1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer 2025?

23.05.2025 - 17:29 Uhr
Wer wird neuer Trainer 2025? |#181
28.05.2025 - 10:58 Uhr
Bei allem Respekt von S04, aber wenn Titz dorthin geht, haben wir offensichtlich einen Kandidaten an der Angel, den unsere Verantwortlichen als noch passender / überzeugender einschätzen.

Dementsprechend positiv bin ich gestimmt und freue mich auf den Neuen, denn eines können wir aus meiner Sicht sicher ausschließen: das hier ein Trainer aufschlägt, der a) keine Lust hat mit jungen Spielern zu arbeiten und b) eine totale Abkehr von der etablierten Spielphilosophie anstößt.
Wer wird neuer Trainer 2025? |#182
28.05.2025 - 11:07 Uhr
Zu Kwasniok würde natürlich die Aussage von Kessler passen, dass man die Stadt Köln verstehen sollte, das würde ich Ihm natürlich zutrauen.

Wie wäre denn der Gedanke mit Raul als Trainer, ähnlich wie Xabi bei Leverkusen damals.

-Kennt die Bundesliga aus Schalke Zeiten.
-setzt sehr auf Jugend.
-kann flexibel verschiedene Systeme spielen lassen, dh. setzt auch auf Konter und schnelles Umschaltspiel.
-Disziplin und Respektvolles Verhalten sollten eine Authorität in der Mannschaft erzeugen.

Negativ sind natürlich,

- die Sprachbarriere( ob er Deutsch in Schalke Zeiten gelernt hatte bzw. wenn ja dieses noch teilweise
beherrscht?
-Erfahrung/Experiment
Wer wird neuer Trainer 2025? |#183
28.05.2025 - 11:12 Uhr
Zitat von D0Mspatz

Zitat von Zensur

Zitat von Hector14

Ich wünsche mir immer mehr Fischer.
Es ist für mich derjenige der am ehesten die Klasse halten kann und dazu noch sehr viel Ruhe ausstrahlt.

Für mich der ideale Mann zur aktuellen Zeit

Finde ich tatsächlich überhaupt nicht.
Unser Kader gibt die altersstrultruktur nicht einmal her, dass er mit seinen erfahrenen Spielern dieses destruktive durchsetzen kann.
https://www.transfermarkt.de/1-fc-union-berlin/durchschnittsalter/verein/89/plus/0?reldata=L1%26

Für mich wäre Urs Fischer tatsächlich die schlechteste Wahl von allen. Ich glaube nicht, dass wir damit Erfolg hätten.
Sein altersschnitt reich von 26,6 bis 30,4(!). Er hat mit jungen Spielern tatsächlich recht wenig Erfahrung.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass sein Ziel sein muss hier regelmäßig 2-3 junge Spieler reinzuwerfen, aber er verkörpert einfach das komplette Gegenteil von dem, was wir vorher verkörpert haben. Der gesamte Kader ist mMn überhaupt nicht dafür ausgelegt, was er gerne Spielen lassen möchten.
Ich will nicht sagen das Fischer ein schlechter Trainer ist, gewiss nicht, er passt aber nicht zu unserem Konzept und zu unserer Mannschaft. Zumindest sehe ich das so.

Abgesehen davon, dass ich von dir schon mitbekommen habe, dass der Spielstil für dich eine hohe Rolle spielt, was ja auch total ok ist weswegen deine Ablehnung zu Fischer auch vollkommen authentisch rüber kommt, will ich aber schon nochmal auf das Jugendargument eingehen.

Im Prinzip argumentierst du hier genauso, wie wenn du einem Bewerber unterstellst, er könne kein englisch, weil in seinem letzten Unternehmen ausschließlich deutsch gesprochen wurde.

Die Vereinsstrategie von Union war schon vor Fischer genauso wie nach ihm und während seiner Zeit eigentlich immer gleich. Man hat hier nie auf Jugendspieler gesetzt. Man legt auch eigentlich keinen Wert auf eine gute Jugendabteilung oder Nachwuchsförderung und macht auch keine perspektivischen Transfers. Will damit sagen, dass Fischer in dem Umfeld nichts zu Nachwuchsförderung gezeigt hat, ist zwar richtig, aber war eben auch von Vereinsseite her so gewollt.

Nimmt man jetzt nur die Zeit bei Union, kann man einer überhaupt keine quaifizierte Aussage dazu machen, ob Fischer mit jungen Spielern arbeiten kann oder will. Einfach, weil es überhaupt keine Datenlage dazu gibt. Zu behaupten, er könne oder wolle das gar nicht oder das sei nicht seine Philosophie ist daher erstmal eine ziemlich steile These.

Ich würde sie darauf abschwächen, dass er in einem Umfeld, in dem Nachwuchsförderung wichtig ist und er auch mit nicht fertigen Spielern arbeiten soll, noch nie gezeigt hat, ob er eine solche Mannschaft auch in der BL halten kann. Das haben Titz oder Kwasniok aber ebenfalls nicht... Das Argument spricht weder für noch gegen den einen oder anderen...

Wenn du mir eine gewisse Ignoranz vorwerfen willst - was ich unter dem Aspekt Unions Kaderplanung sogar verstehen kann -, dann schau mal ob es bei Basel (die ja als ausbildungsclub Jahre lang gezielt die besten jungen Spieler eingesetzt haben), Zürich und Thun ähnlich war.

In Thun war er vom Schnitt ca. 28 Jahren und das obwohl der Kader ein Schnitt von 25,4 hergab.

In basel hatter ebenfalls ein Schnitt von über 25 (des gesamten Kaders) sein altersschnitt der Startelf liegt bei über 28

In Zürich lag der Kader bei knapp über 24 Jahren. Seine Startelf lag meistens bei um die 25.
https://www.transfermarkt.de/fc-zurich/durchschnittsalter/verein/260/plus/0?reldata=%262010

Das sind jetzt grobe Zahlen, bitte nagel mich nicht auf jede haargenau fest. Die Tendenz ist aber klar, er liegt in seinen Aufstellungen immer deutlich über das durchschnittliche kaderalter.
In Zürich war es nicht so deutlich, aber in Basel, Thun und Berlin war er teilweise schon deutlich drüber.

Es ist für mich vor allem ein Argument, wenn es um unsere eigene Philosophie geht.

Das größte Problem für mich selbst, hat aber @Klattius beschrieben.
Meine Laune mir noch fc Fußball anzugucken war auf meinem bisherigen Tiefpunkt und das lag an Struber destruktive Spielweise. Ich weiß nicht, ob für mich persönlich Urs Fischer, hier Euphorie auslösen kann. Ich wage es zu bezweifeln.
Meine Sicht mag vielleicht nicht jeder teilen, aber ich gucke eigentlich immer den FC(wenn nicht gerade eine Hochzeit oder so ansteht).
Ich glaube, dass Fischer mir die Zuneigung zum FC tatsächlich abschiessen könnte, da ich persönlich schon am gefühlten Tiefpunkt bin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zensur am 28.05.2025 um 11:13 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer 2025? |#184
28.05.2025 - 11:18 Uhr
Ich persönlich finde die "Nr. sicher" deutlich interessanter als die fantasievolle Lösung.

"Steht für offensiven Fußball" etc. ist alles wunderbar, gucke ich mir auch gerne an, aber beim Effzeh und dessen immer noch bescheidenen Mitteln gegenüber anderen weiß ich nicht ob diese Richtung zwingend so eingehalten werden muss (was aber ja auch schon mehrfach entkräftet wurde).

So ein Urs macht nichts spektakuläres, aber das eben sehr gut. Bei ihm wird man viel seltener hören dass er anderes Spielermaterial benötigt als bei manch anderem Trainer. Unter ihm wird gefightet und das ist in meinen Augen erstmal das allerwichtigste. Wenn du dann einen ordentlichen Stürmer hast der mal für etwas Geld verkauft werden kann kannst du so dein Team weiterentwickeln.

•     •     •

Come On Effzeh!
Wer wird neuer Trainer 2025? |#185
28.05.2025 - 11:22 Uhr
Zitat von Zensur
Zitat von D0Mspatz

Zitat von Zensur

Zitat von Hector14

Ich wünsche mir immer mehr Fischer.
Es ist für mich derjenige der am ehesten die Klasse halten kann und dazu noch sehr viel Ruhe ausstrahlt.

Für mich der ideale Mann zur aktuellen Zeit

Finde ich tatsächlich überhaupt nicht.
Unser Kader gibt die altersstrultruktur nicht einmal her, dass er mit seinen erfahrenen Spielern dieses destruktive durchsetzen kann.
https://www.transfermarkt.de/1-fc-union-berlin/durchschnittsalter/verein/89/plus/0?reldata=L1%26

Für mich wäre Urs Fischer tatsächlich die schlechteste Wahl von allen. Ich glaube nicht, dass wir damit Erfolg hätten.
Sein altersschnitt reich von 26,6 bis 30,4(!). Er hat mit jungen Spielern tatsächlich recht wenig Erfahrung.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass sein Ziel sein muss hier regelmäßig 2-3 junge Spieler reinzuwerfen, aber er verkörpert einfach das komplette Gegenteil von dem, was wir vorher verkörpert haben. Der gesamte Kader ist mMn überhaupt nicht dafür ausgelegt, was er gerne Spielen lassen möchten.
Ich will nicht sagen das Fischer ein schlechter Trainer ist, gewiss nicht, er passt aber nicht zu unserem Konzept und zu unserer Mannschaft. Zumindest sehe ich das so.

Abgesehen davon, dass ich von dir schon mitbekommen habe, dass der Spielstil für dich eine hohe Rolle spielt, was ja auch total ok ist weswegen deine Ablehnung zu Fischer auch vollkommen authentisch rüber kommt, will ich aber schon nochmal auf das Jugendargument eingehen.

Im Prinzip argumentierst du hier genauso, wie wenn du einem Bewerber unterstellst, er könne kein englisch, weil in seinem letzten Unternehmen ausschließlich deutsch gesprochen wurde.

Die Vereinsstrategie von Union war schon vor Fischer genauso wie nach ihm und während seiner Zeit eigentlich immer gleich. Man hat hier nie auf Jugendspieler gesetzt. Man legt auch eigentlich keinen Wert auf eine gute Jugendabteilung oder Nachwuchsförderung und macht auch keine perspektivischen Transfers. Will damit sagen, dass Fischer in dem Umfeld nichts zu Nachwuchsförderung gezeigt hat, ist zwar richtig, aber war eben auch von Vereinsseite her so gewollt.

Nimmt man jetzt nur die Zeit bei Union, kann man einer überhaupt keine quaifizierte Aussage dazu machen, ob Fischer mit jungen Spielern arbeiten kann oder will. Einfach, weil es überhaupt keine Datenlage dazu gibt. Zu behaupten, er könne oder wolle das gar nicht oder das sei nicht seine Philosophie ist daher erstmal eine ziemlich steile These.

Ich würde sie darauf abschwächen, dass er in einem Umfeld, in dem Nachwuchsförderung wichtig ist und er auch mit nicht fertigen Spielern arbeiten soll, noch nie gezeigt hat, ob er eine solche Mannschaft auch in der BL halten kann. Das haben Titz oder Kwasniok aber ebenfalls nicht... Das Argument spricht weder für noch gegen den einen oder anderen...

Wenn du mir eine gewisse Ignoranz vorwerfen willst - was ich unter dem Aspekt Unions Kaderplanung sogar verstehen kann -, dann schau mal ob es bei Basel (die ja als ausbildungsclub Jahre lang gezielt die besten jungen Spieler eingesetzt haben), Zürich und Thun ähnlich war.

In Thun war er vom Schnitt ca. 28 Jahren und das obwohl der Kader ein Schnitt von 25,4 hergab.

In basel hatter ebenfalls ein Schnitt von über 25 (des gesamten Kaders) sein altersschnitt der Startelf liegt bei über 28

In Zürich lag der Kader bei knapp über 24 Jahren. Seine Startelf lag meistens bei um die 25.
https://www.transfermarkt.de/fc-zurich/durchschnittsalter/verein/260/plus/0?reldata=%262010

Das sind jetzt grobe Zahlen, bitte nagel mich nicht auf jede haargenau fest. Die Tendenz ist aber klar, er liegt in seinen Aufstellungen immer deutlich über das durchschnittliche kaderalter.
In Zürich war es nicht so deutlich, aber in Basel, Thun und Berlin war er teilweise schon deutlich drüber.

Es ist für mich vor allem ein Argument, wenn es um unsere eigene Philosophie geht.

Das größte Problem für mich selbst, hat aber @Klattius beschrieben.
Meine Laune mir noch fc Fußball anzugucken war auf meinem bisherigen Tiefpunkt und das lag an Struber destruktive Spielweise. Ich weiß nicht, ob für mich persönlich Urs Fischer, hier Euphorie auslösen kann. Ich wage es zu bezweifeln.
Meine Sicht mag vielleicht nicht jeder teilen, aber ich gucke eigentlich immer den FC(wenn nicht gerade eine Hochzeit oder so ansteht).
Ich glaube, dass Fischer mir die Zuneigung zum FC tatsächlich abschiessen könnte, da ich persönlich schon am gefühlten Tiefpunkt bin.

Lieber Zensur, ich bin über diesen Punkt schon mehrfach drüber gewesen und beschäftige mich immer noch mit diesem bekloppten Club🤣

Auch ich habe/hatte große Bedenken gegen Fischer aber je mehr ich darüber nachdenke und aufgrund Argumente anderer traue ich ihm zu, sich einer neuen, anderen Situation anzupassen. Ich glaube nicht, dass er der Typ ist, der "sein Ding" durchdrückt.

Im übrigen ist die Situation bei Union auch nochmal eine andere gewesen. Union ist überraschend mit einer gewachsenen Zweitligatruppe aufgestiegen in der einige Haudegen waren (z.B. Trimmel)
Diese Truppe reisst du dann nicht auseinander um 2-3 Jugendspieler Zeit zu geben. Da stand klar das Team im Vordergrund, nach meiner Erinnerung.
Wer wird neuer Trainer 2025? |#186
28.05.2025 - 11:54 Uhr
Wenn die Infos von Harald stimmen, dass Kwasniok präferiertes Transferziel (gewesen) ist, glaube ich - sollte er es nicht werden - auch eher an jemanden vom Typ Eichner oder Titz als an den Typ Fischer.
Wer wird neuer Trainer 2025? |#187
28.05.2025 - 12:15 Uhr
Zitat von Klattius
Kwasniok gibt mir deutlich Baumgart-Vibes. Und ob das noch einmal so gut klappt, halte ich für sehr fraglich.

Wenn es Fischer wird, weiß ich nicht, wie viele FC Spiele ich tatsächlich noch schauen werde, sollte (!) er dann den gleichen Ansatz wie bei Union wählen. Fußball soll immer noch Unterhaltung sein. Das war unter Struber schon nicht mehr der Fall. Wieviel ich davon noch ertrage, weiß ich echt nicht.

Mit Titz wäre ich sehr zufrieden. Guter Ansatz und ich habe immer noch das Gefühl, dass er in Hamburg mehr erreicht hätte, hätte man ihn länger machen lassen.

Mit Eichner könnte ich auch sehr gut leben. Wenn er kommt, weiß er genau worauf er sich einlässt und wenn er sich das zutraut, ist das schon sehr respektabel. Dass er beim KSC immer wieder neu aufbauen musste und trotzdem war Eder und wieder oben mit dabei war, ist ein sehr gutes Zeichen.

Wäre für uns unerstetzbar.
Seine ruhige besonnene Art.
Bei ihm spielt nur wer die ganze Woche Leistung bringt.
Der einzige der ihn ersetzen könnte ist jetzt in Paderborn.
Wer wird neuer Trainer 2025? |#188
28.05.2025 - 13:22 Uhr
Laut Bild wird es Kwasniok!
Wer wird neuer Trainer 2025? |#189
28.05.2025 - 13:25 Uhr
Quelle: www.bild.de
Der 1. FC Köln steht kurz davor, einen neuen Trainer zu präsentieren.

Welcher Kandidat die Bosse überzeugt hat und mit welchem Klub der Aufsteiger jetzt über eine Ablösesumme verhandeln muss
Zitat von DirkLottner

Laut Bild wird es Kwasniok!

Es soll jetzt angeblich sehr schnell gehen... Es muss wohl eine Ablöse bezahlt werden. Mal gespannt, ob wir da nochmal drüber sprechen werden, wenn der Trainer im Oktober schon wieder gewechselt werden muss *Hust Beierlorzer Hust*

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 28.05.2025 um 13:26 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer 2025? |#190
28.05.2025 - 13:26 Uhr
Quelle: www.bild.de
Nach SPORT BILD-Informationen hat Kwasniok die FC-Führung überzeugt, ist jetzt der absolute Top-Favorit – vor Noch-Magdeburg-Trainer Christian Titz (54) und Ex-Union-Coach Urs Fischer (59).
Ist ein Bild+ Artikel, deshalb hier nur die kurze Zusammenfassung.

• Kwasniok hat die FC Führung überzeugt
  • FC hat sich auf Kwasniok festgelegt
  • soll rund 1 Mio. Ablöse kosten, weil Paderborn ihn nur freigestellt hat
  • Kwasniok will nur einen Verein in der 1. Bundesliga trainieren und hat S04, H96 und Greuther Fürth abgesagt
  • auch Werder und Wolfsburg hatten Kwasniok auf ihrer Liste
  • Titz und Fischer wären die Alternativen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.