1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos
Markus Anfang [Trainer] |#3021
22.04.2025 - 14:27 Uhr
Puuh, ich finde, wir wissen zu wenig, um hier zu einer auch nur im Grundsatz plausiblen Einschätzung der Vorgänge zu kommen. Man kann für jedes Szenario Gründe und Gegengründe finden. Wirklich schlimm und geradezu desaströs ist eigentlich nicht die Polarität der Entscheidung, sondern dass alles haarklein und in Echtzeit an die Öffentlichkeit gelangt ist. Mein bevorzugtes Szenario wäre daher ein glattes und glaubwürdiges Dementi aller Seiten, dass es heute überhaupt irgendwelche Gespräche über die Zukunft des Trainers gegeben hätte. Sollten die Medieninformationen sich allerdings als korrekt erweisen, erwarte ich zwingend, dass dem Whistleblower der Stuhl vor die Tür gestellt wird. Was aber nicht passieren wird, insofern derjenige eben diesen Stuhl bezahlt hat. schief

Das ist das größtmögliche PR-Desaster, was wir da gerade erleben, insofern sich nicht noch alles in heiße Luft auflöst! Und Ja, das ist dann mal wieder Chaos-Lautern in Reinkultur.

Vielleicht sollten wir den Blick mal darauf lenken.

Wenn wir solche Leaks haben, kann die Transferperiode ja noch lustig werden.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Markus Anfang [Trainer] |#3022
22.04.2025 - 14:28 Uhr
In diese Situation haben sich die Beteiligten ganz alleine manövriert und die Schalke-Sache hat es nur etwas schneller hochkochen und öffentlich werden lassen. Es muss aber auch klar sein, dass etwas dünnhäutigere Aussagen bei der aktuellen Tabellenkonstellation und dem damit verbundenen Druck ganz normal sind - da sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Hengen ist somit sicherlich nicht ganz unschuldig an der Situation, aber Anfang hat in den letzten Wochen abseits des Platzes aus meiner Sicht den ganz großen Fehler gemacht, immer wieder von ordentlichen Spielen zu reden, wo diese rein objektiv nicht zu sehen waren - garniert mit dem Mantra der Entwicklung, welche mit einigem Wohlwollen als stagnierend zu bezeichnen ist, andere würden eher von rückläufig sprechen. Eine etwas realistischere Wiedergabe des Offensichtlichen verbunden mit Lösungansätzen hätte seiner Glaubwürdigkeit bestimmt nicht geschadet. Insbesondere vor dem Hintergrund der Stationen in Bremen und Köln.

Ich kann mir irren, aber ich habe zudem den Eindruck, dass es zwischen Anfang und dem Team nicht so richtig passt. Das kommt mir alles etwas distanziert vor. Solche Dinge muss die sportliche Führung halt auch auf dem Schirm haben.

Dass man die Gespräche von heute nun morgen fortsetzen möchte, deutet auf jeden Fall nicht auf eine Einigung hin. Man kann also weiter gespannt sein.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Markus Anfang [Trainer] |#3023
22.04.2025 - 14:29 Uhr
Zitat von NR-10
https://www.sport1.de/news/fussball/2-bundesliga/2025/04/krisensitzung-beim-fck-anfang-vor-dem-aus

Lieberknecht laut Sport1

Passt jetzt nicht unbedingt in das Profil und den Wunsch "spielerische Weiterentwicklung".

Dann geht es wohl eher wieder über Fußball kämpfen. Allerdings wäre ich nicht ganz unzufrieden mit der Wahl. Jetzt eintüten und die letzten Spiele halt mit Anfang (oder den Führungsspielern) alles geben.
Markus Anfang [Trainer] |#3024
22.04.2025 - 14:31 Uhr
Anfang-Nachfolger auserkoren
Die Zeit von FCK-Trainer Markus Anfang endet wohl früher als erwartet. Ein Nachfolger ist bereits auserkoren
Lieberknecht hat Anfang schon mal beerbt und zwar in Darmstadt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tafelberg am 22.04.2025 um 14:33 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#3025
22.04.2025 - 14:34 Uhr
Zitat von Tafelberg
Quelle: https://www.sport1.de/news/fussball/2-bundesliga/2025/04/krisensitzung-beim-fck-anfang-vor-dem-aus
Die Zeit von FCK-Trainer Markus Anfang endet wohl früher als erwartet. Ein Nachfolger ist bereits auserkoren

Und der Vorgänger war Grammozis und dazwischen noch Schuster. Wir sind wirklich kreativ.ugly
Markus Anfang [Trainer] |#3026
22.04.2025 - 14:35 Uhr
Du hast bei keinem Trainer die Garantie das es passt ,oder das man langfristig was aufbauen kann.

Lieberknecht hat den Rückhalt der Fans und kann Aufstieg. Er kennt die 2.Liga sehr gut und das ist nicht unwichtig.

Der FCK sollte aber hier schnell eine Entscheidung treffen...wobei ich vermute das es nur noch darum geht ob Anfang jetzt geht und ob Lieberknecht dann direkt übernimmt schon .
Markus Anfang [Trainer] |#3027
22.04.2025 - 14:35 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Tafelberg

Quelle: https://www.sport1.de/news/fussball/2-bundesliga/2025/04/krisensitzung-beim-fck-anfang-vor-dem-aus

Und der Vorgänger war Grammozis und dazwischen noch Schuster. Wir sind wirklich kreativ.ugly

😛
Markus Anfang [Trainer] |#3028
22.04.2025 - 14:46 Uhr
Zitat von MaxDevil
Zitat von NR-10
https://www.sport1.de/news/fussball/2-bundesliga/2025/04/krisensitzung-beim-fck-anfang-vor-dem-aus
Lieberknecht laut Sport1
Passt jetzt nicht unbedingt in das Profil und den Wunsch "spielerische Weiterentwicklung".
Dann geht es wohl eher wieder über Fußball kämpfen. Allerdings wäre ich nicht ganz unzufrieden mit der Wahl. Jetzt eintüten und die letzten Spiele halt mit Anfang (oder den Führungsspielern) alles geben.

Erstens: Dass der FCK für die Medien nicht erreichbar ist, sagt mir, dass die Berichte wahr sind.

Zweitens: Lieberknecht ist die absolut logische Wahl. Der Fußball, der Hengen vorschwebt, ist schon mit diesem Kader nicht zu realisieren. Und der nächste Kader wird finanzbedingt qualitativ (zumindest von der Papierform her) eher schwächer ausfallen. Das Ende vom Anfang ist somit auch das Ende der sportlichen Leitlinie. Nach Funkel gab man Hengen noch einmal die Gelegenheit, einen Trainer für seine Vision zu holen. Wenn der jetzt auch Geschichte ist, ist es diese Vision ebenso.

Drittens: Sollte es diesen Formelkompromiss wirklich geben, Anfang die Runde zu Ende spielen zu lassen, steht dies nach der fest einprogrammierten Heimniederlage gegen Schalke augenblicklich wieder zur Disposition.

Schuster hat uns in ähnliche Höhen wie Anfang geführt, bevor Hengen meinte, dem alten Gaul neue Kunststücke beibringen zu müssen und wir als Konsequenz die RR eines Absteigers spielten. Auch Lieberknecht kann uns zu neuer Stärke verhelfen. Weil es nicht nur um die taktische Ausrichtung eines Trainers geht, sondern vor allem um seine Qualität. Und da stecken Funkel, Schuster und Lieberknecht einen Markus Anfang aber mal ganz locker in die Tasche.

Das Mantra der "spielerischen Weiterentwicklung" ist damit Geschichte! Und die sportliche Richtlinienkompetenz von Thomas Hengen ist es auch. Er wird auch nicht mehr das letzte Wort in der Kaderplanung haben, da hat man mit der Installierung eines Sportdirektors anstelle der studentischen Hilfskraft Hajri bereits vorgebaut. Hengen kann evt. ein kaufmännischer GF bleiben, als Sportstratege hat er beim FCK fertig! Meine Meinung, kein Fakt!

Das Scheitern von Anfang ist das Scheitern von Hengen. Kein Investor lässt letzteren nun den Nachfolger bestimmen. Eigentlich müsste er von sich aus seinen Hut nehmen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Markus Anfang [Trainer] |#3029
22.04.2025 - 14:49 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von MaxDevil

Zitat von NR-10

Lieberknecht laut Sport1

...

Das Scheitern von Anfang ist das Scheitern von Hengen. Kein Investor lässt letzteren nun den Nachfolger bestimmen. Eigentlich müsste er von sich aus seinen Hut nehmen.

Noch ist niemand gescheitert. Das Fazit ist voreilig.

•     •     •

Zusammenlautern
Markus Anfang [Trainer] |#3030
22.04.2025 - 14:49 Uhr
Zitat von NR-10

Lieberknecht laut Sport1

joa, mal abwarten. Wäre für mich zwar eine mittlere Katastrophe aber auch kein Weltuntergang. BTW, Sport 1 liegt nun weiß Gott nicht immer richtig und weiß schon wie mal Klicks generiert. Also ruhig Blut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.