1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos
Markus Anfang [Trainer] |#3071
22.04.2025 - 18:18 Uhr
Habemus exercitor !!!
Markus Anfang [Trainer] |#3072
22.04.2025 - 18:24 Uhr
Zitat von RedDevil1900
Einfach lächerlich, wenn das stimmt. Somit hake ich es ab, dass es unter dieser Führung jemals Kontinuität geben wird.

Mit unserer "begnadeten" Abwehr, die man nun mit Drittligaspielern verstärkt, stünde Lieberknecht vermutlich nach 10 Spieltagen genauso auf dem Abstellgleis und dann tut sich doch niemand mehr diesen Komödienstadel an, der von Hitzköpfen geführt wird, die eine kürzere Lunte zu haben scheinen als der Großteil des Umfelds- und das will etwas heißen.

Wie auch schon in der vergangenen Saison wird die Qualität des Kaders vollkommen überschätzt. Kein Trainer dieser Welt steigt mit Elvedi, Heuer, Gyamerah oder Wekesser in der Abwehr auf. Auch Kleinhansl war, zusammen mit unserem vrstl. ersten Sommer-Neuzugang, Bestandteil der schlechtesten Defensive der Vorsaison. Eher grenzt es meines Erachtens an ein Wunder, dass wir kurz vor Ende der Saison mit solchen Spielern nur drei Punkte hinter dem Aufstiegsrelegationsrang sind.

Stimmt. Mit einem Marktwert von 35 Mio am besten weiterhin den Drittligaabsteiger machen und so tun als ob man Großes geleistet hat mit diesem Luxuskader, nach dem sich viele in dieser Liga die Finger lecken würden.

Fragt sich halt, wer falsch liegt. Diejenigen, die Anfang keine Entwicklung mit Team zutrauen oder diejenigen, die glauben, dass das Team einfach scheiße ist und eine Entwicklung gar nicht möglich.

Kann sich ja dann jeder selbst fragen.
Markus Anfang [Trainer] |#3073
22.04.2025 - 18:28 Uhr
Was ich Anfang vorwerfe, ist diese völlige Abwesenheit von Ambition. Statt von konkreten Zielen spricht er immer von einer »Entwicklung«, die – ganz nebenbei – in der Rückrunde in sich zusammengebrochen ist. Statt auf Pressekonferenzen mal zu sagen, dass man eine große Chance hat und sie nutzen wolle, statt zu sagen, dass man eine große Chance hatte und sie wahrscheinlich verspielt hat, sitzt er da und macht den Eindruck, dass ihn überhaupt nicht interessiert, wohin die Reise tabellarisch geht. Da wird sich gefühlt damit zufrieden gegeben, dass man nicht mehr absteigen kann und verweist auf diese ominöse Entwicklung, die das über allem stehende Ziel sei.

Sorry, aber so holst du in KL niemanden ab. Jeder Fan verzeiht Niederlagen und einen verpassten Aufstieg, wenn er das Gefühl hat, dass wirklich alles dafür getan wurde, eine exzellente Ausgangsposition mit dem Messer zwischen den Zähnen zu verteidigen. Hätten wir die letzten drei Spiele verloren, dabei aber den Eindruck gewonnen, dass hier eine Mannschaft auf den Platz geht, die von der ersten Sekunde an mutig und selbstbewusst ist, die kämpft, die dem Gegner Paroli bietet und bei der man den Eindruck gewinnt, dass sie einen Plan hat, was sie im Spiel tun will, dann kann man sagen, ja, Mannschaft und Trainer haben alles in die Waagschale geworfen, am Ende hat es aber nicht gereicht. Damit muss man im Sport leben können und dazu ist auch der Pälzer Krischer in der Lage.

Aber ich zumindest habe das in den letzten drei Spielen nicht gesehen. Ich habe eine Mannschaft gesehen, die ein Schatten dessen ist, was sie vor vier, fünf Monaten noch war. Ich habe einen Trainer gesehen, dessen Aufstellungen und dessen verordnete Taktik hasenfüßig, untauglich und einem Spitzenteam, das wir lange Zeit waren, unwürdig ist und – ich wiederhole mich – keinerlei Ambition vermittelte. Nein, so kannst du in Lautern nicht auftreten, das verzeihen die Leute hier nicht. Wenn wir schon ein Ziel nicht erreichen, was Teil des Sports ist, dann wenigstens mit wehenden Fahnen.

Viele von euch haben die 90er nicht miterlebt, manche nicht mal die letzte Erstligasaison. Alle habt ihr aber das Pokalfinale letztes Jahr noch vor Augen. Und das ist was ich meine: Keine Chance zu haben, sich der Situation aber mutig zu stellen, alles reinzuwerfen und das Unmögliche fast wahr zu machen. Da hat niemand Mannschaft und Trainer danach übel genommen, es nicht gepackt zu haben, im Gegenteil, trotz der Enttäuschung überwog der Stolz.

Das wäre auch in diesem Jahr möglich gewesen. Aber dazu hätte der Trainer anders agieren und anders kommunizieren müssen. Einem mutigen und selbstbewussten Markus Anfang, der aufgrund der hervorragenden Ausgangslage im letzten Saisonviertel ein konkretes, mutiges und selbstbewusstes Ziel ausruft, dem hätte man das Scheitern verziehen. Diesem Markus Anfang, der zusammen mit seinen Schützlingen eine hervorragende Ausgangslage fast schon fahrlässig verspielt hat, dem verzeiht man das Scheitern nicht.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 22.04.2025 um 18:33 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#3074
22.04.2025 - 18:30 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Ob Lieberknecht der richtige Mann ist, wird man sehen müssen.
Immerhin hat er es bei seinen vorherigen Stationen immer (recht) lange ausgehalten, was grundsätzlich ein gutes Zeichen ist. Er passt als Charakter zum Verein und weiß auf was es hier ankommt.

Worauf kommt es denn hier an? Augenscheinlich nur auf den Erfolg, wie in fast jedem anderen Fußballverein auch. Selbst in der Kreisklasse tritt man an um zu gewinnen. Erfolg heißt wohl in unserem Fall unbedingt den Aufstieg realisieren zu wollen. Etwas anderes lese ich nicht aus den vergangenen Personalentscheidungen von Hengen. Das ist auch legitim, aber dann soll man vorher nicht von Kontinuität, etwas Entwickeln wollen etc reden. Hier ist eisekalt hire&fire…alles wird dem sportlichen Erfolg untergeordnet. Lieberknecht, der als Charakter an den Betze passen soll, hat in Braunschweig und Darmstadt auch medial geschaltet und gewaltet wie er wollte. Kann man sich mal alte Interviews und PKs anschauen. Ich bin gespannt, wie lange das dann hier funktioniert. Ich verstehe den sentimentalen Aspekt der Erfüllung eines langersehnten Traumes, hatte auch immer ein flehendes Auge nach Braunschweig und Darmstadt (besonders damals mit den vielen Ex-Lautrern). Aber Hengen kennt nur ein Ziel und anscheinend muss das zeitnah erreicht werden, nicht mittelfristig. Anfang hat fertig! Man hätte es hinter verschlossenen Türen sauber zu Ende führen können. Auch im Hinblick auf die sportliche Situation. Wollte man wohl nicht…
Markus Anfang [Trainer] |#3075
22.04.2025 - 18:32 Uhr
Falls es wirklich so sein sollte und man trennt sich von Anfang, dann macht es überhaupt keinen Sinn bis zur Sommerpause zu warten.
Man will die letzten 4 Spiele das bestmögliche Ergebnis (Relegation) mit einer Lame Duck (Anfang) erzielen?
Klappt vielleicht in Paderborn, wo jeder mit der Trennung fein ist. Aber bei uns sicherlich nicht!
Von daher könnte ich diese Konstellation am wenigsten nachvollziehen! Dann seid wenigstens so konsequent und zieht es von morgen an mit Lieberknecht durch!
Markus Anfang [Trainer] |#3076
22.04.2025 - 18:35 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Lautrer1900

Ja ich würde mir auch wünschen das man mit den Verantwortlichen (auch Trainern) mal durch ne Krise geht. Aber noch genaues weiß man nicht zum aktuellen Zeitpunkt, oder? Ich meine, was wenn Anfang tatsächlich weg möchte (nach Schalke)? Dann bleibt uns doch nichts anderes übrig als nen Cut zu machen...

Stimmt beides. Es wird aktuell nur wild spekuliert. Und sollte er sich bereits für Schalke entschieden haben, müsste er sofort weg.

Vermutlich ist es aber etwas komplexer und hat weniger bzw. nicht nur mit diesem Gerücht zu tun. In Braunschweig hat das Team ganz klar gegen den Trainer gespielt. Da half selbst die sonst unübliche Rotation. Hätten wir wie gegen Nürnberg in Halbzeit 2 gespielt und wieder unglücklich verloren, dann bräuchte es keine Krisensitzung. Was auch immer vorgefallen ist, Anfang scheint die Kabine verloren zu haben.

Ich hoffe auf eine schnelle Lösung. Macht man jetzt aber einfach so weiter, verliert gegen Schalke wieder ohne Gegenwehr und Plan und zieht dann erst den Stecker, kann man einpacken. Also auch Hengen.

Klar, kann auch den ersten von vier Kantersiegen in Folge geben, dann war Braunschweig einfach nur der Tiefpunkt zum Unzeitpunkt und die Krisensitzung der Wachrüttler. Aber mein Bauchgefühl sagt etwas anderes.

Sorry, trotz meines "Logos" bin ich mehr als FCK Sympatisant

Und das die Mannschaft gegen den Trainer spielt ist für mich nur albern! Breithaupt machte 2 Fehler (und die auch nicht nur weil er mal beim KSC spielte..... - hab ich hier schon mehrfach gelesen) Und? Braunschweig machte dadurch 2 Buden

Die Aufstellung zu Beginn verstehe ich (plus mein FCK Umfeld nicht)

Keiner ist ein Zimmer Fan, ABER er machte in der Rückrunde wirklich gute Spiele, wirkt Fit und austrainiert, und dann? Wechsel.......

Vllt taktisch verzockt von MA, aber Mannschaft gegen ihn? Never, glaube ich einfach nicht das es sowas im bezahlten Fussball gibt

Just my 2 cents

•     •     •

S.V. Rot-Weiss Seebach

Pro: 1. FCK
Markus Anfang [Trainer] |#3077
22.04.2025 - 18:39 Uhr
Zitat von Palzfritzche
Zitat von RedDevil1900

Einfach lächerlich, wenn das stimmt. Somit hake ich es ab, dass es unter dieser Führung jemals Kontinuität geben wird.

Mit unserer "begnadeten" Abwehr, die man nun mit Drittligaspielern verstärkt, stünde Lieberknecht vermutlich nach 10 Spieltagen genauso auf dem Abstellgleis und dann tut sich doch niemand mehr diesen Komödienstadel an, der von Hitzköpfen geführt wird, die eine kürzere Lunte zu haben scheinen als der Großteil des Umfelds- und das will etwas heißen.

Wie auch schon in der vergangenen Saison wird die Qualität des Kaders vollkommen überschätzt. Kein Trainer dieser Welt steigt mit Elvedi, Heuer, Gyamerah oder Wekesser in der Abwehr auf. Auch Kleinhansl war, zusammen mit unserem vrstl. ersten Sommer-Neuzugang, Bestandteil der schlechtesten Defensive der Vorsaison. Eher grenzt es meines Erachtens an ein Wunder, dass wir kurz vor Ende der Saison mit solchen Spielern nur drei Punkte hinter dem Aufstiegsrelegationsrang sind.

Stimmt. Mit einem Marktwert von 35 Mio am besten weiterhin den Drittligaabsteiger machen und so tun als ob man Großes geleistet hat mit diesem Luxuskader, nach dem sich viele in dieser Liga die Finger lecken würden.

Fragt sich halt, wer falsch liegt. Diejenigen, die Anfang keine Entwicklung mit Team zutrauen oder diejenigen, die glauben, dass das Team einfach scheiße ist und eine Entwicklung gar nicht möglich.

Kann sich ja dann jeder selbst fragen.

Luxuskader?
Erstmal sind wir beim Marktwert von 34,30 mio auf Rang 6.
Der Durchschnittsmarktwert von 1,11mio Euro lässt uns auf Rang 8 fallen.
Übrigens gerade mal 70k mehr als Elversberg!
Dabei hebt Ache z.B. noch ordentlich den Kaderwert.
Mit 7 Mio macht der einfach rund 20% unseres Kaderwertes aus!
Ache ist so ziemlich der einzige Spieler, um den uns die Konkurrenz wirklich beneidet.
Der Rest ist eine Ansammlung von woanders gescheiterten, durchschnittlichen Zweitligaspielern und Spielern aus unterklassigen Vereinen bzw Überbleibseln vom Aufstieg.

Der Kader ist so zusammengestellt einfach Durchschnitt.
Ohne Ache könnten wir mit Platz 12 bis 10 zufrieden sein. Mit Ache stehen wir 2,3 Plätze höher.
Markus Anfang [Trainer] |#3078
22.04.2025 - 18:42 Uhr
Man sollte sich allerdings sehr genau überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, jetzt und sofort einen neuen Trainer zu installieren. Sollte dieser nicht sofort funktionieren, ist er bei einigen fast schon wieder verbrannt und startet gleich wieder mit einigen Minuspnunkten in die neue Saison, und steht sofort unter besonderer Beobachtung. Und ob das so wünschenswert ist, weiß ich nicht so recht! Sehr dünnes Eis, und ich bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss!
Allerdings hat Hengen derartige Entscheidungen ja noch nie gescheut!silent

•     •     •

Wo wir sind, is oben!
Markus Anfang [Trainer] |#3079
22.04.2025 - 18:43 Uhr
Aua, damit habe ich nicht gerechnet. Damit werden viele Fans glücklich sein, ich persönlich hätte Anfang hier entwickeln lassen, aber gut, wir wären nicht beim FCK, wenn der Erfolg nicht schnell genug kommen kann. Von Außen muss das echt schräg wirken.

Lieberknecht Nachfolger? Interessant. Lieberknecht und Anfang verfolgen meiner Erinnerung nach einen unterschiedlichen spielerischen Ansatz, heißt das wir fangen nächste Saison wieder bei 0 an?

Und noch eine Frage? Was ist mit den letzten vier Spielen? Wir haben doch noch theoretisch die Chance auf Platz 3, auch wenn sehr unwahrscheinlich ist es nicht ausgeschlossen. Würden wir dann mit einem Anfang in eine Relegation gehen? Was wäre wenn der uns am Ende sogar in die 1. Liga führt. Ole, Ole, Ole, Ola, der FCK ist wieder da.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Markus Anfang [Trainer] |#3080
22.04.2025 - 18:53 Uhr
Zitat von 442Head
Zitat von Ivo_Ilicevic

Ob Lieberknecht der richtige Mann ist, wird man sehen müssen.
Immerhin hat er es bei seinen vorherigen Stationen immer (recht) lange ausgehalten, was grundsätzlich ein gutes Zeichen ist. Er passt als Charakter zum Verein und weiß auf was es hier ankommt.

Worauf kommt es denn hier an? Augenscheinlich nur auf den Erfolg, wie in fast jedem anderen Fußballverein auch. Selbst in der Kreisklasse tritt man an um zu gewinnen. Erfolg heißt wohl in unserem Fall unbedingt den Aufstieg realisieren zu wollen. Etwas anderes lese ich nicht aus den vergangenen Personalentscheidungen von Hengen. Das ist auch legitim, aber dann soll man vorher nicht von Kontinuität, etwas Entwickeln wollen etc reden. Hier ist eisekalt hire&fire…alles wird dem sportlichen Erfolg untergeordnet. Lieberknecht, der als Charakter an den Betze passen soll, hat in Braunschweig und Darmstadt auch medial geschaltet und gewaltet wie er wollte. Kann man sich mal alte Interviews und PKs anschauen. Ich bin gespannt, wie lange das dann hier funktioniert. Ich verstehe den sentimentalen Aspekt der Erfüllung eines langersehnten Traumes, hatte auch immer ein flehendes Auge nach Braunschweig und Darmstadt (besonders damals mit den vielen Ex-Lautrern). Aber Hengen kennt nur ein Ziel und anscheinend muss das zeitnah erreicht werden, nicht mittelfristig. Anfang hat fertig! Man hätte es hinter verschlossenen Türen sauber zu Ende führen können. Auch im Hinblick auf die sportliche Situation. Wollte man wohl nicht…

Das, was Du Hengen vorwirfst, tust Du doch selbst - Du berufst Dich auf den Erfolg. ‚Schau, wieviel Punkte Anfang schon geholt hat …‘. Dabei ist das aus meiner Sicht gar nicht der Punkt. Anfang hat es weder geschafft, unsere Defensivschwäche zu beheben, noch ein Spielsystem zu implementieren - nach 30 Spieltagen! Ich frage mich immer wieder, wo die Hoffnung herkommt, dass es sich nur um einen temporären Rückschlag handelt. Das konnte mir noch keiner erklären.

Hier wird dann immer mal wieder Paderborn als Beispiel angeführt, dass wir hier Pech hatten. Dabei war Paderborn ein Paradebeispiel dafür, wie man unsere Schwächen ausnutzt. Das 1:0: Links wird auf Sicht gedeckt und zögerlich angegriffen und rechts wird zu weit eingerückt. Ich wette, dass Kwasnioks Matchplan noch nie so schnell aufgegangen ist.

Das Wie ist entscheidend, nicht das Was! Erfolg bedeutet die Art und Weise, wie wir spielen und nicht, ob man jetzt dreimal verloren hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.