Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

06.10.2025 - 13:19 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#481
12.04.2026 - 23:10 Uhr
Ob man sich einen Gefallen tut einen Trainer zu verpflichten der gerade erst selbst nach einer Niederlagenserie und Abstiegsgefahr entlassen wurde in Münster? Hier hätte ich erwartet dass ihr auf Nummer sicher geht und einen Feuerwehrmann holt. Mal schauen ob Ende es schafft eine verunsicherte Mannschaft wieder aufzurichten, trotz aller jüngeren Konflikte gehört F95 einfach nicht in Liga 3. Daher mal viel Erfolg dass es noch klappt!

•     •     •

- parkthebus92 -

Markus Anfang [Trainer] |#482
13.04.2026 - 01:59 Uhr
Zitat von deadflower
Ob man sich einen Gefallen tut einen Trainer zu verpflichten der gerade erst selbst nach einer Niederlagenserie und Abstiegsgefahr entlassen wurde in Münster? Hier hätte ich erwartet dass ihr auf Nummer sicher geht und einen Feuerwehrmann holt. Mal schauen ob Ende es schafft eine verunsicherte Mannschaft wieder aufzurichten, trotz aller jüngeren Konflikte gehört F95 einfach nicht in Liga 3. Daher mal viel Erfolg dass es noch klappt!

Ende war jetzt verfügbar und hat hier in der HR einige "Daumen-nach-oben" bekommen für das, was er aus dem herausgeholt hat, was ihm der SC Preußen Münster aufgeboten hat. Die Gefahr, dass vor der Pause noch wer anders zugreift war ja auch durchaus gegeben. Ich persönlich denke, dass das für Düsseldorf grade eigentlich eine recht nützliche Situation ist. Gehen wir davon aus, dass das mit dem Klassenerhalt klappt, weil er eben einen frischen offensiven Ansatz mitbringt, der in Kombination mit einem treffsicheren Stürmer wie Cedric Itten so einschlägt, dass es zumindest zum Klassenerhalt reicht, dann hat man im Folgejahr die Chance ein attraktivspielendes Grundgerüst einer Mannschaft zu etablieren, was 2028 gute Aussichten auf den Aufstieg hat. Und im worst case des Abstiegs wäre Ende immer noch ein Ligakenner und möglicher Korrekteur eines hypothetischen Betriebsunfalls. Wie schon gesagt, wünsche ihm alles Gute, hat hier in MS als Spieler sowie als Trainer Schwerstarbeit leisten müssen, vielleicht profitiert ja schon die Fortuna davon?
Markus Anfang [Trainer] |#483
13.04.2026 - 09:39 Uhr
Für alle Interessierten: um 11 Uhr startet auf dem Fortuna YouTube Kanal die Vorstellung von Ende.

•     •     •

Markus Anfang [Trainer] |#484
13.04.2026 - 10:07 Uhr
Dass Ende einen guten spielerischen Ansatz verfolgt wird definitiv der Grund sein, weswegen man ihm auch einen Vertrag bis 2028 gibt. Man scheint bei F95 von ihm und seiner Arbeit überzeugt zu sein. Finde ich grundsätzlich auch in Ordnung so. Aber, und da bin ich ganz beim Kollegen @deadflower , bin ich mir nicht sicher ob dies genau das ist was F95 JETZT braucht.
Entweder haben die dort Handelnden die durchaus realistische Abstiegsgefahr inklusive der erneuten prekären Personalsituation ob der Verletzten nicht wirklich erkannt, oder man schätzt es definitv als nicht so prekär ein wie ich als Außenstehender...
Meiner Meinung nach wäre ein Mann wie Funkel genau der Richtige für die letzten Spiele. Aber der lässt sich sein Kurz-Arrangements eben auch fürstlich bezahlen. Geht das Experiment Ende schief, ist Minslitat gleich mitverbrannt....

just my two cents

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator
Markus Anfang [Trainer] |#485
13.04.2026 - 12:42 Uhr
Es hat sich schon länger abgezeichnet.

Ich hatte mir von Anfang an durchaus mehr erhofft. Zu Beginn haben wir auch einen attraktiveren und besseren Fußball gespielt, nur die Punkte blieben aus. Dann schien sich die Mannschaft langsam zu stabilisieren, doch seit dem Spiel gegen Braunschweig ist der Wurm drin.

Anfang hat sicherlich auch Fehler gemacht, aber sein größter – und vermeidbarer – Fehler war ein anderer: Gerade in der Phase, in der es nicht mehr lief, hat er immer wieder betont, wie viele verletzte oder gesperrte Spieler uns fehlen und dass einige Spieler nicht fit sind. Das hilft weder ihm noch der Mannschaft. Im Gegenteil: Damit gibt er der Mannschaft indirekt ein Alibi. Viele haben das hier bereits angesprochen – und letztlich hat er sich damit selbst geschadet.

Natürlich spielen die Spieler nicht absichtlich schlecht. Ein Breithaupt oder Daland stößt offenbar einfach an seine Grenzen. Aber wenn du deinen Spielern ständig Erklärungen und Ausreden lieferst, werden sie diese – wenn auch unbewusst – annehmen.

Ein Beispiel, wie es anders gehen kann, sieht man bei Schalke: Muslic fehlen ebenfalls wichtige Spieler durch Verletzungen und Sperren. Trotzdem konzentriert er sich auf die vorhandenen Stärken statt auf die Schwächen. Das führt im positiven Sinne zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Bei uns hingegen kippen selbst 50/50-Situationen gefühlt alle gegen uns. Dazu kommen immer wieder Verletzungen – wobei ich hier auch die Trainingsplätze als möglichen Faktor sehe, da die Spieler offenbar Probleme haben, ihre Muskulatur stabil zu halten. Am Ende fehlen genau diese paar Prozent, die den Unterschied machen.

Menschlich tut mir das Ganze leid für Anfang. Er hat hier von vielen – wenn auch nicht von allen – keine faire Chance bekommen, und das ausgerechnet von Fans eines Vereins, der eigentlich für Werte wie Fairness und gegen Diskriminierung steht. Ich selbst hätte ihn zwar auch nicht verpflichtet, aber er war nun einmal da. Die Stimmung war von Beginn an aufgeheizt: Einige haben sich vom Verein abgewendet, andere haben jede Gelegenheit genutzt, um gegen ihn zu schießen. Dabei haben manche auch charakterlich keine besonders gute Figur gemacht. Gerade deshalb hätte ich ihm gewünscht, dass er seine Chance nutzt.

Man muss ihn nicht mögen, aber ich bin überzeugt, dass er immer versucht hat, sein Bestes zu geben – auch wenn er nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Letztlich ist er auch ein Stück weit Opfer der Kaderplanung sowie der vielen Verletzungen und Sperren geworden. Aus dieser Spirale ist er – auch durch sein eigenes Verhalten, insbesondere das wiederholte Monieren – nicht mehr herausgekommen. Ich bin zudem überzeugt, dass er diese Negativspirale am Ende ohnehin nicht mehr hätte aufhalten können.

Ich wünsche Markus Anfang alles Gute und hoffe, dass er bei seiner nächsten Station einen Verein findet, der ihm wirklich eine faire Chance gibt. Bei uns war er zur falschen Zeit am falschen Ort. Ich bin überzeugt, dass er aus dieser Erfahrung lernen wird.
Markus Anfang [Trainer] |#486
13.04.2026 - 14:17 Uhr
Ich finde es schade, dass wir den nächsten Trainer in der laufenden Saison beurlauben mussten, aber kann die Trennung auch nachvollziehen. MA hatte von Beginn an einen schwierigen Stand und hat trotz eines miserablen Starts die Trendwende geschafft, weshalb wir eine ordentliche Phase vor der jetzigen Niederlagenserie hatten. Es stimmt natürlich auch, dass MA in erster Linie geholt wurde um die Saisonziele (Aufstieg) zu retten, jedoch konnten wir nach der Einstellung von MA sehen, dass der Ist-Stand und die Wahrnehmung der Verantwortlichen/Fangemeinde dann doch eklatant auseindergeklafft haben. Den "Reality-Check" haben wir auf die harte Weise zu spüren bekommen mit ggf. schwerwiegenden Folgen. Der unausgewogene Kader, die Verletzungsanfälligkeit und das fehlende Spielglück waren alles Umstände, die jedem Trainer das Leben schwer gemacht hätten.

Das Fußballbussines ist nicht einfach und manchmal müssen Torhüter auch "Unhaltbare" halten um zu bestehen. MA ist es nicht gelungen sich durch die extrem schlechten Umstände "zu kämpfen", weshalb für den Saisonendspurt ein neuer Trainerimpuls nachvollziehbar ist.

Ob MA mit seiner negativen Grundeinstellung der letzten Wochen Recht behalten wird, indem aufgrund der äußeren Umstände nicht ausreichend Punkte eingefahren werden können, oder ob wir tatsächlich mit Ende die Wende schaffen können, bleibt abzuwarten.

Unterm Strich ist MA leider an seiner fehlenden taktischen Flexibilität gescheitert und am "Mut" die äußeren Umstande zu bekämpfen. Persönlich kann ich ihm jedoch keinen Vorwurf machen. Ich habe den Rummel um seine Person stets für nicht zielführend gehalten, da allen voran die Ergebnisse auf dem Platz zählen. Ich wünsche MA für seine weitere Karriere alles Gute und bin mir sicher, dass wir ihn mittel - langfristig bei einem Verein in der 2. Liga sehen werden. Ob über Umweg 3. Liga ebenfalls möglich.
Markus Anfang [Trainer] |#487
13.04.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von deadflower

Anfang war doch schon die Kategorie Feuerwehrmann ohne Offensivkonzept. Wen willst du da noch holen?

Mit Ende bekommt die Fortuna nun einen tollen jungen Trainer, der im Sommer vermutlich nicht mehr zu haben wäre. Warum Preußen lieber mit dem Fußball-Terroristen Alois Schwartz in Liga 3 geht als mit Ende, wissen sie wohl nur selbst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.