Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

06.10.2025 - 13:19 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#461
12.04.2026 - 13:25 Uhr
Zitat von 1895-4ever
Zitat von OneTeam

Zitat von 1895-4ever

Zitat von OneTeam

Zitat von Brueste

Hallo zusammen, die Trennung von Anfang ist wohl nur eine Frage von wenigen Stunden.
Interessant ist aber, dass ein Nachfolger wohl schon kurz bevor steht.
Wie ich von einem Kollegen, mit Nähe zum Verein, erfahren habe, soll Marco Antwerpen den Feuerwehrmann machen.

gibt es dafür eine Quelle? Also ich würde von einem Trainer, der erstmal nur Nebengeräusche verursacht abraten. Da kann man auch direkt bei Anfang bleiben. Der hat ja den Shitstorm schon hinter sich.

Sollte sich das bewahrheiten, hat Fortuna mal wieder ein geschicktes Händchen, damit auch ja keine Ruhe aufkommt. Andererseits ist er als Feuermann in den unterschiedlichsten Ligen erfahren. Da er seine Strafe erhalten hat, und jeder eine 2. Chance verdient, sollten wir nicht richten und den ersten Stein werfen, nur ob er ausreicht um unsere Schieflage wieder gerade zu richten, da bin ich mir nicht so sicher.

gebe ich dir Recht. Aber ob die Öffentlichkeit das auch so sieht? Er wäre jedenfalls der klassische Feuerwehrmann, günstig zu haben und es ist klar, dass er nur bis Saisonende bleibt. Aber was will er machen? Hat er überhaupt viel Zweitligaerfahrung? Schmeißt er jetzt alle Spieler, die keine Perspektiven haben in die Zwote? Macht er sie alle zur Schnecke? Wie erklärt er Jesper Daland wie man als Verteidiger spielt? Fragen über Fragen.

Jetzt wird Ende als neuer Kandidat genannt, also noch mehr Wortwitz kann man dann nicht draus machen🙈.

Die vierte Niederlage in Folge hat das Fass zum Überlaufen gebracht: Fortuna Düsseldorf wird Markus Anfang entlassen. Aussichtsreichster Nachfolge-Kandidat ist Alexander Ende.

https://www.kicker.de/anfang-in-duesseldorf-vor-dem-aus-kommt-nun-ende-1208851/artikel
Markus Anfang [Trainer] |#462
12.04.2026 - 13:31 Uhr
Zitat von Tafelberg
Zitat von 1895-4ever

Zitat von OneTeam

Zitat von 1895-4ever

Zitat von OneTeam

Zitat von Brueste

Hallo zusammen, die Trennung von Anfang ist wohl nur eine Frage von wenigen Stunden.
Wie ich von einem Kollegen, mit Nähe zum Verein, erfahren habe, soll Marco Antwerpen den Feuerwehrmann machen.

gibt es dafür eine Quelle? Also ich würde von einem Trainer, der erstmal nur Nebengeräusche verursacht abraten. Da kann man auch direkt bei Anfang bleiben. Der hat ja den Shitstorm schon hinter sich.

Sollte sich das bewahrheiten, hat Fortuna mal wieder ein geschicktes Händchen, damit auch ja keine Ruhe aufkommt. Andererseits ist er als Feuermann in den unterschiedlichsten Ligen erfahren. Da er seine Strafe erhalten hat, und jeder eine 2. Chance verdient, sollten wir nicht richten und den ersten Stein werfen, nur ob er ausreicht um unsere Schieflage wieder gerade zu richten, da bin ich mir nicht so sicher.

gebe ich dir Recht. Aber ob die Öffentlichkeit das auch so sieht? Er wäre jedenfalls der klassische Feuerwehrmann, günstig zu haben und es ist klar, dass er nur bis Saisonende bleibt. Aber was will er machen? Hat er überhaupt viel Zweitligaerfahrung? Schmeißt er jetzt alle Spieler, die keine Perspektiven haben in die Zwote? Macht er sie alle zur Schnecke? Wie erklärt er Jesper Daland wie man als Verteidiger spielt? Fragen über Fragen.

Jetzt wird Ende als neuer Kandidat genannt, also noch mehr Wortwitz kann man dann nicht draus machen🙈.

Die vierte Niederlage in Folge hat das Fass zum Überlaufen gebracht: Fortuna Düsseldorf wird Markus Anfang entlassen. Aussichtsreichster Nachfolge-Kandidat ist Alexander Ende.

https://www.kicker.de/anfang-in-duesseldorf-vor-dem-aus-kommt-nun-ende-1208851/artikel

Aber Erfahrung als "Feuerwehrmann" scheint er keine zu haben. Bin ich ja mal gespannt.
Markus Anfang [Trainer] |#463
12.04.2026 - 13:32 Uhr
Zitat von 1895-4ever
Zitat von OneTeam

Zitat von 1895-4ever

Zitat von OneTeam

Zitat von Brueste

Der Anfang vom Endegrins oh man ey...also Humor haben sie bei der Fortunagrins wenn die Situation nicht so dramatisch wäre...was hat Ende jetzt für Attribute, die uns retten sollen? Außer sein Name?
Markus Anfang [Trainer] |#464
12.04.2026 - 13:38 Uhr
Zitat von OneTeam
Zitat von 1895-4ever

Zitat von OneTeam

Zitat von 1895-4ever

Zitat von OneTeam

Zitat von Brueste

Der Anfang vom Endegrins oh man ey...also Humor haben sie bei der Fortunagrins wenn die Situation nicht so dramatisch wäre...was hat Ende jetzt für Attribute, die uns retten sollen? Außer sein Name?

Naja, da wäre mir aber Anfang als Namensattribut lieber🙈😅.
Ende hat lt Wikipedia keinerlei Erfahrungen als "Feuerwehrmann".
Markus Anfang [Trainer] |#465
12.04.2026 - 13:47 Uhr
Zitat von 1895-4ever
Zitat von OneTeam

Zitat von 1895-4ever

Zitat von OneTeam

Zitat von 1895-4ever

Zitat von OneTeam

Zitat von Brueste

Naja, da wäre mir aber Anfang als Namensattribut lieber🙈😅.
Ende hat lt Wikipedia keinerlei Erfahrungen als "Feuerwehrmann".

bei Verl warja ganz gut udn bei Münster kannst auch keine Bäume ausreißen. Hoffen wir das Beste. Mehr bleibt auch nicht nach dem Kreuzbandriss von Muslija.
Markus Anfang [Trainer] |#466
12.04.2026 - 13:55 Uhr
Hmm. Dass der Name Ende fallen wird, damit habe ich spätestens im Sommer gerechnet. Das Hinspiel gegen Preußen fand ich schon beeindruckend, bin aber nicht im Bilde, wie es dann anschließend zu dem Leistungsabsturz gekommen ist.

Es ist ein großes Risiko, einen Trainer wie AE zu verpflichten, da er noch keine Erfahrung im Retten einer Mannschaft hat. In Münster ist ihm der Turnaround nicht gelungen, ob ihm das hier gelingt bleibt abzuwarten. Meine Preußen Kumpels sagen, dass er gut zu unserem Spielermaterial passen könnte bzw. ein Verein wie Fortuna ihm deutlich bessere Spieler besorgen könnte, die zu seinem Ballbesitzfußball passen. Wie gesagt, mit Blick auf den Sommer ein sehr interessanter Name, aber ob er direkt einen Impact haben wird? Direkt ohne Muslija? Wahrscheinlich danach die Woche ohne Itten, der vor der Gelbsperre steht? Ich hoffe, der Trainereffekt ist dann noch nicht verpufft. Ich habe ja schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass ich keine andere Wahl als den Trainerwechsel sehe, ich persönlich habe mir aber einen erfahreneren Trainer gewünscht. Aber sei es drum, wenn er es wird, bin ich zumindest optimistischer als noch die letzten Tage.

Und die Wortwitze schreiben sich in diesem Kontext natürlich komplett von selbst. Wahnsinn.

•     •     •

Markus Anfang [Trainer] |#467
12.04.2026 - 14:10 Uhr
Also wenn Alexander Ende auf Markus Anfang folgen sollte, wäre das schon poetisch.

Ende ist sicher ein fähiger Trainer, den ich im kommenden Sommer gerne genommen hätte. Für die Situation jetzt bin ich mir aber unsicher, ob er der richtige ist. Wahrscheinlich spielt da aber auch die Perspektive eine Rolle, dass Ende wohl auch mit in Liga 3 gehen würde.

Er wäre mir aber lieber als ein klassischer Feuerwehrmann oder jemand aus der grauen Masse

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Markus Anfang [Trainer] |#468
12.04.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Also wenn Alexander Ende auf Markus Anfang folgen sollte, wäre das schon poetisch.
Laut RP (hinter Paywall) ist die Entscheidung wohl nun genauso gefallen:
Markus Anfang [Trainer] |#469
12.04.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von ForzaFortuna

Ende ist sicher ein fähiger Trainer, den ich im kommenden Sommer gerne genommen hätte. Für die Situation jetzt bin ich mir aber unsicher, ob er der richtige ist. Wahrscheinlich spielt da aber auch die Perspektive eine Rolle, dass Ende wohl auch mit in Liga 3 gehen würde.

Er wäre mir aber lieber als ein klassischer Feuerwehrmann oder jemand aus der grauen Masse

Der No-Brainer wäre eigentlich Funkel + Ende gewesen, sprich Funkel bis Saisonende und Ende dann ab Sommer. Aber grundsätzlich finde ich die Entscheidung pro Ende durchaus nachvollziehbar. Er hat bei Verl einen guten Job gemacht und Münster ist einfach zu schwach für die zweite Liga.

Das war vermutlich auch der Grund für Mislintat nicht auf einen Feuerwehrmann zu setzen. Ende kann nun schon seine Spielidee implementieren und der Kader hat genug Qualität für den Klassenerhalt, Anfang war nur von Anfang an eine völlig falsche Wahl, so dass nun mit Ende die Trainerdiskussion für die nächste Saisons hoffentlich erstmal ein Ende findet.

Ende hat bei Münster mit einer sehr interessanten Spielideen gespielt und das System 4-3-1-2 könnte durchaus gut zu Düsseldorf passen. Das einzige Problem könnten für Ende die fehlenden Außenverteidiger sein.

----------------------------Kastenmeier---------------------------
Lunddal----------Oberdorf---------Daland----------Lenz----
-----------------------------El Azzouzi------------------------------
------------Tanaka---------------------------Muslija--------------
----------------------------Appelkamp-----------------------------
----------------Ljubicic--------------------Itten--------------------
Markus Anfang [Trainer] |#470
12.04.2026 - 14:23 Uhr
Ernsthaft? Wenn das wirklich so kommt, hoffe ich, dass ihr hier tatsächlich noch absteigt. Nicht weil ich euch absteigen sehen will, sondern einfach schon der schlechten Wortwitze wegen, die man dann machen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD_Strike am 12.04.2026 um 14:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.