Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Transferpolitik, Zukunfts-/ Kaderplanung

30.06.2013 - 13:15 Uhr
Zitat von highbury04
Zitat von Marsupilami

Auf Leverkusens rechter Seite besteht akuter Handlungsbedarf. Sowohl ein Außenstürmer, der im Idealfall Moussa Diaby (27, Al-Ittihad) heißen soll, als auch ein Außenverteidiger - hier stellt Straßburgs Guela Doué (23) die allerdings sehr kostspielige Wunschlösung dar - sollen die rechte Flanke entscheidend verstärken. Galt diese doch in der vergangenen Saison als ein Schwachpunkt der Werkself.

So arbeiteten die Verantwortlichen auch an einem potenziellen Zugang für die Zentrale. Genauer gesagt für das defensive Mittelfeld.
Neben Diaby und Doué soll wohl auch noch ein 6er kommen als Alternative zu Equi. Bei Palacios könnte es noch zum Abgang zu Ipswich kommen, wenn diese 35+ Mio zahlen. Andrich hat man einen Abgang nahegelegt, dieser ist auch offen dafür wenn der richtige Verein Interesse zeigt.

Weckt bei mir schon eher Erinnerungen an den letzten Transfersommer mit diesen scheinbaren Last-Minute Ab- und Zugängen. Kein Fan davon mehrere vermeintliche Startelfkandidaten auf den letzten Drücker und komplett ohne Vorbereitung mit der Mannschaft zu verpflichten.

Finde ich aber nicht wirklich vergleichbar, auch wenn ich den Gedanken verstehe. Diaby und RA ist wirklich noch eine Baustelle (auch durch die Cullbreath-Verletzung), aber RV ist eher ein Luxusproblem, da hier ja Quansah starten wird. Und DM/ZM ist ja auch abhängig der offenen Abgänge. Aktuell gibt es keinen Bedarf im DM, aber bei 1-2 Abgängen schon. Hier ist mir nur wichtig, dass man schon feste Optionen für den Fall hat und nicht in Panik verfällt.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Zitat von highbury04
Zitat von Marsupilami

Auf Leverkusens rechter Seite besteht akuter Handlungsbedarf. Sowohl ein Außenstürmer, der im Idealfall Moussa Diaby (27, Al-Ittihad) heißen soll, als auch ein Außenverteidiger - hier stellt Straßburgs Guela Doué (23) die allerdings sehr kostspielige Wunschlösung dar - sollen die rechte Flanke entscheidend verstärken. Galt diese doch in der vergangenen Saison als ein Schwachpunkt der Werkself.

So arbeiteten die Verantwortlichen auch an einem potenziellen Zugang für die Zentrale. Genauer gesagt für das defensive Mittelfeld.
Neben Diaby und Doué soll wohl auch noch ein 6er kommen als Alternative zu Equi. Bei Palacios könnte es noch zum Abgang zu Ipswich kommen, wenn diese 35+ Mio zahlen. Andrich hat man einen Abgang nahegelegt, dieser ist auch offen dafür wenn der richtige Verein Interesse zeigt.

Weckt bei mir schon eher Erinnerungen an den letzten Transfersommer mit diesen scheinbaren Last-Minute Ab- und Zugängen. Kein Fan davon mehrere vermeintliche Startelfkandidaten auf den letzten Drücker und komplett ohne Vorbereitung mit der Mannschaft zu verpflichten.

Bin da an sich auch absolut kein Fan von, aber es scheint ja nicht darum zu gehen, dass man hier an der potenziellen Startelf noch große Änderungen vornimmt. Das war letzten Sommer ja schon so. Da ist mit Hincapie nach dem ersten Spieltag noch ein absoluter Stammspieler gegangen und man hat noch was getan Richtung Bade und EBS.

Wenn Palacios noch geht, dann ist das zwar ein erwartbarer Stammspieler, dessen Abgang ich sehr bedauern würde, aber er hat bisher in der Vorbereitung bei Martinez (weil er auch nicht da war) keine Rolle gespielt. Es bricht demnach nicht explizit ein zentraler Baustein weg, wo man erst wieder jemand neues ranführen muss.

Im besten Fall bleibt Pala einfach, Diaby kommt noch und man entschlackt in Richtung Poku, Terrier, Andrich, Belocian und dann passt es. Meiner Meinung nach.
Zitat von 00Frederik
Bin da an sich auch absolut kein Fan von, aber es scheint ja nicht darum zu gehen, dass man hier an der potenziellen Startelf noch große Änderungen vornimmt. Das war letzten Sommer ja schon so. Da ist mit Hincapie nach dem ersten Spieltag noch ein absoluter Stammspieler gegangen und man hat noch was getan Richtung Bade und EBS.

Wenn Palacios noch geht, dann ist das zwar ein erwartbarer Stammspieler, dessen Abgang ich sehr bedauern würde, aber er hat bisher in der Vorbereitung bei Martinez (weil er auch nicht da war) keine Rolle gespielt. Es bricht demnach nicht explizit ein zentraler Baustein weg, wo man erst wieder jemand neues ranführen muss.

Im besten Fall bleibt Pala einfach, Diaby kommt noch und man entschlackt in Richtung Poku, Terrier, Andrich, Belocian und dann passt es. Meiner Meinung nach.

Bin ich 100% d'accord, wäre auch meine Optimalvorstellung. Diaby ist man nun schon lange dran, der kennt Leverkusen und wohl auch schon einige der Spieler und der Bedarf ist auf der Position schon länger offensichtlich, deshalb halte ich den Transfer auch für den wichtigsten.

Zitat von Marsupilami
Finde ich aber nicht wirklich vergleichbar, auch wenn ich den Gedanken verstehe. Diaby und RA ist wirklich noch eine Baustelle (auch durch die Cullbreath-Verletzung), aber RV ist eher ein Luxusproblem, da hier ja Quansah starten wird. Und DM/ZM ist ja auch abhängig der offenen Abgänge. Aktuell gibt es keinen Bedarf im DM, aber bei 1-2 Abgängen schon. Hier ist mir nur wichtig, dass man schon feste Optionen für den Fall hat und nicht in Panik verfällt.

Auf der RA Position gehe ich 100% mit, der Bedarf ist schon lange bekannt und ohne diese Abfindungsgeschichte wäre Diaby ja auch schon einige Zeit hier.
Ansonsten geb ich dir auch recht, dass es nicht ganz vergleichbar mit letztem Sommer ist, weil Hincapie und die ewig gültige AK viel überraschender kam als Palacios Wechselabsichten. Von daher kann ich auch die Hoffnung verstehen, dass Rolfes da mit der Zeit die er hatte vorgesorgt hat. Hoffe natürlich du behältst recht und dass meine Zweifel sich letzten Endes als unbegründet herausstellen.

In einer Woche sind wir schlauer! smile
Sehe ich auch so, Andrich, Pala, Poku, Terrier haben alle keinen Anspruch auf die Startelf mehr.

Es scheint für mich je nach Gegner auf Equi Garcia oder Equi Maza Tillman hinauszulaufen.

Poku scheint ja fix zu sein. Terrier hört man nur noch Leihgerüchte…Andrich spielt gar keine Rolle und wäre sicherlich gut den von der Gehaltsliste zu bekommen. Pala wäre unendlich traurig, aber bei seiner Krankenakte kann man 30+ Mio nicht ablehnen. Dann wäre spannend wie man da einen Ersatz holt, bzw welches Profil man sucht. Ich meine es gibt da einen gewissen Gustavo Puerta grins 16 Mio AK mit 50% WKB an Leverkusen…mMn war der Pala ja durchaus sehr ähnlich, der hat auch den Rudi Völler Stallgeruch grins

Der einzige Stammspieler der mMn in Gefahr ist ist Kofane. Aber auch nur wenn sich bei Julien Alvarez irgendwas tut.
https://www.kicker.de/bayers-poku-vor-unterschrift-bei-besiktas-1246646/artikel

Da haben wir doch schonmal einen Abgang der Aussortierten. Interessant, dass es um Besiktas komplett ruhig war, wo man ansonsten ziemlich viele Gerüchte aus Istanbul hört, wie ich finde.
Wünsche Poku hier das beste, ich denke für alle Win/Win.
Clever das Geld wieder auf die Saison 27/28 zu verteilen, damit man aktuell keinen zu hohen Gewinnüberschuss an die AG abdrücken muss. So kann man ähnlich wie dieses Jahr schon, ohne große Verluste (außer Grimaldo) ordentliche Summen für Neuzugänge einplanen, da das Geld durch Kaufpflichten 1 Jahr später kommt.

Poku war ja nie unumstrittene Stammspieler, hat aber einige Spiele schon spaß gemacht. Viele kannten ihn vor Bayer gar nicht und meinten die 12MIO letzte Saison waren overpay. Nun nach der Saison ca. zu verdoppeln ist schon top scouting und zeigt auch den Stellenwert von Spielern in der 2. REIHE vom Bayer.

Am besten nun Diaby eintüten, hatte gesehen, dass die Saudis bei Amoura als Ersatz anklopfen, also wird es da denke ich auch bald Bewegung geben, wenn hier der 1. Stein ins Rollen gekommen ist.
Zitat von herrmann13
Sehe ich auch so, Andrich, Pala, Poku, Terrier haben alle keinen Anspruch auf die Startelf mehr.

Es scheint für mich je nach Gegner auf Equi Garcia oder Equi Maza Tillman hinauszulaufen.

Poku scheint ja fix zu sein. Terrier hört man nur noch Leihgerüchte…Andrich spielt gar keine Rolle und wäre sicherlich gut den von der Gehaltsliste zu bekommen. Pala wäre unendlich traurig, aber bei seiner Krankenakte kann man 30+ Mio nicht ablehnen. Dann wäre spannend wie man da einen Ersatz holt, bzw welches Profil man sucht. Ich meine es gibt da einen gewissen Gustavo Puerta grins 16 Mio AK mit 50% WKB an Leverkusen…mMn war der Pala ja durchaus sehr ähnlich, der hat auch den Rudi Völler Stallgeruch grins

Der einzige Stammspieler der mMn in Gefahr ist ist Kofane. Aber auch nur wenn sich bei Julien Alvarez irgendwas tut.

Wobei ich schon glaube, dass wenn Pala bleibt, er hier auch spielen wird, sofern fit. Vom Niveau und Spielstil dürfte er doch der perfekte Mann für Martinez sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das beim Bayer nicht so sieht. Sonst hätte man letzten Herbst sicher nicht verlängert. Ich denke es ist eher, dass man sich denkt „eigentlich ist kein Spieler unverkäuflich und wir haben im ZM verschiedene gute Optionen. Wenn jemand 35 Mio für Pala zahlen will und er auch gehen möchte, dann darf er gehen, weil er keine riesige Baustelle reißt und häufig ausfällt.“
Zitat von 00Frederik
Zitat von herrmann13

Wobei ich schon glaube, dass wenn Pala bleibt, er hier auch spielen wird, sofern fit. Vom Niveau und Spielstil dürfte er doch der perfekte Mann für Martinez sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das beim Bayer nicht so sieht. Sonst hätte man letzten Herbst sicher nicht verlängert. Ich denke es ist eher, dass man sich denkt „eigentlich ist kein Spieler unverkäuflich und wir haben im ZM verschiedene gute Optionen. Wenn jemand 35 Mio für Pala zahlen will und er auch gehen möchte, dann darf er gehen, weil er keine riesige Baustelle reißt und häufig ausfällt.“

Palacios ist ja von allen Abgangskandidaten auch der einzige, den wir nicht zwingend abgeben wollen sondern eher andersrum der Spieler weg will.

Wie einige Vorredner schon schrieben: Poku, Andrich, Terrier haben alle keine Perspektive und nehme nur Gehaltsbudget weg, so hart das klingt. Dass man jetzt für Poku 25 Mio über die Leihe mit KP bekommt ist brutal stark verhandelt und zeigt mir auch, dass man den Kader wirklich radikal umbaut nach den Wünschen von Martinez. Früher hätte man genau solche Spieler mit wenig Perspektive dann zu lange gehalten und am Ende für die Hälfte verkauft.

Bei Terrier gibt es ja wieder 2 frische Quellen zu Lille und Rennes, da habe ich eigentlich keine Bedenken, dass er nicht noch wechselt. Leihe mit KO oder kleinerer direkter Transfer für 5-8 Mio.

Bei Andrich ist es noch recht ruhig, aber hier sehe ich immer mehr einen Wechsel nach England. Im Kicker war heute noch zu lesen, dass für ihn da quasi jeder Club in Frage kommt, in anderen Ligen muss der Club mindestens EL spielen. Da halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass da noch ein Club wie Nottingham, Palace, Brighton oder Bournemouth noch 10 Mio kurz vor Ende hinlegt. Da gibt es ja auch mittlerweile zahlreiche Trainer mit viel BuLi-Background, die ihn schätzen dürften. Macht andersrum auch für Andrich die Entscheidung einfacher.

Palacios ist mMn. noch völlig offen. Bislang liegt man mit Ipswich noch über 10 Mio auseinander und wir haben denke ich recht klargemacht, dass wir keinen Druck haben und ihn dann halt einfach halten, er hat ja noch 3 Jahre Vertrag.

Ideal-Szenario wäre natürlich:

Abgänge: Poku (25 Mio), Terrier (7 Mio), Andrich (8 Mio), Tape (Leihe), Arthur (Leihe)
Zugänge: Diaby (30 Mio), Doué (30 Mio)

Im Falle eines Abgangs von Palacios dann eben noch ein neuer DM.

Dann hätten wir trotz brutalem Umbruchs, trotz mMn. qualitativ stärkerem Kader gerade mal ein Transferminus von -20 Mio.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Für einen Verein wie Leverkusen, wäre es gut, nicht nur ausländische Spieler zu verpflichten, sondern auch mal deutsche.
Wenn man sich den neuen Kader ansieht, wird die Stammmannschaft vom Trainer bis zum Linksaußen nur aus fremden Spielern bestehen. So kann man die Nationalmannschaft nicht unterstützen.

Zitat von Marsupilami
Zitat von 00Frederik

Zitat von herrmann13

Palacios ist ja von allen Abgangskandidaten auch der einzige, den wir nicht zwingend abgeben wollen sondern eher andersrum der Spieler weg will.

Wie einige Vorredner schon schrieben: Poku, Andrich, Terrier haben alle keine Perspektive und nehme nur Gehaltsbudget weg, so hart das klingt. Dass man jetzt für Poku 25 Mio über die Leihe mit KP bekommt ist brutal stark verhandelt und zeigt mir auch, dass man den Kader wirklich radikal umbaut nach den Wünschen von Martinez. Früher hätte man genau solche Spieler mit wenig Perspektive dann zu lange gehalten und am Ende für die Hälfte verkauft.

Bei Terrier gibt es ja wieder 2 frische Quellen zu Lille und Rennes, da habe ich eigentlich keine Bedenken, dass er nicht noch wechselt. Leihe mit KO oder kleinerer direkter Transfer für 5-8 Mio.

Bei Andrich ist es noch recht ruhig, aber hier sehe ich immer mehr einen Wechsel nach England. Im Kicker war heute noch zu lesen, dass für ihn da quasi jeder Club in Frage kommt, in anderen Ligen muss der Club mindestens EL spielen. Da halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass da noch ein Club wie Nottingham, Palace, Brighton oder Bournemouth noch 10 Mio kurz vor Ende hinlegt. Da gibt es ja auch mittlerweile zahlreiche Trainer mit viel BuLi-Background, die ihn schätzen dürften. Macht andersrum auch für Andrich die Entscheidung einfacher.

Palacios ist mMn. noch völlig offen. Bislang liegt man mit Ipswich noch über 10 Mio auseinander und wir haben denke ich recht klargemacht, dass wir keinen Druck haben und ihn dann halt einfach halten, er hat ja noch 3 Jahre Vertrag.

Ideal-Szenario wäre natürlich:

Abgänge: Poku (25 Mio), Terrier (7 Mio), Andrich (8 Mio), Tape (Leihe), Arthur (Leihe)
Zugänge: Diaby (30 Mio), Doué (30 Mio)

Im Falle eines Abgangs von Palacios dann eben noch ein neuer DM.

Dann hätten wir trotz brutalem Umbruchs, trotz mMn. qualitativ stärkerem Kader gerade mal ein Transferminus von -20 Mio.
Zitat von Killi22

Für einen Verein wie Leverkusen, wäre es gut, nicht nur ausländische Spieler zu verpflichten, sondern auch mal deutsche.
Wenn man sich den neuen Kader ansieht, wird die Stammmannschaft vom Trainer bis zum Linksaußen nur aus fremden Spielern bestehen. So kann man die Nationalmannschaft nicht unterstützen.

Mittlerweile kommt ja fast wöchentlich jemand hier ins Bayer04-Forum, um auf die fehlenden deutschen Spieler hinzuweisen.

Die Gründe sind auch hinlänglich erläutert worden:
- Bei einigen unserer Spieler war der DFB zu langsam/hat sich nicht ernsthaft um sie bemüht.
- Insbesondere mit den Bayern kann man finanziell nicht konkurrieren, auch Dortmund ist schwierig.
- Der Fokus auf Jugendspieler wirft nicht von jetzt auf gleich Erträge ab, aber Leverkusen hat einige spannende Talente unter Vertrag, die ggf. in der Zukunft auch eine Rolle in der Nationalelf spielen werden (Culbreath, Onyeka, Erlein, Eichhorn um die aussichtsreichsten zu nennen)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von highbury04 am 25.08.2026 um 17:32 Uhr bearbeitet
Zitat von Killi22

Na als Bayernfan, der du bist wenn ich ins Bayernforum schaue, müsstest du doch wissen, dass die wenigen guten dt. Nationalspieler dahin gehen, wo das meißte Geld gezahlt wird. Und die wenigen landen dann häufig bei Dortmund (wo Anton sich gegen uns und für den BVB entschieden hatte, sonst wäre er statt Bade unser Tahnachfolger letzte Saison geworden), Spieler wie Beier etc. oder einer wie Bischof, der normal in unserer Reichweite wäre von Vereinen wie Hoffenheim. Der Zustand der dt. Nationalmannschaft ist wie er ist, eher betrüblich. Das Preis-Leistungsverhältnis muss dann passen. Dazu sind wir halt ein Verein, der die eigenen besten Spieler, die für die Nationalmannschaft spielen wie Havertz, Tah oder Wirtz eben den nächste Schritt gehen. Am Ende musst du als Verein das beste vom Transfermarkt rausholen und wenn dt. Spieler wie Andrich und Hofmann das sportl. Niveau nicht mehr mitgehen können, wird die Anzahl eben noch geringer. Davon ab kommt es natürlich noch dazu, dass Spieler, die für Deutschland spielen könnten sich anders entschieden haben wie Maza oder Tillman. Culbreath kann sich mMn auch noch entscheiden, USA oder Deutschland. Wie die Entwicklung von Eichhorn ist oder Onyeka, der 2027 möglicherweise eine gute Rollen spiele könnte, muss man abwarten. Man hat insgesamt einige spannende Talente im eigenen Haus und jeder würde sich ein Bayer Deutschland, wie es 2002 genannt wurde, durchaus begrüßen. Aber das muss halt finanziert werden können. Und die wenigen "Nationalmannschaftsprojekte", mal spannend oder weniger spannend, gehen aktuell nach Dortmund/München oder können uns aktuell nicht in der Spitze verstärken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.