Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Transferpolitik, Zukunfts-/ Kaderplanung

30.06.2013 - 13:15 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Ich denke, der Plan wird sein, dass Tapsoba und Badé in Ballbesitz die ZIV geben, so dass man als RIV und LIV- IV/AV-Hybride hat: Links Medina mit Belocian als Back Up, rechts Quansah mit Tapé als Back Up. Rechts kann es dann entweder eine offensive Variante mit jemandem wie Diaby/Poku geben, eine defensive Variante mit Arthur/Vazquez oder aber eine Mischform mit Tella.

Diese AV-/IV-Hybriden sind denke ich deshalb so enorm wichtig, weil es bei einer Dreierkette mit offensiven Schienenspielern unheimlich wichtig ist, dass die äußeren IV in der Restverteidigung die schnellen Außen des Gegners stellen können. Badé und Tapsoba sind ähnlich wie Tah schnell und physisch stark, um Bälle ablaufen zu können, aber nicht unbedingt geeignet, antrittsstarke Dribbler in Eins gegen Eins-Situationen zu verteidigen.

Das scheint sich so langsam wirklich zum Bayer 04-Profil zu entwickeln. Hincapie, Stanisic, Belocian, Mukiele, Quansah, Medina, Tapé, ...

Ich packe das mal hier hin, da ich sonst wohl zu sehr ins OT gehe.
Aus deiner Beschreibung heraus schließe ich, dass du von einer Dreierkette ausgehst mit Tapsoba als ZIV (Badé Backup) und Medina/Belocian als LIV und Quansah/Tape als RIV. Das impliziert, dass Gutierrez die linke Schiene bespielt während rechts dann die von dir genannten Optionen agieren.

Unter Martinez ist es aber doch sehr offensichtlich eine Viererkette, gerade gegen den Ball. Im Spielaufbau ist es asymmetrisch ja, da Gutierrez hochschiebt und der RV tiefer steht, sodass es im ersten Spielaufbau wie eine Dreierkette wirkt, dann schiebt der RV aber schon mit hoch und macht durchaus auch Flügelläufe, was der RIV sonst eher selten tat.

Auch die offensiven Flügel spielen ganz klar als LA/RA und stehen recht breit und sind weniger im Halbraum zu finden, das Zentrum war stets von den drei ZMs besetzt. Natürlich ist das alles flexibel und gerade im Spielaufbau fluide, aber man erkennt schon klar einen Systemwechsel zur Vorsaison. Gerade defensiv fällt auf, dass man eben nicht mehr häufig zu fünft auf einer Linie verteidigt, sondern das Mittelfeld verdichtet. Der RA verteidigt auch als RA und rutscht nicht dauernd in die defensive RAV Position usw...

Ändert aber nichts daran, dass das Profil von Medina, Belocian, Quansah und Tape das von IV/AV Hybriden ist. Das ist bewusst so gewählt und viele Topteams auch mit Viererkette wählen diesen Ansatz. Als Ballbesitzteam steht man recht hoch und da sind schnelle/zweikampfstärke AVs ein großer Vorteil. Ein großes Plus im Kader ist, dass man jetzt asymmetrisch aufstellen kann: Mit Gutierrez als LV kann Quansah den defensiven Gegenpart stellen. Spielt Arthur, kann Medina den LV geben, wobei er auch sehr gut den LIV in der Viererkette kann. Natürlich geht auch, wie von einem anderen User erwähnt, eine offensive Variante gegen tiefstehende Gegner mit Gutierrez und Arthur sowie eine ganz defensive Variante mit Medina und Quansah als AVs.

Ich persönlich sehe ja in Tape den perfekten RV im aktuellen System, da er sowohl die Physis und das Tempo für die Defensive, als auch Technik, Finesse und Flankenspiel für die Offensive mitbringt. Noch sieht es aber nicht danach aus, als sei er direkt erste Wahl. Ich bin zumindest mit der Abwehr so wie sie ist hochzufrieden, bis auf den Umstand, dass Tape hinter Arthur und selbst Vazquez zu stehen scheint, aber das kann sich ja alles noch ändern.
Ich hoffe nach wie vor, dass nur noch poku, Andrich (und Terrier) gehen und diaby kommt.
Sehe ich genauso. Allerdings gehe ich davon aus, dass es auch in der Defensive noch Bewegung geben wird:
- Zum einen würde es mich wundern, wenn Belocian weiterhin für uns auflaufen wird. Da ich für ihn auch keine Zukunft bei ihm sehe, gehe ich fest von einem Verkauf aus.
- Arthur und Oermann sind aus meiner Sicht potentielle Spieler für unser Future Team, die nur mehr Spielzeit benötigen. In beiden Fällen hoffe ich deshalb noch auf eine Leihe.
Was ist hier bei TM eigentlich mit den Ablösen los?
Hincapie wechselt ständig hin und her, jetzt ist Grimaldo plötzlich nur noch für 15 Mio gewechselt.
Kann man da nicht Mal etwas weniger volatil vorgehen und die Ablösesummen erst ändern, wenn man sich sicher ist?

•     •     •

1. SV Bayer 04 Leverkusen
2. Leverkusen
3. SVB
4. Bayer 04 Leverkusen
5. Bayer Leverkusen
6. Ernsthaft .. Was erwartest du was hier steht?
Ich muss sagen, dass wenn Andrich und Pala gehen, dringend noch was passieren muss, sonst fahren wir echt eng im Mittelfeld. Maza wäre dann fast schon verflucht dazu jedes Spiel zu machen, weil auf der 6-8 die Optionen fehlen.

Und auf Eichhorn kann man ja nicht ernsthaft setzen aktuell. Wer weiß wann und wie er zurückkommt. Von zurück kann man nicht einmal sprechen, weil er noch nie wirklich hier war. Der Junge ist 17 und hat nie erste Liga gespielt.

Ich bin wirklich gespannt, was da passiert. Ich würde Pala eigentlich am liebsten behalten, aber wenn er selbst keinen Bock hat, macht das keinen Sinn. Aus Andrich hat man ja gefühlt eine Lame Duck gemacht. Erst als Kapitän abgesägt, dann quasi den Wechsel nahegelegt. Da ne Kehrtwende zu machen, wäre zumindest ungewöhnlich.

Und mit Aleix, Equi, Maza und Tillman für 3 Positionen zu planen wäre absolut vermessen.

Dani Ceballos könnte eine Option sein. Der ist vereinslos, nicht mehr so jung und würde damit Eichhorn wenig verbauen und bringt viel Erfahrung mit.

Eine andere Option wäre ein Javi Guerra (hatte ich schon mal ins Spiel gebracht), der echt unterm Radar läuft und ein geiles Skillset mitbringt. Das wäre aber direkt jemand, der Anspruch auf den Stammplatz hat. Aber ein geiler Kicker, den man sicher für 30 Mio 1:1 als Pala-Ersatz mitnehmen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 00Frederik am 22.08.2026 um 20:58 Uhr bearbeitet
Zitat von 00Frederik
Ich muss sagen, dass wenn Andrich und Pala gehen, dringend noch was passieren muss, sonst fahren wir echt eng im Mittelfeld. Maza wäre dann fast schon verflucht dazu jedes Spiel zu machen, weil auf der 6-8 die Optionen fehlen.

Und auf Eichhorn kann man ja nicht ernsthaft setzen aktuell. Wer weiß wann und wie er zurückkommt. Von zurück kann man nicht einmal sprechen, weil er noch nie wirklich hier war. Der Junge ist 17 und hat nie erste Liga gespielt.

Ich bin wirklich gespannt, was da passiert. Ich würde Pala eigentlich am liebsten behalten, aber wenn er selbst keinen Bock hat, macht das keinen Sinn. Aus Andrich hat man ja gefühlt eine Lame Duck gemacht. Erst als Kapitän abgesägt, dann quasi den Wechsel nahegelegt. Da ne Kehrtwende zu machen, wäre zumindest ungewöhnlich.

Und mit Aleix, Equi, Maza und Tillman für 3 Positionen zu planen wäre absolut vermessen.

Dani Ceballos könnte eine Option sein. Der ist vereinslos, nicht mehr so jung und würde damit Eichhorn wenig verbauen und bringt viel Erfahrung mit.

Eine andere Option wäre ein Javi Guerra (hatte ich schon mal ins Spiel gebracht), der echt unterm Radar läuft und ein geiles Skillset mitbringt. Das wäre aber direkt jemand, der Anspruch auf den Stammplatz hat. Aber ein geiler Kicker, den man sicher für 30 Mio 1:1 als Pala-Ersatz mitnehmen könnte.

Barcelona versucht Casado noch zu verkaufen. Der würde wohl am liebsten in Barcelona bleiben. Dürfte das Spielsystem kennen und sollte passen.
Aber einige Vereine aus der PL sollen auch dran sein.
Zitat von 00Frederik

Weils hier auf TM die ganze Zeit im Banner angezeigt wird: Goretzka ist auch immer noch Free Agent. Keine Ahnung was ich davon wirklich halten würde, aber eine Option wärs.

Grundsätzlich nervt mich das aber, dass wir das jetzt wieder so lange herausgezögert haben bis es sich in die letzte Woche der Transferphase zieht. Ich hoffe Rolfes ist darauf vorbereitet, habe aber schon gewissen Zweifel und befürchte eine Last-Minute Hauruck-Aktion.
Sollte Pala wirklich gehen, dann muss mMn. unabhängig von Andrich dringend ein Sechser kommen. Fernandez, Andrich und Garcia mit einem nicht einschätzbaren Eichhorn wären mir persönlich etwas zu wenig in der Spitze. Pala ist immer noch, auch wenn verletzungsanfällig, unser bester ZM. Da müsste als Ersatz schon jemand mit Aggressivität gegen- und Technik mit Ball kommen.
Zitat von highbury04

Zitat von 00Frederik

Weils hier auf TM die ganze Zeit im Banner angezeigt wird: Goretzka ist auch immer noch Free Agent. Keine Ahnung was ich davon wirklich halten würde, aber eine Option wärs.

Grundsätzlich nervt mich das aber, dass wir das jetzt wieder so lange herausgezögert haben bis es sich in die letzte Woche der Transferphase zieht. Ich hoffe Rolfes ist darauf vorbereitet, habe aber schon gewissen Zweifel und befürchte eine Last-Minute Hauruck-Aktion.

Puh Goretzka würde ich ehrlich gesagt ungern hier sehen wollen (aus sportlichen Gründen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 00Frederik am 22.08.2026 um 21:40 Uhr bearbeitet
Zitat von bayer04ulmer
Sollte Pala wirklich gehen, dann muss mMn. unabhängig von Andrich dringend ein Sechser kommen. Fernandez, Andrich und Garcia mit einem nicht einschätzbaren Eichhorn wären mir persönlich etwas zu wenig in der Spitze. Pala ist immer noch, auch wenn verletzungsanfällig, unser bester ZM. Da müsste als Ersatz schon jemand mit Aggressivität gegen- und Technik mit Ball kommen.

Quantitativ bin ich ja bei Dir, aber dann skizziere mal bitte die Perspektive, mit der man einen neuen 6er locken könnte.
Eine Einsatz/Stammplatzgarantie kann man aus meiner Sicht nicht vergeben - Garcia und Fernandez scheinen erstmal gesetzt zu sein und auch Eichhorn wird mit Sicherheit eine sehr klare Perspektive bezüglich seiner Spielzeit bekommen haben, welche man berücksichtigen muss.
Es müsste also jemand kommen, der sich mit der Rolle als Rotationsspieler zufrieden gibt.
Vielleicht irgendein ü30 Spieler, der ein ähnliches Profil wie Palacios hat, ohne den Anspruch jede Minute auf dem Platz stehen zu müssen?
Zitat von AaronLennon
Zitat von bayer04ulmer

Quantitativ bin ich ja bei Dir, aber dann skizziere mal bitte die Perspektive, mit der man einen neuen 6er locken könnte.
Eine Einsatz/Stammplatzgarantie kann man aus meiner Sicht nicht vergeben - Garcia und Fernandez scheinen erstmal gesetzt zu sein und auch Eichhorn wird mit Sicherheit eine sehr klare Perspektive bezüglich seiner Spielzeit bekommen haben, welche man berücksichtigen muss.
Es müsste also jemand kommen, der sich mit der Rolle als Rotationsspieler zufrieden gibt.
Vielleicht irgendein ü30 Spieler, der ein ähnliches Profil wie Palacios hat, ohne den Anspruch jede Minute auf dem Platz stehen zu müssen?

Weiß nicht. Palacios dürfte doch - sofern er bleibt - ebenfalls den Anspruch haben Stamm zu sein. Und die meisten hier sagen doch, dass er unser bester ZM ist. Dementsprechend steht er zu 100 Prozent im Konkurrenzkampf zu den genannten Spielern. Und in Form steht er sogar vor ihnen. Wenn dem so ist, wieso sollte man ihn bei einem Wechsel nicht durch einen Spieler mit Stammplatzambitionen ersetzen? Wenn wir Palacios als potenziellen Stammspieler abgeben und dafür einen reinen Rotationsspieler holen, dann dürfte man sich zumindest nicht wundern, wenn man am Ende doch nur 5. wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.