Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

06.10.2025 - 13:19 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#11
06.10.2025 - 14:49 Uhr
Zitat von 93_94_95
So jetzt ist es offiziell. Ich gehe ohne gute Wünsche. Das Fortuna einen Menschen einstellt der sich öffentlich so verhalten hat ist ein Armutszeugnis ohne gleichen.
Damit färbt es auch auf alle im Verein ab und damit will ich nichts zu tun haben. Solange einer der Verantwortlichen für diesen Trainer noch ein Amt in diesem Verein ist, werde ich dem Verein den Rücken kehren und mir vielleicht einen anderen Verein suchen bei dem ich mich wohlfühle.

KA und CW inklusive Aufsichtsrat wiedern mich an. Das ist ein sehr persönliches Gefühl und kein Angriff auf diese Menschen. Ihr Handeln stellt sich so gegen meine Werte und Vorstellungen - ich wende mich ab.

Erfolg wünsche ich solchen Menschen nicht.

Selbst als jemand, der unserem neuen Trainer auch absolut nichts abgewinnen kann, finde ich diesen Kommentar in seiner Theatralik dann doch maßlos übertrieben.

Der Mann hat Mist gebaut, hat sich dafür entschuldigt und gebüßt, soll er jetzt für den Rest seines Lebens geächtet werden?

Es darf ja jeder seine Meinung haben und auf einen Markus Anfang verzichten zu können ist sicher keine seltene, aber auf jemanden, der andere in dieser Heftigkeit für vergangene Fehler verurteilt, kann man denke ich auch gut verzichten.
Markus Anfang [Trainer] |#12
06.10.2025 - 15:03 Uhr
Zitat von 93_94_95
So jetzt ist es offiziell. Ich gehe ohne gute Wünsche. Das Fortuna einen Menschen einstellt der sich öffentlich so verhalten hat ist ein Armutszeugnis ohne gleichen.
Damit färbt es auch auf alle im Verein ab und damit will ich nichts zu tun haben. Solange einer der Verantwortlichen für diesen Trainer noch ein Amt in diesem Verein ist, werde ich dem Verein den Rücken kehren und mir vielleicht einen anderen Verein suchen bei dem ich mich wohlfühle.

KA und CW inklusive Aufsichtsrat wiedern mich an. Das ist ein sehr persönliches Gefühl und kein Angriff auf diese Menschen. Ihr Handeln stellt sich so gegen meine Werte und Vorstellungen - ich wende mich ab.

Erfolg wünsche ich solchen Menschen nicht.

Wieder mal ein Paradebeispiel für einen Beitrag, der geradezu nach einer negativen Wertung schreit - aber die gibt es bei TM ja leider nicht.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn du dir einen anderen Verein suchen würdest. Dann müssten wir deine wehleidigen und selbstgerechten Beiträge nicht mehr ertragen.

Als Fan sollte man immer zu seinem Verein stehen, denn der Verein steht über allem. Ich war damals auch wirklich sauer, als Funkel rausgeworfen wurde. Trotzdem bin ich ins Stadion gegangen, um F95 anzufeuern.
Markus Anfang [Trainer] |#13
06.10.2025 - 15:07 Uhr
Zitat von taphor

Zitat von 1895-4ever

Soviel dummes Gesabbel hier,Wahnsinn. Vlt sollten wir mal in der Vita dieser "Gut"Menschen kramen, da finden wir bestimmt auch was zum" Entsetzt " sein.

Das Totschlagargument whataboutism in Reinform.

Grundsätzlich sehe ich es aber so, dass jeder eine Chance auf Rehabilitation hat und ich es daher auch in Ordnung finde, wenn er wieder als Trainer arbeiten kann. Letztlich ist er dennoch keine einfacher und unumstrittener Trainer, was man ja auch in den diversen Diskussionen hier sehen kann. Ob man sich einen Gefallen tut, wenn man sich dadurch einen Unruheherd schafft und damit die Euphorie eines Neustarts direkt nimmt, weiß ich allerdings nicht.

Sportlich kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Er kennt die 2. Bundesliga und hat ja schon durchaus erfolgreich gearbeitet. Bin gespannt wo die Reise hingeht.

Warum muss Rehabilitation gleich bedeutend damit sein, dass er wieder als Trainer arbeiten darf?
Das Trainerdasein ist nun mal auch eine Vorbildfunktion für viele Menschen auch für Kinder.

Man muss sich nur nochmal klar vor Augen führen wie das damals abgelaufen ist.
Er hat unter anderem seine eigene Kabine über Wochen hin belogen, gelogen bis die Beweislast so erdrückend war, dass er gar nicht mehr anders konnte.
Er hat das so vehement gemacht, dass man sich noch heute fragen muss, ob die spätere Erklärung im Sportstudio nicht auch eine Show war, um genau das zu sagen, was der Hörer hören will.

Von der Corona Thematik losgelöst hatten Fußballfunktionäre nun mal schon ein ziemliches Privileg und das es auch anders ging, hat beispielsweise ein Kwasniok gezeigt.

Man kann dem Menschen Anfang das verzeihen und dennoch der Meinung sein, dass so eine Aktion eine zukünftige Trainereinstellung verhindern sollte. Mir persönlich stößt das mächtig auf - egal in welchem Verein er angeheuert wird.
Wir reden hier nicht über einen Menschen, der sich sein Gehalt erarbeiten muss, damit er über die Runden kommen muss und seine Familie ernähren muss...

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 06.10.2025 um 15:11 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#14
06.10.2025 - 15:12 Uhr
Zitat von Abwehrchef1984
Zitat von GeierSturzflug

Das tut mir leid für euch. Nein, es ist nicht, weil ich glaube, dass ein Kölner nicht nach Düsseldorf passt. Herr Anfang ist auf seinen bisherigen Stationen stets gescheitert und das Risiko eines erneuten Scheiterns scheint mir hoch. Hättet besser den Herrn Grammozis genommen, der wäre auch frei gewesen. Viel Erfolg der Fortuna!

Erst zwei Beiträge und gleich so ein Schmarrn dabei, sorry.

Wir hatten beide in Kaiserslautern, kurz nacheinander.
Grammozis war die größte Pfeife, hat gar nichts hinbekommen und war zurecht schnell wieder weg.

Anfang hat einen super Job gemacht. Seine Entlassung war zum damaligen Zeitpunkt zumindest umstritten.
Mit ihm wird Düsseldorf wieder oben mitspielen, da bin ich ganz sicher.

Seine Station in Kiel war ebenfalls erfolgreich.
Was nicht so schön war, wohl ähnlich wie bei Darmstadt, war sein Abgang.
Markus Anfang [Trainer] |#15
06.10.2025 - 15:14 Uhr
Zitat von taphor
Zitat von 1895-4ever

Soviel dummes Gesabbel hier,Wahnsinn. Vlt sollten wir mal in der Vita dieser "Gut"Menschen kramen, da finden wir bestimmt auch was zum" Entsetzt " sein.

Grundsätzlich sehe ich es aber so, dass jeder eine Chance auf Rehabilitation hat und ich es daher auch in Ordnung finde, wenn er wieder als Trainer arbeiten kann. Letztlich ist er dennoch keine einfacher und unumstrittener Trainer, was man ja auch in den diversen Diskussionen hier sehen kann. Ob man sich einen Gefallen tut, wenn man sich dadurch einen Unruheherd schafft und damit die Euphorie eines Neustarts direkt nimmt, weiß ich allerdings nicht.

Sportlich kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Er kennt die 2. Bundesliga und hat ja schon durchaus erfolgreich gearbeitet. Bin gespannt wo die Reise hingeht.

Wer bist du denn? Der Beitrag ist doch völlig gerechtfertigt. Wenn man so hohe moralische Ansprüche an einen Fortuna-Trainer hat, sollte man sich vielleicht selbst erst mal hinterfragen.

Ich persönlich finde, dass Menschen das Recht haben sollten aus ihren Fehlern zu lernen. Das war schon im Fall Weissman so und das ist jetzt auch im Fall Anfang so.

By the way ist auch Thioune nicht der "Heilige", als der er hier von einigen dargestellt wurde. Aus seiner Sicht waren immer Andere schuld, wenn es nicht lief. Erst war es die Mannschaft, dann sogar der Vorstand (Stichtwort: "Ziel Aufstieg"). Genau das dürfte der Aufsichtsrat zu Recht kritisiert haben.

Im Vergleich zum pseudo-intellektuellen "energetischen"Geschwafel des Herrn Thioune war Anfangs erste PK erfrischend einfach und ehrlich. Ich habe ein gutes Gefühl...
Markus Anfang [Trainer] |#16
06.10.2025 - 15:14 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von taphor

Zitat von 1895-4ever

Warum muss Rehabilitation gleich bedeutend damit sein, dass er wieder als Trainer arbeiten darf?
Das Trainerdasein ist nun mal auch eine Vorbildfunktion für viele Menschen auch für Kinder.

Man muss sich nur nochmal klar vor Augen führen wie das damals abgelaufen ist.
Er hat unter anderem seine eigene Kabine über Wochen hin belogen, gelogen bis die Beweislast so erdrückend war, dass er gar nicht mehr anders konnte.
Er hat das so vehement gemacht, dass man sic noch heute fragen muss, ob die spätere Erklärung in der Sportschau nicht auch eine Show war, um genau das zu sagen, was der Hörer hören will.

Von der Corona Thematik losgelöst hatten Fußballfunktionäre nun mal schon ein ziemliches Privileg und das es auch anders ging, hat beispielsweise ein Kwasniok gezeigt.

Man kann dem Menschen Anfang das verzeihen und dennoch der Meinung sein, dass so eine Aktion eine zukünftige Trainereinstellung verhindern sollte.
Wir reden hier nicht über einen Menschen, der sich sein Gehalt erarbeiten muss, damit er über die Runden kommen muss und seine Familie ernähren muss...

Dann sei aber auch so konsequent und verlange lebenslängliche Sperren für Spieler die sich rassistisch äußern, sich tätlich auf und neben dem Platz zeigen, für Spieler die extrem hart in die Zweikämpfe gehen und dabei eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nehmen, Trainer die beleidigend auf den Schiri einwirken, Sportvorstände die in die Kamera lügen, Pyro Fanatiker denen die Gesundheit anderer egal ist etc etc. Also ob noch irgendjemand da eine Vorbildfunktion hat. So wichtig ist hier keiner. Wir haben weder einen Ronaldo, Messi oder Kloppo, daher immer mal den Ball flach halten😉.
Markus Anfang [Trainer] |#17
06.10.2025 - 15:19 Uhr
Anfang & Düsseldorf - hat großes Potential für einen fit.

Viel Erfolg Maggus, hätte dich gerne behalten.
Markus Anfang [Trainer] |#18
06.10.2025 - 15:24 Uhr
Zitat von Eugel420
Anfang & Düsseldorf - hat großes Potential für einen fit.

Viel Erfolg Maggus, hätte dich gerne behalten.

Danke geht mir genauso.
Außer 2 Spiele gegen uns darf er alles gewinnen.
Markus Anfang [Trainer] |#19
06.10.2025 - 15:28 Uhr
Die Entscheidung pro Anfang zeugt zumindest mal davon, dass man sich in der sportlichen Leitung vor weiteren Kontroversen nicht scheut.

Die Dokumentenfälschung als solches kann man sicherlich an einem gewissen Punkt abschreiben / Strafe abgegolten, so funktioniert das System. Es scheint jedoch so, als hätten die meisten Leute mit dem Mindset, das hinter dieser Handlungsweise steckt, das weit größere Problem. Das bewertet dann eben jeder für sich.

Mir genügt dabei (zumindest hier "öffentlich" bei tm.de) der sportliche Zwiespalt, denn ich persönlich bin - Stand jetzt - nicht überzeugt, dass Anfang wirklich "erwiesenermaßen fachlich top" ist. Daran knuspere ich für meinen Teil schon genug.

Wenn man sich allerdings auf etwas Positives konzentrieren möchte, dann ist es die Tatsache, dass Anfang in der Tat "offensiv denkt und arbeitet". Das war auch beim FC schon so und es KÖNNTE laienhaft von mir überlegt schon zur Kaderstruktur passen. In dem Zusammenhang erscheint es auch ganz gut, dass er jetzt knapp zwei Wochen hat. Hinten hilft dann das Universum, aber wenn wir garstig sind, war dies in dieser Saison bei uns bislang vorne und hinten gefragt. Von daher, nur noch halb so viel Arbeit.

Puh. Von einer Diskussion ungebremst in die nächste. Braunschweig wird nicht ganz unwichtig, ich nähme einmal das Ergebnis aus der vergangenen Saison.

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Markus Anfang [Trainer] |#20
06.10.2025 - 15:43 Uhr
Habe irgendwie kein besonders gutes Bauchgefühl, wenn ich so drüber nachdenke spricht eigentlich wenig dagegen. Viele mögen ihn nicht, dass kann ein Problem sein. Sollte er erfolgreich sein, wird sich das aber schnell ändern.
Was mich stört sind seine jeweils kurzen Engagements. Jedoch muss man hier genauer drauf blicken. Bei Köln wurde er als Tabellenführer entlassen. Sicherlich fragwürdig.
Ähnlich bei Lautern. Dort hatte er um den Aufstieg mitgespielt, nachdem man in der Vorsaison fast abgestiegen war. Nach 3 Niederlagen wurde er gefeuert, ebenfalls sehr diskutabel, ob das gerechtfertigt war. Der Aufstieg war meiner Meinung nach kein realistisches Ziel, es klappt dann schließlich auch nicht.
Bei Bremen war wegen der Impfpass Geschichte Schluss.
In Kiel war er sehr erfolgreich.
Dresden war wohl eher nicht so erfreulich, Darmstadt eher mittelmäßig.
Wenn man das genauer aufbröselt, war er gar nicht mal so unerfolgreich. Er wurde teilweise vorschnell entlassen. Das ist bei uns eher unwahrscheinlich. Jetzt gilt es uns wieder in deutlich angenehmere Tabellenregionen zu führen und dazu besseren Fußball zu zeigen. Gelingt ihm das, werden die meisten (vorerst) zufrieden sein. Viel Erfolg, ich freue mich auf das erste Spiel!

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.