1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos
Markus Anfang [Trainer] |#3031
22.04.2025 - 14:51 Uhr
In den Verein wird wahrscheinlich niemals dauerhaft Ruhe einkehren.
Meiner Meinung nach ein weiteres PR Desaster was im Anmarsch ist, das ganze darf niemals an die Öffentlichkeit kommen, allein die Tatsache das dies möglicherweise geleakt wurde, lässt nichts Gutes erahnen.
Für mich sieht es so aus als würde jemand bewusst über die Medien Druck aufbauen und ich bezweifle das es sich hierbei um die sportliche Führung handelt.
Das jetzt ein Lieberknecht gehandelt wird, spricht in nein n Augen auch genau für diese These, das passt überhaupt nicht zu dem von Hengen damals verkündeten Profil, gleichzeitig zeigt es meiner Meinung nach auch wie schwer es ist in diesem Verein zu arbeiten. Bekommen wir das nicht bald in den Griff, drohen und erneut sehr dunkle Zeiten.

Ich könnte mir theoretisch folgendes Szenario vorstellen, die Investoren oder zumindest Teile davon wollen im Gegensatz zur sportlichen Führung jetzt einen Trainerwechsel und evtl. Lieberknecht installieren, das würde zumindest erklären warum man, wenn es so kommen sollte eine Rolle rückwärts bei dem gesuchten Profil macht.
Markus Anfang [Trainer] |#3032
22.04.2025 - 14:54 Uhr
Zitat von Markus_OL
Zitat von NR-10

https://www.sport1.de/news/fussball/2-bundesliga/2025/04/krisensitzung-beim-fck-anfang-vor-dem-aus

Lieberknecht laut Sport1

joa, mal abwarten. Wäre für mich zwar eine mittlere Katastrophe aber auch kein Weltuntergang. BTW, Sport 1 liegt nun weiß Gott nicht immer richtig und weiß schon wie mal Klicks generiert. Also ruhig Blut.

Mittlere Katastrophe? Lieberknecht hat bei zwei Vereinen mehrere Jahre gute Arbeit geleistet und etwas aufgebaut.
Das ist keinem unserer Trainer seit Kurz gelungen. Also finde ich die Aussage etwas übertrieben.
Anfang hat nicht viel vorzuweisen, außer seine Kiel Zeit. Einfach die Runde zusammen fertigspielen und dann der Schnitt.

Alles andere wäre noch peinlicher als es eh schon ist und würde in einer sehr schnellen Trennung münden.
Markus Anfang [Trainer] |#3033
22.04.2025 - 15:00 Uhr
Kotzt mich das wieder an. Also entweder hat Hengen einen Plan den er mit Anfang verfolgt, deshalb hat er ihn geholt, dann muss er ihm jetzt den Rücken stärken ODER er geht halt jetzt.

Aber mit ihm die Saison fertig spielen? Na klasse ich freu mich auf die kommenden 4 Niederlagen. Wahrscheinlich wird wohl aber sein dass er nach einer Niederlage gegen Schalke dann gehen muss und dann muss man sowieso jemand anderen auf die Trainerbank setzen.

Also man hat jetzt noch die einmalige Chance, scheißt aber komplett drauf um.. ja wofür denn? Ich verstehs nicht. Selbst wenn es jetzt keine Chance mehr gäbe und wir 9 Punkte Rückstand auf Platz 3 hätten, die Situation bleibt die gleiche. Eine Saison mit einem Trainer beenden der sowieso gehen wird weil man mit ihm gänzlich unzufrieden ist. Das wird dann ein typisches "Saison austrudeln" lassen.
Markus Anfang [Trainer] |#3034
22.04.2025 - 15:05 Uhr
Zitat von Dannyzk
Kotzt mich das wieder an. Also entweder hat Hengen einen Plan den er mit Anfang verfolgt, deshalb hat er ihn geholt, dann muss er ihm jetzt den Rücken stärken ODER er geht halt jetzt.

Aber mit ihm die Saison fertig spielen? Na klasse ich freu mich auf die kommenden 4 Niederlagen. Wahrscheinlich wird wohl aber sein dass er nach einer Niederlage gegen Schalke dann gehen muss und dann muss man sowieso jemand anderen auf die Trainerbank setzen.

Also man hat jetzt noch die einmalige Chance, scheißt aber komplett drauf um.. ja wofür denn? Ich verstehs nicht. Selbst wenn es jetzt keine Chance mehr gäbe und wir 9 Punkte Rückstand auf Platz 3 hätten, die Situation bleibt die gleiche. Eine Saison mit einem Trainer beenden der sowieso gehen wird weil man mit ihm gänzlich unzufrieden ist. Das wird dann ein typisches "Saison austrudeln" lassen.

Wenn das Tischtuch zwischen FCK und Anfang wirklich so zerschnitten ist dann sollte man sich trennen.

Lieberknecht fände ich auch nicht schlecht als Nachfolger und eine logische Wahl, er hat bereits mehrfach erfolgreich gearbeitet, und er passt zum Betze.

Was ich nicht ganz verstehen würde, ist warum man Anfang dann die Saison zu Ende spielen lassen will. Will man Lieberknecht in dem Abwärtsstrudel nicht verbrennen und da sowieso der halbe Kader ausgetauscht wird, ihm die Chance lassen, neu anzufangen? Andererseits hat ein Schuster auch eine verunsicherte Mannschaft übernommen und sie noch zum Aufstieg geführt, und der wäre grds. noch möglich…

•     •     •

- parkthebus92 -

Markus Anfang [Trainer] |#3035
22.04.2025 - 15:06 Uhr
Zitat von Arakorn
Zitat von Newtrial

Zitat von MaxDevil

Zitat von NR-10

https://www.sport1.de/news/fussball/2-bundesliga/2025/04/krisensitzung-beim-fck-anfang-vor-dem-aus
Lieberknecht laut Sport1
Passt jetzt nicht unbedingt in das Profil und den Wunsch "spielerische Weiterentwicklung".
Dann geht es wohl eher wieder über Fußball kämpfen. Allerdings wäre ich nicht ganz unzufrieden mit der Wahl. Jetzt eintüten und die letzten Spiele halt mit Anfang (oder den Führungsspielern) alles geben.

...

Das Scheitern von Anfang ist das Scheitern von Hengen. Kein Investor lässt letzteren nun den Nachfolger bestimmen. Eigentlich müsste er von sich aus seinen Hut nehmen.

Noch ist niemand gescheitert. Das Fazit ist voreilig.

Das Fazit von Anfang ja aber auch, man hätte eine erfolgreiche Saison gespielt. Man kann auch immer noch auf Platz 10 bis 14 enden.
Zudem ist halt die Frage was die Aufgabe war/ist.
Schon wieder zu viel Unruhe im Verein, fairerweise muss man sagen das Anfang das auch nicht verdient hat.
Markus Anfang [Trainer] |#3036
22.04.2025 - 15:10 Uhr
Ich persönlich halte MA für einen besseren Trainer als TL.

Wenn es TL übernimmt, dann war das nicht die Entscheidung vom TH, sondern viel mehr von der Investorengruppe.

Wenn ich mir die Investorengruppe genauer anschaue, sehr viel Expertise bzgl. Profifussball sehe ich da nicht.

Lieberknecht wäre Aktionismus pur! Schimpft man sich Investor und möchte aufsteigen, dann macht man bei dem Umbruch aktiv mit, nimmt 15-20 Mio. in die Hand und kauft überdurchschnittlich gute Kicker.

Oder Axel Kemmler darf sich gerne als Trainer versuchen, er hatte ja schon Mitte Februar vom "Bundesliga als Ziel" gesprochen. Ich fand damals seine Aussage völlig deplatziert, heute sehen wir, dass die Aussage auch tatsächlich in die falsche Richtung gewirkt hat.

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Markus Anfang [Trainer] |#3037
22.04.2025 - 15:12 Uhr
Aber natürlich – und Thorsten Lieberknecht? Der wird offensiv spielen lassen? Mit ihm droht eher ein offensives Chaos
"Schuster 2.0" als ein klares Konzept

Ich bin ganz klar dafür, dass Markus Anfang seinen Posten behält.
Er muss sich jetzt bewusst machen, dass noch vier Spieltage übrig sind – und wenn er wieder so eine Aufstellung wie gegen Braunschweig bringt, dann wird das nichts.

Aber: Er hat bisher gute Arbeit geleistet. Es gab zwar ein paar Ausfälle und einige Aufstellungen, die man nicht ganz nachvollziehen konnte – vor allem, wie die Mannschaft in manchen ersten Halbzeiten aufgetreten ist – aber ich bin überzeugt, dass er der richtige Mann für die aktuelle Situation ist.

Es kann wirklich alles passieren. Entweder wir starten jetzt eine Serie mit 3–4 Siegen und sind plötzlich wieder voll im Rennen, oder es läuft weiter schief und dann droht wirklich Chaos.
Lautern kann nie einfach – jetzt kann alles passieren. Wir könnten eine kleine Serie starten, so wie in der Vorrunde nach dem 3:0-Sieg auf Schalke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roterteufelfr am 22.04.2025 um 15:15 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#3038
22.04.2025 - 15:13 Uhr
Der Lieberknecht würde mich jetzt ehrlich gesagt, nicht vom Hocker hauen!

Generell fand ich und finde ich den Ansatz der spielerischen Weiterentwicklung schon gut und richtig das wird mit Lieberknecht nicht möglich sein!

Leider muss man sagen, dass wir wirklich nicht sehr kreativ sind bei der Trainer Wahl!

ich wäre für Thomas Wöhrle

Ich weiß, dass das nicht realistisch ist, aber Matarazzo würde mir noch gefallen oder Marco Rose nochmal in die Karriereleiter helfen

und ja, wenn man sieht, was jetzt schon wieder abgeht man muss sich jetzt von Anfang trennen

Die letzten vier Spiele würde bei mir der U19 Trainer leiten scheinbar ist das ja auch ein Talent.

vielleicht kann man ihn ja aufbauen.

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Markus Anfang [Trainer] |#3039
22.04.2025 - 15:13 Uhr
Zitat von MaxDevil

Mittlere Katastrophe? Lieberknecht hat bei zwei Vereinen mehrere Jahre gute Arbeit geleistet und etwas aufgebaut.

ist halt meine Meinung zur Personalie. Allerdings ist das hier nicht der richtige Thread.
Etwas aufbauen in Lautern? Schwierig.
Markus Anfang [Trainer] |#3040
22.04.2025 - 15:17 Uhr
Also ich fand die Spiele unter Schuster und Funkel nicht schlechter als unter Anfang. Hier wird ja gerade gemacht, als wären die Spiele in diesem Jahr eine Offenbarung.

Krahl-Sirch-Ritter halten und Lieberknecht gerne als Trainer…da habe ich keine Angst. Mit schnellen Außen wie Redondo und Alidou kann da aus einer gesicherten Defensive einiges gehen.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.