Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

06.10.2025 - 13:19 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#341
23.12.2025 - 19:38 Uhr
Soweit ich weiß hat NM keine Dokumente gefälscht. Hast du andere Informationen?

DT zu entlassen war ja auch richtig. Aus verschiedenen Gründen. Dem wiederspreche ich nicht und das habe ich mehrfach betont.
Markus Anfang [Trainer] |#342
24.12.2025 - 01:19 Uhr
Zitat von 93_94_95
Soweit ich weiß hat NM keine Dokumente gefälscht. Hast du andere Informationen?

DT zu entlassen war ja auch richtig. Aus verschiedenen Gründen. Dem wiederspreche ich nicht und das habe ich mehrfach betont.

Wer redet denn von gefälschten Dokumenten?

Der zitierte Beitrag forderte einen "moralisch einwandfreien" Trainer. Und das war Norbert Meier sicherlich nicht. Was auch völlig OK ist. Es gibt keine moralisch einwandfreien Menschen.
Markus Anfang [Trainer] |#343
24.12.2025 - 11:58 Uhr
Es wird kolportiert,
DT hat einen Vertrag, der ihm bis zum Vertragslaufzeitende 50.000€/mtl einbringt.
MA hat einen Vertrag, der wohl erfolgsabhängig 30.000€/mtl einbringt. Der wäre quasi kostenneutral (wenn das richtig erzählt wurde) zum Saisonende aufzulösen.

Das SM scheut, einen dritten Trainer auf die Payroll zu nehmen kann ich nachvollziehen. Zumal er, wenn er weiterhelfen soll eher bei DT´s Gehalt als bei MA´s Gehalt anzusiedeln wäre oder wohl noch darüber (Matarazzo, der gerne gesehen wäre, verdiente wohl zuletzt 1,8mio Euro, also 150.000€/mtl.).

Wenn SM nun zum Schluss kommt (und ich weiß, es gibt Gründe dafür und dagegen) MA wieder freizusetzen wäre für mich der logische Schluss, es entweder mit einer preiswerten Nachwuchslösung zu probieren (wovor viele zu Recht warnen, kann furchtbar schief gehen) oder eben tatsächlich sich noch einmal mit DT an den Tisch zu setzen, ernsthafte Gespräche zu führen, was aus DT´s Sicht zur Misere geführt hat und überlegen, ob man nicht gemeinsam den Werkzeugkoffer so auffüllt (Tanaka könnte da ein Baustein sein), dass SM und DT gemeinsam eine gute Lösung finden.
Ja, das hat noch nie jemand gemacht. Aber wenn das funktionieren würde, es wäre eine einmalige Geschichte, die kein anderer Verein zu erzählen hätte.
Nein, diese Saison wird es nichts mehr mit dem Aufstieg, glasklar. Aber MA dafür zu feiern, dass er den Abstieg verhindert hat - in dessen Nähe er uns erst geführt hat?

Ich hoffe sehr, SM beendet das Kapitel Markus Anfang recht zeitnah.
Wie es dann weitergeht? Möge das Glück unserer Fortuna ein Stück weit besser gesonnen sein als bisher diese Saison.
Markus Anfang [Trainer] |#344
25.12.2025 - 09:13 Uhr
Zitat von Berater1966
Es wird kolportiert,
DT hat einen Vertrag, der ihm bis zum Vertragslaufzeitende 50.000€/mtl einbringt.
MA hat einen Vertrag, der wohl erfolgsabhängig 30.000€/mtl einbringt. Der wäre quasi kostenneutral (wenn das richtig erzählt wurde) zum Saisonende aufzulösen.

Das SM scheut, einen dritten Trainer auf die Payroll zu nehmen kann ich nachvollziehen. Zumal er, wenn er weiterhelfen soll eher bei DT´s Gehalt als bei MA´s Gehalt anzusiedeln wäre oder wohl noch darüber (Matarazzo, der gerne gesehen wäre, verdiente wohl zuletzt 1,8mio Euro, also 150.000€/mtl.).

Wenn SM nun zum Schluss kommt (und ich weiß, es gibt Gründe dafür und dagegen) MA wieder freizusetzen wäre für mich der logische Schluss, es entweder mit einer preiswerten Nachwuchslösung zu probieren (wovor viele zu Recht warnen, kann furchtbar schief gehen) oder eben tatsächlich sich noch einmal mit DT an den Tisch zu setzen, ernsthafte Gespräche zu führen, was aus DT´s Sicht zur Misere geführt hat und überlegen, ob man nicht gemeinsam den Werkzeugkoffer so auffüllt (Tanaka könnte da ein Baustein sein), dass SM und DT gemeinsam eine gute Lösung finden.
Ja, das hat noch nie jemand gemacht. Aber wenn das funktionieren würde, es wäre eine einmalige Geschichte, die kein anderer Verein zu erzählen hätte.
Nein, diese Saison wird es nichts mehr mit dem Aufstieg, glasklar. Aber MA dafür zu feiern, dass er den Abstieg verhindert hat - in dessen Nähe er uns erst geführt hat?

Wie es dann weitergeht? Möge das Glück unserer Fortuna ein Stück weit besser gesonnen sein als bisher diese Saison.

In Italien ist es gang und gebe. Aber ich finde ihr sollte eher Materazzo als DT zurückholen, wieso solltet ihr beim Trainer sparen wollen?
Markus Anfang [Trainer] |#345
25.12.2025 - 11:13 Uhr
Zitat von Berater1966
Es wird kolportiert,

Es gibt dazu überhaupt keine Quelle, die das vermuten lässt.

Außerdem wollte bis jetzt niemand Thioune verpflichten, nicht mal Magdeburg nach der Trainerentlassung. Als so toll scheint Thioune also auch außerhalb unseres Vereins nicht angesehen zu werden. Dass Thioune und nicht Anfang der Hauptverantwortliche für unsere aktuelle Misere ist, ist offensichtlich.

Ganz im Gegenteil spricht das vergleichsweise niedrige Gehalt für Anfang. Auch die vergleichsweise kurze Winterpause und Kastes Plädoyer pro Anfang sprechen für ihn.

Viel wichtiger als die Trainerpersonalie ist der Umbau des Kaders. Das wir da zwei bis drei Baustellen haben, ist offensichtlich, und Mislintat scheint ja auch schon den ersten Transfer klargemacht zu haben.
Markus Anfang [Trainer] |#346
25.12.2025 - 16:46 Uhr
Zitat von Hennings
Zitat von Berater1966

Es wird kolportiert,

Es gibt dazu überhaupt keine Quelle, die das vermuten lässt.

Außerdem wollte bis jetzt niemand Thioune verpflichten, nicht mal Magdeburg nach der Trainerentlassung. Als so toll scheint Thioune also auch außerhalb unseres Vereins nicht angesehen zu werden. Dass Thioune und nicht Anfang der Hauptverantwortliche für unsere aktuelle Misere ist, ist offensichtlich.

Ganz im Gegenteil spricht das vergleichsweise niedrige Gehalt für Anfang. Auch die vergleichsweise kurze Winterpause und Kastes Plädoyer pro Anfang sprechen für ihn.

Viel wichtiger als die Trainerpersonalie ist der Umbau des Kaders. Das wir da zwei bis drei Baustellen haben, ist offensichtlich, und Mislintat scheint ja auch schon den ersten Transfer klargemacht zu haben.

Die Hauptverantwortlichen für unsere Misere sind Allofs und Weber! Und Thioune hat halt nur mehr rausgeholt als unser aktueller Trainer bisher. Zurückholen würde ich ihn deswegen allerdings auch nicht.

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

Markus Anfang [Trainer] |#347
25.12.2025 - 18:01 Uhr
Zitat von Miasanmiahesse
Zitat von Berater1966

Es wird kolportiert,

In Italien ist es gang und gebe. Aber ich finde ihr sollte eher Materazzo als DT zurückholen, wieso solltet ihr beim Trainer sparen wollen?

Materazzo ist jetzt Trainer in Spanien
Markus Anfang [Trainer] |#348
25.12.2025 - 20:11 Uhr
Zitat von Hennings

Außerdem wollte bis jetzt niemand Thioune verpflichten, nicht mal Magdeburg nach der Trainerentlassung. Als so toll scheint Thioune also auch außerhalb unseres Vereins nicht angesehen zu werden.

Ich will mich gar nicht an dieser pro/contra DT/MA Diskussion beteiligen. Das führt eh zu nichts.

Doch die Qualität eines Trainers in frage zu stellen, da er nicht innerhalb von 3 Monaten einen neuen Verein findet ist meines erachtens Quatsch. Sollten die Summen die gehandelt werden stimmen, dann muss eben auch erstmal einn Verein mit der Güteklasse anfragen der sich DT leisten kann und will.
Bei allem Respektt vor Magdeburg, doch auch da wächst Geld nicht auf Bäumen und ich bezweifel das man dort seinem Übungsleiter annährend das nötige Kleingeld bieten kann wie es DT bei uns bezieht. Ganz davvon abgesehen das diese Herausforderung auch sportlich ein reiner Rückschritt mit viel Risiko für DT darstellen würde.

Angebot und Nachfrage, die ist aktuell für DT nicht geeignet. Das ändert nichts an der quali oder quantität.
H96, evt. Nürnberg, Hertha, Schalke, Lautern, evt. Bochum, evt. D98, Pauli, Heidenheim, Augsburg, Köln, Mainz. All das sind Vereine denen ich auf Nationaler Ebene zutraue das nötige Kleingeld für DT aufwenden zu können und eine geeignete sportliche Herausforderung. Wobei er für letztere Vereine wohl nur interessant sein dürfte, wenn kurz vor Schluss noch ein Feuerwehrmann gesucht werden sollte oder in Liga 2 nach Abstieg ein Neuanfang ansteht.
Markus Anfang [Trainer] |#349
25.12.2025 - 20:42 Uhr
Zitat von IDerHorst
Zitat von Hennings

Außerdem wollte bis jetzt niemand Thioune verpflichten, nicht mal Magdeburg nach der Trainerentlassung. Als so toll scheint Thioune also auch außerhalb unseres Vereins nicht angesehen zu werden.

Ich will mich gar nicht an dieser pro/contra DT/MA Diskussion beteiligen. Das führt eh zu nichts.

Doch die Qualität eines Trainers in frage zu stellen, da er nicht innerhalb von 3 Monaten einen neuen Verein findet ist meines erachtens Quatsch. Sollten die Summen die gehandelt werden stimmen, dann muss eben auch erstmal einn Verein mit der Güteklasse anfragen der sich DT leisten kann und will.
Bei allem Respektt vor Magdeburg, doch auch da wächst Geld nicht auf Bäumen und ich bezweifel das man dort seinem Übungsleiter annährend das nötige Kleingeld bieten kann wie es DT bei uns bezieht. Ganz davvon abgesehen das diese Herausforderung auch sportlich ein reiner Rückschritt mit viel Risiko für DT darstellen würde.

Angebot und Nachfrage, die ist aktuell für DT nicht geeignet. Das ändert nichts an der quali oder quantität.
H96, evt. Nürnberg, Hertha, Schalke, Lautern, evt. Bochum, evt. D98, Pauli, Heidenheim, Augsburg, Köln, Mainz. All das sind Vereine denen ich auf Nationaler Ebene zutraue das nötige Kleingeld für DT aufwenden zu können und eine geeignete sportliche Herausforderung. Wobei er für letztere Vereine wohl nur interessant sein dürfte, wenn kurz vor Schluss noch ein Feuerwehrmann gesucht werden sollte oder in Liga 2 nach Abstieg ein Neuanfang ansteht.

So sieht es aus . Zudem was sollte Ihn reiten zu einem Club zu gehen wo das Risiko höher als die Chance ist,
Wo Allofs ihn ja mit einem formidablen Vertrag bis 2028 ausgestattet hat. Schade , das man keine Schadensersatz Ansprüche für desaströse Management Entscheidungen fordern kann. Nochmal Danke Klaus !
Markus Anfang [Trainer] |#350
26.12.2025 - 10:24 Uhr
Zitat: „So sieht es aus . Zudem was sollte Ihn reiten zu einem Club zu gehen wo das Risiko höher als die Chance ist,
Wo Allofs ihn ja mit einem formidablen Vertrag bis 2028 ausgestattet hat. Schade , das man keine Schadensersatz Ansprüche für desaströse Management Entscheidungen fordern kann. Nochmal Danke Klaus !“

Also ich sehe auch das Allofs einen großen Managementfehler begangen hat.
Und zwar nicht die Vertragsverlängerung mit DT bis 2028, sondern das er der allgemeinen Stimmung gefolgt ist und DT freigestellt hat.
Kontinuität war eigentlich Allofs Credo, dies hat er leider zum Ende nicht mehr durchgehalten. Ich vermute das er immer noch (zum Zeitpunkt der Freistellung von DT) vom Aufstieg geträumt hat.
Vom Potential der einzelnen Spieler hätte es auch passen können, schließlich galt Fortuna bei vielen Experten -neben Hertha und H96- als Aufstiegskandidat.
M.M.n. stimmt aber die Struktur (Hierarchie) im Team nicht und es war ein Fehler Hoffmann und Sobottka, bei einem solch großen Umbruch, nicht zu behalten.
Einen Torwart als Kapitän (der nicht einmal mit dem Schiri sprechen darf) sehe ich ganz grundsätzlich problematisch und das Oberdorf damit, mindestens auf dem Platz und z.Zt. überfordert ist, zeigt sich leider an den roten Karten.
Ich denke die Saison ist „abgeschrieben“, man wird mit Markus Anfang durchziehen und Sven Mislintat wird die nächste Saison, mit leichter Kaderänderung und neuem Trainer vorbereiten.

•     •     •

Wir sind Fortuna ... wir können alles !
* Mythos FORTUNA *

Dieser Beitrag wurde zuletzt von F_1895 am 26.12.2025 um 10:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.