Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

06.10.2025 - 13:19 Uhr
Trainerwechsel bei Fortuna

Markus Anfang folgt auf Daniel Thioune

Fortuna Düsseldorf hat nach intensiver Analyse der sportlichen Situation entschieden, Cheftrainer Daniel Thioune mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben zu entbinden und freizustellen. Dies gilt ebenso für die Co-Trainer Jan Hoepner und Manfred Stefes. Als Nachfolger von Thioune wird der 51-jährige Markus Anfang verpflichtet. Er bringt seinen Co-Trainer Florian Junge mit. Ein weiterer Co-Trainer wird folgen.

Der Trainerwechsel erfolgt als Reaktion auf den sportlich enttäuschenden Saisonstart und die Entwicklung der Mannschaft. Nach ausführlichen Gesprächen mit allen Beteiligten ist der Vorstand des Vereins zu der Überzeugung gelangt, dass ein neuer Impuls notwendig ist. Markus Anfang, der bereits als Spieler für die Fortuna aktiv war, stand zuletzt beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag.

Daniel Thioune hat sich am Montagmorgen von der Mannschaft verabschiedet. Das erste Training unter der Leitung von Markus Anfang beginnt um 15:00 Uhr im Arena-Sportpark.

Klaus Allofs, Vorstand Sport & Kommunikation: „Mit Markus Anfang haben wir uns für einen exzellenten Kenner der 2. Bundesliga entschieden, der bereits gezeigt hat, dass er Mannschaften erfolgreich führen kann. An dieser Stelle möchten wir Daniel Thioune für die geleistete Arbeit ausdrücklich danken. Er hat den Verein im Februar 2022 in einer schwierigen Situation übernommen und 2024 an die Schwelle zur Bundesliga sowie in das Halbfinale des DFB-Pokals geführt. Zudem zeigte er sich als ein hervorragender Botschafter des Vereins. Er ist bei der Fortuna jederzeit willkommen.”
Markus Anfang [Trainer] |#1
06.10.2025 - 13:28 Uhr
Herzlich Willkommen auch von meiner Seite und einen guten Start. Co-Trainer dürfte wohl ein ehemaliger Mitspieler werden😅. Bitte einfach an die Spielleistung von damals anknüpfen mit dem damals besten Kumpel auf dem Platz, dann wird es auch was. Gegen Braunschweig wird's ja schon eine richtig fette Feuertaufe 💪 Denke, alle die damals bei den Anfang-Spielen 97, 08 dabei waren, dürften im Stadion sein und ordentlich anfeuern

•     •     •

Wir alle singen jetzt ein Lied!
Weil es für uns nix Besseres gibt!
Es ist das Letzte auf der Welt,
Was uns noch am Leben hält!
Zu unserer Fortuna zu gehn’
Und hinter unseren Jungs zu stehn’!
Wir hassen *öln und R*E!
Fortuna Düsseldorf Olé!
Markus Anfang [Trainer] |#2
06.10.2025 - 13:31 Uhr
Das tut mir leid für euch. Nein, es ist nicht, weil ich glaube, dass ein Kölner nicht nach Düsseldorf passt. Herr Anfang ist auf seinen bisherigen Stationen stets gescheitert und das Risiko eines erneuten Scheiterns scheint mir hoch. Hättet besser den Herrn Grammozis genommen, der wäre auch frei gewesen. Viel Erfolg der Fortuna!
Markus Anfang [Trainer] |#3
06.10.2025 - 13:39 Uhr
Herzlich Willkommen! Viel Erfolg!!!
Markus Anfang [Trainer] |#4
06.10.2025 - 13:52 Uhr
Auf jeden Fall ist er ein Trainer, der von Fans anderer Vereine sehr unterschiedlich bewertet wird – das konnte man in den anderen Threads gut beobachten. Spannend. Wie jeder andere auch, hat er seine Chance verdient.

Entweder wird er seinen Kritikern beweisen, dass sie recht hatten, oder er wird sie eines Besseren belehren. Ich bin sehr gespannt auf das Spiel gegen Braunschweig. Da ich es mit der Fortuna halte, hoffe ich natürlich auf Letzteres.

Sollte die Fortuna dort deutlich offensiver und zielstrebiger auftreten und versuchen, ihr eigenes Spiel aufzuziehen – statt wie unter DT ständig nur auf den Gegner zu reagieren –, dann war DT wohl tatsächlich das Kernproblem. Um eine kurzfristige Verbesserung mache ich mir ohnehin keine Sorgen, aber alles, was darüber hinausgeht, bleibt abzuwarten.

Jetzt haben wir also unsere Veränderung. Ob es die beste Option ist, weiß ich nicht. Über MvB hätte ich mich persönlich mehr gefreut. Aber warten wir erst einmal ab.
Markus Anfang [Trainer] |#5
06.10.2025 - 13:53 Uhr
Zitat von GeierSturzflug

Das tut mir leid für euch. Nein, es ist nicht, weil ich glaube, dass ein Kölner nicht nach Düsseldorf passt. Herr Anfang ist auf seinen bisherigen Stationen stets gescheitert und das Risiko eines erneuten Scheiterns scheint mir hoch. Hättet besser den Herrn Grammozis genommen, der wäre auch frei gewesen. Viel Erfolg der Fortuna!

Erst zwei Beiträge und gleich so ein Schmarrn dabei, sorry.

Wir hatten beide in Kaiserslautern, kurz nacheinander.
Grammozis war die größte Pfeife, hat gar nichts hinbekommen und war zurecht schnell wieder weg.

Anfang hat einen super Job gemacht. Seine Entlassung war zum damaligen Zeitpunkt zumindest umstritten.
Mit ihm wird Düsseldorf wieder oben mitspielen, da bin ich ganz sicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Abwehrchef1984 am 06.10.2025 um 13:57 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#6
06.10.2025 - 14:17 Uhr
So jetzt ist es offiziell. Ich gehe ohne gute Wünsche. Das Fortuna einen Menschen einstellt der sich öffentlich so verhalten hat ist ein Armutszeugnis ohne gleichen.
Damit färbt es auch auf alle im Verein ab und damit will ich nichts zu tun haben. Solange einer der Verantwortlichen für diesen Trainer noch ein Amt in diesem Verein ist, werde ich dem Verein den Rücken kehren und mir vielleicht einen anderen Verein suchen bei dem ich mich wohlfühle.

KA und CW inklusive Aufsichtsrat wiedern mich an. Das ist ein sehr persönliches Gefühl und kein Angriff auf diese Menschen. Ihr Handeln stellt sich so gegen meine Werte und Vorstellungen - ich wende mich ab.

Erfolg wünsche ich solchen Menschen nicht.
Markus Anfang [Trainer] |#7
06.10.2025 - 14:30 Uhr
Zitat von 93_94_95
So jetzt ist es offiziell. Ich gehe ohne gute Wünsche. Das Fortuna einen Menschen einstellt der sich öffentlich so verhalten hat ist ein Armutszeugnis ohne gleichen.
Damit färbt es auch auf alle im Verein ab und damit will ich nichts zu tun haben. Solange einer der Verantwortlichen für diesen Trainer noch ein Amt in diesem Verein ist, werde ich dem Verein den Rücken kehren und mir vielleicht einen anderen Verein suchen bei dem ich mich wohlfühle.

KA und CW inklusive Aufsichtsrat wiedern mich an. Das ist ein sehr persönliches Gefühl und kein Angriff auf diese Menschen. Ihr Handeln stellt sich so gegen meine Werte und Vorstellungen - ich wende mich ab.

Erfolg wünsche ich solchen Menschen nicht.

Du bist bestimmt ein perfekter Mensch und hast noch nie einen Fehler gemacht.
Markus Anfang [Trainer] |#8
06.10.2025 - 14:32 Uhr
Anfang ist, rein sportlich betrachtet, ein guter Trainer der nachweislich 2.Liga kann. In Darmstadt ist er (zurecht) nicht im Positiven nach Bremen verabschiedet worden, aber das soll die an sich gute Trainerleistung nicht schmälern. Menschlich (von außen betrachtet) ist das schon ein Downgrade zu Thioune. Aber ihr braucht jetzt erst mal Punkte.
Markus Anfang [Trainer] |#9
06.10.2025 - 14:34 Uhr
Soviel dummes Gesabbel hier,Wahnsinn. Vlt sollten wir mal in der Vita dieser "Gut"Menschen kramen, da finden wir bestimmt auch was zum" Entsetzt " sein.
Wie dem auch sei, herzlich Willkommen bei der alten Wirkungsstätte und über zu wenig Emotionen am Seitenrand müssen wir uns bestimmt nicht mehr beklagen😅. Forza Fortuna ein Leben lang.
Markus Anfang [Trainer] |#10
06.10.2025 - 14:48 Uhr
Zitat von 1895-4ever
Soviel dummes Gesabbel hier,Wahnsinn. Vlt sollten wir mal in der Vita dieser "Gut"Menschen kramen, da finden wir bestimmt auch was zum" Entsetzt " sein.

Das Totschlagargument whataboutism in Reinform.

Grundsätzlich sehe ich es aber so, dass jeder eine Chance auf Rehabilitation hat und ich es daher auch in Ordnung finde, wenn er wieder als Trainer arbeiten kann. Letztlich ist er dennoch keine einfacher und unumstrittener Trainer, was man ja auch in den diversen Diskussionen hier sehen kann. Ob man sich einen Gefallen tut, wenn man sich dadurch einen Unruheherd schafft und damit die Euphorie eines Neustarts direkt nimmt, weiß ich allerdings nicht.

Sportlich kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Er kennt die 2. Bundesliga und hat ja schon durchaus erfolgreich gearbeitet. Bin gespannt wo die Reise hingeht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.