Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

06.10.2025 - 13:19 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#351
26.12.2025 - 12:05 Uhr
Zitat von F_1895
Zitat: „So sieht es aus . Zudem was sollte Ihn reiten zu einem Club zu gehen wo das Risiko höher als die Chance ist,
Wo Allofs ihn ja mit einem formidablen Vertrag bis 2028 ausgestattet hat. Schade , das man keine Schadensersatz Ansprüche für desaströse Management Entscheidungen fordern kann. Nochmal Danke Klaus !“

Also ich sehe auch das Allofs einen großen Managementfehler begangen hat.
Und zwar nicht die Vertragsverlängerung mit DT bis 2028, sondern das er der allgemeinen Stimmung gefolgt ist und DT freigestellt hat.
Kontinuität war eigentlich Allofs Credo, dies hat er leider zum Ende nicht mehr durchgehalten. Ich vermute das er immer noch (zum Zeitpunkt der Freistellung von DT) vom Aufstieg geträumt hat.
Vom Potential der einzelnen Spieler hätte es auch passen können, schließlich galt Fortuna bei vielen Experten -neben Hertha und H96- als Aufstiegskandidat.
M.M.n. stimmt aber die Struktur (Hierarchie) im Team nicht und es war ein Fehler Hoffmann und Sobottka, bei einem solch großen Umbruch, nicht zu behalten.
Einen Torwart als Kapitän (der nicht einmal mit dem Schiri sprechen darf) sehe ich ganz grundsätzlich problematisch und das Oberdorf damit, mindestens auf dem Platz und z.Zt. überfordert ist, zeigt sich leider an den roten Karten.
Ich denke die Saison ist „abgeschrieben“, man wird mit Markus Anfang durchziehen und Sven Mislintat wird die nächste Saison, mit leichter Kaderänderung und neuem Trainer vorbereiten.

Ich bin auch ein Freund von Kontinuität, die setzt nur voraus, das du auf den Schlüsselpositionen große Qualität hast. und die hatte KA zum Schluss nicht mehr , und DT auch nicht. Er war auf den Absteigende Ast, spätestens seit letzter Winterpause , wo er mit den Worten, ab jetzt wird jeder Stein umgedreht, in die Pause ging . Das Ergebnis ist bekannt, grauenvolles Gekicke , und auch Punktetechnisch wurde es immer weniger .
Nur ein paar glückliche Momente verhinderten zu dieser Zeit ein Desaster. Die Kurve hat er von da an nicht mehr bekommen, insofern war die KA Entscheidung an dieser Stelle Alternativ los, auch wenn sie auf Druck zum Bespiel des AR Zustande gekommen ist.
Mit Kontinuität in den Abgrund war noch nie eine Option !
Markus Anfang [Trainer] |#352
27.12.2025 - 14:45 Uhr
https://www.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf-vier-moegliche-nachfolger-fuer-markus-anfang-694ecbf0ba368aa0126a3ed6

Die BILD spekuliert schon über mögliche Nachfolger von Anfang. Zudem soll der dort genannte Raphael Wicky ein ernster Kandidat für die Nachfolge von Thioune damals gewesen sein.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Markus Anfang [Trainer] |#353
27.12.2025 - 15:48 Uhr
Zitat von IDerHorst
Zitat von Hennings

Außerdem wollte bis jetzt niemand Thioune verpflichten, nicht mal Magdeburg nach der Trainerentlassung. Als so toll scheint Thioune also auch außerhalb unseres Vereins nicht angesehen zu werden.

Ich will mich gar nicht an dieser pro/contra DT/MA Diskussion beteiligen. Das führt eh zu nichts.

Doch die Qualität eines Trainers in frage zu stellen, da er nicht innerhalb von 3 Monaten einen neuen Verein findet ist meines erachtens Quatsch. Sollten die Summen die gehandelt werden stimmen, dann muss eben auch erstmal einn Verein mit der Güteklasse anfragen der sich DT leisten kann und will.
Bei allem Respektt vor Magdeburg, doch auch da wächst Geld nicht auf Bäumen und ich bezweifel das man dort seinem Übungsleiter annährend das nötige Kleingeld bieten kann wie es DT bei uns bezieht. Ganz davvon abgesehen das diese Herausforderung auch sportlich ein reiner Rückschritt mit viel Risiko für DT darstellen würde.

Angebot und Nachfrage, die ist aktuell für DT nicht geeignet. Das ändert nichts an der quali oder quantität.
H96, evt. Nürnberg, Hertha, Schalke, Lautern, evt. Bochum, evt. D98, Pauli, Heidenheim, Augsburg, Köln, Mainz. All das sind Vereine denen ich auf Nationaler Ebene zutraue das nötige Kleingeld für DT aufwenden zu können und eine geeignete sportliche Herausforderung. Wobei er für letztere Vereine wohl nur interessant sein dürfte, wenn kurz vor Schluss noch ein Feuerwehrmann gesucht werden sollte oder in Liga 2 nach Abstieg ein Neuanfang ansteht.

Lustig, dass du Mainz aufzählst. Die haben ja vor kurzem den Trainer gewechselt und sich lieber für Urs Fischer entschieden.

Ich denke, dass die Mainzer mit dieser Entscheidung auch richtig liegen. Fischer ist taktisch eine ganz andere Liga als der "liebe" Daniel.

Abgesehen mal davon hatte Magdeburg wohl überlegt, Thioune zu holen, es dann aber dann doch verworfen. Das Geld scheint also nicht das Problem zu sein:

https://www.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf-rettet-mageburg-fortuna-1-million-68ede7d1c9ece8d8f8a3970b
Markus Anfang [Trainer] |#354
27.12.2025 - 23:03 Uhr
Zitat von Hennings
Zitat von IDerHorst

Zitat von Hennings

Außerdem wollte bis jetzt niemand Thioune verpflichten, nicht mal Magdeburg nach der Trainerentlassung. Als so toll scheint Thioune also auch außerhalb unseres Vereins nicht angesehen zu werden.

Ich will mich gar nicht an dieser pro/contra DT/MA Diskussion beteiligen. Das führt eh zu nichts.

Doch die Qualität eines Trainers in frage zu stellen, da er nicht innerhalb von 3 Monaten einen neuen Verein findet ist meines erachtens Quatsch. Sollten die Summen die gehandelt werden stimmen, dann muss eben auch erstmal einn Verein mit der Güteklasse anfragen der sich DT leisten kann und will.
Bei allem Respektt vor Magdeburg, doch auch da wächst Geld nicht auf Bäumen und ich bezweifel das man dort seinem Übungsleiter annährend das nötige Kleingeld bieten kann wie es DT bei uns bezieht. Ganz davvon abgesehen das diese Herausforderung auch sportlich ein reiner Rückschritt mit viel Risiko für DT darstellen würde.

Angebot und Nachfrage, die ist aktuell für DT nicht geeignet. Das ändert nichts an der quali oder quantität.
H96, evt. Nürnberg, Hertha, Schalke, Lautern, evt. Bochum, evt. D98, Pauli, Heidenheim, Augsburg, Köln, Mainz. All das sind Vereine denen ich auf Nationaler Ebene zutraue das nötige Kleingeld für DT aufwenden zu können und eine geeignete sportliche Herausforderung. Wobei er für letztere Vereine wohl nur interessant sein dürfte, wenn kurz vor Schluss noch ein Feuerwehrmann gesucht werden sollte oder in Liga 2 nach Abstieg ein Neuanfang ansteht.

Lustig, dass du Mainz aufzählst. Die haben ja vor kurzem den Trainer gewechselt und sich lieber für Urs Fischer entschieden.

Ich denke, dass die Mainzer mit dieser Entscheidung auch richtig liegen. Fischer ist taktisch eine ganz andere Liga als der "liebe" Daniel.

Abgesehen mal davon hatte Magdeburg wohl überlegt, Thioune zu holen, es dann aber dann doch verworfen. Das Geld scheint also nicht das Problem zu sein:

https://www.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf-rettet-mageburg-fortuna-1-million-68ede7d1c9ece8d8f8a3970b

Ich kann dir nur ans Herz legen Inhalte die du nicht auf Anhieb verstehst, öfter zu lesen.
Absolut gar nichts inkl. die von dir genannte Qualle widerspricht meinen Aussagen.

Wenn ich also sage, dass DT für Erstligisten wohl nur von Interesse ist, wenn sie Abstiegsgefährdet sind und einen Feuerwehrmann suchen. Dann setzt das voraus, das besagter Verein im Saisonendspurt (letzten 4-10 Spieltage) nochmal einen Impuls geben möchte. Dafür ist es offentsichtlich bei Mainz viel zu früh daher bin ich wenig verwundert das die Wahl nicht auf DT gefallen ist. Alternativ habe ich davon gesprochen das DT für Vereine aus der aktuellen ersten Liga wohl bei einem finalisierten Abstieg eine Option sein dürfte. Sprich frühstens nächsten Sommer ...Auch dafür ist es viel zu früh.

Was also die aktuellle Situation von Mainz am 16 (?) Spieltag mit meinen Thesen zutun hat, musst du mir erklären.

Desweiteren redest du davon, dass Magdeburg sich DT leisten könne ?!
Dann lies doch DEINE Quelle meine Güte.
Wort wörtlich steht das drinne Zitat:

"Problem: Die Magdeburger können sich ihn kaum leisten. Heißt: Thioune müsste verzichten – oder Düsseldorf einen Teil des bisherigen Gehaltes übernehmen."

Zuvor redet die Bild von 1,5mio die DT Fortuna Düsseldorf noch während seiner Vertragslaufzeit kosten würde, während Magdeburg nur in der lage wäre Düsseldorf 1 mio zu "retten".
Man redet also von einer Differenz von 500k oder mehr. Warum mehr ? Sollten die aktuellenn zahlen der Bild stimmen verdient DT nicht nur 550k im Jahr sondern 600k.
Markus Anfang [Trainer] |#355
28.12.2025 - 10:11 Uhr
Zitat von Hennings
Außerdem wollte bis jetzt niemand Thioune verpflichten, nicht mal Magdeburg nach der Trainerentlassung. Als so toll scheint Thioune also auch außerhalb unseres Vereins nicht angesehen zu werden. Dass Thioune und nicht Anfang der Hauptverantwortliche für unsere aktuelle Misere ist, ist offensichtlich.

Zitat von Hennings
Anfang hat aus meiner Sicht genug Argumente für eine Weiterbeschäftigung gesammelt. Aber manchen reicht ja der Sieg gegen Fürth immer noch nicht. Außerdem will die Mannschaft nach Aussage unseres Capitano weiter mit ihm zusammenarbeiten.

Zitat von Hennings
Angesichts unserer finanziellen Lage fände ich es besser, Geld lieber in neue Spieler zu stecken als drei Trainer gleichzeitig zu bezahlen.

Zitat von Hennings
Wenn Mislintat tatsächlich planen sollte, neben Celar auch de Wijs abzugeben, hat er bei mir schon mal einen Minuspunkt.

Ich will eines vorab klarstellen:
Man kann mit Markus Anfang weitermachen. Dafür gibt es Argumente. Das ist nicht der Streitpunkt.

Was stört, ist deine Art der Argumentation. Du präsentierst eine vertretbare Option als einzige logische Notwendigkeit, und erklärst alles, was davon abweicht, implizit für irrational.

Faktisch steht Markus Anfang bei Fortuna bei 0,78 Punkten pro Spiel in der Liga. Zwei Siege aus neun Spielen, sechs Niederlagen. Das ist ein belastbares sportliches Ergebnis. Daniel Thioune lag bei 1,25 Punkten pro Spiel. Diese Zahlen sind objektiv und unabhängig von persönlicher Sympathie. Dass du die schlechtere Bilanz relativierst und die bessere gleichzeitig zur Ursache der Misere erklärst, offenbart gravierende analytische Defizite. Wer Ergebnisse als Maßstab heranzieht, kann sie nicht selektiv ignorieren, sobald sie dem eigenen Narrativ widersprechen.

Besonders entlarvend ist dein Argument „nicht mal Magdeburg wollte Thioune“. Das offenbart ein bemerkenswert simples Verständnis vom Profifußball. Magdeburg war Tabellenletzter, finanziell stark limitiert und sportlich ein enormes Risiko. Dass ein Trainer eine solche Station ablehnt, ist kein Qualitätsurteil über ihn, sondern Ausdruck von Karriereplanung. Aus diesem Umstand eine generelle Abwertung Thiounes abzuleiten, ist nicht nur falsch, sondern logisch schlicht unhaltbar.

Auch der von dir immer wieder bemühte Sieg gegen Fürth taugt nicht als Beweis für eine nachhaltige Wende. Es ist weder unfair noch kleinlich, einen Sieg gegen den Tabellenvorletzten nicht überzubewerten. Im Gegenteil: Es ist professionell. Wer fordert, dass Anfang an Ergebnissen gemessen werden muss, verlangt nichts anderes, als dass er zumindest in die Nähe der Punktquote seines entlassenen Vorgängers kommt. Davon sind wir aktuell weit entfernt.

Völlig widersprüchlich wird deine Argumentation beim Thema Finanzen. Einerseits predigst du Sparsamkeit, andererseits forderst du neue Spieler auf mehreren Positionen – und klammerst dich dabei ausgerechnet an Jordy de Wijs. Einen Spieler, der seit Jahren faktisch keine Rolle mehr spielt. Ohne Spielpraxis, aber dafür mit wiederkehrenden körperlichen Problemen, der bei vier verschiedenen Trainern – bei Fortuna und in Heerenveen – keine tragende Rolle gespielt hat. Weder unter Robin van Persie noch unter Robin Veldman. Weder unter Thioune noch unter Anfang. Und trotzdem glaubst du, nach ein paar Minuten TV-Bild beurteilen zu können, was Trainer, medizinische Abteilungen und sportliche Leiter über Jahre hinweg offensichtlich anders gesehen haben. Das ist kein mutiger Gegenentwurf, das ist die klassische Überschätzung der eigenen Urteilskraft bei gleichzeitigem Mangel an Informationen.

Zum Schluss noch eine Anmerkung, die sich hier viele ohnehin längst gedacht haben dürften: Stil, Tonfall, Argumentationsmuster und die auffällige Resistenz gegen jede Form von Selbstreflexion erinnern sehr stark an den hier gesperrten User usiriq. Falls das Zufall sein sollte, wäre es ein bemerkenswerter. Falls nicht, erklärt es zumindest, warum sich an der Qualität der Beiträge trotz neuem Namen nichts geändert hat.
Markus Anfang [Trainer] |#356
28.12.2025 - 10:47 Uhr
Zitat von IronStriker

Zitat von Hennings

Außerdem wollte bis jetzt niemand Thioune verpflichten, nicht mal Magdeburg nach der Trainerentlassung. Als so toll scheint Thioune also auch außerhalb unseres Vereins nicht angesehen zu werden. Dass Thioune und nicht Anfang der Hauptverantwortliche für unsere aktuelle Misere ist, ist offensichtlich.

Zitat von Hennings

Anfang hat aus meiner Sicht genug Argumente für eine Weiterbeschäftigung gesammelt. Aber manchen reicht ja der Sieg gegen Fürth immer noch nicht. Außerdem will die Mannschaft nach Aussage unseres Capitano weiter mit ihm zusammenarbeiten.

Zitat von Hennings

Angesichts unserer finanziellen Lage fände ich es besser, Geld lieber in neue Spieler zu stecken als drei Trainer gleichzeitig zu bezahlen.

Zitat von Hennings

Wenn Mislintat tatsächlich planen sollte, neben Celar auch de Wijs abzugeben, hat er bei mir schon mal einen Minuspunkt.

Ich will eines vorab klarstellen:
Man kann mit Markus Anfang weitermachen. Dafür gibt es Argumente. Das ist nicht der Streitpunkt.

Was stört, ist deine Art der Argumentation. Du präsentierst eine vertretbare Option als einzige logische Notwendigkeit, und erklärst alles, was davon abweicht, implizit für irrational.

Faktisch steht Markus Anfang bei Fortuna bei 0,78 Punkten pro Spiel in der Liga. Zwei Siege aus neun Spielen, sechs Niederlagen. Das ist ein belastbares sportliches Ergebnis. Daniel Thioune lag bei 1,25 Punkten pro Spiel. Diese Zahlen sind objektiv und unabhängig von persönlicher Sympathie. Dass du die schlechtere Bilanz relativierst und die bessere gleichzeitig zur Ursache der Misere erklärst, offenbart gravierende analytische Defizite. Wer Ergebnisse als Maßstab heranzieht, kann sie nicht selektiv ignorieren, sobald sie dem eigenen Narrativ widersprechen.

Besonders entlarvend ist dein Argument „nicht mal Magdeburg wollte Thioune“. Das offenbart ein bemerkenswert simples Verständnis vom Profifußball. Magdeburg war Tabellenletzter, finanziell stark limitiert und sportlich ein enormes Risiko. Dass ein Trainer eine solche Station ablehnt, ist kein Qualitätsurteil über ihn, sondern Ausdruck von Karriereplanung. Aus diesem Umstand eine generelle Abwertung Thiounes abzuleiten, ist nicht nur falsch, sondern logisch schlicht unhaltbar.

Auch der von dir immer wieder bemühte Sieg gegen Fürth taugt nicht als Beweis für eine nachhaltige Wende. Es ist weder unfair noch kleinlich, einen Sieg gegen den Tabellenvorletzten nicht überzubewerten. Im Gegenteil: Es ist professionell. Wer fordert, dass Anfang an Ergebnissen gemessen werden muss, verlangt nichts anderes, als dass er zumindest in die Nähe der Punktquote seines entlassenen Vorgängers kommt. Davon sind wir aktuell weit entfernt.

Völlig widersprüchlich wird deine Argumentation beim Thema Finanzen. Einerseits predigst du Sparsamkeit, andererseits forderst du neue Spieler auf mehreren Positionen – und klammerst dich dabei ausgerechnet an Jordy de Wijs. Einen Spieler, der seit Jahren faktisch keine Rolle mehr spielt. Ohne Spielpraxis, aber dafür mit wiederkehrenden körperlichen Problemen, der bei vier verschiedenen Trainern – bei Fortuna und in Heerenveen – keine tragende Rolle gespielt hat. Weder unter Robin van Persie noch unter Robin Veldman. Weder unter Thioune noch unter Anfang. Und trotzdem glaubst du, nach ein paar Minuten TV-Bild beurteilen zu können, was Trainer, medizinische Abteilungen und sportliche Leiter über Jahre hinweg offensichtlich anders gesehen haben. Das ist kein mutiger Gegenentwurf, das ist die klassische Überschätzung der eigenen Urteilskraft bei gleichzeitigem Mangel an Informationen.

Zum Schluss noch eine Anmerkung, die sich hier viele ohnehin längst gedacht haben dürften: Stil, Tonfall, Argumentationsmuster und die auffällige Resistenz gegen jede Form von Selbstreflexion erinnern sehr stark an den hier gesperrten User usiriq. Falls das Zufall sein sollte, wäre es ein bemerkenswerter. Falls nicht, erklärt es zumindest, warum sich an der Qualität der Beiträge trotz neuem Namen nichts geändert hat.

Du kannst dich abregen. Eben hat der Kicker gemeldet, dass Fortuna mit Anfang verlängert. 😁

Offensichtlich sehen die Profis es also zumindest in dem Punkt so wie ich. Was de Wijs angeht, müssen wir abwarten. Wenn er tatsächlich einschleicht geworden ist, werden wir wohl keinen Abnehmer finden.

Was die Finanzen angeht: Ich habe doch geschrieben, dass wir Spieler abgeben sollten, namentlich Celar, Breithaupt und Daland. Dadurch eröffnet sich ein finanzieller Spielraum für Transfers.

Ich habe hier schon einige Zeit mitgelesen, bevor ich mich angemeldet habe. Genau wegen solcher Posts wie deinem habe ich mir das lange überlegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hennings am 28.12.2025 um 10:54 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#357
28.12.2025 - 10:48 Uhr
https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-entscheidung-gefallen-markus-anfang-bleibt-f95-trainer_aid-141358717

Anfang bleibt nach übereinstimmenden Presseberichten Trainer

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Markus Anfang [Trainer] |#358
28.12.2025 - 11:22 Uhr
War zu erwarten. Gegen Bielefeld muss aber zu 100 % gewonnen werden, da daraufhin Hannover und Paderborn dran sind.
Markus Anfang [Trainer] |#359
28.12.2025 - 12:02 Uhr
Es war zu erwarten, zu befürchten .
Ich glaube nicht dass das eine Entscheidung pro Anfang ist sondern den Umständen geschuldet ist, und wenn die Ergebnisse weiter so miserabel sind wie bisher wird Mislintat diese Entscheidung zeitnah revidieren müssen.
Hoffen wir , das dies nicht passiert, da dann die Lage der glorreichen Fortuna mehr als brenzlig wäre .
Aber nach den ersten 3 Spielen , die alles andere als einfach sind , werden wir Klarheit haben. Hoffen wir, das unsere Neuzugänge Soforthilfen sind , sonst wird es eng für Anfang und Fortuna. Darauf das schnell unsere Dauerveletzten helfen können, insbesondere Lenz und Rossmann, die wir dringend bräuchten, habe ich keine Hoffnung.
Markus Anfang [Trainer] |#360
28.12.2025 - 12:47 Uhr
Es ist absolut richtig mit Anfang in die Rückrunde zu gehen. Zuletzt war ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen. Die Mannschaft hat sich für ihren Trainer ausgesprochen. Und darüber hinaus haben wir so mehr finanzielle Mittel für Transfers, die aus meiner Sicht viel wichtiger sind als die ewige Debatte pro und contra Thioune.

Wenn dir Ergebnisse bis März nicht stimmen, kann man sich immer noch von Anfang trennen und einen Feuerwehrmann holen. Mislintat geht aus meiner Sicht genau richtig vor und hakt sich hier Spielraum offen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.