpause gestellt wird oder ob der neue Boss sich da noch etwas Bedenkzeit einräumt. Und nicht, ob Anfang im letzten Spiel die Punkte in seine Bilanz einfließen lässt.

Richtig ist aber auch, dass kein Trainer etwas dafür kann, wenn die Spieler das Tor nicht treffen. Das sind alles Profis und die brauchen eigentlich nicht einmal spezielles Training. Wenn das etwas bewirken könnte, würde ja jeder Trainer einfach dieses spezielle Thema intensiver trainieren lassen und plötzlich würden alle Teams regelmäßig treffen. Das dem nicht so ist, sollte jedem klar sein.

Die Taktik muss stimmen und die Kondition, da scheint Anfang tatsächlich etwas bewirkt zu haben. Alles andere kann er nicht beeinflussen und letztendlich wird er an den Ergebnissen gemessen, wie jeder andere auch. Diese sind ausgeblieben und nun sollten eigentlich Konsequenzen folgen.

Nur habe ich schon an anderer Stelle erklärt, dass es offenbar nicht am Trainer liegt, sondern an der Kaderplanung inkl. der Verletzungshäufigkeit einzelner Akteure. Das müssen sich Allofs und Weber ankreiden lassen und die sind ja schon weg. Jetzt muss Mislintat liefern und Spieler besorgen, die sofort helfen und die nicht ständig ausfallen. Das wird jedenfalls spannend, was er da in petto hat...
Markus Anfang [Trainer] |#317
19.12.2025 - 16:28 Uhr
Interessant.

Thioune mit 1,24 Punkten im Schnitt: muss weg.
Anfang mit 0,44 Punkten im Schnitt: liegt ja nicht am Trainer.

Und der Witz dabei ist die Logik dahinter, dass ja jetzt nur Mislintat liefern müsse, dann würde Anfang zünden.

Dabei baucht man dazu nicht einmal einen Mathe-LK oder einen kaufmännischenBeruf.

Trainer A mit dem gleichen Personal 1,24 Punkte
Trainer B 0,44 Punkte.

Aber ja, seit Anfang sieht es alles so viel besser aus *IronieOff*

Und "Unter Thioune gab es nur unansehnlichen Schlafwagenfußball" in 3, 2, 1...
Markus Anfang [Trainer] |#318
19.12.2025 - 16:52 Uhr
Zitat von Berater1966
Interessant.

Thioune mit 1,24 Punkten im Schnitt: muss weg.
Anfang mit 0,44 Punkten im Schnitt: liegt ja nicht am Trainer.

Und der Witz dabei ist die Logik dahinter, dass ja jetzt nur Mislintat liefern müsse, dann würde Anfang zünden.

Dabei baucht man dazu nicht einmal einen Mathe-LK oder einen kaufmännischenBeruf.

Trainer A mit dem gleichen Personal 1,24 Punkte
Trainer B 0,44 Punkte.

Aber ja, seit Anfang sieht es alles so viel besser aus *IronieOff*

Und "Unter Thioune gab es nur unansehnlichen Schlafwagenfußball" in 3, 2, 1...

Warum sollten Foristen anders sein als unser ehemaliger Sport Vorstand , der auch behauptet Anfang sei genau der Richtige 😎 Fakt ist seine Ergebnisse sind ein Desaster und hätte er nicht mit mehr Glück als Verstand gegen Magdeburg gewonnen wäre er wahrscheinlich schon weg, und das mit Recht. Er hat bisher , der Fußball mag etwas attraktiver sein als unter DT , nicht unter Beweis gestellt das irgend etwas für Ihn spricht.
DT allerdings auch nicht , der Fußball war fürchterlich und die Ergebnisse im absoluten Abwärtstrend im letzten Jahr. Hoffen wir das Mislintat die richtigen Entscheidungen trifft . Ich wünsche es mir sehr.
Markus Anfang [Trainer] |#319
19.12.2025 - 17:32 Uhr
da @Berater1966 und @darkchampion ihre Beiträge direkt im Anschluss an den meinigen verfasst haben, könnte der Eindruck entstehen, diese würden sich auf meine Aussage beziehen, obwohl ich nicht zitiert wurde...

Dabei gehöre ich ja zu denjengen, die Thioune hier bis zuletzt die "Treue" gehalten haben und schon vor Amtsantritt vor Anfang gewarnt haben...

Und den "Schlafwagenfussball" habe nicht ich kritisiert, das waren andere!
Auch wenn mir die Spiele natürlich nicht gefallen haben, so habe zumindest ich erkannt, dass es die bessere Variante war, um in ruhigem Fahrwasser zu bleiben. Offensiver agieren war zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht drin und das wir jetzt mutiger spielen, liegt nicht unbedingt am Trainer, sondern an der Situation - wenn wir uns zu passiv anstellen, kommen wir nie aus dem Keller, das haben die Spieler offenbar begriffen und das hat ihnen hoffentlich nicht Herr Anfang erklären müssen

Natürlich darf man nicht mit zweierlei Maß messen bei der Bewertung des Trainers!
Und ganz sicher wird jetzt nicht alles besser, nur weil Mislintat jetzt das Ruder übernommen hat!

Wir hoffen das, aber überzeugt bin auch ich nicht...

Falls ich also gemeint war, wurde ich offenbar grundsätzlich missverstanden.

Wenn ich also schreibe, es liegt nicht am Trainer, heißt das nur, dass man sich nicht von Thioune hätte trennen müssen, sondern Mislintat oder wen auch immer früher hätte holen müssen, denn dass der Kader schlichtweg katastrophal zusammen gestellt wurde und der Trainer dabei vermutlich nur die geringsten Aktien daran hatte, war schon länger klar.

Wenn es aber nicht am Trainer liegt, sollte man sich gut überlegen, ob man nun den 2. Trainerwechsel riskiert. Das bringt nicht nur Unruhe in die Mannschaft und bedeutet weitere finanzielle Belastungen (denn Anfang wird nach einer Entlassung gewiss wesentlich länger auf der Gehaltsliste verweilen, als Thioune es noch tut) - es würde die Mannschaft und die sportliche Führung auch unter enormen Druck setzen. Denn wenn es dann immer noch nicht besser läuft in Sachen Punkteausbeute, dann hat man keine Patrone mehr im Revolver!

Deswegen:
Anfang gehört gefeuert, weil er eine noch schlechtere Ausbeute geliefert hat, als Thioune.
Aber angesichts der Lage muss das noch viel genauer überlegt werden, als es bei der Entlassung von Thioune der Fall war. Nicht, weil Anfang das besser macht, sondern weil wir keine Zeit haben, ein weiteres Trainerexperiment zu wagen. Das Stand heute - wie es dann nach Samstag aussieht oder zu Beginn der Rückrunde (mit hoffentlich ein paar neuen Spielern und weniger Verletzten) steht dann auf einem anderen Blatt.
Markus Anfang [Trainer] |#320
19.12.2025 - 19:04 Uhr
Welcher Position mit mir immer wieder zu kurz kommt.
Wenn ich Feuer muss ich auch verpflichten. Jetzt könnte man sagen schlechter kanns nicht werden und gänzlich falsch ist das bestimmt nicht.
Bekommen wir jedoch DTs Schlafwagen Fußball mit Anfangs Ergebnisskrise, dann können wir den Laden dicht machen.

Faktoren die für SM wichtig zu sein scheinen laut Podcast, sind Inhalt unabhängig Ergebnissen und die athletische Verfassung der Mannschaft. Beide Punkte so man will fallen für Anfang leider oder zum Glück je nach Betrachtungsweise verdammt gut aus.
Sowohl inhaltlich statistisch hat er die Mannschaft voran gebracht als auch athletisch.

Für SM ergibt es vermutlich nur Sinn den Trainer zu wechseln, wenn er einen Kandidaten an der Hand hat bei dem er davon ausgeht, dass er in diesen Punkten mehr überzeugt als Anfang.
Oder aber eine gewissen Namen und Standing mitbringt um attraktiver auf dem Transfermarkt zu sein/werden.

Ich kann mir von daher auch gut vorstellen, dass SM länger auf Anfang baut in der Hoffnung die Statistiken Münzen sich dann auch Mal in Ergebnissen um. Erst wenn das aus bleibt und das rettende Ufer droht in die Ferne zu rücken, erst dann holt er einen klassischen Feuerwehrmann mit Vertrag idealerweise bis Saisonende. Um im Sommer für den Sommer auf einem Transfermarkt der mehr Möglichkeiten bietet eine langfristige Lösung zu finden.

Mal schauen was passieren wird. Ich weiß nicht was das richtige wäre. Verstehen und nachvollziehen könnte ich jedoch mehrere Ansätze.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.