1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer 2025?

23.05.2025 - 17:29 Uhr
Wer wird neuer Trainer 2025? |#131
26.05.2025 - 15:03 Uhr
Zitat von totti1010
Zitat von LuLuLu

Zitat von D0Mspatz

Zitat von LuLuLu

Zitat von totti1010

Also Leverkusen hat somit einen neuen Trainer.
Bin mal gespannt, wie lange das jetzt bei uns dauern soll, bis wir einen Trainer verkünden.

Glaube in diesem Fall schon, dass das beim FC auch relativ schnell gehen könnte. Gibt ja nun wahrscheinlich kein Assessment Center mehr, das sämtliche Kandidaten absolvieren müssten. 😁

Naja... Die Rede war von einem 7-9 Tägigen Auswahlverfahren mit Ergebnis frühestens Ende dieser Woche. Klingt für mich nach einem anderen Wording für Assessment Center, das sogar hätte Funkel absolvieren müssen...

Ja, nur können wir damit rechnen, dass der neue Trainer trotzdem nicht erst kurz vor Trainingsstart der neuen Saison feststeht.
Struber wurde vergangenes Jahr am 12. Juni verkündet. Ich denke es wird dieses Mal schon in der ersten Juniwoche der neue Trainer feststehen.
Sehe da jetzt allgemein noch keine große Eile, nur weil LEV sich direkt ten Hag antut. Hauptsache man bekommt auch einen seiner Favoriten und verliert die dann in den Verhandlungen nicht an einen anderen Verein.

Grundsätzlich gebe ich dir recht: Genauigkeit vor Schnelligkeit.

Allerdings fände ich es extrem wichtig, den Kader so schnell wie möglich beisammen zu haben. Solange hier kein Trainer präsentiert wird, wird es vermutlich auch in der Kaderplanung nicht wirklich vorangehen.

Ich glaube eher, dass Mannheim zweigleisig fährt. Und Leverkusen ist auch kein Benchmark. Die wissen ja schon seit ein paar Wochen, dass sie einen neuen Trainer brauchen und was der Trainer nächstes Jahr erwarten kann. Bei uns war der zweite Punkt noch bis vor einer Woche nicht sicher. Wenn wir jetzt ne Wocje später mit unserer Trainerwahl sind, ist das immernoch sehr gut in der Zeit.
Wer wird neuer Trainer 2025? |#132
26.05.2025 - 16:42 Uhr
Zitat von vanGool78
Zitat von Dilbert

Zitat von KSKChris

Weiß nicht ob es sich für mich nur so anfühlt, aber ich finde es sind ungewöhnlich viele Trainer auf dem Markt, denen ich eine hohe Qualifikation zuschreiben würde.

So könnte ich mit Titz, Svenson, Matarazzo, Fischer gut leben, weil sie alle schon bewiesen haben, das Format für die Bundesliga zu haben und auch, auf rauer See navigieren zu können. Ob bzw. wie lange es letztlich passen wird, hängt dann von vielen schwer kalkulierbaren Faktoren ab und ist daher kaum vorherzusagen.

Bei Kandidaten wie Eichner, Kwasniok, Steffen und auch Wagner, so spannend sie auch sein mögen, bin ich eher vorsichtig. Die Vergangenheit hat bei dieser Kategorie Trainern in unserem Verein mehrheitlich Negativbeispiele hervorgetan, die mit dem Umfeld nicht klar gekommen sind, in der Außenkommunikation zu wenig souverän waren und sich in Drucksituationen schnell selbst verloren haben.

Das Risiko würde ich gerade in der jetzigen Situation, (Aufstieg mit Ziel Klassenerhalt) nicht eingehen, und halte es auch nicht für notwendig, da es a) wie gesagt viele solide Kandidaten gibt und b) der Job bei uns sicher anspruchsvoll, aber nun lange nicht mehr die heiße Kartoffel ist, die sie vor 12 Monaten noch war.

In meiner Erinnerung sind beim FC zwei Trainertypen erfolgreich: Die Coolen (bspw. Stöger) und die Wahnsinnigen (bspw. Daum oder Baumgart). Mir fällt es schwer, die oben genannten Kandidaten ein- bzw. auszusortieren.

Dem Tenor des Beitrags kann ich mich anschließen. Dabei überraschen mich zwei Dinge: Titz hat sicherlich schon einige Trainerstationen absolviert, allerdings nicht auf 1. BuLi Niveau. Daher bin ich neugierig, was ihn aus eurer Sicht für die erste
Gruppe "qualifiziert" - über seine Arbeit bei Magdeburg hinaus?

Zu Kwasniok habe ich gelesen, dass er sich in Paderborn verausgabt hat und eine Pause machen möchte. Daher überrascht es mich, dass er weiterhin in unserem gadanklichen Trainerkarussel diskutiert wird - oder habe ich eine Meldung übersehen?

Ich gehöre definitiv zu den Titz Befürwortern und versuche mal deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten.

Ganz ehrlich, ich habe kaum eine Ahnung. Das gilt übrigens für fast alle Namen die gehandelt werden.

Ich habe in meinem Leben fünfmal ein Training beim FC live besuchen können. Keinen der Trainer kenne ich, bzw. weiß wir er trainiert, wie er sich als Führung verhält. Ich mache meine Wahrnehmung an den paar Interviews bzw. Spielen und medialen Dingen fest.
Erste Symphatie bzw. Antipathie kann man eh kaum beeinflussen.

Bspw. Matarazzo ist mir insbesondere in Hoppenheim negativ in Erinnerung geblieben. Überhaupt nicht mein Fall. Titz' Mannschaften haben für mich einen ansehnlichen und strukturierten Fußball gespielt. Hinzu kommt dass ich ihn als Typ mag. Hemdsärmlig aber dennoch mit vermutlich Führungsqualität.

Ich vermute die meisten hier schauen mittlerweile wesentlich mehr Fussball als ich und lassen deutlich taktisches Wissen erkennen. Ich hab da eher so ein "Gefühl"🤣🤣

Materazzo ist ein guter Trainer und hat Hoppelheim in der ersten Saison nach Europa geführt. Ann hatten sie namhafte Abgänge die dann nicht ersetzt wurden, sie hatten ein Vakuum in der Führung weil kein Spodi da war, auf dem letzten Drücker wurden dann wild Spieler geholt die Materazzo auch nicht haben wollte. Das hat auch später zu seiner Entlassung geführt. Die Saison zeigte dann ja auch das er recht hatte. Mit ihm als Trainer könnte ich echt leben. In Stuttgart genießt er immer noch ein hohes Ansehen.
Wer wird neuer Trainer 2025? |#133
26.05.2025 - 16:59 Uhr
Zitat von tomg
Titz ist ein Guter , nur der braucht schon sehr genau sein Personal , kann das auch dann implementieren, aber es ist halt ein Unterschied ob du aufsteigen willst oder gegen den Abstieg spielst!
hat man die Geduld?

Christian Titz hat dann gut funktioniert, wenn er ein ruhiges Umfeld im Hintergrund hatte. Das war beim 1. FC Magdeburg so. Bei Essen und bei uns ist er an einem Umfeld gescheitert, dass ein ruhiges Arbeiten nicht möglich gemacht hat. So sehr ich verstehe, wenn Leute sich Titz wünschen, das wäre ein Scheitern mit Ansage in meinen Augen, übrigens genauso wie Kwasniok. Die Variante Urs Fischer wäre für den FC besser. Bei Fischer sehe ich einige Parallelen zu Peter Stöger und der war ein Glücksgriff für den FC als er kam. Von der Spielweise die Fischer spielen lässt und von seiner Art, das könnte sehr gut zum FC passen.
Wer wird neuer Trainer 2025? |#134
26.05.2025 - 17:04 Uhr
Zitat von Freidachs
Zitat von tomg

Titz ist ein Guter , nur der braucht schon sehr genau sein Personal , kann das auch dann implementieren, aber es ist halt ein Unterschied ob du aufsteigen willst oder gegen den Abstieg spielst!
hat man die Geduld?

Christian Titz hat dann gut funktioniert, wenn er ein ruhiges Umfeld im Hintergrund hatte. Das war beim 1. FC Magdeburg so. Bei Essen und bei uns ist er an einem Umfeld gescheitert, dass ein ruhiges Arbeiten nicht möglich gemacht hat. So sehr ich verstehe, wenn Leute sich Titz wünschen, das wäre ein Scheitern mit Ansage in meinen Augen, übrigens genauso wie Kwasniok.

Was mir bei Titz' Mannschaften in erinnerung ist, ist die sehr breite Leistungsschwankung mit teils extremen Ausschlägen im Ergebnis in beide Richtungen. Ich glaube daher auch nicht, dass das Kölner Umfeld zwei 1-4 hintereinander zuhause akzeptiert, nur weil man dann im 3. Spiel selber mit 4-1 triumphiert.
Wer wird neuer Trainer 2025? |#135
26.05.2025 - 17:17 Uhr
Zitat von Freidachs

Christian Titz hat dann gut funktioniert, wenn er ein ruhiges Umfeld im Hintergrund hatte. Das war beim 1. FC Magdeburg so. Bei Essen und bei uns ist er an einem Umfeld gescheitert, dass ein ruhiges Arbeiten nicht möglich gemacht hat. So sehr ich verstehe, wenn Leute sich Titz wünschen, das wäre ein Scheitern mit Ansage in meinen Augen, übrigens genauso wie Kwasniok. Die Variante Urs Fischer wäre für den FC besser. Bei Fischer sehe ich einige Parallelen zu Peter Stöger und der war ein Glücksgriff für den FC als er kam. Von der Spielweise die Fischer spielen lässt und von seiner Art, das könnte sehr gut zum FC passen.

(1) Ich glaube, dass der HSV eine ganze Reihe wesentlich weniger erfolgreicher Trainer in der jüngsten Vergangenheit beschäftigt hat, als Christian Titz das war.

In den Spielen in der 1. Liga musste er die Scherben aufkehren, die Gisdol und Hollerbach hinterlassen haben mit 8 Punkten Rückstand auf einen Relegationsplatz, den er fast noch erreicht hätte. Mit einem Punkteschnitt von 1,63 hat er doch recht ordentlich beim HSV performt.

(2) Und in Essen? Punkteschnitt von 2,28 in 29 Spielen. Er ist dort auch nicht entlassen worden, sein Vertrag lief aus. So what?
Wer wird neuer Trainer 2025? |#136
26.05.2025 - 17:43 Uhr
Was würdet ihr denn von Marco Rose halten. Wenn der schon in Bremen gehandelt wird, dann könnten wir doch auch unseren Hut in den Ring werfen. Bremens Angebot könnten wir doch sicher matchen, auch wenn die natürlich weiter oben mitspielen.

•     •     •

Kevin "Macka" McKenna, bester Mann!
Wer wird neuer Trainer 2025? |#137
26.05.2025 - 17:45 Uhr
Zitat von Broschi
Was würdet ihr denn von Marco Rose halten. Wenn der schon in Bremen gehandelt wird, dann könnten wir doch auch unseren Hut in den Ring werfen. Bremens Angebot könnten wir doch sicher matchen, auch wenn die natürlich weiter oben mitspielen.

Dem kann man zuhören - ich würde ihn nehmen.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Wer wird neuer Trainer 2025? |#138
26.05.2025 - 17:53 Uhr
Zitat von 77-78
Zitat von Broschi

Dem kann man zuhören - ich würde ihn nehmen.

Das Gleiche habe ich eben auch gedacht, als ich das mit Werder gelesen habe. Kann aber nicht beurteilen, ob er finanziell für uns realisierbar ist, siehe Terzic. Falls ja, wäre er zumindest mein Favorit.
Wer wird neuer Trainer 2025? |#139
26.05.2025 - 18:29 Uhr
Als jemand, der bei circa sechs Heimspielen pro Saison in Karlsruhe ist, würde ich mal meine Meinung zu Christian Eichner kund tun

Ich denke, Christian Eichner ist von seiner Art her kein guter Trainer für unseren effzeh.
Versteht mich nicht falsch er leistet eine super Arbeit in Karlsruhe und als jemand, der in Karlsruhe wohnt, kann ich auch bestätigen, dass die Fans ihn lieben. Aber Karlsruhe ist nicht Köln

Seinen PKS kann man nicht zuhören auch in den Interviews vor oder nach dem Spiel ist er fürchterlich langweilig. Er hat null Ausstrahlung und überhaupt kein Charisma. Auch im Umgang mit den Medien finde ich ihn wenig souverän, was in Karlsruhe nicht so schlimm ist, aber ich denke, in Köln würde er daran scheitern.

Als Trainer halte ich allerdings sehr viel von ihm. Er hat im KSC eine sehr stabile Spielweise, die vor allem auch offensiv gut anzusehen ist beigebracht. Trotzdem hoffe ich, dass er nicht Trainer bei uns wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jonagold am 26.05.2025 um 18:38 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer 2025? |#140
26.05.2025 - 19:13 Uhr
Zitat von Freidachs
Zitat von tomg

hat man die Geduld?

Abgesehen von den halbwahrheiten find ich spannend dass du bei kwasniok nicht mal versuchst ein Argument zu liefern😅 aber ja der letzte Paderborn Trainer hat den Sprung zum effzeh auch nicht geschafft…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.